AB: airberlin Ground Handling in TXL - AB kündigt WISAG

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
warum klappt´s denn eigentlich in MUC und SXF mit Aeroground ?? Warum gibt es kaum Probleme mit Aeroground und BA in TXL ??

Weil´s vermutlich nur zum Teil an Aeroground liegt, das Handling mit AB in der Größenordnung neu ist, und Prozesse bei AB ggf. anders sind als bei anderen Airlines (letzteres nur reine Vermutung) ... just my two cents ....

und TXL grundsätzlich mega auf Kante genäht ist ...
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Es kommen sogar Aushilfsweise Rampcrews aus MUC, da wohl auch eher Personal fehlt um das zu Händeln!

Aber konnte ja keiner ahnen das da so viele Flieger abzufertigen sind!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aber konnte ja keiner ahnen das da so viele Flieger abzufertigen sind!

nö ... genauso wie die Bahn von Sommer und Winter immer wieder neu überraschascht ist ....

Die Aushilfen kommen wohl angeblich nicht mehr - meine ich gelesen zu haben

Das Chaos gab es genauso auch bei der WISAG. https://www.welt.de/print/welt_kompakt/berlin/article139250780/Kofferchaos-geht-weiter.html // https://verkehr.verdi.de/branchen/luftverkehr/flughaefen/++co++54dfe2d0-95f0-11e5-8769-525400ed87ba

TXL ist halt - wegen nicht vorhandener Technik - ziemlich personallastig und manuell. Es ist ja vermutlich aeroground nicht geworden, weil sie teurer waren als die Wisag, sonder eher billiger. Was das auf die Kostenfaktoren (hier wird der größte Faktor wohl Personalkosten sein) hin bedeutet, kann man sich vermutlich vorstellen. Man könnt fast glauben, aeroground hat die Sache unterschätzt und einfach personell falsch kalkuliert. Wisag hatte ja mit den Vorgängen auch bereits jahrelange Erfahrung.

Ist natürlich auch etwas wahnsinnig das ganze, da kommt ein AB-Zubringer in C an, der Langstreckenflug geht dann ab A. In anderen Flughäfen packste den Koffer in die Gepäckanlage und er wird am richtigen Gate wieder ausgeworfen. In TXL nimmt jemand manuell den Koffer und fährt den zum A rüber, genauso der Rückweg bei der Ankunft Langstrecke auf Kont.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
OT:

Es ist ja vermutlich aeroground nicht geworden,
weil sie teurer waren als die Wisag, sonder eher billiger.

Das will ich nicht glauben - vielmehr will ich glauben, dass die DLH tatsächlich
irgendwie den Wechsel zu Aeroground erzwungen hat, um so die "Bereinigung" des deutschen
Linienflugmarktes zu beschleunigen.

:confused:
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Ehrlich gesagt, so viel besser ist Wisag scheinbar auch nicht.
Gestern mit LH aus Fra angekommen.
Flugzeug rollte zum Finger vor, bis auf Einweiser niemand da.
Nach ca. 5 Minuten tat sich dann etwas am Finger.
Gepäckentladung begann dann ca. erst nach 30 Minuten Standzeit des Flugzeugs, denntsprechend spät, kamen de ersten Koffer an.
So etwas hatte meine +1 auch mal in Tegel mit LH. Ich bei etwa 80 Segmenten mit Swiss in den letzten beiden Jahren aber glaube ich auch nur einmal. Ansonsten nie gravierende Probleme mit der Abfertigung in Tegel.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
So etwas hatte meine +1 auch mal in Tegel mit LH. Ich bei etwa 80 Segmenten mit Swiss in den letzten beiden Jahren aber glaube ich auch nur einmal. Ansonsten nie gravierende Probleme mit der Abfertigung in Tegel.

Nunja, die AB Abfertigung ist durch die Hubstrategie auch einiges komplexer als die FRA-TXL oder MUC-TXL Umläufe ohne Umsteiger in TXL.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Maschine pünktlich gelandet.Man schafft es auch nach 30 Minuten nicht, das Gepäck der Paxe (320,nur zu 2 Dritteln besetzt) auszuladen. Folge: Der Rückflug der Maschine bereits jetzt 25 min später..
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
So etwas hatte meine +1 auch mal in Tegel mit LH. Ich bei etwa 80 Segmenten mit Swiss in den letzten beiden Jahren aber glaube ich auch nur einmal. Ansonsten nie gravierende Probleme mit der Abfertigung in Tegel.

war bei mir zu stoßzeiten nie anders, egal ob LH, Luxair oder AB. gerade freitagabends saß man schon einmal gerne 30min auf der außenposition im flieger, bevor treppe oder bus kam :)
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Aeroground ist echt ein totaler Saftladen. Gestern mit AB7493 überpünktlich ein paar Minuten vor 14.00 Uhr in Tegel gelandet, auf Außenposition geparkt und dann mit dem Bus zum Terminal C gebracht worden.

Nach 50 Minuten kamen dann endlich mal die ersten Gepäckstücke und 10 Minuten später stand oben auf dem Monitor dann "Gepäckausgabe beendet". Nur haben da noch ungefähr 60 Passagiere inkls. mir (hat übrigens nebenbei gesagt die komplette C betroffen) auf ihr Gepäck gewartet.

Also alle schön zum "Baggage Service Center" nach draußen gelaufen. Dort traf dann Berliner Schnauze und Unlust der MA (die zugegeben wohl auch nicht viel machen konnten) auf den Frust der Passagiere und ich sah schon die Mistgabeln und Fackeln vor mir. 90 Minuten später hieß es dann: "Ja, wir haben noch ein paar Koffer gefunden, die laden wir dann jetzt einfach gleich hier an der Tür aus." Tatsächlich waren dann am Ende alle Koffer da.

Die Begründung lautete im Endeffekt: "Wir hatten keine Zeit mehr alle Koffer des AUH Fluges auf das Gepäckband zu legen, da dieses schon für den nächsten Flug gebraucht wurde."

WTF?! :doh:

Und da lässt man dann lieber die Kunden im Regen stehen und denken, dass ihr Gepäck noch in AUH steht? Mal davon abgesehen, dass das ganze Spektakel insgesamt zwei Stunden in Anspruch genommen hat und dadurch einige, darunter auch viele Passagiere aus dem Ausland, sich um Alternativen für die Abreise kümmern mussten, weil ihre Busse oder Züge nicht mehr erreicht werden konnten.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
KAnn ja auch ganz anders sein:

Wisag zu AB: Dafür brauchen wir 500 Leute, kostet 250.000 Euro pro Monat
AB zu Wisag: Wir zahlen nur 200.000 €
Wisag zu AB: Dann gibt es nur 400 Leute
AB zu Wisag: Egal, mehr gibt es nicht

Und zack - der Kunde hat seinen Willen bekommen und das Chaos ist da. Wer kennt so etwas den nicht ??

Hans
 
  • Like
Reaktionen: L_R und BAVARIA

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Und da frag ich mich doch wie die das An anderen Flughäfen so schaffen...

An anderen Flughäfen haben sie halt auch mit einer funktionierenden Infrastruktur zu tun... Das soll jetzt keine Verteidigung von Aeroground sein (dafür kann ich die wahren Gründe aus der Ferne viel zu schlecht beobachten), aber TXL operiert einfach oberhalb seiner Kapazitäten und hätte im Grunde schon längst eingemottet gehört.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
bitte nicht wieder die Wisag, der Saftladen... ich habe mit Aeroground in Tegel
bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und ich hoffe, das bleibt...
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
bitte nicht wieder die Wisag, der Saftladen... ich habe mit Aeroground in Tegel
bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und ich hoffe, das bleibt...

Bitte? Wie das denn? Also schlimmer als Aeroground in Tegel gehts doch nicht mehr. Selbst unzählige Male nur Probleme damit gehabt.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Bitte? Wie das denn? Also schlimmer als Aeroground in Tegel gehts doch nicht mehr. Selbst unzählige Male nur Probleme damit gehabt.


Die Frage ist nur, ob ein erneuter Wechsel zum Q4, selbst zu einem Dienstleister, der die Prozesse (noch) kennt, besser ist. AB wirbt ja auch mit den Verbesserungen bei Aeroground, hat zumindest einen Teil-Sündebock und es sind noch ein paar Monate, um das Handling weiter zu stabilisieren.

Auf der anderen Seite hat es ja Tradition, dass AB alle 2, 3 Monate Strategien und Setup ändert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Bitte? Wie das denn? Also schlimmer als Aeroground in Tegel gehts doch nicht mehr. Selbst unzählige Male nur Probleme damit gehabt.

CI war bei uns immer super und vor allem sehr freundlich, Umbuchung vor Ort selbst kurz vor Ultimo ohne Probleme und super freundlich, Gepaeck immer mitgekommen... ok, nicht immer puenktlich abgeflogen, aber das ist uns bei LH usw... auch schon passiert...
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Die Frage ist nur, ob ein erneuter Wechsel zum Q4, selbst zu einem Dienstleister, der die Prozesse (noch) kennt, besser ist. AB wirbt ja auch mit den Verbesserungen bei Aeroground, hat zumindest einen Teil-Sündebock und es sind noch ein paar Monate, um das Handling weiter zu stabilisieren.

Auf der anderen Seite hat es ja Tradition, dass AB alle 2, 3 Monate Strategien und Setup ändert. ;)
Was man ja vor allem nicht vergessen darf ist ja, dass derzeit alle was vom AB - Kuchen bekommen. Aeroground macht für die Passage outsourcing an Airlink und die wiederum geben ein Stück an WISAG ("im Auftrag der Airlink") ab.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
CI war bei uns immer super und vor allem sehr freundlich, Umbuchung vor Ort selbst kurz vor Ultimo ohne Probleme und super freundlich, Gepaeck immer mitgekommen... ok, nicht immer puenktlich abgeflogen, aber das ist uns bei LH usw... auch schon passiert...

Und was haben Check-In und Umbuchung mit Aeroground zu tun? Das macht doch AHS oder nicht?