2for1 / 4for2 Erfahrungen

ANZEIGE

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
ANZEIGE
okay, mir sind nun einige sachen eingefallen:

Ob einigen Hotelbetreibern denn die Raten dann zu niedrig sind und deshalb diese Angebote von CC nicht gern mitmachen?

Was zumindest etwas gegen die Theorie sprechen würde, ist der Fakt dass die Hotelerie gerade in den Monaten Januar und Februar über leere Betten klagt. Gerade deswegen gibt es diese Beispiele der "Übernachtungen in der eigenen Stadt" wie zuletzt in Dresden.

Es ist hier immer wieder zu hören und zu lesen, dass dieses Angebot ausschließlich Goldmembern zur Verfügung steht. Darüber kann man zwar streiten, aber ClubCarlson wird sich dabei schon was gedacht haben. Nämlich eventuell, dass sie sicher nicht diese stark kalkulierten Preise Concierge-Membern anbieten wollen, die Top-Zimmer (wegen Upgrade) noch dazu inklusive Frühstück "abstauben" könnten. Daher dieses explizise Angebot für Goldmember, da diese noch kein Frühstück inkludiert haben im Status, und auch nur in der Regel um eine Kategorie gegradet werden, nach oben natürlich. Vielleicht hat der eine oder ander Glück, und erhält im Park Inn das Business Zimmer inklusive Frs, das ist aber ja bekanntlich Sache des jeweiligen Hotels, und haben wir hier immer wieder auch gelesen im Feedback-Thread.

ABER: Natürlich geht es nicht, wie im Fall von Krematorium, dass dieser als Concierge das spezielle Goldangebot bucht, festgenagelt wird und nicht mehr stornieren kann, obwohl er als Concierge dieses Zimmer hätte garnicht buchen können/dürfen. Also muss das Hotel die Buchung wieder freigeben. (meine Meinung)

Interessant wird es wenn man als Gold Member gebucht hat ein Angebot im Sommer 2014, und dann den Status auf Concierge im Februar 2014 geändert bekommt. Da hätte ich so spontan noch keine Lösung parat, tendiere aber dazu, dass diese Rate dann im Sommer 2014 so nicht mehr buchbar ist. Auch wenn sich hier letztlich noch streiten lassen kann.

derCheffe

p.s. gerade wegen dieser aktuellen Tendenz würde ich bis auf Weiteres auch keine Kreditkartennummer angeben. In 90% meiner gebuchten Hotels für 2014 hatte ich die volle Auswahl, ob ich ohne cc bis 16/18Uhr buchen möchte oder garantiert per Kreditkarte. Eventuell ist es aber das Zeichen, wo nur Kreditkarte geht, dass hier das stornieren schwerer vonstatten geht. ABER nochmal, für gewöhnlich ist diese Rate absolut flexibel, haben wir alle festgestellt. Vondaher irritiert solch ein Verhalten von Hotels, wenn auf einmal keine Stornierung mehr möglich ist. (gilt jetzt für Goldmember)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabe

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Chef Animateur, was du nun erzählst ist mir ganz neu!

Wäre sonst nie auf die Idee gekommen, dass Concierge Member nicht die Weekend extendet Rate buchen könnten! Wie kommst du darauf?

Es ist zwar immer nur von Gold membern die Rede, da aber Concierge ja höher ist als Gold, bin ich so wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass auch ConciergeMember die Rate nutzen könnten. Habe in 2013 das 3 mal gemacht und habe da auch jeweils ein upgrade bekommen und gratis Frühstück und keiner hat auch nur angedeutet ich dürfte das nicht buchen.

Also eigentlich sind ja immer in in einem Status die Vorteile, die ein niedrigerer Status beinhaltet, auch in einem höheren Status inkludiert.


Da meinst, als Ausgleich für kostenloses Frühstück und dem upgrade (was meistens gegeben wird) sollten dann Concierge member das nicht nutzen können? Und was ist in den Fällen, wo man den Goldmembern ein upgrade gibt mit inkl.Frühstück?

Sorry, Cheffe ich meine deine Sichtweise ist einfach nur falsch!
 
  • Like
Reaktionen: Fabe

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Dem kann ich mich nur anschließen. Es würde mich sehr verwundern wenn ich als Concierge auf einmal nicht mehr 2f1 oder 4f2 buchen kann. Wenn ihr mich fragt hat das keine bisher im System bei ClubCarlson mal geändert. Bisher hatte ich persönlich noch keine Probleme mit diesen Raten im Hotel; gerade heute habe ich 2 mal 4f2 gebucht. Das man die Reservierungen plötzlich im System nicht mehr stornieren kann ist wohl ein EDV Bug. Wenn ich was ändern wollte, konnte ich das bisher immer ohne Problem direkt telefonisch mit dem Hotel klären. Also mein Rat....beim Hotel direkt anrufen. Die sehen auch dort die ursprünglichen Stornobedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Fabe

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Chef Animateur, was du nun erzählst ist mir ganz neu!

Wäre sonst nie auf die Idee gekommen, dass Concierge Member nicht die Weekend extendet Rate buchen könnten! Wie kommst du darauf?

Es ist zwar immer nur von Gold membern die Rede, da aber Concierge ja höher ist als Gold, bin ich so wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass auch ConciergeMember die Rate nutzen könnten. Habe in 2013 das 3 mal gemacht und habe da auch jeweils ein upgrade bekommen und gratis Frühstück und keiner hat auch nur angedeutet ich dürfte das nicht buchen.

Also eigentlich sind ja immer in in einem Status die Vorteile, die ein niedrigerer Status beinhaltet, auch in einem höheren Status inkludiert.


Da meinst, als Ausgleich für kostenloses Frühstück und dem upgrade (was meistens gegeben wird) sollten dann Concierge member das nicht nutzen können? Und was ist in den Fällen, wo man den Goldmembern ein upgrade gibt mit inkl.Frühstück?

Sorry, Cheffe ich meine deine Sichtweise ist einfach nur falsch!

ich glaube, hier gibt es kein richtig oder falsch.

Es wird explizit kommuniziert an Goldmember. Was du meinst, sind Statusvorteile, die einem Goldmember gewährt werden, die logischerweise auch einem Concierge gegeben werden müssen, wenn nicht sogar noch höherwertig.
Aber das 2f1/4f2 ist ein Angebot, und wenn da steht Goldstatus, dann beinhaltet es meiner Meinung nach nicht automatisch den Concierge.

Es ist ja schön und gut, dass auch Concierge-member per Preiscode dieses Angebot buchen und nutzen können. Aber im Ursprung war das ganze von ClubCarlson anders gedach. Und auch im Hotelsystem vor Ort steht in den Presidetails vor Ort "for Goldstatus only". Wenn ich also Arschloch wäre, dann könnt ich mir deine Karte zeigen lassen und nach den Details im System dich von diesem Angebot als Concierge defacto ausschließen. "Du" kannst dich dann sicher gerne beschweren aber für den Moment nützt dir das nicht. Ich will nur darauf hinaus, das hier keiner meint irgendwann auf "Gewohnheitsrecht" zu pochen. Sollten irgendwann die Regeln härter/genauer durchgesetzt werden in den Hotels, dann sind Concierge-Member stand der heutigen Regularien bei diesem Angebot ausgeschlossen. Schwarz auf Weiß

Das Thema mit den Preiscodes haben wir ja auch an anderer Stelle. Nur weil es sie gibt, und sie sich buchen lassen, heißt es nicht, dass sie korrekt von der richtigen Buchungsgruppe gebucht werden. ;-)

macht doch mal den ultimativen test (als concierge), und versucht die rate via hotline zu buchen und schreibt eure erfahrungen hier rein. ich willja auch wriklich kein spaßverderber sein, und weiss wie wichtig unsereins diese Angebote sind, aber ich will nur mal warnen... was sein könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabe

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
Interessante Fragestellung:

Auch ich habe mir darüber Gedanken gemacht, da die Rate auf der Homepage nur für Gold angeboten wird. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man es mit Einführung des CC einfach vergessen hat, die Rate um Concierge zu ergänzen. Ich habe diesbezüglich mal bei CC nachgefragt und als Antwort erhalten, dass man die Rate auch als Concierge nutzen kann.
Die Hotel scheinen es auch unterschiedlich in ihren Ratenbeschreibungen auszulegen. Beim PI in Berlin ist bspw. auch explizit der Concierge erwähnt, andere haben (finde auf die schnelle kein Beispiel) noch sinngemäß dastehen, dass die Rate nur für Goldmember von goldenpointsplus gilt (also "leicht" veraltet).
Wobei ChefAnimateur dann sicher auch Recht damit hat, wenn es einer mal ganz genau nimmt in der Ratenbeschreibung Gold steht und man Concierge vorzeigt, es Probleme geben könnte.

So oder so hatte ich mit der Rate jedoch noch nie ein Problem (als Concierge). Auch ich kenne es, dass die Rate für mich nicht mehr stonierbar ist, per Mail/Telefon hat jedoch jede Stornierung funktioniert. Generell sollte man immer drauf achten, dass die Rate nicht immer frei stornierbar ist - es gibt selten eine Ausnahme. Ich würde mir generell keine zu großen Sorgen diesbezüglich machen.... Und sollte es mal wirklich nicht anerkannt werden, zahlt man halt die eine Nacht....
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
.... Bei mir werden diese eigentlich stornierbaren Buchungen als nicht mehr stornierbar/änderbar angezeigt. ...

Das passiert dann, wenn die Buchung vom System von CC in das System des Hotels übernommen wird. Meistens dann, wenn etwas an der Buchung verändert wird. Etwa weil ein Upgrade oder ein Vermerk eingepflegt wird. Stornierung per Mail/Telefon problemlos möglich. Manchmal auch noch über die Radisson bzw. Park Inn Seite durch Eingabe von Buchungscode und Name (wenn das Hotel das Standardsystem von Radisson oder Park Inn verwendet; - bei Park Plaza wird es auch gehen, so einen Fall hatte ich aber noch nie).

Für die IT Fuzzies unter Euch: Sobald eine Buchung seitens des Hotels manipuliert wird, ist das Hotelsystem die Masteranwendung und somit die die einzige, die neben R auch noch C,U & D machen dürfen. Das CC System jedoch nur mehr R. Ist hinsichtlich der Architektur sauber, jedoch etwas unbequem für den buchenden Gast.

.... Nämlich eventuell, dass sie sicher nicht diese stark kalkulierten Preise Concierge-Membern anbieten wollen [...]

derCheffe

p.s. [...]

Leider nein > Rate ist ja explizit für Gold und Concierge ausgewiesen und auch buchbar!
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
ich wage zu bezweifeln, dass beide stati in der beschreibung so aufgezählt werden, was mein beispiel unten ja auch zeigt.

PRICE:
144.00 Euro (EUR) Per night Tax included For 1 night(s) per room
0.00 Euro (EUR) Per night Tax included For 1 night(s) per room

ROOM DESCRIPTION:
- +/- 24 m²
- Room type / Bed type / Smoking preference confirmed
- Free broadband
- VAT and applicable taxes included
- As of January 1, 2013 the City of Hamburg will levy a culture and tourism tax for Leisure traveler as follow:
- Net amount per person/per day 25 Euros 0.50 Euros / 50 Euros 1.00 Euros / 100 Euros 2.00 Euros / 150 Euros 3.00 Euros / 200 Euros 4.00 Euros
- In the event of the fee exceeding 200 Euros, tax will be increased by respectively one Euro for each commenced 50 Euros net price.

FEATURES:
- Weekend offer for Gold Members of Club Carlson
- Book 1 night at a qualified rate and get 1 night for free
- Dates must be consecutive and include a Friday, Saturday or Sunday
- Earn Gold Points with this rate

INSTRUCTIONS:
ID/Certificate required at check-in
Rate may not be booked for more than 2 nights.
2 night minimum stay required.
Must book 2 days in advance.
Guest must present Club Carlson Gold Tier card at check-in.
Maximum 2 rooms per ID.
Only Gold Points awarded.

was steht bei den concierges in den buchungsbeschreibungen, wenn sie sich online einbuchen?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Glaube wir können uns einig sein, dass es wohl nicht so ist, dass Concierge member nicht stornieren können und Goldmember stornieren können!

Es ist immer und überall, soweit ich weiss, in Zusammenhang mit der 2f1 / 4f2 Rate vom Goldstatus die Rede. Aber wie selbstverständlich , meinte ich könnte man davon ausgehen, dass man es auch als Concierge nutzen kann- das sehe ich als selbstverständlich an, dass raten die ein niedriger Status buchen kann, einer höherer erst recht buchen kann.

Und wie steht denn CC dann mit seinem Programm da , wenn vielen diese 2 f4 Rate so wichtig ist, dass sie dann nur noch sowenig in den Hotels übernachtten, damit sie den Goldstatus behalten?

Ich glaube auch nicht, dass jemals so von CC angedacht war, dass man die Concierge member von der Rate fern halten wollte. Meine auch, einer hätte hier schon mal gefragt, ob er als Concierge das auch buchen könnte, und da bekam er die Antwort, was ich auch da dachte, klar könnte er auch buchen. Und wir hatten früher hier , (oder war es noch in einem anderen Forum) mal darüber gesprochen, dass einzelne die gar keinen Stauts oder den Silber Status haben, auch diese Rate gebucht hatten und im Hotel keine Probleme hatten.

Aber wie wir ja alle so feststellen, werden die Infos der Hotel(mitarbeiter) doch immer besser.
 
K

Krematorium

Guest
Das passiert dann, wenn die Buchung vom System von CC in das System des Hotels übernommen wird. Meistens dann, wenn etwas an der Buchung verändert wird. Etwa weil ein Upgrade oder ein Vermerk eingepflegt wird. Stornierung per Mail/Telefon problemlos möglich.

Aha, das könnte die Erklärung sein! Ich habe 3 ausstehende Buchungen in drei verschiedenen Hotels. Direkt nach der Buchung, also am Buchungstag, konnte ich bei 2 der 3 Hotels noch stornieren. In den nächsten Tagen dann bei allen drei Hotels nicht mehr. Was mich nur stutzig macht: Ich kann diese Buchungen auch nicht mehr einsehen. Und wenn ich die Buchungen unter Eingabe der Buchungsnummer aufrufe, kommt die Meldung "This reservation cannot be modified. Please contact the hotel directly."
 
  • Like
Reaktionen: Fabe und alexanderxl

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
432
9
ich wage zu bezweifeln, dass beide stati in der beschreibung so aufgezählt werden, was mein beispiel unten ja auch zeigt.



was steht bei den concierges in den buchungsbeschreibungen, wenn sie sich online einbuchen?

Das ist generell abhängig von den Hotels. Zwei Beispiele:

PI Dresden
MERKMALE:
- Weekend offer for Concierge and Gold Members of Club Carlson
- Book 1 night at a qualified rate and get 1 night for free
- Dates must be consecutive and include a Friday, Saturday or Sunday
- Earn Gold Points with this rate

Radisson Radebeul:
MERKMALE:
- Weekend offer for Gold Members of goldpoints plus
- Book 1 night at a qualified rate and get 1 night for free
- Dates must be consecutive and include a Friday, Saturday or Sunday
- Rate shown is for the first night and the second night is for free
- Rate shown for the last night will not be charged
- Earn Gold Points with this rate
 

Vagabond

Aktives Mitglied
04.09.2013
105
0
CGN, VIE
Ich habe hier wieder so einiges dazu gelernt; danke an Euch. Einigen wir uns darauf das Concierge Member die 241 und 441 Raten ohne Problem buchen können?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Reichts wohl, wenn ich am Tag des Check-Ins noch Gold bin, um diese Rate auch offiziell nutzen zu dürfen? Stay 28.02.-02.03., Status bis Ende 02/2014.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Buchen kann jeder, lediglich den Nachweis als Gold-Member musst du erbringen, am CI mit Kärtchen. Da man aber idR online über die HP bucht, ist der Status bei Buchung selbst schon hinterlegt und das Hotel sieht das dann auch in aller Regel.
 
K

Krematorium

Guest
Buchen kann jeder, lediglich den Nachweis als Gold-Member musst du erbringen, am CI mit Kärtchen. Da man aber idR online über die HP bucht, ist der Status bei Buchung selbst schon hinterlegt und das Hotel sieht das dann auch in aller Regel.

Würde mich mal interessieren, ob es beim Check-In ein Problem gibt, wenn man unberechtigt diese Rate bucht. Die Meisten sind ja mit den Einzelheiten des CC-Programms nicht vertraut. Aber ein Armutszeugnis für die EDV, wenn man zulässt, dass jeder die Rate buchen kann.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Je nach Rate könnne automatische Alerts aufbloppen, die dem Mitarbeiter zu verstehen geben, nach der Gold/Conciergekarte zu fragen.
Manche Anreisechecks Tage vorher befassen sich auch genaustens mit Raten und deren Berechtigungen. Ein Restrisiko bestünde auf jeden Fall.

Anderes Thema:

Auch wenn es noch lange hin ist, Silvester kann man dieses Jahr auch schön buchen mit der 442 Rate. Viele Häuser haben sie zwar gesperrt,
aber bei weitem nicht alle. Wer also ein verlängertes Wochenende vom 31.12.14 bis 4.1.15 in euopäischen Metropolen buchen möchte, umschauen lohnt sich.
(Bevor der Status in 02/15 eventuell weg ist)
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Auch wenn es noch lange hin ist, Silvester kann man dieses Jahr auch schön buchen mit der 442 Rate. Viele Häuser haben sie zwar gesperrt,
aber bei weitem nicht alle. Wer also ein verlängertes Wochenende vom 31.12.14 bis 4.1.15 in euopäischen Metropolen buchen möchte, umschauen lohnt sich.
(Bevor der Status in 02/15 eventuell weg ist)

Zum Beispiel Park Inn Paris By Radisson Charles de Gaulle Airport für 35 Euro die Nacht bei 442 aber wer will das schon?:D
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Würde mich mal interessieren, ob es beim Check-In ein Problem gibt, wenn man unberechtigt diese Rate bucht. Die Meisten sind ja mit den Einzelheiten des CC-Programms nicht vertraut. Aber ein Armutszeugnis für die EDV, wenn man zulässt, dass jeder die Rate buchen kann.

Es liegt ja im Verantwortungsbereich jedes einzelnen Hotels, ob er jemand mit zu geringem Status diese Rate buchen lässt bzw. das überprüft. Ich denke es sind viele Hotels froh, dass sie so eine Rate anbieten können und nicht den Zimmerpreis komplett für alle verbilligen müssen, damit die Bude halbwegs voll wird!