Jetzt kann ich mal über meine Erfahrung zu der Warteliste berichten.
TXL-ORD ging als Direktupgrade (ca. 5 Wochen vor Abflug) für mich und +1 durch. Auf dem Rückflug ORD-TXL haben wir uns beide auf die Warteliste setzten lassen. (Beide Platin und jeweils einen Voucher eingesetzt). Uns wurden dann die Plätze bestätigt
Wenn es jemand genau wissen will: 13 Tage und 9 Stunden vor dem Abflug (auf die Minute genau) kam dann die Mail mit der Bestätigung.
Ich fliege in 3 1/2 Wochen DUS-Mia und bin seit Anfang März auf der Warteliste. Es sind noch 11 + der geblockte für die Crew noch frei und die 4 WochenFrist ist nun verstrichen ohne Upgrade. Beim letzten mal gleiche Strecke und 8 Wochen vorher upgegradet worden obwohl weniger Plätze frei waren...bin ja mal gespannt, ob da noch was passiert.
Achja und ich bin auch Platin...
Ich würde mich noch etwas gedulden. Bei uns wurden zum Buchungszeitpunkt (wo wir uns auch auf die Warteliste setzten lassen haben/ ca. 6 Wochen vor Abflug) nur 3 reservierte Plätze angezeigt (keine Ahnung, wieviele tatsächlich gebucht haben und keinen Sitzplatz reserviert haben). Immer wieder schaute ich mir die Seatmap an, wieviele da die Plätze reserviert haben. Einen Tag vor unserem Upgrade waren 6 Plätze belegt und am Folgetag (13 Tage und 9 Stunden vor Abflug) folgte dann die Mail mit der Bestätigung des Upgrades. In der Seatmap sah ich dann mit uns 8 reservierte Plätze. Später am Abend sah ich, dass noch eine 9. Person einen Platz reserviert hat.
Weiß denn jemand wie die WL nun abgearbeitet werden? Immernoch nach den üblichen Fristen oder werden die täglich bearbeitet? Im Mai war es so dass ich genau 8 Wochen vor Abflug das Upgrade bekommen habe. Also auf den Tag genau. Ist das immernoch so, also 8,4,2,1 Woche?
Ich habe das Gefühl, dass es hierzu keinen richtigen Ablauf gibt.
Wie bereits geschrieben waren auf meinem Flug nach AUH 6 Stunden vor Abflug noch 5 Plätze frei, Warteliste hat nicht funktioniert...
Das zu diesem Zeitpunkt noch 5 Personen regulär buchen ist fast auszuschließen und man hätte durchaus die Warteliste einbuchen können, zumal ich alleine darauf stand... hat man aber nicht...
Das mit den 6 Stunden und Warteliste konnte nicht funktionieren, weil (so zumindest die Aussage des Platin-Service) die Warteliste nur bis zu 30h vor Abflug angeboten wird.
Wie jetzt genau das Prozedere ausschaut kann ich nicht sagen, aber wenn es hilft hier die Antwort des Platin-Service, nachdem ich gebeten habe mir mal zu erklären, wie das mit der Warteliste genau funktioniert.
Platin-Service meinte:
Bei Anfrage der Warteliste prüfen die Kollegen der Disposition in regelmäßigen Abständen, ob gegebenenfalls weitere Plätze für Business Class Upgrades freigegeben werden können. Diese Freigaben können bis maximal 30 Stunden vor dem Flug erfolgen. Bei Bestätigung werden Sie per E- Mail informiert. Falls keine weiteren Verfügbarkeiten bestehen, erfolgt keine Mitteilung und die Anfrage wird 24 Stunden vorm Flug aus der Buchung gelöscht. Jedoch haben Sie dann am Flugtag selbst die Möglichkeit das Upgrade (auch gegen Voucher) am Airport anzufragen.
Die Anfrage zur Warteliste steht nur unseren Gold- und Platinumkunden zur Verfügung. Dabei gibt es eine Prioritätsauswahl, bei welcher zum Beispiel Platinumkunden mit Vouchern an höchster Stelle stehen. Eine Übersicht, an welcher Stelle Ihre Anfrage steht, liegt uns leider nicht vor.