346-Flotte komplett in MUC

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
ANZEIGE
"....zumal ich bezweifle das die 20kt höhere Geschwindigkeit im approach wirklich spürbar sind...."
Sprichst du hier von einem Unterschied Pax/F-Version oder zu anderen Flugzeugen? Das ist happig viel, immerhin bringt man damit eine ganze Menge mehr Energie mit Richtung Runway!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jim

Guest
Sprichst du hier von einem Unterschied Pax/F-Version oder zu anderen Flugzeugen? Das ist happig viel, immerhin bringt man damit eine ganze mehr Energie mit Richtung Runway!

Vergleichen wir mal die Standart Approach Speeds, dann wird es klarer

744: 157kt
772: 136kt
773: 149kt
MD11:153kt
M11F: 158kt
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Wie ein Jumbo, soweit kein Drama. Frachter landen aber oft schwer und dann kommt man näher an den Grenzbereich. Die MD-11 hat ja auch sonen stickpusher dafür, das zeigt eher giftige Flugeigenschaften.
 
J

Jim

Guest
Wie ein Jumbo, soweit kein Drama. Frachter landen aber oft schwer und dann kommt man näher an den Grenzbereich. Die MD-11 hat ja auch sonen stickpusher dafür, das zeigt eher giftige Flugeigenschaften.

Giftig nicht, aber bedingt durch die kleinen Steuerflächen ist sie halt sehr anspruchsvoll.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Anders bekommt man die Nase ja anscheinend nicht mehr runter. Die MD-11 ist aus der Endphase von McD, wo die schon nicht mehr richtig investiert und geknausert haben. Die MD-11 hat ja auch ihre Reichweite nicht geschafft und ist daraufhin im Passagierbereich gefloppt. Viele Kunden haben abbestellt. Mag trotzdem ein schönes Flugzeug sein. Gibt ja auch Tristar-Fans.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
300x250
Ich muss allerdings auch sagen das ich als Pax niemals das Gefühl der Unsicherheit hatte, zumal ich bezweifle das die 20kt höhere Geschwindigkeit im approach wirklich spürbar sind.
Jedes Flugzeug ist immer nur so gut, wie seine Besatzung.

Die Besatzung macht natürlich viel aus, aber man hatte schon bei den PAX-MD11 das Gefühl, dass da nach der Landung ein paar Computer Überstunden arbeiten müssen, damit die Kiste nicht umfällt.

Landungen mit den MD11F bei den nochmals höheren Landegeschwindigkeiten und Gewichten finde ich gefühlt als Observer gruselig. Bin noch keine selbst am Steuer geflogen, aber ein sehr erfahrener LX-MD11-Kapitän hat mir glaubhaft versichert, dass man den Unterschied zwischen Frachter und nicht-Frachter deutlich merkt, v.a. durch das deutlich höhere Gewicht -- fast 15 Prozent sind ja kein marginaler Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: