346-Flotte komplett in MUC

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Ich wünsche mir, dass die A346 bei den jetzt aktuellen A1- Preisen noch eine Zeitlang gewinnbringend betrieben werden können, bin aber eben nicht der Bleistiftspitzer der LH. Wenn sie ausgesondert werden, werde den A346 einige Tränen nachweinen.

Es ist ein stattliches und ansehliches Flugzeug, ein Vierstrahler eben, im vorderen Teil :D auch angenehm ruhig, jedenfalls nach meinem subjektiven Eindruck im Vergleich zu den A330 oder gar der B777.

Zudem: Unter den etwas älteren Fluggeräten (also die neueren A380, A350 und B787 ausgenommen) ist die A346 das einzige Flugzeug, das bislang durch Flugunfall noch keinen einzigen Pax verloren hat. Ich fühle mich in dieser langsam in die Jahre kommenden Kiste einfach total wohl, zumal sie in allen Serviceklassen (AFAIK) das neueste Equipment hat. Ich freue mich auf meinen baldigen Flug MUC- PEK auf der A346!
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Ich könnte mir vorstellen, dass der A346 im Iran auch gerade wegen fehlender ETOPS-Zertifizierung der Airlines attraktiv ist. Da die LH A346 noch relativ jung sind, der letzte wurde im Mai 2009 ausgeliefert - glaube ich nicht, dass LH sie schon abgeben wird, aber wir werden ja sehen.. Mein nächster Flug ist diesmal von DUS nach EWR mit der A346 in C in vier Wochen - zum ersten Mal für mich ein A346 der LH aus DUS..
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Wobei ich glaube auch dass der A346 Verkauf wahrscheinlich mit de LH Technik Deal zusammenhängt weil sonst würde mich doch schon wundern wieso die Iraner nicht die deutlich neuen A346 mit der normalen WC-Konfiguration von TG genommen hat.

Wer weiß schon wie der Zustand der 346er von TG ist? Bei LH kann man sich recht sicher sein, dass die gut gepflegt sind.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Übrigens bekam ich vorhin gerade eine Sitzplatzänderung auf FRA-DXB am 8.4. rein und siehe da, es ist wegen Umstellung von 747-400 auf A340-600. N.B. Scheinbar wird der Flug ohne F geführt, den ich konnte mit meinem I-BK-Ticket in Reihe 2 reservieren. :D Hoffentlich bleibt es dabei!
 

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
Übrigens bekam ich vorhin gerade eine Sitzplatzänderung auf FRA-DXB am 8.4. rein und siehe da, es ist wegen Umstellung von 747-400 auf A340-600. N.B. Scheinbar wird der Flug ohne F geführt, den ich konnte mit meinem I-BK-Ticket in Reihe 2 reservieren. :D Hoffentlich bleibt es dabei!

Grund für Umstellung auf A346: Ein A380 scheint wohl verspätet ausm Check zu kommen, von daher FRA-JFK bis 10.04. mit B744 (statt A388), und die dafür benötigte B744 nimmt man von der DXB-Strecke.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Kann mich Feb nur snschliessen, auch ich mag den 346 und freue mich immer
wenn ich von,nach muc den 346 nehmen kann.
Das mit Toiletten im Unterdeck finde ich gut, man kann sich fort die Beine vertreten ohne
Irgrnwo im Gang zu stoeren, bei LH stehen dort immer Getraenke.
Ausserdem mag ich den 346 auch optisch innen wie aussen,
ein tolles Flugzeug, leider heutzutage 2 Triebwerke zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Auf dem Flughafen Parchim (PIA) stehen mittlerweile 7 LH A340 herum, werden gewartet und warten auf den Verkauf. Ob es nun 346 oder 343 sind, geht aus dem Bericht leider nicht genau hervor.

Quelle: NDR
 
  • Like
Reaktionen: L_R

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Auf dem Flughafen Parchim (PIA) stehen mittlerweile 7 LH A340 herum, werden gewartet und warten auf den Verkauf. Ob es nun 346 oder 343 sind, geht aus dem Bericht leider nicht genau hervor.

Quelle: NDR

PIA steht allerdings für den General Wayne A. Downing Peoria International Airport.

Schwerin-Parchim hat SZW als IATA-Code
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auf dem Flughafen Parchim (PIA) stehen mittlerweile 7 LH A340 herum, werden gewartet und warten auf den Verkauf. Ob es nun 346 oder 343 sind, geht aus dem Bericht leider nicht genau hervor.

Fotos von den A340 in Parchim findet man hier:

Aviation Community Norddeutschland • Thema anzeigen - Schwerin Parchim (SZW) - 07.05.2016
Aviation Community Norddeutschland • Thema anzeigen - SZW - 01.04.2016
http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?f=13&t=4570&p=146957#p146957
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
LH bietet nun laut der unten genannten Quelle offenbar 4 A346 zum Verkauf an - es handelt sich um folgende Flugzeuge:

D-AIHA/ MSN 482 / DEZ 2003
D-AIHC/ MSN 523 / DEZ 2003
D-AIHD/ MSN 537 / DEZ 2003
D-AIHI/ MSN 569 / APR 2004

Quelle:
SpeedNews Aircraft Search

Offenbar versucht/sieht Lufthansa in der A346 noch Chancen für Verkäufe (Iran?), denn dass niemand mehr gebrauchte B744 möchte, selbst wenn sie erst 2000-2002 gebaut wurden, ist wohl klar.. Werden diese vier nun auch direkt eingemottet wie die bereits in TEV geparkten D-AIHN, D-AIHO und D-AIHQ, sowie die in MLA stehenden D-AIHR und D-AIHS oder fliegen sie erstmal weiter für LH? Das liest sich so, als hätte man die Kapazitätserweiterung in MUC mit der Hinzugabe aller A346 nicht umsetzen können. Ich fände es sehr schade, wenn es sich bestätigen würde, dass LH die A346 nun aktiv ausflottet und mein Flug mit D-AIHA vor einem Monat sowas wie ein Farewell-flight war..
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Mit billigerem Ölpreis müssten alte Jumbos und alte A340-600 sich doch gut verkaufen lassen? Der Kostennachteil ist ja geringer und abbezahlt sind sie ja auch so gut wie.
Verstehe ja nicht, dass man die nicht intern weiterreicht und als Ferienbomber auf Intercont-Hauptstrecken bei EW einsetzt, falls man sie am Markt nicht los wird? Domrep, Kuba, Miami, Thailand etc.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Wenn LH die A 340-600 in diesen SF nicht mehr einsetzt und im kommenden SF durch A350 ersetzt, parallel die A 340-600 für EW unpassend sind, da dort eine reine 330-Flotte aufbauen, macht der Verkauf Sinn für mich.
 

SMenni

Reguläres Mitglied
18.06.2014
52
0
Kurz nur eine bescheidene Frage, sind die 346er nicht auch kürzlich umgerüstet worden in F/C/Y+ ?
Wo liegt der Aufwand bei der Umrüstung ? Und dann direkt jetzt zum Kauf anbieten ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Interessante Info: Lufthansa hat vier ihrer A346 geleased und die ältesten drei stehen nun zum Verkauf, sprich LH verlängert den Lease wohl einfach nicht. Der vierte A346, der geleased ist, ist der jüngste - D-AIHZ, allerdings von einer anderen Firma (Orix Aviation). Hier die Detailinformationen von heute zu den Flugzeugen, die ich oben genannt habe:

MSN 482 (D-AIHA) : 6.756 cycles / 57.992 hours / leased from Mitsui Bussan Aerospace
MSN 523 (D-AIHC) : 6.909 cycles / 60.111 hours / leased from Mitsui Bussan Aerospace
MSN 537 (D-AIHD) : 7.083 cycles / 60.801 hours / leased from Mitsui Bussan Aerospace
MSN 569 (D-AIHI) : 6.716 cycles / 57.778 hours
MSN 763 (D-AIHN) : 4.725 cycles / 44.516 hours
MSN 790 (D-AIHQ) : 4.623 cycles / 43.429 hours
MSN 794 (D-AIHR) : 4.245 cycles / 40.626 hours
MSN 812 (D-AIHS) : 4.583 cycles / 42.534 hours
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Interessant... waren die 346 nicht 2015 diejenigen mit der längsten Liegezeit und dem teuersten Umbau (neue Klassen + Bordküche)?

Ist bei den zum Verkauf anstehenden auch die mit dem üblen Strukturschaden in Narita mit anschließend sehr teurer Reparatur dabei (hab das Kürzel nicht mehr im Kopf)?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
  • Like
Reaktionen: 1 Person

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Der Hauptvorteil der A346 war der Vertrag mit Airbus, der LH ueberzeugte anstelle von 77W sich mit A346 einzudecken. Der ist nun nach 10 Jahren abgelaufen. Wenn die Iraner die haelfte der Flotte abnehmen ist es doch OK? Die Iraner haben sogar die ersten super ineffizienten A346 der VS genommen...