AB: AB und das schlechteste Kundenmanagment

ANZEIGE

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
ANZEIGE
Mal so als allgemeinen Hinweis: am glaubwürdigsten für den Customer Relations Agent ist generell ein RX Vermerk in der (Amadeus-) Buchung.
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Ein Freitext-Eintrag in der Buchung. Da steht dann zB vom Bodenagent eingetragen: "cancelled flight/hotel voucher provided" oder aber auch: "advised to ctc customer relations/ no promises made"

:D
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Modhinweis:
OT und persönliche Diskussionen (mal wieder...) entfernt.
Wer meint weiter Arbeit machen zu müssen, nimmt Urlaub.
 

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0
Nochmaliges Update,
Habe mich nach der 2ten Pauschalabsage nochmals an AB gewandt. Habe eure Tips in einer mail verfasst und endlich die erwartete Antwort bekommen:


Sehr geehrter Herr Fozzey,

vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns gewandt haben.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie nochmals um Entschuldigung und würden uns freuen, Sie bald einmal wieder an Bord eines Fluges der airberlin group begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Guest Relation Team

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
13627 Berlin


....kein Scherz! :LOL:
Da die AB absolut kein Interesse an Kundenbindung hat, werde ich dieses Desinteresse in unseren Reiserichtlinen genauso festhalten lassen. Somit >500 relative Vielflieger weniger und damit wars für mich mit dem Vorfall.

Wünsche euch ein frohes neues, und möge es 2016 keine Flugausfälle geben :rolleyes:
Cheers,
Fozzey
 
  • Like
Reaktionen: VBird und aelbler

SteffiB78

Neues Mitglied
30.12.2013
21
0
NUE / MUC
Dank Anwalt und 3 Schreiben zahlt AB nun endlich. Konnten im Oktober aufgrund eines technischen Defekts nicht von Berlin nach Nürnberg fliegen.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Da die AB absolut kein Interesse an Kundenbindung hat, werde ich dieses Desinteresse in unseren Reiserichtlinen genauso festhalten lassen. Somit >500 relative Vielflieger weniger und damit wars für mich mit dem Vorfall.

Ich kann die Verärgerung gut verstehen, aber sollte man Entscheidungen auf dieser Hierarchiebene und von entsprechender (auch wirtschaftlicher) Tragweite nicht weniger emotionalen als vielmehr rationalen Kriterien unterwerfen? Das ist ausdrücklich nicht persönlich gemeint.
 

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0
Ich kann die Verärgerung gut verstehen, aber sollte man Entscheidungen auf dieser Hierarchiebene und von entsprechender (auch wirtschaftlicher) Tragweite nicht weniger emotionalen als vielmehr rationalen Kriterien unterwerfen? Das ist ausdrücklich nicht persönlich gemeint.

Du hast völlig recht, aber da AB für uns keinen kommerziellen Vorteil bringt, für wenig geflogene Strecken zwar eine Direktverbindung anbietet welche mit anderen nur mit 1stop möglich sind, hat es für uns keine belastenden Auswirkugen. Vielleicht wird AB einmal etwas professioneller und auch persönlicher (die anonymisierte Rückantwort ist auch nicht besonders, das kann LH schon mal besser), dann kann man ja wieder darüber nachdenken. Ich werde auf jeden Fall ähnlich gelagerte Fälle hier im Forum verfolgen.... :yes:
 

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
(die anonymisierte Rückantwort ist auch nicht besonders..)
Den Text hat ja auch nie jemand gelesen. Das ist eine automatisierte Antwort, dass die Beschwerde bei AB eingegangen ist, mit den super-kreativen-AB-Textbausteinen, die "einfach Alles erklären", nir nicht, was der Kunde wissen will.
Die Nachricht wird in ersterLinie deswegen verschickt, weil der Chef irgendwann versprochen hat, dass jede Beschwerde innerhalb ein paar Tagen beantwortet werden soll. Das Versprechen ist nur so realistisch einzuhalten, als wenn ich euch verspreche, dass es 2016 keine einzige Flugzeitenänderung, Verspätung oder Flugausfall geben wird. Wäre toll wenn es so wäre, ist aber nicht möglich einzuhalten mit der aktuellen Kapazität und der Firmenpolitik.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.350
Ich kann die Verärgerung gut verstehen, aber sollte man Entscheidungen auf dieser Hierarchiebene und von entsprechender (auch wirtschaftlicher) Tragweite nicht weniger emotionalen als vielmehr rationalen Kriterien unterwerfen? Das ist ausdrücklich nicht persönlich gemeint.

Die Bewertung des Reklamationsmanagements bei der Dienstleisterauswahl einfließen zu lassen, sehe ich als ein sehr rationales Kriterium an.

Ob die Bewertung hier fair ist, ist eine andere Frage. Aus meiner Sicht eher nicht.

Aber warum soll sich der Kunde stärker um Fairness bemühen als der Dienstleister? Zumal es sich hier nicht um einen LCC handelt.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich heute durch eine Spezifikation arbeiten dürfen. Hier wurden neben Bergen von Dokumentation auch eine Beschreibung des Reklamationsmanagements gefordert. Als K.O. Kriterium für ein technisches Investitionsgut. (Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise...) Und das haben wir in letzter Zeit öfter. Und ist IMHO endlich mal wieder ein sinnvolles Kriterium zur Lieferantenauswahl.
 

tomatefliegt

Neues Mitglied
12.01.2016
5
0
Hallo erst einmal in die Runde, bisher habe ich nur viel mitgelesen und dachte nie, dass ich zu solch einem Thema meinen ersten Beitrag schreibe aber AB Kundenmanagement existiert doch gar nicht.

Ich selbst buche weniger über AB aber aus beruflichen Gründen sammelt man auch da immer mal ein paar Meilen an.
Jetzt habe ich mich jedoch hinreißen lassen einen Ostertrip mit AB zu buchen, ich selbst hatte schon eine Buchung und mein Mann und Tochter buche ich also nach.
Für die Zahlung wählte ich giropay, keine Ahnung wieso diesmal das. Problem: beim zurück auf die AB Seite stürzte diese ab.
Ich im Center angerufen und dann ging es los:
giropay zahlt AB nicht die Tickets, giropay sagt aber doch ist bezahlt, AB braucht irgend nen Code von denen, GP sagt aber, nein... usw. Nach 6telefonaten auf jeder Seite habe ich die sogar schon miteinander verbunden.
Ende des Liedes: ihr Mann kann fliegen, ihre Tochter nicht, dafür haben wir kein Geld...
nochmal das ganze von vorn mit Hinweis: ich könnte ja alles neu buchen, aber nicht mehr zu dem günstigen Preis den es vorher gab...

hab mich dann mehr als künstlich aufgeregt, 4std später kam tatsächlich noch die Bestätigung für das Kind. Ich natürlich noch ne email geschickt mit der Frage wieso ich als Kunde jetzt schon Vermittler für die Dienstleister spielen muss und das obwohl ich meinen Teil, nämlich die Zahlung, erfüllt habe.

Antwort war: wenn ich möchte darf ich aus Kulanz kostenlos stornieren...
was?

Habe darauf noch einmal geschrieben das ich eigentlich die Reise schon antreten wollte und das auch nicht das Problem für mich ist, sondern das ich wissen will wie entschuldigen von AB in dem Fall aussehen...

natürlich kam da nichts mehr.

Meine Frage: hat einer jemals irgendetwas als Entschuldigung oder als Entschädigung angeboten bekommen von diesem Verein? Am Ende ist es ja kein Flugausfall sondern nur die unfähigkeit über die ich mich da beschwere.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Meine Frage: hat einer jemals irgendetwas als Entschuldigung oder als Entschädigung angeboten bekommen von diesem Verein? Am Ende ist es ja kein Flugausfall sondern nur die unfähigkeit über die ich mich da beschwere.

Auch wenn ich (wahrscheinlich) nicht Deiner gesamten Ausführung folgen konnte, so schreibst Du doch zu Anfang Deines Beitrags, das Du schon viel mitgelesen hast. Dann solltest Du auch über die entsprechenden Entschuldigungen bzw. Entschädigungen informiert sein. Was genau möchtest Du denn als Entschuldigung bzw. Entschädigung von AB? Das eine Webseite bei ner Zahlung abstürzt, kann von vielen Faktoren abhängen - da pauschal die Schuld AB zu geben finde ich schon ... interessant.

Nur mal zum nachdenken: Würdest Du als Firma, die kein Geld bekommen hat, einem Kunden eine Leistung gewähren? Wenn Dein "schließlich bezahltes" Geld von giropay nicht bei AB ankommt, wer ist dann Schuld? AB? Giropay? Du?

Shit happens überall ... und Fehler passieren. Das man öfters das Wort "Entschuldigung" nicht mehr hört - das ist leider weit verbreitet ... und für mich auch unverständlich. Für so einen Fall allerdings eine "Entschädigung" zu erwarten ... käme mir persönlich jedenfalls nicht in den Sinn. Nächstes mal einfach im Reisebüro buchen - dann ist das alles viel entspannter und spart die vielen Telefonate bei Problemen ... das erledigt dann nämlich der Dienstleister Reisebüro. Wenn's nur um's Geld ging und man sparen wollte - dann muss man mit diesen "Problemen" leben ...

just my 2 cents ...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

tomatefliegt

Neues Mitglied
12.01.2016
5
0
mich ärgert dabei nicht, dass da irgend ne Seite abgestürzt ist, das passiert halt. Der Vorgang ist ja trotzdem abgeschlossen worden nur ohne Ausgabe der Buchungsnummer usw.
Mich ärgert, dass ich als Kunde der bin, der dumm da steht und ein Dienstleister dem anderen die Schuld zuschiebt und umgekehrt. Am Ende sehe ich das schon genauso, ich beauftrage AB mit ner ticketbuchung, die bieten mir die Nutzung eines zweiten Dienstleisters zur Zahlung an, den hab ich ja nicht vorgeschlagen. Aber anscheinend haben sie Probleme mit diesem.
Und nun ist es doch aber nicht meine Aufgabe das aufzudröseln oder? Wie du ja sagst, bei ner Reisebüro Buchung rufe ich ja am Ende auch nicht direkt bei der Airline an wenn etwas nicht klappt zwischen Reisebüro und der Airline...
ok grundsätzlich hast du auch Recht und es zeigt wieder einmal das es viel Sinn macht auch solch "kleine Buchungen" über ein Reisebüro zu machen. Sollte ich mir einfach auch für private Reisen mal ein vertrauensvolles und gutes suchen. Das mache ich doch zu selten.

und um kurz klarzustellen: mir geht's nicht darum, das ich nun umsonst fliegen möchte und das von AB erwarte. Aber mehr als eine unpassende Antwort im Sinne von "sorry für die Unannehmlichkeiten" sollte doch mal drin sein.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich hatte ja Frust und Ärger beim online checkin
(Siehe
http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/91392-ihre-check-einladung-krampf.html)

Hatte das dann auch an AB mitgeteilt.
Von dort wurde ich aufgefordert, doch bitte noch einmal meine Buchungsnummer anzugeben, damit man diesen konkreten Vorfall genauer untersuchen könne.
Also gut, nochmal Zeit investiert.
Als "Dank" kommt dann folgendes:

Sehr geehrter Herr Vbird,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bieten Ihnen 6 Möglichkeiten an, wie Sie für Ihren Flug der airberlin group einchecken können.


1.) Web Check-in
Sie können ab 30 Stunden bis 45 Minuten vor Abflug den Web Check-in nutzen und sich Ihre Bordkarte am Computer ausdrucken. Bei Flügen in die USA ist der Web Check-in ab 24 Stunden vor Abflug des Langstreckenfluges möglich.


Der Web Check-in ist über folgenden Link möglich:


Web Check-in - Ihr Service im Internet - airberlin.com


2.) Quick Check-in
....



UNTER ALLER SAU !
Mehr fällt mir bei dieser Art Kundenverarschung hierzu nicht ein !
(n)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück aber irgendwie funktioniert bei mir der Check In immer. Mit den Buchungen hatte ich bisher auch nur einmal ein Problem (war ein Flug mit AB via AUH und dann weiter mit EY). Da hatte ich am nächsten Tag bei der Gold-Hotline angerufen und direkt einen 240 Euro Gutschein als Entschädigung bekommen.

Ich nutze aber zum zahlen auch grundsätzlich die (AB)Kreditkarte.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie kommt es eigentlich, dass auf den letzten Seiten hier, aber auch in anderen Threads zu Air Berlin und anderen Airlines den neueren VFT-Teilnehmern immer das grösste Unrecht widerfährt?
Es ist völlig verständlich, dass man länger mitliest und sich dann nach einem ärgerlichen Vorfall anmeldet um seinem Ärger Luft zu verschaffen.
Aber in den letzten Wochen wirkte dies auf mich schon eher wie eine gezielte Kampagne!
 
A

Anonym38428

Guest
Wie kommt es eigentlich, dass auf den letzten Seiten hier, aber auch in anderen Threads zu Air Berlin und anderen Airlines den neueren VFT-Teilnehmern immer das grösste Unrecht widerfährt?
Es ist völlig verständlich, dass man länger mitliest und sich dann nach einem ärgerlichen Vorfall anmeldet um seinem Ärger Luft zu verschaffen.
Aber in den letzten Wochen wirkte dies auf mich schon eher wie eine gezielte Kampagne!

Naja, es ist halt nunmal das Bedürfnis mitzuteilen wenn etwas "schlecht" lief. Hier vermutet man die passende Stelle, um es "denen da" mal zu zeigen. Also eher eine Auszeichnung für dieses Etablissement.

Lobende Worte hört man einfach selten, daher fange ich gerne an - wurde zuletzt ausgenommen auf von X3 durchgeführten Flügen immer persönlich begrüßt. Ich brauch das nicht, aber ein Zeichen von Wertschätzung bekommt man billiger nicht hin. Auch beim Platinservice viel Schatten und wenig Licht, aber auch dort hat man mit ein bisschen Nachhilfe alles möglich gemacht. Dazu immer ein herzlicher Service und vom reinen Wohlfühlfaktor das genaue Gegenteil zu 4U/EW ...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Fliege ja nicht ganz so oft, die C Flüge nach BKK reichen für den Status
Aber ich sitze dreimal lieber in der AB Maschine von DUS nach AUH als in der EY Büchse

Und auch sonst kann ich nicht meckern, die wenigen Probleme die ich hatte
wurden immer recht zeitnah, maximal eine Woche, gelöst