346-Flotte komplett in MUC

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Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
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FRA
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Im kommenden Sommer werden nicht mehr A346 eingesetzt (oder besser gesagt benötigt) als im Sommer 2015. Zwar ist YVR ein neues A346-Ziel (nur 3/7), dafür fallen je ein A346-Flug pro Woche nach BOS und GRU weg.
Eine Steigerung zum letzten Sommer gibts ab Mitte August, ab dann wird IAD täglich mit A346 angeflogen.

Plus die MUC-EWR-DUS-EWR-MUC Verbindung geht vom A333 auf A346 ab 28.03.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
also vier Stück wurden in Spanien,Teurel abgestellt.Angeblich wegen Crewmangel.

2 stehen in MLA, einer in MUC, einer in Spanien. Hintergrund ist der dünne WFP. Im SFP 16 sind alle wieder im Einsatz. Im WFP16-17 ersetzen dann A359 den A346 in vielen Fällen.
Außerdem ist der Vertrag mit Airbus (Spritkosten 346 vs 77W) ausgelaufen und der 346 hat nun höhere opex. LH rechnet genau nach ob sich der Einsatz auf neuen Strecken lohnt, ansonsten wird geparkt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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above and below the clouds
2 stehen in MLA, einer in MUC, einer in Spanien. Hintergrund ist der dünne WFP. Im SFP 16 sind alle wieder im Einsatz. Im WFP16-17 ersetzen dann A359 den A346 in vielen Fällen.
Außerdem ist der Vertrag mit Airbus (Spritkosten 346 vs 77W) ausgelaufen und der 346 hat nun höhere opex. LH rechnet genau nach ob sich der Einsatz auf neuen Strecken lohnt, ansonsten wird geparkt.

Denke es ist v.a. der WFP, denn auch wenn weniger natürlich immer geht sind die Spritkosten im Moment ja airlinefreundlich gering (zumindest das, was nicht noch vor dem starken Fall gehedged wurde...) :)
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Denke es ist v.a. der WFP, denn auch wenn weniger natürlich immer geht sind die Spritkosten im Moment ja airlinefreundlich gering (zumindest das, was nicht noch vor dem starken Fall gehedged wurde...) :)

Stimmt, außerdem hat LH nur die A346 zum verschieben, wenn es um Vierstrahler geht. Die verbleibenden 13 B744 und 24 A346 sollen erst 2020 durch die B779 ersetzt werden. Da B747 nicht in München bedient/gewartet werden können und auch A388 nicht, bleiben nur die A346 und A333, die für beide Basen kompatibel sind.. Die A359 ersetzen wenn überhaupt A333, die dann wieder nach FRA gehen oder erweitern einfach die MUC Flotte, denn wie heute Herr Spohr auf der Pressenkonferenz gesagt hat, will die Lufthansa in den kommenden Jahren schließlich wieder wachsen..
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
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SHA/MUC
Stimmt, außerdem hat LH nur die A346 zum verschieben, wenn es um Vierstrahler geht. Die verbleibenden 13 B744 und 24 A346 sollen erst 2020 durch die B779 ersetzt werden. Da B747 nicht in München bedient/gewartet werden können und auch A388 nicht, bleiben nur die A346 und A333, die für beide Basen kompatibel sind.. Die A359 ersetzen wenn überhaupt A333, die dann wieder nach FRA gehen oder erweitern einfach die MUC Flotte, denn wie heute Herr Spohr auf der Pressenkonferenz gesagt hat, will die Lufthansa in den kommenden Jahren schließlich wieder wachsen..

Stimmt leider nicht so ganz, die ersten 3-Klassen A359 exMUC ersetzen ausschließlich a346 und nicht a333
 

Sonwende

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29.02.2016
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Gemäß der SZ (Süddeutsche Zeitung) sollen einige 340-600 an IRAN AIR verkauft werden, Ausgabe vom Freitag
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
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Fluchhafen

AUA772

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10.08.2011
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Gemäß der SZ (Süddeutsche Zeitung) sollen einige 340-600 an IRAN AIR verkauft werden, Ausgabe vom Freitag
Weder heißt es sie sollen verkauft werden ("womöglich"), noch, dass es sich dabei dezidiert um 346 handelt:

Lufthansa mustert noch mehr ältere Modelle aus, unter anderem sollen womöglich Langstreckenjets vom Typ A340 an Iran Air gehen.
 
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Brain

Guest
Normalerweise verwendet man das "Mindest-" vorm ja, weil sonst die minimale Textlänge für ein Posting nicht erreicht wird..., also JA allein nicht postbar wäre.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
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Mahan hat bereits einige 346 von VS uebernommen. Die Dinger eignen sich super fuer Starts unter heissen Bedingungen (vs 77W). IR guckt sich auch Boeing Hardware an, Problem sind die langen Lieferzeiten. Die A346 gibts momentan recht fix.
 
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blackbeauty

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03.02.2013
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Mahan hat bereits einige 346 von VS uebernommen. Die Dinger eignen sich super fuer Starts unter heissen Bedingungen (vs 77W). IR guckt sich auch Boeing Hardware an, Problem sind die langen Lieferzeiten. Die A346 gibts momentan recht fix.

"recht fix" ist schön gesagt. ;)

Das Angebot ist reichlich, deshalb ist der Restwert der A34x auch vollkommen unterirdisch; einige Spezifikationen sind praktisch unverkäuflich.
 
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thaifoodpower

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08.01.2010
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ZRH
"recht fix" ist schön gesagt. ;)

Das Angebot ist reichlich, deshalb ist der Restwert der A34x auch vollkommen unterirdisch; einige Spezifikationen sind praktisch unverkäuflich.

Bei billigem Sprit und hot and/or high conditions wird das Teil sicher auf einmal wieder sehr interessant, da günstig zu haben. Was den Vorbesitzer ärgert mag dem Käufer entgegenkommen :)
 

blackbeauty

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03.02.2013
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Bei billigem Sprit und hot and/or high conditions wird das Teil sicher auf einmal wieder sehr interessant, da günstig zu haben. Was den Vorbesitzer ärgert mag dem Käufer entgegenkommen :)

Es scheint nur wesentlich weniger Betreiber zu geben, die hot/high und dann noch lange transozeanische Strecken haben (z.B. Südafrika JNB - Australien/Süd-/Nordamerika) als es A34x im Angebot gibt. Für die, die die Geräte wirklich benötigen, ist es natürlich ein Fest. :D
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die Dinger den Iranern zu verkaufen, wäre für Lufthansa die beste Lösung. Wer will sonst noch diese Exoten-Konfiguration mit den Unterdeck-Klos? Und LH hat ja angeblich zuviel Widebody-Kapazität seit der neuen C...
Wenn die Teheran-Los Angeles nonstop schaffen, könnte der Verkauf klappen.

LH könnte dann als Ersatz mit neuen A350 und 777X ihre Langstreckenflotte auffüllen und hoffentlich nochmal die Kabinen verbessern. F scheint ja sowieso wegzufallen, jedenfalls bei allen Münchner A350.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gemäß der SZ (Süddeutsche Zeitung) sollen einige 340-600 an IRAN AIR verkauft werden, Ausgabe vom Freitag
Erstaunlich, vor ein paar Wochen wurden die noch als Abnehmer einer ganzen, fabrikneuen A380-Flotte hier hochgejubelt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Das schließt sich nicht aus. Die wollen aber möglichst schon sofort neue Flugzeuge und suchen dazu ergänzend den gesamten Gebrauchtmarkt ab. Es ist genug Bedarf da und Geld auch.
 

blackbeauty

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03.02.2013
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Das schließt sich nicht aus. Die wollen aber möglichst schon sofort neue Flugzeuge und suchen dazu ergänzend den gesamten Gebrauchtmarkt ab. Es ist genug Bedarf da und Geld auch.

Das mit dem Bedarf kann man nur unterstreichen, v.a. wenn man mal einen Inlandsflug im Iran absolviert hat. Im Iran wurden über Jahrzehnte die ältesten Maschinen flugfähig gehalten, trotz Sanktionen etc. -- wenn es neuere Alternativen gibt ist das nicht nur für Umwelt und Sicherheit gut, es ist auch wirtschaftlicher.

Der ein oder andere Flugzeug-Fan wird das natürlich mit Sorge sehen, denn meinen letzten Flug in einer B74SP hatte ich bei einer westlichen Airline in den 1990ern, eine Iran Air B74SP hat es noch vor kurzem immer mal wieder nach HAM geschafft.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
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300x250
Wobei ich glaube auch dass der A346 Verkauf wahrscheinlich mit de LH Technik Deal zusammenhängt weil sonst würde mich doch schon wundern wieso die Iraner nicht die deutlich neuen A346 mit der normalen WC-Konfiguration von TG genommen hat.