27.04.2016 Verdi: Streiks an deutschen Airports

ANZEIGE

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
ANZEIGE
Bisher hatte ich bezüglich Streiks immer Schwein. Nun scheint es mich doch auch zu erwischen. Ich müsste nächsten Donnerstag nach Berlin. Nun überlege ich mir, alternativ per Bahn zu fahren, falls der Flug annulliert wird.
Weiss jemand, wie es sich bei einem Rückflug-Ticket verhält? Wenn der Hinflug durch die Airline annulliert wird (eben zB wegen Streik), verfällt dann der Rückflug auch, oder kann ich dann trotzdem fliegen? Es ist ja nicht so, dass ich den Flug nicht antreten möchte.
Es ist ja durchaus möglich, dass mir die Airline Alternativen angibt, welche mir aber nicht zusagen und die Bahn in diesem Fall die bessere Wahl wäre.

Wenn Du mit LH fliegst, wird man Dir ohnehin die Bahnreise als Alternative anbieten, sobald der Streik losgeht und Dein Flieger gecancelt wird. So manches Mal in der Vergangenheit konnte man sogar bevor der Flieger gestrichen wurde, pro-aktiv online auf die Bahn umbuchen (zB bei den LH Streiks im November), wenn für die LH absehbar war, dass Dein Flug rausgenommen wird. Ist dann kein No Show und Du kannst den Rückflug antreten. Ich würde aber zur Sicherheit beim Reisebüro bzw LH, wenn Du direkt gebucht hast, anrufen, damit dies als irreg hinterlegt ist, sonst könnte der OLCI nicht funktionieren bzw. es am Schalter längern dauern. Mit AB kenn ich mich nicht aus, solltest Du mit den fliegen. Liebe Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: qf001

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Bisher hatte ich bezüglich Streiks immer Schwein. Nun scheint es mich doch auch zu erwischen. Ich müsste nächsten Donnerstag nach Berlin. Nun überlege ich mir, alternativ per Bahn zu fahren, falls der Flug annulliert wird.
Weiss jemand, wie es sich bei einem Rückflug-Ticket verhält? Wenn der Hinflug durch die Airline annulliert wird (eben zB wegen Streik), verfällt dann der Rückflug auch, oder kann ich dann trotzdem fliegen? Es ist ja nicht so, dass ich den Flug nicht antreten möchte.
Es ist ja durchaus möglich, dass mir die Airline Alternativen angibt, welche mir aber nicht zusagen und die Bahn in diesem Fall die bessere Wahl wäre.
ob die es sich trauen am Donnerstag und/oder Freitag in TXL zu streiken kann ich nicht beurteilen aber bedingt durch die ITB wäre das ein ernormer Imageschaden für den Standort Berlin und gerade am Freitag wo Messe- und Wochendreiseverkehr zusammen kommen auch definitiv einen Riesenchaos.