AB: airberlin: neues Unternehmen, neuer Fokus, neue Zukunft

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
ANZEIGE
AirLlorca? HolidAir? AirHoliday? VaWi (VacationWings)?

Mensch, lasst uns doch mal kreativ werden für den neuen Namen. (y)
Wenn jemand absehbar richtig liegt gibts ein BoB-Bier spendiert =;
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Italien und Spanien sind auch explizit als Fokusmärkte genannt.
Es gibt aber halt schon nen Unterschied zwischen Barcelona, Madrid oder z.b. Malaga, Palma oder Sevilla
Bzw. Rom, Mailand, Palermo, Florenz und z.b. Catania, Pisa, Verona, Bari, Rimini.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich fasse mal die Lage zusammen auf der Basis des Gesamtkontextes und beider Pressemitteilungen:

airberlin presse – Umfassende Neuausrichtung von airberlin ermöglicht langfristiges Wachstum

https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2016/september/28/article/4686.html

AB und LH haben einen Nichtangriffspakt geschlossen (vorbehaltlich behördlicher Genehmigung) und somit die europäischen Mitteltreckehn und den innerdeutschen Markt untereinander aufgeteilt.

1. AB zieht sich aus dem europäischen und innerdeutschen P2P-Verkehr zurück und vermietet die frei gewordenen Flugzeuge (und Slots) an EW. Dadurch bekommt EW deutlich mehr Kapazitäten, um gegen die LCC-Konkurrenz auf Business-Strecken vorzugehen.

2. AB spaltet das Touristikgeschäft ab, um es dann zusammen mit Niki und TUIFly in eine neue Gesellschaft auszugründen und damit gegen die LCC-Konkurrenz auf touristischen Strecken vorzugehen.

3. LH überlässt dafür der Rest-AB yield-schwächere Märkte Skandinavien, Italien und Osteuropa.

4. AB lässt weiterhin die Finger von LH-Hubs weg und darf das Langstreckengeschäft ex DUS und TXL ausbauen.

Eine Win-Win-Win Situation:

- LH/EW kann sich fast monopolartig innerdeutsch und auf Mittelstrecken ausbreiten

- EY bekommt das AB-Profil endlich so wie sie es sich vorstellen

- AB bekommt Geld von LH für die Flugzeugmiete und das touristische Joint Venture wirft auch was ab.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
.....und das wohl die Meilenkreditierung auch kaum 1:1 übernommen wird. Was passiert mit unter AB-Flugnummer gebuchten Flüge? Da nimmt man wohl Kollateralschäden in Kauf.

In jedem Fall kann man sich auf ein Streichkonzert zum SFP'17 einstellen. So wird etwa CGN-OLB mit B737 (teils von TUI teils AB-eigenen) durchgeführt. DUS-OLB wird mit A320/A321 durchgeführt. Airbusse sollen aber an EW vermietet werden. Man kann nur grübeln, wie das gehandhabt wird.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
AB sollte keine eigenen 737er mehr haben.
Selbst die weißen mit aufgeklebtem AB-Logo sind wohl TUI-Maschinen.
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
LH/EW kann sich fast monopolartig innerdeutsch und auf Mittelstrecken ausbreiten

Wie passt das denn dazu, aus der AB-PM: "Zudem will airberlin ihren Marktanteil auch auf den für Geschäftskunden attraktiven innerdeutschen Verbindungen erhöhen"?

Hab ich schon beim ersten Mal nicht verstanden.
 
A

Anonym38428

Guest
2. AB spaltet das Touristikgeschäft ab, um es dann zusammen mit Niki und TUIFly in eine neue Gesellschaft auszugründen und damit gegen die LCC-Konkurrenz auf touristischen Strecken vorzugehen.

Das ist der Punkt wo es noch die größeren Fragezeichen, sprich nicht fertigen Deals gibt ... man will wohl, aber TUI ziert sich offenkundig noch. Die Tatsache dass größere Teil der Niki Flotte als Wetlease für OS fliegen sollen (5x 319) und ein paar verbleibende Flüge gen DUS/TXL können auch dafür sprechen, dass der TUI Deal noch auf wackeligen Beinen steht - oder bereits gekippt ist.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
AB sollte keine eigenen 737er mehr haben.
Selbst die weißen mit aufgeklebtem AB-Logo sind wohl TUI-Maschinen.

Sorry, ich meinte B738. In jedem Fall kein Airbus. Der Flugzeughersteller ist im Moment der einzige Anhaltspunkt, wenn man sich fragt, welche Strecken geopfert werden oder wo es zu deutlichen Flugplanänderungen kommt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Danke für die Zusammenfassung! Eine Frage: woher hast du deine dritte Schlussfolgerung?

AB-Pressemitteilung:
Auf der Kurz- und Mittelstrecke setzt airberlin stärker auf das Geschäftskundensegment mit einer ganzjährigen und damit saisonal unabhängigeren Nachfrage. Dabei liegt der Fokus auf den Märkten Italien, Skandinavien und Osteuropa.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das ist der Punkt wo es noch die größeren Fragezeichen, sprich nicht fertigen Deals gibt ... man will wohl, aber TUI ziert sich offenkundig noch. Die Tatsache dass größere Teil der Niki Flotte als Wetlease für OS fliegen sollen (5x 319) und ein paar verbleibende Flüge gen DUS/TXL können auch dafür sprechen, dass der TUI Deal noch auf wackeligen Beinen steht - oder bereits gekippt ist.

Das ist in der Tat nicht bestätigt. Jedenfalls ist klar: wenn ein Unternehmen einen Geschäftsbereich ausgründet, dann oft um ihn dann zu verkaufen. Das AB-Touristikgeschäft ist angeblich nicht schlecht aufgestellt, da kann man wohl mit dem Käufer feilschen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die ABMQ ist ebenfalls verleast an X3 und BBK und BMP sollen in Kürze die Flotte verlassen. AB selbst ist dann Boeing-frei.

Super. Dann haben die nur Boeings. Dann kann man es im Moment an nichts festmachen, welche Strecken wie bedroht sind. Außer denen, die von X3 durchgeführt werden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
dann spart sich OS zukünftig die Wetleases, derer ja aktuell 4 am laufen sind. Zusätzlich wird EW/OS vor allem im Deutschlandverkehr von HG übernehmen (HAJ/HAM/NUE) und Preise erhöhen. Zuwachs sehe ich da nicht, eher eine Verschiebung und Konzentration.

Es scheint mittlerweile Tradition in Österreich zu sein, dass Alternativgründungen (oder Laudagründungen) zur Finanzierung ihres Wachstums in ausländische Hände gehen und dann auf die eine oder andere Art am Ende dem Marktführer wieder zugeschoben werden.
Schade, ich bin gerne Lauda geflogen und gerne Niki, aber auch gerne die alte Austrian und von allen ist nicht mehr viel übrig geblieben.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Eine Win-Win-Win Situation:

- LH/EW kann sich fast monopolartig innerdeutsch und auf Mittelstrecken ausbreiten

- EY bekommt das AB-Profil endlich so wie sie es sich vorstellen

- AB bekommt Geld von LH für die Flugzeugmiete und das touristische Joint Venture wirft auch was ab.

und der Verlierer am Ende ist wohl der Verbraucher der sich auf höhere Preise einstellen darf, naja besser als eine Insolvenz von AB ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn X3 auf Erfüllung des Leasingvertrags bis 2019 besteht, dann werden die X3 B738 Strecken übernehmen, die vorher von den AB/HG/4T Airbussen bedient wurden, die dann die Flotte Richtung OS/EW verlassen.

Kann der Vertrag nicht sogar einseitig von TUI um weitere zehn Jahre ab 2019 verlängert werden?
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mal eine theoretische Frage:

Ich habe einen AB Flug und durch Oneworld Sapphire ja 2 Gepäckstücke inklusive und den Zugang zur Lounge.
Wenn der Flug nun von EW durchgeführt wird, beudetet das im Endeffekt das ich
- weder ein 2. Gepäckstück inklusive habe
- keinen Lounge Zutritt
- und keine Punkte bekomme, da nicht mehr Oneworld?

Oder bleibt eine AB Flugnummer als Codeshare erhalten?
Wäre vor allem Interessant, da es bei der Buchung noch ein AB/Oneworld Flug war und dann nicht mehr.

Was denkt ihr wie sowas geregelt wird?