Es gibt aber halt schon nen Unterschied zwischen Barcelona, Madrid oder z.b. Malaga, Palma oder SevillaItalien und Spanien sind auch explizit als Fokusmärkte genannt.
AirLlorca? HolidAir? AirHoliday? VaWi (VacationWings)?
Mensch, lasst uns doch mal kreativ werden für den neuen Namen.
Wenn jemand absehbar richtig liegt gibts ein BoB-Bier spendiert
Doch, gaaaanz klein: Eurowings, operated by Airberlin wird da wohl draufstehenIch glaube kaum, dass der Name Airberlin weiterhin auf einem Flieger stehen wird, der nicht DUS/TXL anfliegt.
Doch, gaaaanz klein: Eurowings, operated by Airberlin wird da wohl draufstehen
.....und das wohl die Meilenkreditierung auch kaum 1:1 übernommen wird. Was passiert mit unter AB-Flugnummer gebuchten Flüge? Da nimmt man wohl Kollateralschäden in Kauf.
3. LH überlässt dafür der Rest-AB yield-schwächere Märkte Skandinavien, Italien und Osteuropa.
LH/EW kann sich fast monopolartig innerdeutsch und auf Mittelstrecken ausbreiten
2. AB spaltet das Touristikgeschäft ab, um es dann zusammen mit Niki und TUIFly in eine neue Gesellschaft auszugründen und damit gegen die LCC-Konkurrenz auf touristischen Strecken vorzugehen.
AB sollte keine eigenen 737er mehr haben.
Selbst die weißen mit aufgeklebtem AB-Logo sind wohl TUI-Maschinen.
Danke für die Zusammenfassung! Eine Frage: woher hast du deine dritte Schlussfolgerung?
Auf der Kurz- und Mittelstrecke setzt airberlin stärker auf das Geschäftskundensegment mit einer ganzjährigen und damit saisonal unabhängigeren Nachfrage. Dabei liegt der Fokus auf den Märkten Italien, Skandinavien und Osteuropa.
Das ist der Punkt wo es noch die größeren Fragezeichen, sprich nicht fertigen Deals gibt ... man will wohl, aber TUI ziert sich offenkundig noch. Die Tatsache dass größere Teil der Niki Flotte als Wetlease für OS fliegen sollen (5x 319) und ein paar verbleibende Flüge gen DUS/TXL können auch dafür sprechen, dass der TUI Deal noch auf wackeligen Beinen steht - oder bereits gekippt ist.
Daraus lese ich nicht, dass LH dort AB den Markt überlässt.
AB sollte keine eigenen 737er mehr haben.
Selbst die weißen mit aufgeklebtem AB-Logo sind wohl TUI-Maschinen.
Es gibt noch 4 B738. D-ABBK, ABMP, ABMQ in der eigenen Flotte und D-ABKA ist verleast an X3
Die ABMQ ist ebenfalls verleast an X3 und BBK und BMP sollen in Kürze die Flotte verlassen. AB selbst ist dann Boeing-frei.
Außer denen, die von X3 durchgeführt werden.
dann spart sich OS zukünftig die Wetleases, derer ja aktuell 4 am laufen sind. Zusätzlich wird EW/OS vor allem im Deutschlandverkehr von HG übernehmen (HAJ/HAM/NUE) und Preise erhöhen. Zuwachs sehe ich da nicht, eher eine Verschiebung und Konzentration.
Eine Win-Win-Win Situation:
- LH/EW kann sich fast monopolartig innerdeutsch und auf Mittelstrecken ausbreiten
- EY bekommt das AB-Profil endlich so wie sie es sich vorstellen
- AB bekommt Geld von LH für die Flugzeugmiete und das touristische Joint Venture wirft auch was ab.
Wenn X3 auf Erfüllung des Leasingvertrags bis 2019 besteht, dann werden die X3 B738 Strecken übernehmen, die vorher von den AB/HG/4T Airbussen bedient wurden, die dann die Flotte Richtung OS/EW verlassen.
Kann der Vertrag nicht sogar einseitig von TUI um weitere zehn Jahre ab 2019 verlängert werden?