AB Top Bonus: AB Warteliste für Upgrade - Erfahrungen?

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
ANZEIGE
Ich fliege in 3 1/2 Wochen DUS-Mia und bin seit Anfang März auf der Warteliste. Es sind noch 11 + der geblockte für die Crew noch frei und die 4 WochenFrist ist nun verstrichen ohne Upgrade. Beim letzten mal gleiche Strecke und 8 Wochen vorher upgegradet worden obwohl weniger Plätze frei waren...bin ja mal gespannt, ob da noch was passiert.

Achja und ich bin auch Platin...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Woher weißt das noch 11+1 Plätze im Verkauf sind ?
Nur weil nicht alle Plätze reserviert sind , heißt es nicht das die nicht verkauft sind.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Woher weißt das noch 11+1 Plätze im Verkauf sind ?
Nur weil nicht alle Plätze reserviert sind , heißt es nicht das die nicht verkauft sind.

Hatte am Montag angerufen, weil meine Sitzplätze mal wieder geändert wurden. Da habe ich nachgefragt, ob sich der Status in Expertflyer mit der tatsächlichen Auslastung in der BC deckt. Und da waren es genau wie jetzt 11+1. Und ich finde, dass das schon eine geringe Auslastung ist, wo man mal gut nen Upgrade machen kann ;-) Sieht AB wohl anders.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hatte am Montag angerufen, weil meine Sitzplätze mal wieder geändert wurden. Da habe ich nachgefragt, ob sich der Status in Expertflyer mit der tatsächlichen Auslastung in der BC deckt. Und da waren es genau wie jetzt 11+1. Und ich finde, dass das schon eine geringe Auslastung ist, wo man mal gut nen Upgrade machen kann ;-) Sieht AB wohl anders.

Ich wage zu behaupten das die Aussage nicht auf die noch frei im Verkauf verfügbaren Plätze basiert.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Ich wage zu behaupten das die Aussage nicht auf die noch frei im Verkauf verfügbaren Plätze basiert.

Wage mal zu behaupten, dass Du Unrecht hast. ;-)

Die MA sehen, ob gebucht und nur noch kein Sitzplatz reserviert wurde. Also zumindest beim letzten mal, konnte mir der MA genau sagen, wieviel gebucht und noch nicht reserviert hatten. Gehe davon aus, dass alle MA die gleiche Einsicht haben.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kann ich bestätigen. Als ich das letzte upgrade eingebucht habe, erwähnte der MA nebenbei, dass 8 Sitze verkauft und zwei davon noch nicht reserviert sind und einer auf WL steht.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Mir wurde bis jetzt immer gesagt, man könne keine Aussage über die WL treffen
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich vermute, dass die TB-Mitarbeiter sehen können, wie viele auf WL stehen, aber nicht mehr (also das ranking). Das kann/könnte nur AB selbst bzw. deren Yield Management.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Weiß denn jemand wie die WL nun abgearbeitet werden? Immernoch nach den üblichen Fristen oder werden die täglich bearbeitet? Im Mai war es so dass ich genau 8 Wochen vor Abflug das Upgrade bekommen habe. Also auf den Tag genau. Ist das immernoch so, also 8,4,2,1 Woche?
 

proghippie

Reguläres Mitglied
18.06.2016
46
0
Ich (TB Gold) habe mich bei AB bisher zweimal auf die Warteliste für Business-Class-Upgrades setzen lassen.

- LAX-DUS +1
- DUS-HAV

Beide Male wurden die Upgrades aus der Warteliste verwirklicht. LAX-DUS ca 72h vor Abflug, DUS-HAV ca 36h vor Abflug
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Weiß denn jemand wie die WL nun abgearbeitet werden? Immernoch nach den üblichen Fristen oder werden die täglich bearbeitet? Im Mai war es so dass ich genau 8 Wochen vor Abflug das Upgrade bekommen habe. Also auf den Tag genau. Ist das immernoch so, also 8,4,2,1 Woche?

Ich habe das Gefühl, dass es hierzu keinen richtigen Ablauf gibt.
Wie bereits geschrieben waren auf meinem Flug nach AUH 6 Stunden vor Abflug noch 5 Plätze frei, Warteliste hat nicht funktioniert...
Das zu diesem Zeitpunkt noch 5 Personen regulär buchen ist fast auszuschließen und man hätte durchaus die Warteliste einbuchen können, zumal ich alleine darauf stand... hat man aber nicht...
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Ich habe das Gefühl, dass es hierzu keinen richtigen Ablauf gibt.
Wie bereits geschrieben waren auf meinem Flug nach AUH 6 Stunden vor Abflug noch 5 Plätze frei, Warteliste hat nicht funktioniert...
Das zu diesem Zeitpunkt noch 5 Personen regulär buchen ist fast auszuschließen und man hätte durchaus die Warteliste einbuchen können, zumal ich alleine darauf stand... hat man aber nicht...

Woher weißt du ob du alleine auf der WL warst? TB behauptet immer sie können nicht sehen wieviele LEute auf WL sind.

@Methu ruf doch nochmal an und frag nach! Manchmal hilft auch das bitten, dass sie bei AB anrufen sollen und BK U freigeben auch, obwohl das offiziell nicht mehr erlaubt ist.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
TB behauptet immer sie können nicht sehen wieviele LEute auf WL sind.

Also mir haben Sie letztens am telefon gesagt: "Sie und +1 sind die einzigen auf der WL". Trotzdem habe ich wenig Hoffnung, Flug geht in 10 Tagen los (30.10. Varadero-Duesseldorf) und die BC scheint ausgebucht zu sein-zumindest kann man sie nicht mehr 'normal' buchen... ...kommt sowas eigentlich vor oder wurde die Maschine auf allEco umgestellt?
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Also mir haben Sie letztens am telefon gesagt: "Sie und +1 sind die einzigen auf der WL". Trotzdem habe ich wenig Hoffnung, Flug geht in 10 Tagen los (30.10. Varadero-Duesseldorf) und die BC scheint ausgebucht zu sein-zumindest kann man sie nicht mehr 'normal' buchen... ...kommt sowas eigentlich vor oder wurde die Maschine auf allEco umgestellt?
Hier stand Müll.
Alleco hat AB nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Also du fliegst VRA-DUS? oder eher DUS-VRA?
VRA-DUS sind noch einiges an Plätzen frei.
Alleco hat AB nicht mehr.
Zuerst DUS-VRA (Upgrade mit Vouchern) und dann am 30.10. VRA-DUS [emoji12]
Wieso kann man dann VRA-DUS am 30.10. nicht mehr buchen? Nicht mal über AB Homepage...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Zuerst DUS-VRA (Upgrade mit Vouchern) und dann am 30.10. VRA-DUS [emoji12]
Wieso kann man dann VRA-DUS am 30.10. nicht mehr buchen? Nicht mal über AB Homepage...

Der Flug ist bis auf 2 Economy Plätze voll:
Code:
SN30OCTVRADUS                                                                   
** AMADEUS SCHEDULES - SN ** DUS DUESSELDORF.DE               11 SU 30OCT 0000  
 1   AB7433  JL CL DL IC TC Y2 B2 /VRA   DUS    1715    0710+1E0/332       8:55 
             H2 K2 M2 L2 V1 S1 N1 QC OC PC EC WC ZC G2
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Weiß denn jemand wie die WL nun abgearbeitet werden? Immernoch nach den üblichen Fristen oder werden die täglich bearbeitet? Im Mai war es so dass ich genau 8 Wochen vor Abflug das Upgrade bekommen habe. Also auf den Tag genau. Ist das immernoch so, also 8,4,2,1 Woche?

Das ist definitiv nicht (mehr) der Fall, kann man auch hier im Thread nachlesen. In vielen Fällen werden die Upgrades erst 1-3 Tage vor Abflug bestätigt. Habe ich selbst auch schon mehrfach gehabt. Ein genaues Muster hat sich noch nicht herauskristallisiert und es ist daher etwas unberechenbar.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Der Flug ist bis auf 2 Economy Plätze voll:
Code:
SN30OCTVRADUS                                                                   
** AMADEUS SCHEDULES - SN ** DUS DUESSELDORF.DE               11 SU 30OCT 0000  
 1   AB7433  JL CL DL IC TC Y2 B2 /VRA   DUS    1715    0710+1E0/332       8:55 
             H2 K2 M2 L2 V1 S1 N1 QC OC PC EC WC ZC G2
Verstehe zwar nicht all die Zeichen von Amadeus; Danke für die Info
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Jetzt kann ich mal über meine Erfahrung zu der Warteliste berichten.
TXL-ORD ging als Direktupgrade (ca. 5 Wochen vor Abflug) für mich und +1 durch. Auf dem Rückflug ORD-TXL haben wir uns beide auf die Warteliste setzten lassen. (Beide Platin und jeweils einen Voucher eingesetzt). Uns wurden dann die Plätze bestätigt (y) Wenn es jemand genau wissen will: 13 Tage und 9 Stunden vor dem Abflug (auf die Minute genau) kam dann die Mail mit der Bestätigung.


Ich fliege in 3 1/2 Wochen DUS-Mia und bin seit Anfang März auf der Warteliste. Es sind noch 11 + der geblockte für die Crew noch frei und die 4 WochenFrist ist nun verstrichen ohne Upgrade. Beim letzten mal gleiche Strecke und 8 Wochen vorher upgegradet worden obwohl weniger Plätze frei waren...bin ja mal gespannt, ob da noch was passiert.

Achja und ich bin auch Platin...

Ich würde mich noch etwas gedulden. Bei uns wurden zum Buchungszeitpunkt (wo wir uns auch auf die Warteliste setzten lassen haben/ ca. 6 Wochen vor Abflug) nur 3 reservierte Plätze angezeigt (keine Ahnung, wieviele tatsächlich gebucht haben und keinen Sitzplatz reserviert haben). Immer wieder schaute ich mir die Seatmap an, wieviele da die Plätze reserviert haben. Einen Tag vor unserem Upgrade waren 6 Plätze belegt und am Folgetag (13 Tage und 9 Stunden vor Abflug) folgte dann die Mail mit der Bestätigung des Upgrades. In der Seatmap sah ich dann mit uns 8 reservierte Plätze. Später am Abend sah ich, dass noch eine 9. Person einen Platz reserviert hat.

Weiß denn jemand wie die WL nun abgearbeitet werden? Immernoch nach den üblichen Fristen oder werden die täglich bearbeitet? Im Mai war es so dass ich genau 8 Wochen vor Abflug das Upgrade bekommen habe. Also auf den Tag genau. Ist das immernoch so, also 8,4,2,1 Woche?

Ich habe das Gefühl, dass es hierzu keinen richtigen Ablauf gibt.
Wie bereits geschrieben waren auf meinem Flug nach AUH 6 Stunden vor Abflug noch 5 Plätze frei, Warteliste hat nicht funktioniert...
Das zu diesem Zeitpunkt noch 5 Personen regulär buchen ist fast auszuschließen und man hätte durchaus die Warteliste einbuchen können, zumal ich alleine darauf stand... hat man aber nicht...

Das mit den 6 Stunden und Warteliste konnte nicht funktionieren, weil (so zumindest die Aussage des Platin-Service) die Warteliste nur bis zu 30h vor Abflug angeboten wird.

Wie jetzt genau das Prozedere ausschaut kann ich nicht sagen, aber wenn es hilft hier die Antwort des Platin-Service, nachdem ich gebeten habe mir mal zu erklären, wie das mit der Warteliste genau funktioniert.

Platin-Service meinte:
Bei Anfrage der Warteliste prüfen die Kollegen der Disposition in regelmäßigen Abständen, ob gegebenenfalls weitere Plätze für Business Class Upgrades freigegeben werden können. Diese Freigaben können bis maximal 30 Stunden vor dem Flug erfolgen. Bei Bestätigung werden Sie per E- Mail informiert. Falls keine weiteren Verfügbarkeiten bestehen, erfolgt keine Mitteilung und die Anfrage wird 24 Stunden vorm Flug aus der Buchung gelöscht. Jedoch haben Sie dann am Flugtag selbst die Möglichkeit das Upgrade (auch gegen Voucher) am Airport anzufragen.

Die Anfrage zur Warteliste steht nur unseren Gold- und Platinumkunden zur Verfügung. Dabei gibt es eine Prioritätsauswahl, bei welcher zum Beispiel Platinumkunden mit Vouchern an höchster Stelle stehen. Eine Übersicht, an welcher Stelle Ihre Anfrage steht, liegt uns leider nicht vor.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Woher weißt du ob du alleine auf der WL warst? TB behauptet immer sie können nicht sehen wieviele LEute auf WL sind.

Weil mit das der Mitarbeiter an der Platin Hotline so gesagt hat, er hat mir einen "wissenenden" Eindruck gemacht, daher habe ich ihm das geglaubt...
 

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
Woher weißt du ob du alleine auf der WL warst? TB behauptet immer sie können nicht sehen wieviele LEute auf WL sind.

Ich habe mich und +1 gestern für DUS-AUH auf die Warteliste setzen lassen. Der Call Center Mitarbeiter sagte mir auch das wir bisher die einzigen auf der Warteliste wären.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Interessant ich kenne nur die Aussage "Wir können nicht sehen wieviele Leute auf der Warteliste sind"
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich bin seit Juni auf einer WL AUH-DUS, Rückflug ist kurz vor Weihnachten.
Wir sind zu dritt (2x Gold 1x Platinum), XL Sitze als Backup, mal sehen ob es was wird, 3x45K am Schalter werde ich nicht machen.