AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
ANZEIGE
Bin mal gespannt, was mit den für 27 € pro Platz erworbenen Sitzplatzreservierungen in Reihe 1 geschieht. Ich bin da selbst betroffen: 29.10. TXL-FNC, 05.11. FNC-TXL, jeweils 1A und 1C gebucht und bezahlt; 13.04. TXL-CTA Plätze 1A und 1C und am 17.04. CTA-TXL Plätze 1D und 1F.

Hab auch etliche (kostenlose) Sitzplatzreservierungen (durch Status) in der 1. Reihe noch offen... Hoffe mal nicht, dass es dann woanders hingeht!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Wenn sich dadurch Geld verdienen lässt: sollen sie mal machen. Ich frage mich nur, was genau dann der Economy Flex für einen Vorteil haben soll? Der bietet im Prinzip ja genau dieselben Benefits, nur kein Essen + Getränke und keine Reihe 1?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Denke mal, das hängt eher mit den Zubringerflügen zu EY-Hubs zusammen als mit einer geplanten C-Strategie. EY war sicher nicht damit zufrieden, dass die Anschlußflüge mit AB keine C hatten und damit ihre Umsteiger plötzlich in Y befördert wurden.

Natürlich bleibt abzuwarten, was das alles für uns Platins bedeutet. Denn all das war ja früher für uns kostenlos und einer der Hauptgründe, AB zu fliegen verglichen mit LH/4U.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und GoldenEye

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Wie sieht das in der Dash dann aus? Nebenplatz auch frei? Und wenns voll ist, werden die Plats und dann die Goldies upgegradet?

Ich sehe das kritisch, wenn ich bedenke, wie oft die BEST innerhalb Ds komplett leer bleibt.

Bleibt der Benefit "Freier Nebenplatz" für Plats und Goldies oder geht der dann flöten?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Natürlich bleibt abzuwarten, was das alles für uns Platins bedeutet. Denn all das war ja früher für uns kostenlos und einer der Hauptgründe, AB zu fliegen verglichen mit LH/4U.

Es wird sicherlich wieder einen Brief vom Management (auf tollem Briefpapier) geben mit: "Sie haben es sicherlich schon mitbekommen: Ab sofort können Sie als Platinum-Kunde noch länger unseren Service und den Aufenthalt an Bord genießen - auf unseren exklusiven XL-Sitze im hinteren Teil der Kabine!"

... und wenn es ganz gut läuft, legt man noch zwei Upgrade-Voucher für Kurzstrecken-Biz mit in den Umschlag ... einlösbar aber nur telefonisch und nach Verfügbarkeit :eyeb:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da hast du Recht. Ist das eine "neue C" oder noch ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, wie z.B. auch teilweise bei BA noch zu finden?

Aber die C, wird trotzdem exakt das sein, was Eurowings im BEST Tarif bietet.

Ich ergänze nochmal den Link: https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/note.php?action=previewbusinessclass
Natuerlich kann man nicht 2x2 reinschreiben, solange es das noch nicht gibt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das die erste Verbesserung sein wird, wenn das Produkt angenommen wird.
Vier Mittelsitze weniger, zu 99 EUR, macht 400. 50 EUR mehr pro C-Sitz, und schon ist das Geld wieder hereingeholt. Oder 2 EUR mehr pro Y_Pax, ueber Bordverkauf oder weil das Produkt insgesamt wertiger wahrgenommen wird.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Für den ECO-Flieger verschlechtert sich das Produkt und fällt hinter EW-Smart zurück. Noch ein Grund mehr für mich, eher bei LH/4U/LX zu buchen.

Für den Statuskunden ist aber 4U aber weiterhin schlechter als AB. Denn viele Benefits fallen im Ausland weg oder gelten nicht für *A-Status. Das ist bei AB weiterhin über OW sehr wohl der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Ich verstehe ja durchaus, dass vor allem die AB Plats und Goldies etwas angesäuert sind - schließlich will man ihnen hier etwas als C verkaufen, was man ihnen kurz zuvor weggenommen hat.
Aber: Wenn der Herr Pichler nicht bald mal das Riesenloch zwischen Einnahmen und Ausgaben verkleinert, dann wird trotz Scheich irgendwann Feierabend sein...
Im Prinzip passt er sich da nur an andere Airlines wie LH oder BA an, da konnte man auch als Statuskunde nicht erwarten, kostenlos immer in der 1. Reihe zu fliegen.
Allein die Gepäckregelung finde ich gegenüber den Platinum Kunden schon ziemlich dreist...
Ob die Dash auch eine "Biz" kriegt? Das wären dann nur 2 Plätze pro Flieger...

Just my 2c
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wahrscheinlich möchte man gerne die 1. Reihe ab sofort immer möglichst leer haben ... in BEST bei 4U sitzt da ja auch selten jemand .. bzw. nur der, den es nichts kostet (weil AG, Kunde oder Volk es bezahlt) ... (n)

Für die Leute, die auf's WC wollen vorne sicherlich ein Enhancement - so kann man sich beim warten wenigstens setzen ;)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Zum Davon laufen!

Wieder kontrollieren, was mit den Sitzplatzreservierungen weit in 2016 (natürlich Reihe 1) geschieht
Wieder ewiges rumtelefonieren mit der Hotline

Was passiert dann mit Plat/Gold? Upgrade (hahahahahahaha) via Meilen in den zuvor weggenommenen Komfort möglich?

Und die Dash-8? Bin ja nur froh, falls es echt nur die Zubringerflüge zu den zwei hippen Drehkreuzen betreffen wird. Manche Flüge gehen noch direkt von NUE.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Zum Davon laufen!

Da fühlt man sich als Gold/Plat schon fast enhancent auf SEN/HON - denn da gibts ja schon lange keine Extras mehr in den billigsten Buchungsklassen :sick:

DAS war also mit der Übernahme von LH gemeint ... :doh:

EDIT: Das LH/4U da seine Finger im Spiel haben erkennt man ja deutlich auch hier:
topbanner-preview-ebc.jpg

THE SMART ALTERNATIVE
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Für den Statuskunden ist aber 4U aber weiterhin schlechter als AB. Denn viele Benefits fallen im Ausland weg oder gelten nicht für *A-Status. Das ist bei AB weiterhin über OW sehr wohl der Fall.
Das Gesamtprodukt - auch für Statuskunden - ist in meinen Augen in der LH/4U-Sphäre wesentlich besser als im AB-Universum. Diese Disbalance verstärkt sich mit den neuesten Ideen von AB noch weiter.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Also bei OS weiß ich, dass in der C bis jetzt der Nebensitz bei den Dashs, den Fokker und den Embraer immer frei war...das wird AB wohl auch so machen, alles andere wäre eine Farce um ehrlich zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Und damit wird meine Planung immer aktueller...

So Long, AB!

Muß dann nur noch die Meilen für die Reihe 1 - denn die Sitzplatzgarantie für die alten kostenlosen Reservierungen wird ja wohl dann was kosten - abgeben. Wahrscheinlich sind's dann 10k für etwas, was vorher ein Benefit war.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das ist doch längst überfällig.

Man möchte ja auch auf dem Zubringer zur Langstrecke ab DUS/TXL ein "Premium-Produkt" haben und solche Fragen wie "Ich fliege C ab DUS nach MIA, kann ich in NUE mit meinen zwei Handgepäckstücken an Bord?" gehören dann der Vergangenheit an. Ich begrüße das und werde definitiv AB C innerdeutsch buchen.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Man möchte ja auch auf dem Zubringer zur Langstrecke ab DUS/TXL ein "Premium-Produkt" haben und solche Fragen wie "Ich fliege C ab DUS nach MIA, kann ich in NUE mit meinen zwei Handgepäckstücken an Bord?" gehören dann der Vergangenheit an.
Das konntest Du doch früher schon. Mir hat nie jemand bei AB irgendwelches Handgepäck verweigert bzw. das 2. Gepäckstück auf dem Zubringer, wenn es in C weiterging - selbst ohne Status ...