27.04.2016 Verdi: Streiks an deutschen Airports

ANZEIGE

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ANZEIGE
zurück zum Streik vielleicht? Was gibts neues, Mittwoch ist ja komplett gecancelt, meint ihr ob sich das noch verlängert oder ob die wirklich nur am Mittwoch streiken?
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
AB hat nun auch bis 13 Uhr sämtliche innerdeutschen Flüge ab / nach MUC annulliert. Lediglich 4 Flüge nach Spanien sollen durchgeführt werden. Zudem sind die Verbindungen CGN - TXL gestrichen.


Hatten sie gestern Abend schon. Ich bin auf AB6202 um 17:20 gebucht und gehe davon aus, dass der auch noch gestrichen wird. Habe mir sicherheitshalber schon mal eine Bahn-Platzkarte gekauft (aber noch kein Ticket). Da gab es in der ganzen 1. Klasse gestern Abend auch nur noch 4 Plätze...

Stepfel
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Für alle, die auf BA gebucht sind:
British Airways möchte zum jetzigen Zeitpunkt versuchen, alle BA-Flüge von/nach Deutschland am morgigen 27.04.2016 durchzuführen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@milkalex: den Mod-Hinweis hast du schon gelesen, oder? Hier geht's um die Streiks des LH Personals. Für Verdi gibt es einen eigenen Thread. Da darfst du gern nachfragen. Idealerweise meldest du gleich deinen Beitrag und bittest ehrfürchtig um Verschiebung dahin.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Da fällt mir wirklich nicht zu ein... Ich habe Mitleid vor allem mit allen ausländischen Passagieren, die heute Flüge über Deutschland haben.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Inzwischen sind auch alle innerdeutschen AB-Verbindungen ab MUC für morgen gestrichen. Nur die 4 Urlaubsmaschinen sind noch geplant

Stepfel
 
F

feb

Guest
Folgende Bedingungen müssen beachtet werden:
- Umbuchung innerhalb des Originaltarifs
- Das Ticket muss vor/am 25.04.2016 ausgestellt worden sein
- Das neue Reisedatum muss vor/am 31.05.2016 liegen
- Abflugs-/Ankunftsort sowie Serviceklasse müssen beibehalten werden
- Alle weiteren Ticketkonditionen müssen beibehalten werden

Mir stellen sich die Haare auf. Da kann mich ein Carrier nicht, wie mit ihm vertraglich vereinbart, von A nach B transportieren, weil ihn ein Streik (an dem er nicht als Tarifpartei beteiligt ist) hindert und jetzt will er Bedingungen für die Umbuchung stellen? Was ist denn, wenn meine ausgefallene Dienstreise erst wieder im Juni sinnvoll ist? Will er mir dann ein neues Ticket verkaufen und mir die Zunge herausstrecken?

Ich hoffe, ich irre mich.....
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Erst meckern, dann lesen...:D

und immer nur Primärwissen verwenden....

ups....Ihr Flug wurde nicht gestrichen?....
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ein Abschluss mit Augenmaß! Absolut angemessen!

Nachtrag: Ich lasse das mal so stehen. Sah am Anfang so aus. Nachdem gerade im kommunalen Bereich das wohl nicht ganz so glatt laufen wird, stelle ich meinen obigen Satz derzeit selbst in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ich hab das gestern nur noch kurz angelesen, aber es gibt nch ein paar Sternchen und etwas Kleingedrucktes was die Erhöhung wieder auffrisst.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich finde es schon bezeichnend, dass ver.di trotz der massiven (Warn-)Streiks nicht mal die Hälfte der ursprünglichen Forderung erreicht.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich hab das gestern nur noch kurz angelesen, aber es gibt nch ein paar Sternchen und etwas Kleingedrucktes was die Erhöhung wieder auffrisst.

Ich auch. Bin mal gespannt, was das im kommunalen Bereich mit der Umstellung der Lohntabellen bedeutet. Und Auswirkungen aufs Weihnachtsgeld. Da könnte Zündstoff drin stecken.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Erreichen will. Viel fordern, wenig liefern. Das ist über Jahre das verdi Programm.

Wie hat eine Verdi-Sprecherin letzte Woche auf die Frage geantwortet, warum gestreikt wird: "6% sind schon eine Hausnummer, da kann man auch mal für streiken".

Was für eine Argumentation.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt es nicht mehr. Das heißt Jahressonderzahlung und die beträgt u. a. 80% der durchschnittlichen monatlichen Entgelt der Monate Juli, August und September.
Aber nur für MA im mittleren Dienst oder ist da noch ein Unterschied zu den Ländern ?
 
A

Anonym-36803

Guest
Zentrale Forderungen waren vor allem, eine neue Entgeldordnung und die Verhinderung von Einschnitten in die BaV, beides wurde erreicht.

Wie ein Erfolg klingt das für mich aber nicht:
Zudem sieht das Paket höhere Beiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zur betrieblichen Altersvorsorge vor, wenn die jeweilige kommunale Versorgungskasse unter Finanznöten leidet. Verteilt auf drei Jahre sind hier nach Angaben aus Verhandlungskreisen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Beitragssteigerungen um jeweils 0,4 Prozentpunkte vorgesehen.

von http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-04/verdi-lohnerhoehung-oeffentlicher-dienst
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Jetzt redet das Ergebnis lieber nicht klein, sonst glaubt ver.di das noch und führt die Auseinandersetzung weiter.:eek:

Tarifergebnisse sind immer Kompromisse, beide Seiten müssen sich danach noch in die Augen schauen können.
Wenn sich eine Seite (nachträglich) über den Tisch gezogen fühlt, wird es ein Jahr später bei den nächsten Verhandlungen umso schwieriger.
Darum äußern in der Regel auch alle Seiten bei einem Ergebnis ihre Zufriedenheit und Gewerkschaft und Arbeitgeber rechnen sich das Ergebnis dann schön.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Bisher hatte ich bezüglich Streiks immer Schwein. Nun scheint es mich doch auch zu erwischen. Ich müsste nächsten Donnerstag nach Berlin. Nun überlege ich mir, alternativ per Bahn zu fahren, falls der Flug annulliert wird.
Weiss jemand, wie es sich bei einem Rückflug-Ticket verhält? Wenn der Hinflug durch die Airline annulliert wird (eben zB wegen Streik), verfällt dann der Rückflug auch, oder kann ich dann trotzdem fliegen? Es ist ja nicht so, dass ich den Flug nicht antreten möchte.
Es ist ja durchaus möglich, dass mir die Airline Alternativen angibt, welche mir aber nicht zusagen und die Bahn in diesem Fall die bessere Wahl wäre.