AB: airberlin: neues Unternehmen, neuer Fokus, neue Zukunft

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Das wird dann ein kompletter Rückzug aus HAM? Super (n)
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Das wird dann ein kompletter Rückzug aus HAM? Super (n)

Das lese ich nicht ganz so drastisch. AB behält je eine Basis in MUC und in STR. Und das sicher nicht nur, um nach DUS und TXL zu fliegen. Gerade MUC-HAM scheint recht gut ausgelastet zu sein, wie es mit STR-HAM aussieht, weiß ich nicht. In der Präsentation stehen 12 domestic destinations. Die Karte darüber zeigt nur die Key Cities. Da sollte auch für HAM noch was übrig bleiben, mein Tipp ist DUS, TXL, MUC, STR.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
HAM-TXL kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, gibt es ja auch heute schon nicht. Der ICE braucht 1h45min.

Da stimme ich zu, kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch unter dem Aspekt, dass ORD das einzige Ziel ab TXL ist, welches ab DUS nicht direkt auf AB Metall zu erreichen ist. Dafür lohnt sich kein Zubringer. Und wenn DUS - HAM bestehen bleibt, sollte das ausreichend sein.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Analysten-päsentation von AB gestern Abend ist hier glaube ich noch nicht verlinkt: http://ir.airberlin.com/dms/investo...rj Roof - Analyst presentation.pdf?1475129359

Auf der Folie 12 fehlt CGN. Wird also CGN-TXL aufgegeben?

Folie 8 - die einzige zur Touristiksparte:

The focused touristic operations will be an operationally independent business unit with a redesigned network, lean cost structure and optimised business model.

Business model
- Independent management team
- Simplified one-way pricing, block capacity for tour operators
- Lean overhead structure tailored to business needs
- Use of the most efficient aircraft for touristic travel to optimise cost base
- In-flight services paid by customer, e.g. catering

Network
- Network reconfiguration leading to reduced seasonality
- Re-focus on profitable touristic routes in key locations
- Productivity driven network, no designed connectivity
- Single-class product with full economy configuration
- Focused bases
- Minimal flying from secondary airports and W-rotations

Diese Schlüsselmerkmale lesen sich so, als hätte FR daran mitgeschrieben ;)

Eine Liste von secondary airports sucht man vergeblich.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Auf der Folie 12 fehlt CGN. Wird also CGN-TXL aufgegeben?

auf der abgebildeten Grafik sind nur 5 der 12 "domestic destinations" eingezeichnet, gehe fest davon aus, dass CGN-TXL erhalten bleibt.
Ebenso hoffe ich, höchstwahrscheinlich jedoch vergeblich, dass auch CGN-MUC erhalten bleibt
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Hinsichtlich der Auslastung und weitestgehend nicht vorhandenen Preissensibilität auf DUS/TXL-GWT sollte wohl angenommen werden, dass diese auch bestehen bleibt.
NUE-GWT, STR-GWT könnte dabei auf der Strecke bleiben, weil gut erreichbar über die Hubs DUS/TXL.

Oder?
(Ich hoffe es, zumindest :stop:)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.336
GIB | BER
Der Präsentation nach fallen alle Destionationen in Spanien weg (bis auf BCN), sofern die Karte vollständig ist.
Hiesse dann für mich airberlin no more.

Wäre schade, aber wenn sie es so wollen...
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
interessant auch die Lieferung von 8 Widebody-Maschinen bis 2019. Da will man den USA-Markt wohl noch weiter ausbauen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man dann nach und nach mal beginnt die aktuelle A330 zu verjüngen. Bis 2019 vergehen noch mal fast drei weitere Jahre und dann sind einige der aktuellen Maschinen schon fast an die 20 Jahre alt. Wenn man schon mit einer jungen Flotte wirbt...
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Ich bin mal gespannt, ob es STR-HAM weiterhin geben wird, oder ob daraus eine Monopol-Wingsdings-Strecke wird. Aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses war's bei mir in den letzten Monaten 90% Wings, also bin ich wohl mit dran schuld, wenn diese Strecke aus dem AB-Netzwerk fliegt...:rolleyes:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der Präsentation nach fallen alle Destionationen in Spanien weg (bis auf BCN), sofern die Karte vollständig ist.
Hiesse dann für mich airberlin no more.

Wäre schade, aber wenn sie es so wollen...

Die Präsentation handelt nur die "neue" AB ab. Spanien-Strecken gehen an die ausgegliederte Touri-Tochter (oder wie auch immer). Die wird aber nur in Folie 8 kurz skizziert.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.163
826
BER / COR
auf der abgebildeten Grafik sind nur 5 der 12 "domestic destinations" eingezeichnet, gehe fest davon aus, dass CGN-TXL erhalten bleibt.
Ebenso hoffe ich, höchstwahrscheinlich jedoch vergeblich, dass auch CGN-MUC erhalten bleibt
Richtig. Ist eine TXL Strecke und bleibt dementsprechend.

CGN-MUC wird hingegen - mit hoher Wahrscheinlichkeit - eingestellt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.052
1.325
TXL
Ich verstehe es irgendwie nicht. Bedient AB ex TXL immer noch alle bisherigen Strecken oder wird es die Touri Tochter auch ex TXL geben?
 

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
69
0
Hinsichtlich der Auslastung und weitestgehend nicht vorhandenen Preissensibilität auf DUS/TXL-GWT sollte wohl angenommen werden, dass diese auch bestehen bleibt.
NUE-GWT, STR-GWT könnte dabei auf der Strecke bleiben, weil gut erreichbar über die Hubs DUS/TXL.

Oder?
(Ich hoffe es, zumindest :stop:)

STR-GWT taucht zumindest schon seit Wochen, ja fast Monaten bei den Ankünften auf Sylt für 2017 auf. DUS natürlich auch.

NUE, MUC und TXL fehlen dagegen bisher noch [emoji53]
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
CGN-MUC wird hingegen - mit hoher Wahrscheinlichkeit - eingestellt.
Wenn die Strecke läuft, wär ich mir da gar nicht so sicher. AB schreibt ja, dass sie ein dichtes innerdeutsches Netz behalten wollen. Und da MUC (wohl dafür) eine Basis bleiben soll, werden die gewinnbringenden Strecken sicher noch eine Weile weiter betrieben. Das ist zwar ein Bruch im Hub-Konzept, wird aber sicher auch dem Feedern von EY in MUC dienen sollen.

EW lässt auch andeuten, dass das AB Streckennetz nicht übernommen werden soll: So will Eurowings jetzt weiter wachsen - airliners.de