Abschaffung der F auf den meisten LH-Langstrecken ?

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Ich verstehe euch nicht. Es gibt einen Brief, in dem angekündigt wird, die 2-Klassen-Interkont Flotte zu vergrößern und bei einigen bricht hier Panik aus. Wenn LH Strecken, auf denen sowieso kaum einer F fliegt (siehe NRT), auf 2 Klassen umstellt - so what?

Das sind Linieflüge - keine Kreuzfahrten. In C kann man durchaus entspannt und arbeitsfähig am Zielort ankommen. Und auch in einer F schläft man nicht so gut wie in einem Hotel oder zu Hause.

Macht doch locker und wartet ab, bis Fakten da sind. Dann kann man LH ja immer noch zum Totengräber schicken ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.500
FRA
Hat nicht die alte Swissair in den 90ern die First abgeschafft, mit der Begründung, es gäbe dafür keinen Markt mehr? Was ein paar Jahre später passiert ist, wissen wir ja..

Blödsinn!!!

Die alte Swissair hatte auf LANGSTRECKEN immer eine First Class.

Die Swissair und die Lufthansa waren Anfang der 90er (muss so 92 oder 93 gewesen sein), die letzten Airlines, die die innereuropäische First abgeschafft haben. Die letzten Airlines mit einer solchen F waren OS und SK. Eine der ersten, die die F Kabine innereuropäisch abgeschafft hat, war im übrigen BA - die müsste dann ja schon lange vor der SR pleite gegangen sein.

Vielleicht sollte man das Forum mal in Stammtischforum für umbennen. Fänd ich sehr niedlich. Nonstop bullshit ;)
 
E

enrico

Guest
ImageUploadedByTapatalk1334994852.261610.jpg
So sehe ich das auch. Ausser den Preisen ist nichts gesteigert worden, während sich die Mitbewerber fast überschlagen mit umfangreicheren Angeboten für F und C.

Warum soll denn bitte ein Fluggast für 9.000,- Euro oder mehr die LH F von FRA nach BKK buchen, wenn er die TG F für die Hälfte bekommen kann??

Das habe ich mich auch schon gefragt... UA bietet auf der Nordatlantikroute preiswerte Cash-Upgrades, TG nach Asien super Angebote - nur LH bietet 'Spezial'-Preise für über 10'000 EUR... Kein Wunder ist man in der F auch öfter mal alleine, so wie ich auf diesem Flug...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.500
FRA
Ja, man hatt Schrott-Airlines zusammengekauft! Welche übrigens allesamt auch keine F hatten...

Ich vermute, dass GENAU DARAN die Swissair zu grunde gegangen ist.

Nicht der isolierte schweizer Markt mitten in der EU. Auch nicht das Auftreten großen Allianzen anderer Airlines um die Schweiz herum. Sicher auch nicht das damit einhergehende Ende der losen Allianz mit Delta, Singapore Airlines und SAS, sondern die Tatsache, dass die zugekauften Airlines keine FÖÖÖRST hatte, wo der Enrico mit hätte fliegen können (sind der Enrico und der Peter1000 eigentlich verwandt?).

Turkish (eine der "Schrott-Airlines", die die Swissair gekauft hatte) ist inzwischen - sogar ohne FÖÖÖRST - recht erfolgreich am Markt unterwegs. LTU leider nicht. Lag wohl an der fehlenden FÖÖÖRTS nach Punta Cana. Ruf mal den Mehdorn an: FÖÖÖRST einbauen und es klappt wieder.

Nonstop blödsinn.
 
E

enrico

Guest
Blödsinn!!! Die alte Swissair hatte auf LANGSTRECKEN immer eine First Class.

Schon klar, aber SR hat sich selber ein 'Billig-Image' zugelegt mit all diesen Schrott-Gesellschaften wie Crossair, LTU, Sabena und wie sie alle hiessen. Und LH ist gerade auf dem besten Weg dazu (OS, 4U)...
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Schon klar, aber SR hat sich selber ein 'Billig-Image' zugelegt mit all diesen Schrott-Gesellschaften wie Crossair, LTU, Sabena und wie sie alle hiessen. Und LH ist gerade auf dem besten Weg dazu (OS, 4U)...

Aus der McKinsey Hunter Strategie sollte eigentlich jeder den Blödsinn dahinter erkannt haben.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.500
FRA
Schon klar, aber SR hat sich selber ein 'Billig-Image' zugelegt mit all diesen Schrott-Gesellschaften wie Crossair, LTU, Sabena und wie sie alle hiessen. Und LH ist gerade auf dem besten Weg dazu (OS, 4U)...

Sabena war früher nie eine Schrottgesellschaft! Die waren zu Staatsairlinezeiten immer sehr solide gewesen. Nur bei der Privatisierung scheint sich Belgien ähnlich schwer zu tun wie Italien oder Griechenland ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Sabena war früher nie eine Schrottgesellschaft! Die waren zu Staatsairlinezeiten immer sehr solide gewesen. Nur bei der Privatisierung scheint sich Belgien ähnlich schwer zu tun wie Italien oder Griechenland

Such A Bloody Experience Never Again war permanent defizitär; soweit ich mich erinnere, hatte die Société Anonyme Belge pour l'Exploitation de la Navigation Aérienne während ihrer gesamten Existenz ein ganzes Mal ein positives Jahresergebnis. Aber fliegen konnte man dank der Zuschüsse der Steuerzahler schon mit denen, am besten noch zu Zeiten der Caravelle III nach Frankfurt, der Metros nach Köln oder der DAT FH-227 nach Düsseldorf :)
 
E

enrico

Guest
Ja, wenn der Staat unlimitiert bezahlt ist jede Airline stabil...
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
Also ich halte eine vollständige Abschaffung der F für wirtschaftlich nachvollziehbar und sogar unausweichlich. Damit müsste auch eine Schliessung der FCL/FCT und die Einstellung der PKW-Zubringer und der PAs einhergehen.

Der größte Kostenfaktor bei fast jedem Unternehmen in unseren Breitengraden liegt im Personal begründet und gerade deren Aufwand ist bei F und HONs besonders hoch, ebenso wie die Erwartungshaltung dieser Passagiere; da muss immer alles Tip-Top sein, sonst ist der doch recht überschaubare Kundenkreis schnell abgewandert zum nächsten Anbieter, dessen Sitz noch etwas weiter, das Bognertäschchen noch etwas wertiger oder praller gefüllt, der Champagner noch prikelnder oder die Rosen noch etwas roter sind. Letztendlich ist es ein Nischenmarkt, der jederzeit kippen kann (oder schon ist), da die Fixkosten nunmal unabhängig davon bestehen, ob die benötigte Auslastung erreicht ist oder nicht.

Ein Golf verkauft es sich ausserdem wesentlich leichter als ein Phaeton und -um im Bild zu bleiben- wer schon das Geld für nen Phaeton hat, will auch nen Stern vorne auf der Haube haben.

Mit der (vollständigen, anders macht es wenig Sinn) Abschaffung der F- und HON-Services würde sich LH Ressourcen schaffen, die anderswo gewinnbringender eingesetzt werden können.

Und ja, ich war schon mehrmals in der F unterwegs (und habe es genossen), fliege diese aber nur über Upgrades oder Award, soviel Bodenhaftung muss sein ;-)
 
  • Like
Reaktionen: tioz83

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich verstehe euch nicht. Es gibt einen Brief, in dem angekündigt wird, die 2-Klassen-Interkont Flotte zu vergrößern und bei einigen bricht hier Panik aus. Wenn LH Strecken, auf denen sowieso kaum einer F fliegt (siehe NRT), auf 2 Klassen umstellt - so what?

NRT-MUC ist ja das Paradebeispiel. Alte First, keine Matraze, aber 16.000 EUR aufrufen. Geht nicht!
 
E

enrico

Guest
Für die Matratze ist ja laut LH kein Platz an Bord..! :eek:

Ja ja, aber für dieses Monster, das die Passagiere neuerdings offenbar gerne mitbringen (siehe Thread 'Matratzenauflage') hat es Platz ...?!? ImageUploadedByTapatalk1335000939.288892.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1335000780.051338.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1335000780.051338.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 154

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Die Idee, F abzuschaffen, ist ja nicht neu und wurde mit Einführung der Rutsch-C ja auch schon partiell praktiziert. Erinnere mich 2004 an viele Flieger ohne F-Kabine. Neu ist nur die Premium-Eco.
Dann kann LH getrost die Upgrade-Voucher abschaffen. Die sind damit fast wertlos. Für mich als fast ausschließlich Business-Fliegendem jedenfalls.
Es grüßt der
Dreamliner
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Weshalb sollte LH eine F an Destinationen vergeuden wo sie kaum jemand bezahlt? BKK ist so ein Beispiel.

SQ muss nicht an alle Destination eine First anbieten da bereits das C Produkt sehr gut ist. Auch raeumlich!

Diese leichte Modifikation waere nur konsequent. Eine komplette Abschaffung der First wird es natuerlich nicht geben. Das waere voelliger Kokolores da ja gerade erst das neue Produkt eingefuehrt wurde.

Das FCT wird mit ziemlicher Sicherheit nicht wieder neu gebaut. Die Fixkosten rechnen sich einfach nicht gg dem was LH damit vorhat(te).

Heute steht im Spiegel Online zu lesen, dass BKK auf Lufthansas angedachter Routen-Streichliste steht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Es soll wohl alle verbleibenden A340-300 und die noch nicht umgerüsteten 744 treffen.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ja, man hat Schrott-Airlines zusammengekauft! Welche übrigens allesamt auch keine F hatten...

Diesen Fehler hat die LH mit AUA, BMI und Brussels letztendlich auch gemacht. Offensichtlich kann sie die Verluste leichter verschmerzen. Aber man bedenke: Wo stünde die LH heute, müsste sie nicht Hunderte von Millionen in Sanierungen und Abschreibungen investieren? Da wäre genug Geld da für modernere Kabinen etc
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Heute steht im Spiegel Online zu lesen, dass BKK auf Lufthansas angedachter Routen-Streichliste steht.

Ich glaube ich weiss, wie das Gerücht entstanden ist.
Letztens wurde auf einer Personalversammlung vom Vorstand gedroht, dass alle unprofitablen Routen zur Diskussion stehen.
Das Zitat war dann "...wir prüfen die Streichung aller unprofitablen Routen - selbst wenn das ein BKK ist".

Das war vermutlich eher eine Drohung an die FB, dass ihnen ihr "Spielzeug" BKK weggenommen werden könnte.
Es ist ja unumstritten eine der beliebtesten Routen der Mitarbeiter.

Wenn Franz & Co wirklich BKK (und damit KUL & SGN) streichen, ist das eine Kapitulationserklärung ersten Ranges !
Die Route ist sicherlich nicht sehr yield stark, allerdings wenn man es trotzdem nicht schafft diese Route ohne Verlust zu betreiben, dann hat man ganz andere Probleme in der Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und hams

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich glaube ich weiss, wie das Gerücht entstanden ist.
Letztens wurde auf einer Personalversammlung vom Vorstand gedroht, dass alle unprofitablen Routen zur Diskussion stehen.
Das Zitat war dann "...wir prüfen die Streichung aller unprofitablen Routen - selbst wenn das ein BKK ist".

Das war vermutlich eher eine Drohung an die FB, dass ihnen ihr "Spielzeug" BKK weggenommen werden könnte.
Es ist ja unumstritten eine der beliebtesten Routen der Mitarbeiter.

Wenn Franz & Co wirklich BKK (und damit KUL & SGN) streichen, ist das eine Kapitulationserklärung ersten Ranges !
Die Route ist sicherlich nicht sehr yield stark, allerdings wenn man es trotzdem nicht schafft diese Route ohne Verlust zu betreiben, dann hat man ganz andere Probleme in der Zukunft.

Wobei LH nur eine begrenzte Zahl von Flugzeugen zur Verfügung hat und es schwer ist, sich gegen ein Thai zu behaupten, bei der man für 3.000 EUR in der First sitzt, während man bei der LH betteln muss, um dafuer einen C-Sitz zu bekommen.

Ich sehe darin keine Kapitulation - Du hast doch mehrfach gedroht, auf der Strecke zu TG abzuwandern. Jetzt macht LH Dir das Umsteigen einfacher... Vielleicht matched TG ja Deinen HON zu Platinum?
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
300x250
bluesplodge war schneller :) Quelle: Bild-Zeitung online:

Der Lufthansa-Konzern will den operativen Gewinn mit seinem Sparpaket namens „Score” bis 2014 um mindestens 1,5 Milliarden Euro steigern. Das Lufthansa-Passagiergeschäft soll dazu rund 900 Millionen Euro beitragen, wie Spohr erläuterte.

Mit 600 Millionen Euro soll der Löwenanteil aus Einsparungen stammen, den Rest will Spohr mit Erlössteigerungen etwa durch den Verkauf von mehr teueren Tickets schaffen.

Bin mal gespannt wie das aussehen soll :)