Ab 27.07.2016: Lufthansa Express Bus von Stuttgart nach München

ANZEIGE

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
ANZEIGE
Ab 27. Juli 2016 verbindet Lufthansa Express Bus 4-mal täglich den Flughafen Stuttgart (STR) mit München (MUC) via Ulm (QUL). Ergänzend zum Lufthansa Express Rail-Angebot nach Frankfurt erhält Stuttgart nun eine Bus-Anbindung an den Hub München.

Die Lufthansa Express Bus Strecke Ulm (QUL)–Augsburg (AUB)–München Flughafen (MUC)–Augsburg (AUB)– Ulm (QUL) wird im Rahmen dieser Änderung eingestellt - die letzte Fahrt erfolgt am 26.07.2016.

Es dürfte spannend werden, in wieweit der Flugbetrieb zwischen Stuttgart und München dann weiter zurückgefahren wird. An einzelnen Tagen fliegt man bereits jetzt nur noch 3x täglich zwischen STR und MUC.


Habe gerade eine Buchung für den 6.8. ausprobiert und da lässt sich der Bus von MUC nach QUL buchen. Gibt 5 Abfahrten an dem Samstag.....
Laut Postbus-Webseite machen die Busse nach Ulm auch einen Zwischenstop in AUB...das lässt sich über die LH-Webseite aber nicht direkt buchen. Müsste aber rein theoretisch ja auch möglich sein.

Dann müsste die Verbindung ja doch noch über den 26.7. hinaus bestehen.....?
Habe jetzt aber nicht geschaut, ob der Bus von QUL dann auch möglichweise noch weiter nach Stuttgart fährt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
QUL-MUC bleibt natürlich weiterhin bestehen, so wie es geschrieben ist: Stuttgart (STR)–Ulm (QUL)–München Flughafen (MUC)

AUB wird von LH nicht mehr als Lufthansa Express Busservice verkauft/angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: EDLP

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Nun, der fehlende Fernbahnanschluss ist tatsächlich eine ganz herausragende Fehlleistung der CSU- Landesregierung und der Bundesverkehrsminister. Die luftverkehrsrechtliche Genehmigung datiert aus dem Jahre 1974, der Planfeststellungsbeschluss für MUC aus 1979. Seither ist Jahrzehnt um Jahrzehnt verstrichen.... aber wir Bayern und die gloriose CSU sind gleichwohl die Größten und Besten....

Aber jetzt zu deiner Aussage "nur aus der Luft erreichbar": MUC ist über zwei (zugegeben über die Dörfer zuckelnde) S- Bahnlinien mit ungefähr 10- Minuten- Takt, dem Lufthansa Airport- Bus und zahlreichen weiteren Buslinien erschlossen. Ah ja: Die Autobahn A92 führt ja auch noch mit eigener (!) Ausfahrt knapp am Flughafen vorbei.

Aber es bleibt dabei: Dein Spott ist sehr gut verständlich! Aber wir Bayern haben halt immer Dusel: Seit schon einiger Zeit reden alle nur über das Versagen in BER und nicht mehr über die verkehrspolitischen Totalversager hier vor unserer Haustüre.

Was soll der Beißreflex gegen die CSU? Von wem wurden die Planungen wirklich abgewürgt? Von wem wird gleich noch mal die Landeshauptstadt regiert?

Die ursprüngliche Planung hätte die Bahn Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt-München entlang der A9 zum Flughafen und dann nach München vorgesehen.
Nicht realisiert wurde das ganze wg. Kosten und Krötenschützern. Wenn man Infrastrukturorpjekte verhindern möchte, geht das mit einer Kombination aus Klagen und zusätzlichen teuren Auflagen - dann ist die Rentabilität irgendwann weg. Der Weg ist da schnell:

1) Bedrohte Tiere oder Pflanzen finden finden (Bachneunauge, Juchtenkäfer, Feldhamster,...
2) Zusätzliche Auflagen für Tierschutz (Grünbrücken,...), Grundwasserschutz, Lärmschutz (Einhausungen), Sicherheit (Tunnel,..) durchsetzen
3) Sich über die gestiegenen Kosten aus 3) beschweren und den Planern Unfähigkeit vorwerfen.
4) Nachdem Baurecht herrscht publikumswirksame Aktionen durchführen (sich in Bäume ketten,...) - Räuber und Schandi spielen
5) Projekt nach halber Bauzeit noch in Frage stellen.

Mit dem Transrapid hätte man vieles lösen können. Den hat die CSU aber auch nicht verhindert...

Wenn Du verfehlte Verkehrsplanung live erleben möchtest, empfehle ich Dir einen Ausflug in das Gebiet nördlich des Bodensees. Da lernst Du die Infrastruktur rund um München sehr schnell wieder zu schätzen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.133
44
Fluchhafen

Hieraus: "Es sei denn, es handele sich bei der gesuchten Strecke um eine Verbindung, auf der es keine Flüge gibt. Lufthansa sehe das Anbieten der alternativen Transportmittel in diesem Fall als Extra-Leistung für ihre Kunden."

Also müssten die Strecken nach Wörgl, Ulm oder Regensburg doch buchbar sein. :confused:
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Bin im letzten Monat zweimal wirklich LH Bus gefahren: MUC-STR und MUC-SZG.

Beide Busse waren total leer, es waren jeweils ca. 5 - 8 Fahrgäste auf den Fahrten dabei.
Das kann sich einfach nicht rechnen.

Auf der Seatmap, die man mit der LH-(Flug)nummer einsehen konnte, waren einmal 2, einmal 3 Sitze reserviert.
Vielleicht haben die anderen Passagiere direkt bei Postbus die Tickets gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
jeder den Verkehr auf deutschen Autobahnen kennt, vermeidet Busfahrten und fliegt oder fährt Bahn (letzteres mit Abstrichen)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Die gibt es ab Ende 2017: http://www.vielfliegertreff.de/miet...en-3-45-stunden-ab-2017-per-ice-sprinter.html

Wenn denn mal der BER in Betrieb ist und somit die Anreise aus der City länger dauert, wird das für die ICE nochmals Auftrieb geben; je länger die verbesserte S-Bahn-, geschweige denn ICE-Anbindung MUCs dauert, umso mehr.
Und dann wiederum muss sich - nicht nur - die Air France-Tochter Transavia wie deren Schwester Hop etwas einfallen lassen zum Ködern von Kunden für den Flug MUC-BER...
..

Bei der Leistung, die die Deutsche Bahn in vielen Fällen abliefert, muss sich niemand etwas einfallen lassen.

Spätestens wenn der geneigte Kunde festgestellt hat, dass der Wagen mit dem reservierten Sitzplatz am Freitagnachmittag leider fehlt, mal wieder eine Störung im Betriebsablauf bei -10 Grad auf dem nahezu wetterungeschützten Bahnsteig abgewartet werden musste oder sich die Klimaanlage im 25. Sommer erneut als noch nicht betriebsfest herausgestellt hat, wird er bis an den Rest seines Lebens mit dem Flugzeug reisen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Bei der Leistung, die die Deutsche Bahn in vielen Fällen abliefert, muss sich niemand etwas einfallen lassen.

Spätestens wenn der geneigte Kunde festgestellt hat, dass der Wagen mit dem reservierten Sitzplatz am Freitagnachmittag leider fehlt, mal wieder eine Störung im Betriebsablauf bei -10 Grad auf dem nahezu wetterungeschützten Bahnsteig abgewartet werden musste oder sich die Klimaanlage im 25. Sommer erneut als noch nicht betriebsfest herausgestellt hat, wird er bis an den Rest seines Lebens mit dem Flugzeug reisen.

stimmt natürlich alles, auch weil z.B. der Flug STR-FRA in der Regel auf dem gleichen Ticket ist und ich sobald ich den BP in STR in der Hand halte praktisch in "sicheren" Händen bin.

Vor Jahren bin ich mal auf C-Award FRa-EZE gefolgen und dachte das R&F (Ulm-FRA) sei eine gute Idee - natürlich Folgeflüge (mit 16h Aufenthalt) in EZE drangehängt (extra Ticket). Und wie so eben passiert hält der Zug kurz vor Plochingen auf freier Strecke "Selbstmörder, unbestimmter Halt" - zum Glück ging es dann doch nach 1,5h weiter und wir haben den Flug gerade noch bekommen - das wäre bei Award ex-STR nicht passiert, denn dann wäre ich mit dem Auto angereist, 80km notfalls Landstrasse....
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Vor Jahren bin ich mal auf C-Award FRa-EZE gefolgen und dachte das R&F (Ulm-FRA) sei eine gute Idee - natürlich Folgeflüge (mit 16h Aufenthalt) in EZE drangehängt (extra Ticket). Und wie so eben passiert hält der Zug kurz vor Plochingen auf freier Strecke "Selbstmörder, unbestimmter Halt" - zum Glück ging es dann doch nach 1,5h weiter und wir haben den Flug gerade noch bekommen - das wäre bei Award ex-STR nicht passiert, denn dann wäre ich mit dem Auto angereist, 80km notfalls Landstrasse....

Nicht, wenn du an der letzten Ausfahrt vor der Unfallstelle bereits vorbei bist, dann hat sich das auch mit dem Auto erledigt.

Vielleicht sollten wir mal aufhören, die Bahn mit pauschalen Negativmeldungen schlechter zu machen als sie tatsächlich ist ... ein ziemlich zuverlässiges und bequemes Verkehrsmittel. Bei allen meinen Bahnreisen habe ich noch nie, nie, nennenswerte Störungen oder Anschlussverluste gehabt. Weder jetzt auf diversen Fahrten zum Flughafen, noch während meiner wöchentlichen Pendelzeit zwischen Stuttgart und Hamburg.

Randbemerkung 1: Merkwürdiger scheint es Mitmenschen zu geben, die das Unglück bei Bahnreisen nahezu magisch anziehen :D
Randbemerkung 2: Wie kam LH nur auf die schwachsinnige Idee Anschlussverbindungen über eine der meist genutzten Autobahnen Deutschlands anzubieten :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Temposünder

Guest
[...]
Vielleicht sollten wir mal aufhören, die Bahn mit pauschalen Negativmeldungen schlechter zu machen als sie tatsächlich ist ... ein ziemlich zuverlässiges und bequemes Verkehrsmittel. Bei allen meinen Bahnreisen habe ich noch nie, nie, nennenswerte Störungen oder Anschlussverluste gehabt. Weder jetzt auf diversen Fahrten zum Flughafen, noch während meiner wöchentlichen Pendelzeit zwischen Stuttgart und Hamburg.

Randbemerkung 1: Merkwürdiger scheint es Mitmenschen zu geben, die das Unglück bei Bahnreisen nahezu magisch anziehen :D
[...]
Ach und nur weil bei Dir bisher immer alles supi war, ist die DB ein tolles Unternehmen mit einem guten Produkt?! :no: Kommt hier schon wie in einem anderen Thread wieder der Bahn-Lobbyismus auf. (n)
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
ImageUploadedByVielfliegertreff1476015124.767295.jpg

Und ich dachte schon ich hätte gestern Abend einen zu viel getrunken als mir die Suche in der App nen F-Flug mit anschließender Busfahrt ausgespuckt hab. Kannte das gar nicht. Fliege extrem selten LH.
Wahnsinn. Wer macht sowas!?

Edit: Gibts dann Limo-Transfer zum Bus? [emoji3][emoji3][emoji3]
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Vielleicht sollten wir mal aufhören, die Bahn mit pauschalen Negativmeldungen schlechter zu machen als sie tatsächlich ist ... ein ziemlich zuverlässiges und bequemes Verkehrsmittel. Bei allen meinen Bahnreisen habe ich noch nie, nie, nennenswerte Störungen oder Anschlussverluste gehabt. Weder jetzt auf diversen Fahrten zum Flughafen, noch während meiner wöchentlichen Pendelzeit zwischen Stuttgart und Hamburg.

Pauschale Negativmeldungen brauche ich gar nicht zu geben, ich kann mit genug praktischen Beispielen aufwarten ;-)

Auch ich bin mal mit der Bahn gependelt - 2011 war das, ein Vierteljahr lang wöchentlich zwischen Hannover und Landshut. Damals gab es mindestens einmal in 3 Wochen einen Anschlussverlust mit Verspätung >60 Minuten. Das ganze gerne, weil der (erste) ICE aus Hamburg schon mit über 10 Minuten Verspätung in Hamburg abgefahren ist, diese bis Würzburg nicht im hinreichenden Umfang abbauen konnte und der Anschluss-ICE Richtung Regensburg leider keine 2 Minuten warten konnte.

Vor ein paar Wochen bin ich in einer Phase geistiger Umnachtung auf die Idee gekommen, mal München-Prag per Bahn zurücklegen zu wollen. Hin ging es mit dem ALEX pünktlich, wenn auch in Wagen, denen der Charme der 60er und 70er trotz Renovierung immer noch anhaftet.

Zurück mit der DB, bis Nürnberg mit dem IC-Bus. Da ich der vorgeschlagenen Verbindung (an Nürnberg 21:48, ab 22:02) nicht traute, habe ich mich für die Weiterfahrt mit dem nächsten ICE (22:33) entschieden, die preislich auch deutlich günstiger angeboten wurde.
Der Bus war dann auf die Minute pünktlich. Kurz nach 10, der ICE um 22:02 war gerade dabei abzufahren, gibt das Unternehmen Zukunft bekannt, dass der Zug um 22:33 heute leider ausfallen wird und der eingesetzte Ersatzzug auch schon 80 Minuten Verspätung habe. Nächste Möglichkeit nach München wäre dann gegen 23:30 Uhr, die genaue Abfahrtzeit hinge unter anderem davon ab, ob der dann planmäßig fahrende ICE oder der verspätete Ersatzzug zuerst einträfe.

Um die Zeit haben die DB-Lounge und die meisten Geschäfte/Restaurants im Bahnhof (natürlich) schon geschlossen. Zuverlässig? Bequem? Naja ...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Kurz nach 10, der ICE um 22:02 war gerade dabei abzufahren, gibt das Unternehmen Zukunft bekannt, dass der Zug um 22:33 heute leider ausfallen wird und der eingesetzte Ersatzzug auch schon 80 Minuten Verspätung habe.

Dieses Verhalten ist mir auch schon öfters aufgefallen. Selbst als ich auf dem DB-Zugradar zeigen konnte, dass mein Zug mindestens 15 Minuten Verspätung haben wird, wurde mir die Freigabe des Tickets verweigert, weil ja auf dem Zuganzeiger noch "10 Minuten" stand. Erst in dem Moment, als die frühere Alternative abgefahren war, sprang die Anzeige auf 20 Minuten um.

HTB.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Dieses Verhalten ist mir auch schon öfters aufgefallen. Selbst als ich auf dem DB-Zugradar zeigen konnte, dass mein Zug mindestens 15 Minuten Verspätung haben wird, wurde mir die Freigabe des Tickets verweigert, weil ja auf dem Zuganzeiger noch "10 Minuten" stand. Erst in dem Moment, als die frühere Alternative abgefahren war, sprang die Anzeige auf 20 Minuten um.

HTB.

kann ich leider auch bestätigen, mehrfach erlebt in Mannheim Richtung München. Verspätungen werden unmittelbar nach Abfahrt eines früher abfahrenden möglichen Alternativ-Zugs bekannt gegeben.
Wenn irgendwie möglich nutze ich entweder Direkt-Verbindungen, sonst flexible Tickets.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Dieses Verhalten ist mir auch schon öfters aufgefallen. Selbst als ich auf dem DB-Zugradar zeigen konnte, dass mein Zug mindestens 15 Minuten Verspätung haben wird, wurde mir die Freigabe des Tickets verweigert, weil ja auf dem Zuganzeiger noch "10 Minuten" stand. Erst in dem Moment, als die frühere Alternative abgefahren war, sprang die Anzeige auf 20 Minuten um.

HTB.

Einfach einsteigen.
Eine Freigabe des Tickets ist seit einiger Zeit (2014?) nicht mehr nötig. Der Zugbegleiter kann im Zweifel auch die minutengenaue Verspätung einsehen.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich fahre Auto oder fliege ausser es sind max.4 h Bahn
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Einfach einsteigen.
Eine Freigabe des Tickets ist seit einiger Zeit (2014?) nicht mehr nötig. Der Zugbegleiter kann im Zweifel auch die minutengenaue Verspätung einsehen.

Vielleicht noch eine Info: Zugbindung gilt nur für IC/ICE. Regionalzüge auf der gleichen Strecke kann man ohne Zugbindung benutzen! Das löst manchmal Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: L_R
A

Anonym-36803

Guest
Vielleicht noch eine Info: Zugbindung gilt nur für IC/ICE. Regionalzüge auf der gleichen Strecke kann man ohne Zugbindung benutzen! Das löst manchmal Probleme.

Mir ist gesagt worden, dass das nicht ginge. Wenn auf einer (Teil-)Strecke explizit ein IC/ICE genannt ist, muss ich auf dieser Strecke auch mit diesem IC/ICE fahren und darf stattdessen keinen anderen Zug nehmen, noch nicht mal ein Downgrade auf RE/RB.

Bei absehbarer Verspätung von mindestens 20min am Zielbahnhof entfällt die Strecken- und Zugbindung, darum gehts hier aber nicht.

Edit: Gerade noch bei der DB selbst gefunden:
Aufhebung der Zugbindung bei Verspätung
Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Sofern die Zeit reicht, können Sie sich bei einem Zugbegleiter oder Mitarbeiter an einer DB Information wegen einer schriftlichen Bestätigung melden, dies ist aber nicht zwingend erforderlich.
von: https://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/zugbindung.shtml

Edit 2: Hier eine Aussage bei der DB selbst, dass ich nicht einfach einen Nahverkehrszug nehmen darf, wenn ich auf der gleichen Strecke eine Zugbindung auf einen IC/ICE habe:
Nochmals Guten Abend, offensichtlich haben Sie mich mißverstanden. Wenn auf einer Fahrkarte mit Zugbindung einer oder mehrere Fernverkehrszüge (ICE/IC/usw.) angegeben sind, müssen Sie diese auch ZWINGEND nutzen. Diese sind auch immer auf der Fahrkarte im Wegetext dargestellt. Sie dürfen auch nicht auf beliebige Nahverkehrszüge ausweichen. Beinhaltet Ihr Ticket darüberhinaus noch Streckenabschnitte im Regionalverkehr ( auf Ihrem Ticket steht dann "NV" im Wegetext) so haben Sie auf DIESER Strecke die freie Zugwahl. Das kann sowohl vor einem Fernverkehrszüge, danach als auch zwischen 2 Fernverkehrszügen sein. Ich hoffe, dass ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt habe.
von: https://community.bahn.de/questions...fur-regionalzug-regionalzug-evtl-1-tag-fruher
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ab 15.12.2016: Einstellung ausgewählter Lufthansa Express Bus-Strecken von/nach MUC

Die Bus-Verbindungen Regensburg (ZPM)–München Flughafen (MUC)–Regensburg (ZPM), Stuttgart (STR)–Ulm (QUL)–München Flughafen (MUC)–Ulm (QUL)–Stuttgart (STR) und Nürnberg (ZAQ)–München Flughafen (MUC)–Nürnberg (ZAQ) werden zum 15. Dezember 2016 eingestellt.

Es verbleiben nur noch die Verbindungen von/nach Salzburg und Innsbruck.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Es verbleiben nur noch die Verbindungen von/nach Salzburg und Innsbruck.

Das dürfte mit der Übernahne der Postbus durch Flixbus zusammenhängen. Interessant finde ich aber, dass Postbus bzw. LH Tickets ab Flughafen Salzburg verkauft hat, Flixbus jetzt aber nur noch zum Salzburger Hbf fährt.

Flixbus Salzburg.JPG

Ich habe ein Ticket für Ende Januar/Anfang Februar von und nach SZG mit dem Bus auf dem Rückweg und würde es "unschön" finden, deswegen über FRA umgebucht zu werden ;-).

Mal gucken, was da ggf. noch kommt ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das dürfte mit der Übernahne der Postbus durch Flixbus zusammenhängen. Interessant finde ich aber, dass Postbus bzw. LH Tickets ab Flughafen Salzburg verkauft hat, Flixbus jetzt aber nur noch zum Salzburger Hbf fährt.

Anhang anzeigen 88239

Ich habe ein Ticket für Ende Januar/Anfang Februar von und nach SZG mit dem Bus auf dem Rückweg und würde es "unschön" finden, deswegen über FRA umgebucht zu werden ;-).

Mal gucken, was da ggf. noch kommt ...

Die LH Codeshare Strecken bleiben bei Postbus bis sie auslaufen, bzw. eingestellt werden. Sie gehen nicht auf Flixbus über.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Dann bin ich schon mal gespannt was LH bei meiner Buchung machen wird. Bin Mitte Feb (nach dem 11-Feb Stichtag bezüglich Einstellung INN & SZG - MUC) auf INN - MUC - xxx gebucht. INN - MUC war für einige Wochen nicht mehr buchbar, it es aber seit Ende letzter Woche wieder, mit Postbus als Betreiber.:confused:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Dann bin ich schon mal gespannt was LH bei meiner Buchung machen wird. Bin Mitte Feb (nach dem 11-Feb Stichtag bezüglich Einstellung INN & SZG - MUC) auf INN - MUC - xxx gebucht. INN - MUC war für einige Wochen nicht mehr buchbar, it es aber seit Ende letzter Woche wieder, mit Postbus als Betreiber.:confused:

Wie gesagt, Postbus wickelt die Codeshares noch ab!
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Wie gesagt, Postbus wickelt die Codeshares noch ab!

Ja, die Postbus Internet Seite wurde anscheinend in den letzten Tagen upgedated. Da steht jetzt, dass der Postbus nach INN und SZG bis zum 14-Dec-17 fährt.

Was passiert mit meinem Postbus Ticket?
Seit dem 1.11.2016 fährt der Postbus nur noch in Kooperation mit Lufthansa auf Zubringerfahrten zwischen dem Flughafen München und verschiedenen Städten in Deutschland und Österreich. Alle Buchungen für diese Linien werden erfüllt. Die deutschen Zubringerfahrten werden noch bis zum 14. Dezember 2016, die internationalen Zubringerfahrten von/nach Innsbruck und Salzburg bis zum 11. Februar 2017 bedient.
Wie erfahre ich, ob meine Fahrt jetzt noch stattfindet?
Die Zubringerfahrten zum Flughafen München finden in den genannten Zeiträumen statt. Tickets für diese Fahrten können bei uns oder bei Lufthansa gebucht werden, für die deutschen Linien bis zum 14.12.2016, für die österreichischen Linien bis zum 14.12.2017.



Ist das dann ein Postbus oder ein Flixbus? Flixbus fährt sowohl in INN als auch in SZG von der Stadmitte/Bahnhof ab, während der LH/Postbus vom Flughafen abfährt.:confused: