Allgemeine Kaufberatungsdiskussion für Kameras und Zubehör

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Und ich verurteile auch keine Kamera+Objektiv-Kombination die mir solche Bilder auswirft, aber ich bearbeite diese eben. Auch, wenn ich sie später nur in 9x12-Größe ins Fotoalbum pappe.

Das macht eigentlich jeder, der ein Minimum an Qualität erwartet. Die Software für den Hausgebrauch ist ja auch kinderleicht zu handhaben. Nur stellt sich das Problem sowieso nicht, wenn man die Kamera selbst so konfigurieren kann, JPEGs nach Maß auszuwerfen, wenn einem das Standardergebnis nicht gefällt. Eben was Fuji und wohl auch Olympus anbieten. So kann man grundsätzliche Funktionen der RAW-Entwicklung wie Push/Pull, Lichter retten, Weißabgleich etc. eben einfach in der Kamera nachträglich festlegen, denn am JPEG geht so etwas später auf dem PC nicht oder nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: belair

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
kommt vielleicht . ich schliesse nichts aus.
Aber da ich beruflich absolut NICHT um DSLR herumkomme, ist es eigentlich klar, dass ich nicht noch ein 2. System parallel laufen lassen möchte.
Wenn das nicht wäre, würde die wahl wohl auf eine bridge fallen.

Ein grund Sind noch lichstarke festbrennweiten. Hab u.A. ein 1:1,2 50, eine 1:2 105. Die möchte ich nicht missen.
gerade das 50 ist nunmal non plus ultra.

Nichts für ungut: Du sprichst von beruflich die DLSR ein Muss - und gibst eine Nikon D5100 an?
Lichtstarke Festbrennweiten gibts ja auch für EVIL-Kameras.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
JPEGs reichen für den Hausgebrauch eben oft aus. Hier dein Foto von vorhin, so wie du es gepostet hast:



Und hier meine Version, wie ich es zeigen würde:




Wie immer zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Wie gesagt: Das Bild war so aufgenommen. Die selektive Farbe hatte ich schon in der Kamera eingestellt.
Werde das jetzt kurz be-basteln, mal sehen was ich rausbekomme.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ja, die Nikon D5100 ist perfekt dafür.
Da du garantiert in die falsche richtung denkst über meinen Beruf: Kleiner Ergänzung dazu. Benutze ausschliesslich eine 105 festbrennweite und Ringblitz und es muss bis 1:1 gehen, Blende 32.
Grosses Display zur sofortigen Bildkontrolle ist auch wichtig. Die kombi ist ausgezeichnet, dann noch eine Eye-Fi für eine zentrale Bildererfassung.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie gesagt: Das Bild war so aufgenommen. Die selektive Farbe hatte ich schon in der Kamera eingestellt.
Werde das jetzt kurz be-basteln, mal sehen was ich rausbekomme.

Selektive Farbe in der Kamera einstellen? Das ist ja pure Spielerei! Sachen gibt's! Das erklärt dann wohl auch die seltsamen Farbfehlränder, auf die ich mir bei der Bearbeitung keinen Reim machen konnte und die der Color Cleaner auch mehr schlecht als recht in den Griff bekam – der konnte sich das anscheinend auch nicht erklären. Jetzt ergibt das Ganze aber langsam einen Sinn.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ja, die Nikon D5100 ist perfekt dafür.
Da du garantiert in die falsche richtung denkst über meinen Beruf: Kleiner Ergänzung dazu. Benutze ausschliesslich eine 105 festbrennweite und Ringblitz und es muss bis 1:1 gehen, Blende 32.
Grosses Display zur sofortigen Bildkontrolle ist auch wichtig. Die kombi ist ausgezeichnet, dann noch eine Eye-Fi für eine zentrale Bildererfassung.

Zahnarzt! Rette mich wer kann!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Im Prinzip deine kantenschärfe und detailgetreue gegen meinen harten kontrast , weichzeichnung und knallige Farbe.
Mir gefällt meins besser, vor allem die Bildschärfe und Gradiation gibt das original Jpeg einfach nicht her.
Die grauen Verlaufslinien mag ich nicht.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Yep.
Das original ist auch kein weiss. ( was aber auch egal wäre)
Ich mag Spitzlichter :) Und gedruckt ist es halt plakativ. Es langweilt nicht.
Hab aber noch ein sehr schönes RAW Bild, das ich gerne zur verfügung stellen würde.
Da kann jeder dann mal zeigen, was er draus machen kann. Es ist, glaube ich ideal zum bearbeiten.
Ist allerdings 16 MB gross. Wie können wir das mal zu verfügung stellen? flysurfer?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hab aber noch ein sehr schönes RAW Bild, das ich gerne zur verfügung stellen würde.
Da kann jeder dann mal zeigen, was er draus machen kann. Es ist, glaube ich ideal zum bearbeiten.
Ist allerdings 16 MB gross. Wie können wir das mal zu verfügung stellen? flysurfer?

Einfach irgendwo hochladen, wo es sich jeder runterladen kann. MobileMe, Dropbox etc....
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Das ist nun eine echte Totalzerstörung des Fotos. Extrem ausgerissene Lichter, starkes Farbrauschen in den (wenigen nicht abgesoffenen) Schatten. Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst?

Technisch ist dein bild natuerlich besser aber fuer mein Auge langweilig .
Ist Geschmacksache und ich gestehe ein , dass ich bilder haeufig versuche interessant zu machen .
Nichts langweilt mich mehr als Langeweile .
Ist halt Geschmack .
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Net schlecht .
Und das ist das was das Bild fuer dich maximal hergibt ?
Was wuerdest du wenn es dein Bild waere draus machen ?
Ich poste mein Ergebnis morgen .
Alle anderen sind auch zur Manipulation eingeladen ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Net schlecht .
Und das ist das was das Bild fuer dich maximal hergibt ?
Was wuerdest du wenn es dein Bild waere draus machen ?
Ich poste mein Ergebnis morgen .
Alle anderen sind auch zur Manipulation eingeladen ...

Die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich, das Bild kann man in jeder Weise bearbeiten, das RAW ist technisch ganz in Ordnung, und für das Sigma hat DxO eine eigene Korrektur, die Verzeichnung, Vignettierung und Randunschärfen kompensiert. Es kommt halt drauf an, was man mit dem Foto vorhat. So fand ich es eben ganz passend.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich meinte eher, dass du mit dem Bild machen kannst, was du willst.es muss jetzt nicht die technisch korrekte Umsetzung sein . Du spielst ja sonst auch mit allem
rum. Filter , hdr ,etc. Erlaubt ist was gefaellt .
Ich haette das Bild fast geloescht, weil es mir im original nicht gefallen hatte . Bin auch schnell drauf gekommen warum . Das hauptMotiv bekommt nicht genug Fokus .das Auge verliert leicht den zentralen Blickpunkt und irrt umher . Das macht es fuer mich unruhig und uninteressant .
Deine Bearbeitung sieht sehr gut aus - wieder der Retro stil - aber das Auge irrt immer noch auf der Suche nach dem Zentrum umher . Das ist -fuer mich - nicht geloest .
Aber schaun wir mal was die anderen finden .
Gute Nacht .
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich kann dazu leider nichts aus eigener Praxis sagen, da ich in meinem fotografischen Leben bisher fast nicht mit DSLRs gearbeitet habe. Dieser Typ Kamera ist – wenn man sehr gute Qualität will – eben recht groß, teuer und schwer. Zweifellos haben DSLR-Systeme für zahlreiche professionelle und anspruchsvolle Anwendungen ihre Berechtigung, und ich habe mir ja wie gesagt auch mal für einige Motive eine SLT geliehen, das ist ja quasi auch fast eine DLSR, nur halt ohne Klappspiegel und optisches Sucherbild. Wäre ich der Ansicht, dass ich meine fotografischen Fähigkeiten nur mit eine DSLR-Asurüstung adäquat zum Ausdruck bringen könnte, würde ich mir auch sicher eine kaufen. Ich schätze mein fotografisches Können und meinen Anwendungsbereich jedoch eher so ein, dass ich mit Kompakt- und Bridgekameras aus dem Premiumsegment ganz gut bedient bin. Fürs Web, einige Fotobücher und die jährlichen Kalender haben die Kleinen bisher jedenfalls gereicht.

Ich hatte ja das kostenlose Angebot, nach Südafrika eine Canon EOS 5DMk2 mit einem brauchbaren Satz L-Objektiven und Profi-Speedlight mitzunehmen, sah jedoch nicht die Notwendigkeit, zumal man mit so großen Kameras nur Aufmerksamkeit erregt, Leute verschreckt, in Fotografieverbote läuft und ausgeraubt oder überfallen wird. Ergo würde ich sagen, dass diese Fotos mit einer großen Kamera so sicherlich nicht entstanden wären, denn mit einer DSLR arbeitet man nicht nur anders, sie wirkt eben auch anders auf die Umwelt, ist für dokumentarische Zwecke also prinzipiell eher nachteilig.

Die EOS 5DMk2 ist im Moment, eine der besten Kameras die man kaufen kann unterhalb von 2500€. Ich würde viel für das Baby geben ... Sicher ist sie größer und treuer, die Ergebnisse und Möglichkeiten wiegen das wieder locker auf. Die Bilder wären spürbar andere, falls man die Kamera nutzen kann (was hier ja nach eigner Auskunft wohl nicht möglich ist). Nicht umsonst ist die 5D die Reise- und Reportagekamera der Profis.

Im geschäftlichen Bereich nutzen wir die Kamera. Dort ist sie unerlässlich und jeden Cent wert. Bei Kundenprojekten geht nichts ohne die Flexibilität eines Wechselobjektivsystems, Anschlussmöglichkeiten an eine Blitzanlage und die Bildgröße. Die Bereiche Makro- und UWW sollte man auch noch einmal erwähnen ...

Ich verstehe nicht wie eine Kamera Leute verschrecken soll oder kann. Der Fotograf ist es doch der mit Menschen in Kontakt kommt und kommuniziert. Welche Kamera dann benutzt wird ist doch völlig egal. Wenn etwas verschreckt dann doch wohl der Fotograf.

Aber warum sollte man sich eine teure DLSR von Canikon kaufen, groß und schwer, und dazu ein noch viel teureres und schwereres lichtstarkes Objektiv, wenn man für 1000 EUR eine X100 bekommt, die im Stall offenbar bestens funktionierte?

Solche DSLRs sind respektabel, denn sie nutzen ihre systembedingten Stärken aus und bieten Top-Performance. Was dagegen im Hobbybereich als DSLR verkauft wird, ist oft nur Elektronikschrott mit Billiglinsen, aka "Kit-Objektive".

Ich kann diese Punkte nicht nachvollziehen. Sicher ist eine X100 gute Kamera. Vielleicht bist Du aber in diesem Punkt nicht ganz neutral. Du vergleichst Äpfel und Birnen. Wer sich von Kit-Linsen verabschiedet, kann mit wunderbaren Festbrennweiten bspw. 50mm 1.4 ca. 300€ und einer EOS 600D ca. 550€ sich locker auf diesem Niveau bewegen ohne sich Einschränkungen für die Zukunft ans Bein zubinden. Bei Fuji kostet diese Freiheit min. $1700 und ist noch nicht lieferbar.

Wenn eine DSLR im Stall nicht funktioniert, liegt es am Glas oder am Fotografen ...
 
  • Like
Reaktionen: asahi