AB Top Bonus: AB Warteliste für Upgrade - Erfahrungen?

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Möglicherweise wurden C-Tickets storniert, die aber noch nicht auf der Website eingepflegt wurden?
Kann natürlich sein. Aber ich denke doch dass die Website (gerade so langsam wie sie ist) in Echtzeit die Verfügbarkeiten prüft. Und auch wenn ein Ticket storniert/umgebucht wurde, erstaunt es mich dass es bei 5 Tagen Vorlauf sofort auch einen Awardplatz aufmacht.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Also, ich bin ein Schritt weiter und habe jetzt selber Erfahrungen die ich teilen möchte.
Auf die Minute genau 4 Wochen vor Abflug kam die Bestätigung für den Rückfug, dass ich von Warteliste auf Business gebucht wurde.
Dies war der Flug, wo bisher 5 der 19 Plätze belegt waren und nun der 6. Platz mit mir belegt ist.
Für den Hinflug kam bisher nichts, dort sind bisher 11 der 19 Plätze belegt (ca. 2 Wochen vorher).
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
also wir haben bereits 2 X die Wl Buchungen bestätigt bekommen, meist ab 1 Woche vor Abflug und letztens tatsächlich erst 48 H ( das ist die Deadline der WL).
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren, ich finde das System absolut besser als früher, wo man frühestens 8-6 Wochen vor dem Abflug anrufen konnte und immer wieder vertröstet wurde.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
@siris:
Wenn das System funktioniert und die freien C-Seats via Liste nachbesetzt werden kein Problem.
Jedoch hatte der ein oder andere Forenuser schon wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Das nämlich die WL gelöscht wird, obwohl noch Plätze frei sind und dann zum erhöhten Meilenwert (37,5 statt 25k von/in die USA) am CI-Schalter das Upgrade gebucht werden kann.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
14.9 in ORD am CI-Schalter ein Upgrade auf C gekriegt, mit der Warteliste hattes es nicht geklappt. Es war nur noch der Crewrest sitz frei, der für mich eingebucht wurde. Da es ein No-Show gab, wurde ich beim Boarding auf 5C gesetzt.
Der Frau am CI-Schalter wusste erst gar nicht was zutun ist, sie meinte Airberlin muss das machen, weil sie ja von AA ist und sie kein Ticketing für AB machen.
Nachdem ich nicht locker ließ, nahm sie das Telefon in die Hand und der AA-Helpdesk hat ihr erklärt wie man das macht. Hinter ihr hatten sich eine Kollegen versammelt und der Supervisor auch, am Ende waren alle froh was neues gelernt zu haben :).
Btw. Buchungsklasse auf dem Ticket war dann D :)
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
So, ich bin leider von der Warteliste bisher nicht in die C auf dem Hinflug gebucht worden.
Die Dame der Platin Hotline meinte, ich solle einfach beim Vorabend Check In nochmals versuchen.
Stand jetzt sind noch 5 Plätze frei... warten wir ab...
Leider kann ich beim Vorabend Check in nicht.
Jetzt kommt meine Überlgeung, wann wohl die freien Plätze an den Flughafen Ticketschalter zum upgrade freigegeben werden (laut Hotline geht dies nur am Flughafen Ticketschalter, auch mein Einwand, das die es doch nicht selber machen sondern eine Hotline anrufen, half nicht).
Auffällig ist, dass man zwar jetzt noch 5 Plätze buchen kann, aber seit heute morgen keine Sitzplatzreservierung in der C mehr möglich ist...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Leider kann ich beim Vorabend Check in nicht.
Jetzt kommt meine Überlgeung, wann wohl die freien Plätze an den Flughafen Ticketschalter zum upgrade freigegeben werden (laut Hotline geht dies nur am Flughafen Ticketschalter, auch mein Einwand, das die es doch nicht selber machen sondern eine Hotline anrufen, half nicht).
Ich hatte letztens auch den Fall dass mein Upgrade über WL nicht durchging ich aber den letzten Platz in C noch am Flughafen upgraden konnte.

Aussage der Hotline war dass am Flughafen ab 6h vor Abflug die Plätze mit Meilen gebucht werden können. MA klangt kompetent und es hat am Ende auch so funktioniert. Ticketschalter ist aber ein Muss.

Anhand der Meilengutschrift übrigens ein hervorragender Weg, Prämien- in Statusmeilen zu verwandeln :D
 
  • Like
Reaktionen: jte

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Auffällig ist, dass man zwar jetzt noch 5 Plätze buchen kann, aber seit heute morgen keine Sitzplatzreservierung in der C mehr möglich ist...
Das ist normal, aber bitte frag mich nicht nach dem Grund.

Probier es einfach am Schalter, es lohnt sich meistens.
 

lasvegasmaus

Reguläres Mitglied
18.02.2015
39
0
@ jte.....du hast zuerst das ok fürs upgrade des Rückfluges bekommen ?? Ist das nicht ungewöhnlich? Ich habe mein ok 10 Tage vor dem Hinflug bekommen, Rückflug steht noch aus......ich hoffe das in Chicago ( falls es nicht klappt über die WL ) vernünftiges Bodenpersonal ist, welches auch bescheid weiß wie man das mit dem upgrade über Meilen händeln muss......in Miami hatte ich schon Probleme mit einem unwissenden Mitarbeiter
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
@ jte.....du hast zuerst das ok fürs upgrade des Rückfluges bekommen ?? Ist das nicht ungewöhnlich? Ich habe mein ok 10 Tage vor dem Hinflug bekommen, Rückflug steht noch aus......ich hoffe das in Chicago ( falls es nicht klappt über die WL ) vernünftiges Bodenpersonal ist, welches auch bescheid weiß wie man das mit dem upgrade über Meilen händeln muss......in Miami hatte ich schon Probleme mit einem unwissenden Mitarbeiter
Du musst hoffen dass du in ORD an das Personal da ist, welches ich letzte Woche "geschult" habe, dann klappt das mit Meilen am Checkin.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Aussage der Hotline war dass am Flughafen ab 6h vor Abflug die Plätze mit Meilen gebucht werden können. MA klangt kompetent und es hat am Ende auch so funktioniert. Ticketschalter ist aber ein Muss.

Die 6h vor Abflug am Ticketschalter kann ich bestätigen. Mit Voucher wäre es auch schon am Vorabend am Ticketschalter gegangen (ich war sowieso in TXL und hatte einfach mal gefragt).

(Stand November 2015)
 

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
128
54
Der AB-eigene Ticketschalter in TXL hat ja nun wohl seit dem 1.9. geschlossen. Wie läuft das jetzt mit den Ad-Hoc-Upgrades? Direkt am Check-In-Schalter?
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Man muss 5m weiter zum Berlin Airport Schalter dort sitzt dann eine Airberlin Dame und bearbeitet alles.
In Dus war der Schalter nach der Security ebenfalls zu und es gab keine Auskunft. Die Leute haben dann gewartet und dachten die kommen gleich wieder, war sicher eine Schlange von 15 Personen.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Hier meine Erfahrung, bis 6 Stunden vor Abflug waren noch 5 Plätze frei, Warteliste wurde nicht bestätigt, aber am Ticketcounter in DUS ging dann Upgrade durch...
Warum das die Hotline nicht telefonisch am Abflugtag machen kann, verstehe ich nicht...
So muss man möglichst frühzeitig zum Flughafen, unnötig kompliziert...
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ist es eigentlich IMMER so, dass die 37,5k Meilen Upgrades am Check-In dazu führen, dass die Meilengutschrift aus der Business Class erfolgt, so wie man das hier ab und an mal liest?
Falls das generell so ist, wäre das in manchen Fällen ja die bessere Option :)
 
Zuletzt bearbeitet: