AB Top Bonus: AB Topbonus Gourmet-Menu für Platin

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
Wenn ich mich nicht täusche, sind ja bekanntlich die berühmten 60 Minuten die Grenze, ab der es Menüs gibt. Schau einfach, wie lange der Flug nach Plan dauert, und du hast zumindest eine ganz gute Vermutung. ;)

Das stimmt, bei Warschau sind sogar fast 90 Minuten angegeben, aber das ist ja nicht die Zeit in der Luft. Kann beispielsweise bei meiner existierenden Buchung (allerdings über Drittanbieter) kein Essen hinzufügen. Muss ich wohl mal die Hotline fragen. Ist durchaus relevant für meine Entscheidung, ob ich den Platin angehen soll oder nicht :D
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
image.jpg Hallo,

bei einer Probebuchung für Ende März Retour auf der AB Webseite leicht rauszufinden. Hinflug gibt's Menü Rückflug wohl nicht.

Warum auch immer!?

imagepng
 
Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Daran wird es nicht liegen, die fliegen mit den Menüs auch schonmal den ganzen Tag rum.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich war gerade ein wenig überrascht, als mir im Online-System angezeigt wurde, dass nicht nur mein Gourmet Menü, sondern auch das für meine +1 (kein Platin) kostenlos sein sollte. Hat irgendjemand Erfahrungen damit, ob das durchgeht oder im Nachhinein dann doch noch was berechnet wird?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich war gerade ein wenig überrascht, als mir im Online-System angezeigt wurde, dass nicht nur mein Gourmet Menü, sondern auch das für meine +1 (kein Platin) kostenlos sein sollte. Hat irgendjemand Erfahrungen damit, ob das durchgeht oder im Nachhinein dann doch noch was berechnet wird?

Ist ein (schon länger existierender) Anzeigefehler. Wurde bisher bei mir immer berechnet.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.349
Die Kollegen wissen doch ganz genau das es was kostet, auch wenn es als fälschlicherweise als kostenfrei gekennzeichnet ist

Nach Buchung konnte ich für mich und Begleitung jeweils XXL-Seat und Essen vorbestellen. Preisangabe: EUR 0,00. Da erwartest Du, dass ich die Vertragsbedingungen überprüfe, um das zu verifizieren?

Hatte letztens einen Flug, da wurde ich mehrfach per Email von AB aufgefordert, u. a. mein Gourmetessen vorzubestellen. Und was war? Gab es für den Flug nicht, obwohl offizielle Reisezeit >60 Minuten. Da setze ich mich dann auch nicht hin und studiere die Vertragsbedingung.

Ich gehe soweit zu behaupten, dass niemand (!!!) auf dieser Welt zutreffend vorsagen kann, auf welchen AB-Flügen es für wieviele Personen ein Gourmetessen gibt.

Und da kommst Du mit "wissen doch ganz genau". Das ist sehr schräg.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich gehe soweit zu behaupten, dass niemand (!!!) auf dieser Welt zutreffend vorsagen kann, auf welchen AB-Flügen es für wieviele Personen ein Gourmetessen gibt.

Und da kommst Du mit "wissen doch ganz genau". Das ist sehr schräg.

Naja, ich habe mich zwar über die 0€ gewundert, hätte mich auch nicht beschwert wenn es wirklich so gewesen wäre. Aber auf die Idee die (berechtigte) Abbuchung in irgend einer Form anzugreifen bin ich wirklich nicht gekommen. Ich merke ich muß noch viel lernen um ein guter Maximierer zu werden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... bei AB/TB kann man ja nie ausschließen, dass man sich zu einer Aktion "bis 31. August bekommt auch ihre Begleitung das Essen für umme" angemeldet hat. Oder das man automatisch angemeldet wurde.

Oder das es ein neues Benefit für Leute mit Platin aber ohne Kreditkarte gibt, auf Flügen von West nach Ost mit Flugzeit über 75 Minuten in einer 737 oder einen Airbus, der aus dem Fundus der AZ stammt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und thbe

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Naja, ich habe mich zwar über die 0€ gewundert, hätte mich auch nicht beschwert wenn es wirklich so gewesen wäre. Aber auf die Idee die (berechtigte) Abbuchung in irgend einer Form anzugreifen bin ich wirklich nicht gekommen.
Sagen wir's mal so: Nicht jeder ist so ein (vermeintlicher) Experte wie viele User hier im Forum, die jegliche T&C in- und auswändig, rückwärts und auf Kisuaheli herunterbeten können. Wenn mir dann das System anzeigt, dass meine Begleitung auch gratis ein Essen erhält, dann muss ich mich darauf verlassen können. Und erwarte eigentlich auch von AB, dass sie sich entweder a) an diesen geschlossenen Vertrag halten oder b) mich zumindest darüber informieren, dass ihnen da ein Fehler unterlaufen ist, anstatt einfach Geld einzuziehen.

Wenn es andersherum gewesen wäre und ich statuslos "versehentlich" kostenpflichtige XL-Seats buche, dreht mir die Airline ja wahrscheinlich auch eine lange Nase, wenn ich das nach Buchung wieder rückgängig machen möchte...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Sagen wir's mal so: Nicht jeder ist so ein (vermeintlicher) Experte wie viele User hier im Forum, die jegliche T&C in- und auswändig, rückwärts und auf Kisuaheli herunterbeten können.

Genau da liegt ja das Problem, auf der einen Seite alles die Vollexperten, insbesondere der Kollege thbe,
auf der anderen Seite aber nicht wissen, das das Menü nur für den Statusinhaber kostenlos ist

Klar, schön wenn es nicht berechnet wird, aber bitte nicht beschweren wenn doch
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.349
Genau da liegt ja das Problem, auf der einen Seite alles die Vollexperten, insbesondere der Kollege thbe,
auf der anderen Seite aber nicht wissen, das das Menü nur für den Statusinhaber kostenlos ist

Klar, schön wenn es nicht berechnet wird, aber bitte nicht beschweren wenn doch

Ach herrje. Dir machen Deine geringere Statuslevel aber erheblich mehr zu schaffen, als ich mir auf meine höheren selbst in meinen kühnsten Träumen auch nur annähernd etwas einbilden könnte.

Wie Du eigentlich mitbekommen haben könntest, habe ich mir den tb Plat nicht auf AB, sondern auf EY erflogen. Übrigens inklusive Verlängerung in drei Monaten. Die Zahl meiner AB-Flüge ist vergleichsweise überschaubar. Ich bin weder ein Experte in Sachen AB-Flüge, noch halte ich mich dafür. Bei LH, EY und BA kenne ich mich tatsächlich erheblich besser aus als Du, aber dieses Wissen ist nicht auf AB übertragbar.

Daher entspricht es auch nicht meiner Expertenmeinung, dass Du falsch liegst. Dafür reicht mein gesunder Menschenverstand.
- die AB-Regeln kennt niemand ganz genau, auch nicht AB selbst. Das liegt daran, dass es zukunftsbezogen keine eindeutigen Regeln gibt.
- wenn ich beim kostenlosen Sitzplätze reservieren (für den statuslosen Kollegen inklusive) auch zum kostenlosen Gourmetessen bestellen (ebenfalls für den statuslosen Kollegen inklusive) eingeladen werden, dann prüfe ich nicht die Bedingungen, ob sich AB denn da geirrt haben könnte. Deine Sicht, dass man dies tun müsse/solle, ist schlichtweg realitätsfern.

Übrigens fand ich das so nett von AB, dass ich danach einen überteuerten Inlandsflug (LH war günstiger) bei denen gebucht habe. Da hat sich deren Investition von EUR 6,99 (?) für die Sylter Currywurst meines Kollegen ausgezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und musty97

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
entweder a) an diesen geschlossenen Vertrag halten oder b) mich zumindest darüber informieren, dass ihnen da ein Fehler unterlaufen ist, anstatt einfach Geld einzuziehen.

A) Vertrag ohne Gegenleistung? Ist ja wohl eher eine Schenkung...
B) Nur weil sie den Betrag einziehen heißt es ja nicht gleich dass sie den Fehler auf der Webseite bemerkt haben, hiervon würde ich nicht einmal ausgehen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Übrigens fand ich das so nett von AB, dass ich danach einen überteuerten Inlandsflug (LH war günstiger) bei denen gebucht habe. Da hat sich deren Investition von EUR 6,99 (?) für die Sylter Currywurst meines Kollegen ausgezahlt.

Achja? Auf welchen Inlandflug gab es denn die Currywurst?

Ich sehe auch kein Problem damit das Essen kostenlos zu genießen wenn es das dann gibt. Aber wegen eines Irrtums einen Anspruch darauf abzuleiten finde ich ... dreist.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Die meisten Plat.-Kunden kennen sehr wohl die Leistungen ... und dementsprechend auch den Passus zum Gourmet-Essen. Den IT-Fehler bei den Essen gibts leider schon was länger. Meist wird dann das 2. Essen nachberechnet. Sehe ich auch kein Problem drin - denn das 2. Essen wird man ja wohl nicht nur bestellt haben, weil's umsonst war - oder? ...

... von daher: First World Problems ... als gegeben hinnehmen und sich freuen, das wenigstens ein Essen umsonst ist - sowas ist schließlich auch ein Benefit, was es nicht bei jeder Gesellschaft gibt ...

just my 2 cents ...
 
  • Like
Reaktionen: bk512 und chillhumter

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die meisten Plat.-Kunden kennen sehr wohl die Leistungen ... und dementsprechend auch den Passus zum Gourmet-Essen. Den IT-Fehler bei den Essen gibts leider schon was länger. Meist wird dann das 2. Essen nachberechnet. Sehe ich auch kein Problem drin - denn das 2. Essen wird man ja wohl nicht nur bestellt haben, weil's umsonst war - oder? ...

So sieht es aus.
Und wenn man das 2. Essen nicht nur bestellt hat, weil es kostenlos war, dann dürfte man ja auch kein Problem mit einer Nachberechnung haben