AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
A Wadschn für die Lufthansa!

Ja....die in Köln zittern schon vor Angst, weil AB mit einer Business Class, wo es gratis Cheeseburger und TK-Chilli Chicken gibt, an den Start geht. Ob die C-Gäste, dann auch "normales" Besteck bekommen oder bleibt es bei dem Plastik? :D
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Steht in der Karte....
Danke, hatte ich gar nicht wahrgenommen. Dachte dass es zumindest der normale Kaffee ist, den die FAs bisher auch verteilt haben. Aber natürlich wären auch für den 2,50€ happig. Dagegen finde ich die Softdrinkpreise wirklich human. Wenn man sich mal unterwegs bei nem Imbiss ne 0,5l Flasche kauft zahlt man ja meist auch 2 bis 2,50€.

EDIT: vielleicht ist es ja Kopi Luwak als Instant-Version. :)
 
  • Like
Reaktionen: ruebedn

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Und wenn es dann noch Rührei aus echten Eiern von Hand massierten Hühnern gibt, dann werden einige Voristi hier vor Freude heulen und AB mit Buchungen fluten. =;
Die Info (Siebträgerkaffee vom Barista + Rührei aus Eiern von Hand massierten Hühnern = AB-Rettung ohne Etihad) hab ich mal an Herrn Pichler gegeben. Hab ihn angeboten bei Interesse das Konzept bei mir lizenzieren zu können, aber keine Sorge, du kriegst deinen Anteil. Konditionen: 10 Jahres-Vertrag verlängert sich automatisch, wenn nicht von beiden Seiten gekündigt wird. ;)
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
ich finde 3EUR für ein Bier auch ok! Habe ich bisher auch immer bezahlt, somit ist mir die Speisekarte egal. Ich hoffe nur es gibt weiterhin gratis Essen auf den USA Flügen.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Aber mal ohne scheiß! Jetzt haben die auch Warsteiner an Bord :(:mad: Mit Bitburger konnte ich leben, aber mit der Königin der Biere :-(:eyeb:
Stimmt, ist ja lustig. In der Druckvorlage, die ich gesehen habe, war es noch Bitburger. Andererseits, wenn Warsteiner dafür ein paar Millionen bei AB lässt (so rd. 450 Mio. € wäre ideal), dann kann man die Entscheidung natürlich verstehen.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Das es Warsteiner ist habe ich gar nicht gesehen auf den ersten Blick. Ist das vielleicht ein Zeichen? LH hat doch auch Warsteiner? Jedenfalls hatten sie es als ich das letzte mal vor 3 Jahren mit LH geflogen bin.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Stimmt, ist ja lustig. In der Druckvorlage, die ich gesehen habe, war es noch Bitburger. Andererseits, wenn Warsteiner dafür ein paar Millionen bei AB lässt (so rd. 450 Mio. € wäre ideal), dann kann man die Entscheidung natürlich verstehen.

Naja, da haben sich wohl zwei lame ducks getroffen...Warsteiner ist doch genauso pleite wie AB!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Im CRS ist noch keine C geladen, bin mal gespannt wie es sich auf bestehende C Buchungen mit Y Zubringern auswirkt.

Aktuell wurde bei einer bestehenden C Buchung auf dem Y Zubringer die Reihe 1 raus geschmissen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.258
563
MUC/EDMM
Jetzt heisst es vortanken in der Lounge.

In MUC musste dafür aber erstmal 10..15 min laufen, um von den A-Gates im T1 die erste Lounge (die liegt bei den C-Gates) zu erreichen... und dann das ganze wieder zurück. :doh:
Also alleine für den (sich ohnehin nicht lohnenden) Lounge-Besuchim T1 in MUC reise ich nicht extra 1h vorher an. Die Lounges sind KEIN Vergleich zu den SEN-Lounges im T2 oder dem SEN-Cafe. Also wenn ein Lounge-Besuch das Kriterium für die Wahl des Carriers wäre, würde AB sang- und klanglos verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
Kaffee und Wasser sollten kostenlos bleiben ! Geht's ja auch bei Finnair, da gibt's halt nur die Blaubeerblubberbrause.
Wo ist denn der angeblich gleiche Servicestandard von Etihad Partners ? Selbst bei Alitalia gibt's Softdrinks, ebenso wie bei den meisten wichtigen Oneworld-Partnern: BA, AA.. .

Fazit:
Statuslos Eco: massive Verschlechterung (besonders wenn man die kürzlichen Preisanpassungen für Sitzreservierungen dazu nimmt). 4U und Ryanair werden sich freuen !!
Gold / Platin Eco: unschön bei der Kurzstrecke, aber verkraftbar
Business: kritisch die nur erste Reihe damit auszustatten. Flexibilität geht verloren. Ich hätte es anderes gemcht: einfach nur den freien Nebenplatz garantieren und kostenlose Verpflegung, Meilen etc, Lounge. Überhaupt nicht auf Reihen festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.258
563
MUC/EDMM
(...)
Business: kritisch die nur erste Reihe damit auszustatten. Flexibilität geht verloren. Ich hätte es anderes gemcht: einfach nur den freien Nebenplatz garantieren und kostenlose Verpflegung, Meilen etc, Lounge. Überhaupt nicht auf Reihen festlegen.

Wieso?
Das war schon vor Jahren mein Vorschlag gewesen, die erste Reihe 2+2 zu bestuhlen. Allerdings dachte ich seinerzeit, dass dies dann den Top Tier vorbehalten ist.
Schau'n wir mal, ob AB selbst diese 4 Plätze regelmäßig verkauft bekommt. Denn immerhin gibt es:

  • Doppelte Prämien- und Statusmeilen =;
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.987
871
TXL
na ja, die Lösung von LH mit der flexiblen Reihung und Divider ist doch aber operativ viel besser. Ich kann im Bedarfsfall viel mehr verkaufen !
Denke besonders an TXL-DUS und TXL-FRA.
Problematisch wird allerdings dann die Lage der prefered Sitzplatzzone, die sich dann ja dynamisch nach hinten verschieben müsste.
Könnte der Grund für die starre "erste-Reihe-Lösung" sein.
 

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Im CRS ist noch keine C geladen, bin mal gespannt wie es sich auf bestehende C Buchungen mit Y Zubringern auswirkt.

Aktuell wurde bei einer bestehenden C Buchung auf dem Y Zubringer die Reihe 1 raus geschmissen.

Bei mir ist der Sitzplatz in Y auf dem Zubringer noch drin für den Weiterflug in C

EDIT: Also in Reihe 1.. Ist aber auch ne DASH8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wengli