AB: airberlin Ground Handling in TXL - AB kündigt WISAG

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
ANZEIGE
Im Tagesspiegel war heute ein etwas längerer Artikel zu der Situation:

- Am Montagabend gab es eine Krisensitzung von Air Berlin und Aeroground

- Aeroground muss jetzt 120 Flüge mehr pro Tag abfertigen und müsste dafür eigentlich 250 neue Leute einstellen. Bisher konnten aber nur 190 Mitarbeiter verpflichtet werden.

Sorry...das wusste man früh genug und hatte Zeit zu handeln. Kein Bedauern meinerseits.

- Verzögerungen bei der Neueinstellungen gibt es unter anderem wegen der langsamen Bearbeitung der Sicherheitsüberprüfungen durch Polizei und Verfassungsschutz.

Wundert mich nicht wenn ich an die mögliche Klientel denke die sich da um eine Stelle beworben haben wird. Ist an anderen Airports aber ähnlich.


- Frasec (Tochtergesellschaft von Fraport) baut gerade in Berlin eine neue Station mit 200 Mitarbeitern auf. Viele Wisag-Angestellte sind zu Frasec gewechselt statt wie erwartet zu Aeroground.

Warum wohl...:rolleyes:


- Auch Angehörige des Managements müssen jetzt Koffer schleppen

Tut den Sesselpupsern mal ganz gut. Kein Mitleid. Die sind ja mit dran schuld.

Als Wisag in CGN Ryanair übernommen hat mussten die auch erstmal mit Personal von anderen Stationen aushelfen bis man genügend Leute für die Abfertigung ausgebildet hatte. Und auch die wussten früh genug Bescheid was auf sie zukommt. Hatten es aber wohl leicht unterschätzt...
Und da ging es nur um Loadsheet malen und nicht auch noch um das Beladen.

Klingt abgedroschen...passst aber. If you pay Peanuts you get Monkeys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 330

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
So ich bin gespannt ob bis dato eine Besserung eingetreten ist.

am 14,18 und 28.04 sowie 01.05 werde ich die Leistungssteigerung persönlich erleben, leder jedes mal mit aufgabegepäck.

Wo ist den bisher das größere Gepäckchaos beim Be- oder beim Entladen, Erfahrungen?

Lg
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
War denn ursprünglich überhaupt Zoll da? Ich habe mal auf einem Nachtflug ein Gespäch in der Galley überhört, wonach der Zoll in der Zeit für die Ankünfte aus den USA gegen 7.00 Uhr (JFK, ORD,...) noch gar nicht auf Position ist. Bei den Flugbegleitern wird das also durchaus mit einkalkuliert.

Keine Zollbeamten kann ich auf jeden Fall auch für meine letzten drei Ankünfte aus JFK bestätigen.

Die sind in Tegel auch öfters mal nur in Zivil unterwegs. Wobei das so ein "Fahrkartenkontrolleur"-Zivil ist, das eigentlich jeder erkennt.
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Fliege am Dienstag GRZ-TXL-AUH-MLE. Der schräge Vogel, in Badehose in C bin ich.. [emoji39] Auf der Insel wird es wohl mit Shopping nichts, falls der Koffer nicht ankommt.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hast ja zwei Handgepäckstücke in C, eines davon würde ich auf jeden Fall als "normalen" Koffer nutzen und ein paar Kleider, Hygiene, Ladegeräte etc. einpacken. Auf die Gepäckabfertigung von Aeroground würde ich mich nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Marphe und kexbox

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Fliege am Dienstag GRZ-TXL-AUH-MLE. Der schräge Vogel, in Badehose in C bin ich.. [emoji39] Auf der Insel wird es wohl mit Shopping nichts, falls der Koffer nicht ankommt.
Hatte die Situation vor 1.5 Jahren. Nach Zollkontrolle gibt es ein kleines teures Geschäft mit allem nötigen (Sonnenbrille, Creme, Kleidung). Habe mich damals hier eingedeckt. Weitere Dinge habe ich dann auf der Insel im Souvenirshop gekauft. Insgesamt 1200eur. AB/Etihad haben mit mir ping pong gespielt bis ich meine KK-Versicherung bemüht habe und 1000eur (Maximalbetrag) erstattet bekommen habe... ...als sich meine Versicherung bei etihad regressier hat, gab es von denen plötzlich ein lächerliches Angebot über 150eur wenn ich einen Wisch unterschreibe der sie von allen weiteren Zahlungen befreit... ...hinterlistig von etihad!!!
 
  • Like
Reaktionen: Marphe

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Hast ja zwei Handgepäckstücke in C, eines davon würde ich auf jeden Fall als "normalen" Koffer nutzen und ein paar Kleider, Hygiene, Ladegeräte etc. einpacken. Auf die Gepäckabfertigung von Aeroground würde ich mich nicht verlassen.

Ja werde ich auch so machen, wobei 4x Handgepäck bei 2x Umsteigen mit Frau nervig werden.
Aber alles ist besser als nur mit Zahnbürste und 1 Badehose den Urlaub zu verbringen.. :yes:
 

Marphe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2015
362
0
GRZ/JFK
Hatte die Situation vor 1.5 Jahren. Nach Zollkontrolle gibt es ein kleines teures Geschäft mit allem nötigen (Sonnenbrille, Creme, Kleidung). Habe mich damals hier eingedeckt. Weitere Dinge habe ich dann auf der Insel im Souvenirshop gekauft. Insgesamt 1200eur. AB/Etihad haben mit mir ping pong gespielt bis ich meine KK-Versicherung bemüht habe und 1000eur (Maximalbetrag) erstattet bekommen habe... ...als sich meine Versicherung bei etihad regressier hat, gab es von denen plötzlich ein lächerliches Angebot über 150eur wenn ich einen Wisch unterschreibe der sie von allen weiteren Zahlungen befreit... ...hinterlistig von etihad!!!

Danke für die Info, leider ist alles auf Kante genäht.
Ankunft 14:05, Wasserflugzeug 15:00 und der letzte Flug des Tages. Entspannter Urlaub beginnt anders..

Notfalls testen wir die vollmundige Aussage von der Amex Platin-Hotline: "Wir erfüllen Ihre Wünsche" :rolleyes:
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Die sind in Tegel auch öfters mal nur in Zivil unterwegs. Wobei das so ein "Fahrkartenkontrolleur"-Zivil ist, das eigentlich jeder erkennt.

Auch wenn es etwas off-topic wird:

Es gibt bei allen Non-Schengen Flügen zivile UND uniformierte Zollbeamte, Erstere in der Nähe des Gepäckbandes und Letztere an der Schleuse grün / rot.

Und man hat bei Verdacht immer eine Markierung (z. B. einen kleinen Sticker ... roter Punkt o. ä.) am Koffer bzw. Koffertag kleben, damit die zivilen Zöllner den verdächtigen Koffer sowie dessen Besitzer in Richtung Schleuse verfolgen können.

Wenn man dann den grünen Kanal nimmt ("nichts zu verzollen"), obwohl man als verdächtig ausgewählt wurde, befindet man sich kurze Zeit später in einem netten Gespräch.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
also ich bin vor dem wechsel MUC-TXL-PUJ geflogen, auch da bereits leichtes chaos, da neben unserem flug auch der nach MIA? raus ging und wohl viele verspätete zubringer hatten
Flug ab MUC war bei mir ebenfalls schon verspätet, da der start abgebrochen wurde ("lämpchen ging an"), sodass ich da bereits Angst um mein Gepäck hatte
Da es vor dem Switch war ging es aber wohl noch mal glatt (gepäck) - 2. Segment war aber auch erst verspätet in der luft

Retour ging es - wie war es anders zu erwarten - verspätet in PUJ los ("haben falsches gepäck geladen, dass nun erst wieder ausgeladen werden muss" :eek:)
Beim ausstieg in TXL der nächste witz, "sie müssen heute aus dem flugzeug springen, da die kollegen vom boden die treppe ein stück zu kurz ausgefahren haben" :D
TXL-MUC war in der "blechhütte" dann ebenfalls gut 50min verspätet in der luft - der rest im terminal C aber anscheinend auch, da die boardings sehr verspätet starteten
Auf meine Frage ob sie bereits zu spät aus MUC gekommen sind meinten die flugbegleiterin "nein, das liegt am neuen bodenpersonal"

Verspätungsgrund war dann, dass man auf Gepäck warten müsste. Am Ende standen dann aber trotz 50min verspätetem abflug gut 30 personen bei aerogrund in MUC bzgl. fehlendem gepäck

Top leistung, 4 segmente, keines war püntklich und gepäck kam auf dem rückweg 3 tage später per DPD (n)
Wenn das so weiter geht werde ich demnächst entweder nicht mehr über TXL fliegen oder überhaupt nicht mehr mit AB
Schon das umsteigen in TXL hatte ich besser erhofft oder ist man da aus DUS verwöhnt? kurze wege, keine weitere SIKO, etc.

Bei auf dem rückweg verspätetem gepäck hat man ja keine besonderen rechte oder?
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Wirkt sich das Chaos bei der Abfertigung von AB auch auf andere Airlines irgend wie aus? Denn am Montag fliege ich mit KLM ab Tegel. Und ich muss Gepäck aufgeben. Wünsche allen frohe Ostern.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
bei mir lief heute bei TXL-DUS um 8.20 Uhr alles super, nettes CI-Personal, nettes Bordpersonal, Flug puenktlich und das Gepaeck kam auch mit...
 

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
Ich Bin mir nicht sicher in wie weit die aktuellen Verspätungen mit dem Wechsel zu tun haben aber es ist doch irgendwie auffällig von 13 AB Maschine in TXL Abflug ab 2100-2235 sind 10 verspätet mit im Schnitt 1h .....
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Übrigens scheint auch BA in Tegel von Aeroground abgefertigt zu werden..
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
bei meinem letzten flug ex-txl konnte aeroground nichtmal eine korrekte passagierliste vorlegen. es kam "boarding completed" und dann direkt einige leute aufgesprungen, die noch auf den flug gebuchte mitmenschen vermissen :D
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
bei meinem letzten flug ex-txl konnte aeroground nichtmal eine korrekte passagierliste vorlegen. es kam "boarding completed" und dann direkt einige leute aufgesprungen, die noch auf den flug gebuchte mitmenschen vermissen :D
Ja und? "Boarding completed" ist, wenn das Gate zugemacht wird, nicht wenn jeder No Show eingesammelt ist (der dann eben Pech gehabt hat)
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
die fehlenden leute (kamen wohl aus umsteigeverbindungen) standen ebenfalls noch auf der liste. die dame von aeroground konnte der crew auch nich sagen ob deren koffer jetzt geladen wurden oder nicht. habs aber nur nebenbei verfolgt aus reihe 2 :)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Ehrlich gesagt, so viel besser ist Wisag scheinbar auch nicht.
Gestern mit LH aus Fra angekommen.
Flugzeug rollte zum Finger vor, bis auf Einweiser niemand da.
Nach ca. 5 Minuten tat sich dann etwas am Finger.
Gepäckentladung begann dann ca. erst nach 30 Minuten Standzeit des Flugzeugs, denntsprechend spät, kamen de ersten Koffer an.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
warum klappt´s denn eigentlich in MUC und SXF mit Aeroground ?? Warum gibt es kaum Probleme mit Aeroground und BA in TXL ??