AB: airberlin Ground Handling in TXL - AB kündigt WISAG

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
ANZEIGE
Bei allen Beteiligten habe ich mit einem arroganten, beleidigenden Burschen von AHS in Tegel bisher mit Abstand die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Solange man nett zu denen ist, geben die ihr bestes - ich habe bislang immer eine gute Lösung bekommen. Würdest du wissen was da abläuft, dann hättest du auch mehr Verständnis für die.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

cobana

Neues Mitglied
09.12.2016
20
0
Bin vor 3 Tagen Mittags in TXL gelandet und siehe da, es stand wieder eine WISAG Crew mit Treppe bereit. Da ich direkt am Ausgang stand, konnte ich auch hören wie sich die Crew darüber unterhielt, dass WISAG jetzt wieder da ist und das wohl besser wäre und dass sie bei einem anderen Flug in TXL 2h hätten auf eine Treppe warten müssen von Aeroground, obwohl dort WISAG Infrastruktur rumstand. Dieses durfte aber nicht benutzt werden.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
also das bei der WISAG das besser wäre, ist wohl eher eine Momentaufnahme. Wie oft gab es in der Vergangenheit Verspätungen (selbst bei LH), wo die WISAG kein Personal hatte und sich die Abfertigung verzögerte. Ich gehe eher davon aus, dass Aeroground sich Leistungen bei der WISAG dazugekauft hat.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Solange die Airlines die Abfertigungspreise quasi auf Nullniveau runter drücken wollen wird es in diesem Bereich immer Probleme mit Personalmangel geben.
Klar verdient ein Flieger am Boden kein Geld - aber ohne das Bodenpersonal vorhanden ist geht die Kiste ja auch nicht wieder in die Luft.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
da erwarte ich aber, das es einen Vertrag gibt, in dem sowohl die Liefer-bzw. Erbringungszeiten klar geregelt sind und Vertragsstrafen bei Überschreitung dieser Zeiten oder Fehlleistungen.
Wenn wie so oft ein Fluggastbrücke in TXL fehlt, dann muss eben für die Verspätung bis zur Bereitstellung Schadenersatz vereinbart sein.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Solange die Airlines die Abfertigungspreise quasi auf Nullniveau runter drücken wollen wird es in diesem Bereich immer Probleme mit Personalmangel geben.
Klar verdient ein Flieger am Boden kein Geld - aber ohne das Bodenpersonal vorhanden ist geht die Kiste ja auch nicht wieder in die Luft.
DANKE. Ich möchte noch anmerken, dass AeroGround einen signifikanten Betrag billiger als die WISAG war (ist eher nicht, bei den ganzen CXX die durch AeroGround verursacht werden..).

Die Alitalia Wet-Lease Kisten werden jetzt übrigens dauerhaft von der Wisag abgefertigt.
 
  • Like
Reaktionen: 6eck und jotxl

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Solange die Airlines die Abfertigungspreise quasi auf Nullniveau runter drücken wollen wird es in diesem Bereich immer Probleme mit Personalmangel geben.
Klar verdient ein Flieger am Boden kein Geld - aber ohne das Bodenpersonal vorhanden ist geht die Kiste ja auch nicht wieder in die Luft.

Das mag ja stimmen - aber dann soll sich der Abfertiger nicht auf einen Vertrag einlassen, wenn die Leistung nicht zuverlässig und kostendeckend erbracht werden kann.

Die Hauptschuld sehe ich hier weiterhin beim Abfertiger und nicht bei der Airline. Die Gegebenheiten am TXL sollten jetzt auch für aeroground nicht vollends überraschend sein - das ist für mich keine akzeptable Ausrede.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wie immer gilt das Motto des Vertreters...
Hauptsache erstmal nen Fuß in der Tür. Dann sehen wir weiter.
Aeroground hätte klar sein müssen auf was sie sich da einlassen. Aber Gier frisst Hirn.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und 6eck

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Wie immer gilt das Motto des Vertreters...
Hauptsache erstmal nen Fuß in der Tür. Dann sehen wir weiter.
Aeroground hätte klar sein müssen auf was sie sich da einlassen. Aber Gier frisst Hirn.

Ich bin sicher daß Aeroground bei Vertragsabschluß sehr wohl wußte was Sache ist. Aber es hat sie einfach nicht interessiert.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Montag morgen gab es in TXL mal wieder pures Chaos. Erst wollte man den kompletten AB-Flug TXL-FRA mit nur einer SiKo-Lane abfertigen, was natürlich dazu führte, dass trotz pünktlichem Boardingbeginn zur eigentlichen Abflugzeit noch viele Passagiere an der SiKo standen. Als dann irgendwann alle im Flieger waren, dauerte es noch mal eine ganze Weile, bis ein Fahrzeug für den Pushback gefunden werden konnte. Resultat: 1:20 Stunden Verspätung.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Montag morgen gab es in TXL mal wieder pures Chaos. Erst wollte man den kompletten AB-Flug TXL-FRA mit nur einer SiKo-Lane abfertigen, was natürlich dazu führte, dass trotz pünktlichem Boardingbeginn zur eigentlichen Abflugzeit noch viele Passagiere an der SiKo standen. Als dann irgendwann alle im Flieger waren, dauerte es noch mal eine ganze Weile, bis ein Fahrzeug für den Pushback gefunden werden konnte. Resultat: 1:20 Stunden Verspätung.

Ist es denn - gerade in TXL mit AB Personal vor Ort - nicht möglich, dass bei solch extremen Verspätungen jemand von den AB Ops (laufen ja ständig im Terminal rum) mal an das entsprechende Gate geht und nachsieht ? Und wenn man dann feststellt "es gibt nur eine SiKo Lane" dann mal sofort eingreift und dem Duty Manager (etc.) von AeroGround eine Ansage macht ... und möglichst Abhilfe schafft ?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ist es denn - gerade in TXL mit AB Personal vor Ort - nicht möglich, dass bei solch extremen Verspätungen jemand von den AB Ops (laufen ja ständig im Terminal rum) mal an das entsprechende Gate geht und nachsieht ? Und wenn man dann feststellt "es gibt nur eine SiKo Lane" dann mal sofort eingreift und dem Duty Manager (etc.) von AeroGround eine Ansage macht ... und möglichst Abhilfe schafft ?

Es hieß auf Nachfrage nur, dass in 20 Minuten die SiKo des Nachbargates benutzt werden kann, weil dann der dortige Flug weg ist. Dies hat den Vorgang am Ende auch erheblich beschleunigt, denn dort waren 2 Lanes vorhanden. Aber das war halt schon etwas spät und hat die schon eingetretene Verspätung allenfalls verkürzt. Das Personal wusste jedenfalls Bescheid, da es von vielen Passagieren angesprochen wurde.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist AB denn für die Siko zuständig? Dachte immer das wäre Aufgabe der Bundespolizei das zu regeln und die wären im Zweifel auch haftbar wenn sie zu wenig Personal zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA und donaldml

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand in TXL?

Ein Langstreckenrückflug mit einer Umleitung von DUS steht bald bevor und die Umsteigezeit beträgt nur 35Minuten was ja eindeutig unter den letzten bekannten MCTs wäre.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Es ist zwar besser geworden, wirklich reibungslos läuft es aber immer noch nicht. Eine halbe Stunde Verspätung war bei mir in den letzten Wochen so der Standard auf Kurzstrecke. 35 Minuten in DUS ist also sehr ambitioniert, vor allem auch fürs Gepäck. Ich hab für September auch ne DUS-Umsteigeverbindung gebucht und statt 45 Minuten Aufenthalt extra nen Flieger früher genommen und dann 3 Stunden Aufenthalt. Liegt aber auch daran, dass ich nach der Langgestrecke ex DUS nen wichtigen Termin hab und kein Risiko eingehen wollte.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Ich habe wohl ein entscheidendes Wort vergessen die Langstrecke ist von DUS aus kommend und dann geht es eben mit einem 35Min. Umstieg in TXL weiter nach STR.

Die Verbindung der beiden innerdeutschen Flüge ich wie ich sie habe, ist so ja nicht mehr buchbar wahrscheinlich weil eben die MCT herrauf gesetzt geblieben ist.

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob AB Verbindung mit unterschrittenen MCTs die Flüge dann selbst passend umbucht oder die Buchung so wie sie ist beibehält?

Da die Zeit in DUS nur ganze 60Minuten beträgt habe ich mich sowieso von dem Gedanken verabschiedet, dass die Koffer rechtzeitig mitkommen.
Wegen Kontrollen des Zoll dauert das immer deutlich länger, daher wäre die Gepäcksituation in TXL wohl weniger relevant.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Verstehe ich es richtig, du fliegst XXX-DUS-TXL-STR?

ja korrekt die direkte Strecke CUR-DUS-STR wurde damals mit einem Fehler bei der Buchung beendet, ein Umweg über TXL lies sich aber buchen, aber dann ist alles klar ich werde dann einfach ganz normal zurück fliegen und sehen was passiert.

Danke für die Infos
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Wegen Kontrollen des Zoll dauert das immer deutlich länger, daher wäre die Gepäcksituation in TXL wohl weniger relevant.

...wenn die Zollkontrolle besetzt ist. Habe schon Flug verpasst, weil die Tür zw. Lang- und Kurzstreckenterminal zu war und es war 20min kein Zollbeamter aufzutreiben...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
...wenn die Zollkontrolle besetzt ist. Habe schon Flug verpasst, weil die Tür zw. Lang- und Kurzstreckenterminal zu war und es war 20min kein Zollbeamter aufzutreiben...

es geht ja nicht um die Zollkontrolle für Paxe die habe ich sowieso erst in STR (oder auch nicht wenn kein Zöllner arbeiten will oder auf AYT Reisende wartet und dann alle anderen Ankommenden regelrecht aus dem Bereich hinaus wirft).

Aber alles was aus der Karibik kommt wird ja schon vorher bevor es innerdeutsch umgeladen bzw. auf das Gepäckband kommt vom Zoll kontrolliert.
Der Koffer mit Cocos Rum, Blue Curacao wirkt auf die Kontrolleure gerade zu magnetisch daher sind meine Koffer noch nie von einem CUR Flug rechtzeitig mitgekommen.

Allerdings steht der Zoll in DUS gerne mal hinter der Passkontrolle und fängt auch hin und wieder die Transferpaxe ab da die Kontrolle ja auf den Hinweis das DUS nicht Endziel und Gepäck durchgecheckt sei, die Kontrolle trotzdem weiter durchgeführt wird.