Abschaffung der F auf den meisten LH-Langstrecken ?

ANZEIGE

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
ANZEIGE
Schon klar, aber SR hat sich selber ein 'Billig-Image' zugelegt mit all diesen Schrott-Gesellschaften wie Crossair, LTU, Sabena und wie sie alle hiessen. Und LH ist gerade auf dem besten Weg dazu (OS, 4U)...

Crossair als Schrott-Gesellschaft zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Der Service an Bord der Crossair war jenem der Swissair auf den Europa-Strecken weit überlegen. Leider litt aber das Sicherheitsbewusstsein unter der zu schnellen Expansion. Die Swiss gäbe es übrigens nicht ohne die Crossair, denn Swiss ist aus der Crossair entstanden, nachdem Swissair Konkurs ging.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wobei LH nur eine begrenzte Zahl von Flugzeugen zur Verfügung hat und es schwer ist, sich gegen ein Thai zu behaupten, bei der man für 3.000 EUR in der First sitzt, während man bei der LH betteln muss, um dafuer einen C-Sitz zu bekommen.

Ich sehe darin keine Kapitulation - Du hast doch mehrfach gedroht, auf der Strecke zu TG abzuwandern. Jetzt macht LH Dir das Umsteigen einfacher... Vielleicht matched TG ja Deinen HON zu Platinum?

TG Platinum wäre nicht schlecht. Ich befürchte jedoch das das für Farangs nicht vorgesehen ist ?
Auf den TG A380 in FRA freue ich mich schon!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
TG Platinum wäre nicht schlecht. Ich befürchte jedoch das das für Farangs nicht vorgesehen ist ?
Auf den TG A380 in FRA freue ich mich schon!

Ich wuerde halt mal mit einem Verkaufsmanager von Thai sprechen. Normalerweise stehen Farangs in der Pecking Order über Thais... Flyertalk mag ebenfalls weiterhelfen...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Wobei LH nur eine begrenzte Zahl von Flugzeugen zur Verfügung hat und es schwer ist, sich gegen ein Thai zu behaupten, bei der man für 3.000 EUR in der First sitzt, während man bei der LH betteln muss, um dafuer einen C-Sitz zu bekommen.

Ich sehe darin keine Kapitulation - Du hast doch mehrfach gedroht, auf der Strecke zu TG abzuwandern. Jetzt macht LH Dir das Umsteigen einfacher... Vielleicht matched TG ja Deinen HON zu Platinum?

da die Sitze zu Bettelpreisen in C aber auch voll sind, wieso dann die Probleme?
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Die First wird nicht gänzlich abgeschafft! Die F-Class verschwindet mittelfristig aus den vebleibenden A343 und den B744. Die restliche Flotte behält die erste Klasse.
 
E

enrico

Guest
Ich wuerde halt mal mit einem Verkaufsmanager von Thai sprechen. Normalerweise stehen Farangs in der Pecking Order über Thais... Flyertalk mag ebenfalls weiterhelfen...

TG Platinum wäre nicht schlecht. Ich befürchte jedoch das das für Farangs nicht vorgesehen ist ?
Auf den TG A380 in FRA freue ich mich schon!

Es soll ja Farangs geben die die Karte haben. Wenn man die sicher erfliegen könnte würde ich wieder komplett auf TG umsteigen.

Ich helfe auch gerne! ImageUploadedByTapatalk1335005986.059955.jpg
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Viel interessanter wäre doch zu wissen, welche Strecken eine Forst behalten sollen und welche nicht.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich möchte gar nicht erst wissen, wie intern die Kosten und Erlöse auf einzelne Strecken geschlüsselt werden ?
Dass das LH KONT Geschäft seit Jahren defizitär ist, glaube ich bis heute ebenfalls nicht.
Klar, da kann man Einnahmen und Ausgaben hin- und herschieben, wie man möchte.
Bei TXL-FRA-HKG-FRA-HKG rechnet man z.B. die gesamten Einnahmen auf die Langstrecke und TXL-FRA-TXL produziert dann eben Kosten aber keine Einnahmen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
Was Mehdorn für die Bahn war ist jetzt der Franz für die LH.

Ein Sanierer, der einen verschlafenen Beamtenladen, in dem der Kunde nur stoert, auf Vordermann bringt, neue Produkte einfuehrt, den Service verbessert (nein, Service einfuehrt) und das Unternehmen wettbewerbsfaehig macht?
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Klar, da kann man Einnahmen und Ausgaben hin- und herschieben, wie man möchte.
Bei TXL-FRA-HKG-FRA-HKG rechnet man z.B. die gesamten Einnahmen auf die Langstrecke und TXL-FRA-TXL produziert dann eben Kosten aber keine Einnahmen.

Wenn das wirklich so gerechnet werden würde, dann ist klar, wieso die Kurzstrecke nicht profitabel ist. Ich glaube aber kaum, dass das so gerechnet wird, denn dann ist es ja fast unmöglich, die Kurzstrecke profitabel zu machen.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wenn das wirklich so gerechnet werden würde, dann ist klar, wieso die Kurzstrecke nicht profitabel ist. Ich glaube aber kaum, dass das so gerechnet wird, denn dann ist es ja fast unmöglich, die Kurzstrecke profitabel zu machen.
Würde doch gute Argumente gegenüber Mitarbeitern/Gewerkschaften/... schaffen, dass man die Kosten auf der Kurz-/Mittelstrecke senken muss.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Ein Sanierer, der einen verschlafenen Beamtenladen, in dem der Kunde nur stoert, auf Vordermann bringt, neue Produkte einfuehrt, den Service verbessert (nein, Service einfuehrt) und das Unternehmen wettbewerbsfaehig macht?

hatten wir nicht schon in irgendeinem Post "Alice im Wunderland"? Auf welches Märchen spielst Du hier an? Franz im Glück?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es gibt durchaus Gründe die Kosten derart zu verteilen. Schliesslich ist es Konsens bei den großen Airlines das man innereuropäisch kein Geld verdienen kann. Warum diesen Status ändern?

Wenn das wirklich so gerechnet werden würde, dann ist klar, wieso die Kurzstrecke nicht profitabel ist. Ich glaube aber kaum, dass das so gerechnet wird, denn dann ist es ja fast unmöglich, die Kurzstrecke profitabel zu machen.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
war das nicht alles schonmal da? Schließlich wurden als damals die Rutsche eingeführt wurde, die neuen A346 auch ohne First ausgeliefert, heute fliegen alle A346 wieder mit First - was ich nicht verstehe ist warum man auf eine "starre" First mit acht Sitzplätze setzt, es gäbe sicherlich auch genügend Strecken wo eine First mit 4 Sitzen sinn machen würde.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
hatten wir nicht schon in irgendeinem Post "Alice im Wunderland"? Auf welches Märchen spielst Du hier an? Franz im Glück?

Na, gerade nicht: Ich habe Mehdorn beschrieben. Davon ist Franz nachweislich (PEP!) weit entfernt. LHs Pech ist, dass es jetzt keinen Mehdorn gibt, der Franz feuert und die Situation rettet.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ein Sanierer, der einen verschlafenen Beamtenladen, in dem der Kunde nur stoert, auf Vordermann bringt, neue Produkte einfuehrt, den Service verbessert (nein, Service einfuehrt) und das Unternehmen wettbewerbsfaehig macht?

Welche neuen Produkte? Welcher Service? Das Netz schreibt Buchgewinne für den Bundeshaushalt, aber es blutet aus (schau Dir mal die große Zahl der Langsamfahrstellen wg. maroder Infrastruktur an) - ergo Verspätungen; der Interregio ist weg. Das ganze neue Rollmaterial wurde auf Teufel komm raus schnellstmöglich entwickelt, ohne die üblichen Prototypen zum Vorabtesten und um Serienreife zu erlangen. Folge: Fehlerhafte Achswellen, nichtfunktionierende Neigetechnik, defekte Klimaanlagen - also nicht verfügbares Equipment; keine Zulassungen durch's EBA (Paradebeispiel Reihe 440)... Am Sonntag waren am Frankfurter Flughafenbahnhof alle angezeigten Züge bis auf einen falsch herum gereiht. Bei uns im Mittelzentrum hat Bahnhof & Dienst ("Station & Service") von vier Fahrkartenautomaten zwei entfernt; mit der Folge, dass Leute ihre Züge verpassen. Wenigstens wurde nach Mehdorn der Fehler, die Speisewagen weitgehend zu eliminieren, korrigiert. Von der S-Bahn-Berlin wollen wir erst gar nicht reden. Die DB ist ein Skandalunternehmen, die LH aus meiner Sicht (noch) nicht. Aber sie ist ja auch (privaten) Aktionären verpflichtet, die DB im Grunde nur dem Verkehrs- bzw. Finanzminister.
 
E

enrico

Guest
...was ich nicht verstehe ist warum man auf eine "starre" First mit acht Sitzplätze setzt, es gäbe sicherlich auch genügend Strecken wo eine First mit 4 Sitzen sinn machen würde.

Das verstehe ich auch nicht... bei JJ sass ich schon in einer F mit nur 4 Sitzen...
 

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
LH reagiert hier letztlich nur auf die Marktentwicklung. Nur mal angenommen das F-Produkt wäre besser, was hindert die Kunden daran es zu buchen ?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
ANZEIGE
300x250

Welche neuen Produkte? Welcher Service?

Schnellstrecken, Einfuehrung von BahnComfort und Identifikation guter Kunden (Lounges, dedizierte Schalter, 1.-Klasse-"Goodies" im weitesten Sinne), Railplus, Cityticket, viele neue bequeme Vertriebskanaele, Verspaetungs-Monitoring im Internet, Ausflottung steinzeitlicher Wagen (Silberlinge...), Taktverkehr auf Nebenstrecken etc.

ergo Verspätungen

Ich kann mich nicht beschweren.

der Interregio ist weg.

War halt defizitaer. Ich vermisse ihn nicht, er wird gut ersetzt durch ICs und/oder ergaenzt durch langlaufenden Nahverkehr.

Das ganze neue Rollmaterial wurde auf Teufel komm raus schnellstmöglich entwickelt, ohne die üblichen Prototypen zum Vorabtesten und um Serienreife zu erlangen. Folge: Fehlerhafte Achswellen, nichtfunktionierende Neigetechnik, defekte Klimaanlagen - also nicht verfügbares Equipment;

Auch da habe ich wieder den Eindruck, dass Du vereinzelte Probleme herauspickst und auf das Ganze uebertraegst. Auch das sind alles Probleme, die ich als "Heavy User" trotz taeglicher Nutzung als nicht wesentlich beeintraechtigend wahrnehme.

Am Sonntag waren am Frankfurter Flughafenbahnhof alle angezeigten Züge bis auf einen falsch herum gereiht.

Und? Macht doch nicht wirklich was.

Bei uns im Mittelzentrum hat Bahnhof & Dienst ("Station & Service") von vier Fahrkartenautomaten zwei entfernt; mit der Folge, dass Leute ihre Züge verpassen.

Niemand braucht den Zug zu verpassen: Einfach fuenf Minuten vor Abfahrt da sein, wenn es die Bahn in der Zeit nicht schafft, eine Fahrkarte zu verkaufen, hat sie Pech.

Wenigstens wurde nach Mehdorn der Fehler, die Speisewagen weitgehend zu eliminieren, korrigiert.

Lustig, das sehe ich genau andersrum. Speisewagen gehoeren abgeschafft, das ist ein Zug und kein Restaurant. Das ist verschenkte Kapazitaet.


Ich bin mit dem, was mir die Bahn bietet, extrem zufrieden; genaugenommen ermoeglicht sie mir einen hochmobilen Lebensstil, der vor 20 Jahren nicht moeglich gewesen waere.