• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Änderungen der PIN – Übersicht Wunsch-PIN

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
655
ANZEIGE
Wenn AX weltweit selbst auf UK verweist ist es sicherlich kein Grund: https://www.americanexpress.com/icc/help.html
Diese Aussage bezieht sich allerdings auf die internationalen Amex Karten und nicht auf alle Amex Karten Weltweit ;)

Nur weil bei der Platin Amex in den USA steht, dass sie keinen Fremdwährungseinsatz hat, heißt es doch auch nicht automatisch das die deutsche Karte keinen hat bzw. man sich darauf berufen kann.

Ich vermute mal, dass Amex Deutschland das gar nicht so toll findet... Allerdings werden das so wenige machen, dass es keine große Rolle spielt daran etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vs_muc

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Konnte in Polen bei der Bank WBK problemlos die PIN bei Curve ändern, es gab sogar eine Quittung. In der App wird jetzt auch die neue PIN angezeigt.

20170719_161534.jpg

und so sieht dort die DCC Abfrage aus, eigentlich sehr übersichtlich

20170719_161139.jpg

der Wechselkurs ist aber sehr schlecht, normal wären etwa 4,20 heute
 
Zuletzt bearbeitet:

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
496
0
Die PIN der curve ließ sich ebenso problemlos an einem polnischen Euronet Automaten ändern. Dkb und advanzia wurden (noch immer) nicht unterstützt.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Commerzbank
Girocard: Geldautomat
Mastercard: Wunsch-PIN via Online Banking
AmEx: Siehe American Express Deutschland
kreditkartenbanking.de (Co-Brandings, z.B. Tchibo): "Derzeit ist das noch nicht möglich." (http://ws2-media2.tchibo-content.de/newmedia/document/817228487ea29c4b/tchibocard-plus-faq.pdf)

Weiß jemand, ob das für die SparCard auch gilt? Ist Cirrus. Als Backup daher für mich interessant. Allerdings sollte ich mir bei einer Backup-Karte die PIN wählen können (da ja vermutlich nie in Benutzung).
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Hätte ich mal einen Tag gewartet...
Also, die Karte ist Cirrus, geht weltweit am ATM, in der Cashgroup kostenlos. Lustig ist die Preisgestaltung im Ausland: Dort können standardmäßig nämlich maximal 500 € (p.d., 2k p. Monat) abgehoben werden. Gebühr: 1% mind. 5,98 € :D
Aber zum Thema: PIN der CoBa SparCard ist am CoBa ATM änderbar.

Cardpeek liefert 3 mal Girocard, einmal Cirrus. Auch ist sie Valid für alles (Domestic goods, internationals goods, Services... ) Dass sie am POS funktioniert, glaube ich aber zu ca. 100% dennoch nicht. Kann ja international auch gar nicht sein, da sie nur GC und Cirrus hat, wie soll sie dann z.B. für international goods funktionieren, da bräuchte es ja Maestro. Ein Unterschriftenfeld hat sie logischerweise auch nicht.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Advanzia PIN lässt sich in Österreich ändern. Hat es schon jemand in letzter Zeit in Polen oder Großbritannien oder Irland versucht?
 
  • Like
Reaktionen: Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Das ist kurios.
Abgewiesen in Finnland (ChangeGroup HEL Vantaa), abgewiesen in UK (kann mich nicht mehr erinnern, wo das war).
Vielleicht hat Advanzia länderspezifische Sperren und die haben Österreich wegen free.at auf der Whitelist?
 
  • Like
Reaktionen: Amino

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Letztes Jahr in Polen wurde die PIN-Änderung abgewiesen. Bist Du sicher, dass die neue PIN tatsächlich auf der Karte gespeichert wurde?
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Zwei haben es erfolgreich in Ö geändert laut Posts hier im Forum. Mit Freigabe für Ö wegen der Ausgabe dort habe ich mir auch schon gedacht, anders kann es nicht sein...
 
  • Like
Reaktionen: Amino

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.611
111
Eine derartige Meldung hatte ich auch gesehen, aber die bezog sich auf die free.at-Karte der Advanzia. Kann ja bei der Advanzia für DE anders sein...
 
  • Like
Reaktionen: Amino

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.756
100
Kürzlich bei der Sparkasse Salzburg getestet.

Ing diba Visa - Änderung nicht möglich

Consors Visa - Änderung nicht möglich

N26 Black - Änderung erfolgreich / anschließend Abhebung mit neuer Pin erfolgreich.

Mehr Karten hatte ich nicht dabei.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und MaxBerlin

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Kürzlich bei der Sparkasse Salzburg getestet.

Ing diba Visa - Änderung nicht möglich

Consors Visa - Änderung nicht möglich

N26 Black - Änderung erfolgreich / anschließend Abhebung mit neuer Pin erfolgreich.

Mehr Karten hatte ich nicht dabei.



Die Pin für die Ing-DiBa Visa Card kann man im Online-Banking ändern. Muss man nicht mal nen Geldautomaten suchen :)
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mir ist schon aufgefallen, dass österreichische Geldautomaten seit einigen Monaten Pin-Services haben. Ich hätte aber nie gedacht, dass das für die Advanzia funktioniert.

Nützt mir nur leider nichts: Meine Advanzia-Pin ist schon seit 2 Jahren so fest im Gedächtnis gespeichert, die würde ich dann eher noch vergessen, wenn ich die ändern würde.
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Gerade bei der Sparda Hamburg (und der VR-Bank) getestet, bei beiden Karten der Sparda Hessen die PIN zu ändern: keine Chance....die Automaten haben nicht einmal die Option zur PIN-Änderung angezeigt.
 

TOMillr

Reguläres Mitglied
23.11.2013
39
3
Super Liste, besten Dank dafür. :eek: Habe aber noch einige offene Fragen zu zwei Banken:


Advanzia

Ja, in Österreich z.B. bei BAWAG oder Erste Bank. (offiziell nicht unterstützt)

Was muss man sich unter "offiziell nicht unterstützt" in der Praxis denn genau vorstellen? Das der geänderte PIN dann vielleicht doch mal nicht funktioniert?

Barclays
Deutschland: Nicht unterstützt.
UK: Ja, dort an allen GA.

Bezieht sich das nur auf die VISA Karten. Oder kann man auch den PIN der zusammen mit den VISA-Karten ausgegeben Maestro-Zusatzkarten?
 

TOMillr

Reguläres Mitglied
23.11.2013
39
3
In der Praxis wissen sie nur nicht, dass es geht. Gibt keinerlei Probleme.
Ah verstehe, danke. Gibt es einen technischen Grund dafür, warum es gerade in Österreich funktioniert? Funktioniert das auch bei Karten, die Advanzia im Rahmen der "Gebührenfreien Mastercard" anbietet? Oder nur für "richtige" Advanzia Karten?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Bezieht sich das nur auf die VISA Karten. Oder kann man auch den PIN der zusammen mit den VISA-Karten ausgegeben Maestro-Zusatzkarten?
Das ist mies formuliert.

Barclaycard Deutschland PIN ist auch im Ausland nicht änderbar. Dass das Issuing Processing der Maestro-Karte von einem anderen Unternehmen (weiß nicht, welches - am ehesten würde ich First Data verdächtigen?!) erfolgt als von der Visa-Karte (Barclaycard arbeitet für das Issuing Processing mit externen Dienstleistern zusammen und macht es NICHT 100% inhouse), ist hier nur ein Detail ohne Nutzen.

Dass Barclaycard-UK-Karten eine in UK änderbare PIN haben, ist hingegen trivial.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher