Ab 27.07.2016: Lufthansa Express Bus von Stuttgart nach München

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
wo halten die Busse denn in QUL, AGB? Autobahn A8 mit kostenlosem Parkplatz auf dem dem P+R-Parking (wo sich dann ganz schnell das Schild "maxmal 24h Parken" breit machen wird) oder welche Strategie hat LH mit dieser Art Schnappsideen?

Erreichung der Klimaziele, denke ich?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn LH nicht ganz doof ist, wird sie weder STR-FRA noch STR-MUC oder gar STR-ZRH einstellen.
Der Flugverkehr FRA<->CGN ist eingestellt, die Flugverbindungen FRA<->DUS wurden bereits drastisch reduziert. Never say never...

wo halten die Busse denn in QUL, AGB?
Haltestelle Ulm: P&R in der Eberhard-Finckh-Straße
Haltestelle Augsburg: Bieberbachstraße / P&R Nord
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Der Flugverkehr FRA<->CGN ist eingestellt, die Flugverbindungen FRA<->DUS wurden bereits drastisch reduziert. Never say never...

Ja, für Flüge nach/von FRA sicherlich vorstellbar. Die Zuganbindung ist hier halt eine ganz andere als in MUC.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Das sehe ich komplett anders. Aus der Berliner City heraus ist man mit den Airportbussen recht schnell in TXL, und mit dem Taxi sehr schnell. Aus der Münchener Innenstadt dauert es ewig zum Flughafen, egal ob mit Taxi oder Öffis. Wenn es eine schnelle Bahnverbindung von Berlin zum Münchener Hauptbahnhof gäbe, wäre das Flugzeug bei der Gesamtreisezeit auf dieser Strecke arg in Bedrängnis, wegen der schlechten Anbindung des MUC in die Innenstadt.
Eine gute Anbindung an einen Airport setzt IMHO voraus, dass mindestens ein S-Bahnhof dort existiert. Da TXL in der Preisstufe Berlin B liegt ist noch nicht einmal das City-Ticket gültig :-(.

Bei einer Anreise mit der Bahn fällt dies leider negativ auf.
 
E

E190

Guest
Der Flugverkehr FRA<->CGN ist eingestellt, die Flugverbindungen FRA<->DUS wurden bereits drastisch reduziert. Never say never...


Haltestelle Ulm: P&R in der Eberhard-Finckh-Straße
Haltestelle Augsburg: Bieberbachstraße / P&R Nord

Ohne die Situation in CGN und DUS zu kennen, in Stuttgart liegt der Flughafen für Teile des wirtschaftlich starken Umfelds einfach besser. Es wäre Zugverbindung nach FRA hin oder her nicht sehr clever den Flughafen aufzugeben. Das gilt insbesondere auch noch während der Bauphase von S21, komfortabel und entspannt ist in ZWS leider gerade nichts...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der Flugverkehr FRA<->CGN ist eingestellt, die Flugverbindungen FRA<->DUS wurden bereits drastisch reduziert. Never say never...

Stimmt, aber wenn der LH-Vorstand Recht hat und Hubs out und point-to-point im Kommen ist, dann geht der Trend gerade in die andere Richtung. ;)
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Point-to-Point macht ja aber dann EW. Und gibt's dafür dann auch Zubringer im Bus? EW-Express Bus im LH Codeshare, operated by XXX for Postbus?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Point-to-Point macht ja aber dann EW. Und gibt's dafür dann auch Zubringer im Bus? EW-Express Bus im LH Codeshare, operated by XXX for Postbus?

Nein, es macht nur keinen Sinn, die Leute im Bus von CGN nach FRA oder STR nach MUC zu karren, wenn doch - so die Vision - künftig LAX, HKG, HND oder SYD von CGN oder STR direkt angeflogen werden. (ob ich selbst glaube, daß das kommt, ist eine andere Frage).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Der Flugverkehr FRA<->CGN ist eingestellt, die Flugverbindungen FRA<->DUS wurden bereits drastisch reduziert. Never say never...

Es geht hier nur um Reisezeiten, insbesondere bei Umsteigeverbindungen.

Köln Hbf.-Flughafen FRA ist knapp 1h Fahrzeit mit der Bahn. Der Flug würde mit Gesamtreisezeiten verlängern.
Stuttgart Hbf.-Flughafen Fra sind knapp 1:20 mit der Bahn.

Stuttgart-Hbf. - Flughafen MUC sind 3 Stunden mit der Bahn.
Ähnlich sieht es mit NUE-MUC aus (ca. 2 Stunden mit der Bahn)
...für Umsteiger schon interessant.

Nur wenn die Bahn deutlich schneller wird, könnte man hier die Flüge einsparen.

Bei der Bahn wird immer die reine Fahrzeit gerechnet, beim Flug immer die Zeit die man vorher da sein muss.
Ich muss aber auch
1) Zum Bahnhof kommen
2) Wenn ich nicht öffentlich anreisen kann dort auch parken.
 
  • Like
Reaktionen: Raute und peter42

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
2,70 € aus Berlin AB im Vergleich zu ca. 12 € in MUC


In MUC kann man aber wenigstens mit einem NV-Vermerk beim Sparpreis oder dem Flexpreis eine Fahrkarte direkt zum Airportbahnhof kaufen.

BTW: Im IC/EC-Tarif kostet eine Fahrt vom Airport zum Hbf nur 9,50€ (via MUC-Ostbahnhof, ab dort min. ein Fernzug).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Nach wie vor der einzige Flughafen der Welt, der nur aus der Luft erreichbar ist! =;

Nun, der fehlende Fernbahnanschluss ist tatsächlich eine ganz herausragende Fehlleistung der CSU- Landesregierung und der Bundesverkehrsminister. Die luftverkehrsrechtliche Genehmigung datiert aus dem Jahre 1974, der Planfeststellungsbeschluss für MUC aus 1979. Seither ist Jahrzehnt um Jahrzehnt verstrichen.... aber wir Bayern und die gloriose CSU sind gleichwohl die Größten und Besten....

Aber jetzt zu deiner Aussage "nur aus der Luft erreichbar": MUC ist über zwei (zugegeben über die Dörfer zuckelnde) S- Bahnlinien mit ungefähr 10- Minuten- Takt, dem Lufthansa Airport- Bus und zahlreichen weiteren Buslinien erschlossen. Ah ja: Die Autobahn A92 führt ja auch noch mit eigener (!) Ausfahrt knapp am Flughafen vorbei.

Aber es bleibt dabei: Dein Spott ist sehr gut verständlich! Aber wir Bayern haben halt immer Dusel: Seit schon einiger Zeit reden alle nur über das Versagen in BER und nicht mehr über die verkehrspolitischen Totalversager hier vor unserer Haustüre.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Aber es bleibt dabei: Dein Spott ist sehr gut verständlich! Aber wir Bayern haben halt immer Dusel: Seit schon einiger Zeit reden alle nur über das Versagen in BER und nicht mehr über die verkehrspolitischen Totalversager hier vor unserer Haustüre.

Hat man den Münchnern bei der "Volksabstimmung" zum Transrapid als Alternative nicht eine Express-S-Bahn versprochen? Um die ist es momentan extremst ruhig...

Immerhin bekommen die Rengschburger und Landshuter eine gescheite Anbindung, obwohl denen kein Versprechen nach einer "Volksabstimmung" gemacht wurde. Als Stadtmünchner Einwohner beneide ich Regensburg/Landshut um ihren bald bequem erreichbaren internationalen Flughafen.

War eigentlich nicht auch mal was mit einem LH-Sammeltaxi ab Stadtgebiet MUC für 25 Euro?
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: asdf32333

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
hansiflyer meinte:
Das sehe ich komplett anders. Aus der Berliner City heraus ist man mit den Airportbussen recht schnell in TXL, und mit dem Taxi sehr schnell. Aus der Münchener Innenstadt dauert es ewig zum Flughafen, egal ob mit Taxi oder Öffis. Wenn es eine schnelle Bahnverbindung von Berlin zum Münchener Hauptbahnhof gäbe, wäre das Flugzeug bei der Gesamtreisezeit auf dieser Strecke arg in Bedrängnis, wegen der schlechten Anbindung des MUC in die Innenstadt.
Die gibt es ab Ende 2017: http://www.vielfliegertreff.de/miet...en-3-45-stunden-ab-2017-per-ice-sprinter.html
In Frankreich hat der TGV schon länger auf Nord-Süd-Strecken Air France/Hop Kunden abgenommen, entsprechend hat Hop auch schon reagiert - mit einer Art "BahnCard fürs Fliegen": http://www.vielfliegertreff.de/air-...rt-regionaltoechter-zu-hop-4.html#post1953662
Wenn denn mal der BER in Betrieb ist und somit die Anreise aus der City länger dauert, wird das für die ICE nochmals Auftrieb geben; je länger die verbesserte S-Bahn-, geschweige denn ICE-Anbindung MUCs dauert, umso mehr.
Und dann wiederum muss sich - nicht nur - die Air France-Tochter Transavia wie deren Schwester Hop etwas einfallen lassen zum Ködern von Kunden für den Flug MUC-BER...

Zurück zu STR-MUC:
Wenn S21 denn mal fertiggestellt ist (auch eine Art "BER"..), wird sicherlich von Bussen auf ICE (mit Halt dann auch direkt am STR und im Übrigen Ulm) umgestellt werden; bis dahin hat's MUC vielleicht auch auf die Reihe bekommen..
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die DB sollte mal mehr für ihre BC-Kunden tun und endlich das City-Ticket auf Berlin AB ausdehnen...

Ende OT
DB meinte:
Berlin / Brandenburg

Berlin (VBB)
Geltungsbereich: Tarifzonen A und B | Preis Einzelfahrt: 2,70 Euro | Preis Tageskarte: 7,00 Euro
Dagegen für "Bayern":
DB meinte:
München (MVV)
Geltungsbereich: Stadtgebiet München (Innenraum München) | Preis Einzelfahrt: 2,70 Euro | Preis Tageskarte: 6,40 Euro
 
  • Like
Reaktionen: peter42