• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
ANZEIGE
Woher kommt diese Annahme?

Commerzbank unter der Marke comdirect hat Girocard only
BNP Paribas unter der Marke Consorsbank hat Girocard only
ING hat Girocard only
Santander hat Girocard only
...
Es ist ganz einfach.
Die Deutsche Kreditwirtschaft (Girocard) ist eine Deutsche Insellösung. Nun schaut man zuerst, wer involviert ist:

Nun, wir erkennen, es sind zunächst nahezu alle Deutschen Banken.

So und nun verbindet man dieses mit den Interessen. Die Girocard ist die CashCow der Deutschen Kreditwirtschaft.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 7,2 Prozent auf 253 Milliarden Euro (2020: 236 Milliarden Euro). Dies zeigt die aktuelle Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft und bestätigt damit den positiven Trend der letzten Dekade.16.02.2022


Wir wissen also schon mal, dass Deutsche Banken ein Interesse haben, die CashCow weiter zu füttern.
Heißt: Die Girocard wird für Deutsche Kreditinstitute immer die Nummer 1 bleiben! Klar, schließlich muss man auch nicht mit MC/Visa teilen.

Nun hast du die Antwort, warum Santander, ING, BNP das alles einwenig anders handhaben. Ebenso die Neobroker, da diese meist auf Plattform Banken bauen, die nicht an der Kreditwirtschaft angeschlossen sind und auch eher auf MC/Visa Debit setzen.

Nun hat Mastercard und Visa diese CashCow erkannt und möchte selber voll in Deutschland davon was abhaben. Sie kündigen daher Maestro und Vpay auf. Die Banken sind nun gezwungen, Visa/MC Debit herauszugeben. Da man aber die Girocard niemals aufgeben wird und diese immer priorisiert zum zahlen behalten will, wird man die Co Badging Lösung wählen. Inland ist so GC weiter Nummer eins, im Ausland aber dann das Co Badge. Die Sparkasse und Volksbanken steigen nun als erstes ein und die anderen oben genannten angeschlossenen werden folgen.

Nicht folgen werden vermutlich die nicht deutschen Banken die nicht an der deutschen Kreditwirtschaft mit partizipieren.

Das sind die alleinigen Gründe und Interessen. Es ist ein rein wirtschaftliches Interesse warum es so kommen wird.
Getrennte Karten werden nicht die Zukunft sein, denn es besteht auch die Gefahr, dass die Leute dann anfangen die Girocard zuhause zu lassen und alles mit einer Karte zu machen (eben auch inländische offline Zahlungen am Terminal) -> Siehe ING oder DKB. Deshalb haben sie aus kostengründen auch angefangen, die Karten zu bepreisen.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Eben, genau das. Es ist ein zu starkes wirtschaftliches Interesse der Banken dahinter. Ich prognostiziere, dass CoBa und DeuBa nicht auf girocard only wechseln werden.
Allerdings frage ich mich warum die Banken dann alle so langsam sind die GC in Apple Pay/Gpay zu bringen.
Man verliert durchaus Umsätze an die virtuellen MC und VISA Karten die man sonst haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
Die Banken haben damals auch für Girocard kontaktlos ewig gebraucht.
Irgendwann hat selbst die DKB eine kontaktlose girocard herausgegeben.

Es steckt auch ein bisschen mehr dahinter als einfach eine Karte in die Wallet zu packen. Dazu gehören regulatorische Themen, Prozesse für jeden Kram, die technische Implementierung des Produkts.
Auch ein Grund, warum viele Banken noch Maestro ausgeben.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Und Apple will ja auch was vom Kuchen haben.
Will es aber bei VISA/MC auch, und es gibt ja durchaus Beispiele, dass die Girocard in Apple Pay funktioniert, und einige Privatbanken ziehen ja jetzt auch nach.
Aber ich bin sicher, man haette mit einem koordinierten Prozess der DK die Girocard durchaus schneller da rein bekommen koenne, auch mit mehr Banken am Start als nur den Sparkassen.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Will es aber bei VISA/MC auch, und es gibt ja durchaus Beispiele, dass die Girocard in Apple Pay funktioniert, und einige Privatbanken ziehen ja jetzt auch nach.
Aber ich bin sicher, man haette mit einem koordinierten Prozess der DK die Girocard durchaus schneller da rein bekommen koenne, auch mit mehr Banken am Start als nur den Sparkassen.
Und Apple will ja auch was vom Kuchen haben.
Das dürfte ja in wenigen Monaten Geschichte sein, da die EU Apple ja gezwungen hat, NFC auch anderen Apps zu öffnen. Das es so kommen könnte, war ja schon einige Jahre erwartet wurden.
Darauf dürften die Banken gewartet haben und nun eine eigene Wallet mit Girocard anbieten. So würde Apple nichts mehr abbekommen...
Das wird der Grund gewesen sein, warum die Banken zögerlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: geos und nuri

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Mag sein dass einige Banken eine eigene App/Wallet haben möchte.
Ich als Kunde finde das unpraktisch und würde es nicht nutzen.
Eine Wallet soll sich den Vorteil haben, das man nicht X Apps durchsuchen muss um an die richtige Karte oder das richtige Ticket zu kommen.

Aber da Postbank MasterCard ja eh Apple und Google Pay unterstützt gibt es ja kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
Diese eigenen Wallets sind Fehlentwicklungen, die den Funktionsumfang der großen Wallets von Apple, Google, Samsung und Co ignorieren.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
Diese eigenen Wallets sind Fehlentwicklungen, die den Funktionsumfang der großen Wallets von Apple, Google, Samsung und Co ignorieren.

Wenn man weiß wie Google Pay funktioniert, dann verstehe ich jeden der es nicht nutzen will. Sowohl Kunde als auch Bank.

Und die wenigsten Kunden werden realistisch gesehen in der Bedrängnis sein mehrere Bankkarten verschiedener Banken für Mobile Payment zu nutzen.
Der 0815 Bankkunde hat meist Kreditkarte und Debitkarte von der gleichen Bank.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
Wenn man weiß wie Google Pay funktioniert, dann verstehe ich jeden der es nicht nutzen will. Sowohl Kunde als auch Bank.

Und die wenigsten Kunden werden realistisch gesehen in der Bedrängnis sein mehrere Bankkarten verschiedener Banken für Mobile Payment zu nutzen.
Der 0815 Bankkunde hat meist Kreditkarte und Debitkarte von der gleichen Bank.
Also ich muss sagen, dass zumindest die Sparkassenlösung auf Android gut funktioniert. Klar, Google Pay wäre schöner, aber es funktioniert sonst einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: nuri

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Mag sein dass einige Banken eine eigene App/Wallet haben möchte.
Ich als Kunde finde das unpraktisch und würde es nicht nutzen.
Eine Wallet soll sich den Vorteil haben, das man nicht X Apps durchsuchen muss um an die richtige Karte oder das richtige Ticket zu kommen.

Aber da Postbank MasterCard ja eh Apple und Google Pay unterstützt gibt es ja kein Problem.
Diese eigenen Wallets sind Fehlentwicklungen, die den Funktionsumfang der großen Wallets von Apple, Google, Samsung und Co ignorieren.

Das mag alles sein, aber Apple Pay kostet die Banken sehr viel Geld und das in einem durch die EU gedeckelten Markt.
Hier sind kaum Sprünge möglich, erst recht nicht mit der Girocard. Ich will nicht wissen, das die Sparkasse "drauf zahlt", dass sie sich bei Apple Pay implementieren konnten. Es ist für den Wettbewerb nötig, dass NFC aufgesprengt wird.

Zudem wird so auch endlich mal der digitale Führerschein oder Ausweis usw möglich werden. Es wird nur positive Vorteile für alle haben.
Das geschlossene Apple System war zu verschlossen, klar Apple wollte mitverdienen.

Wir dürften daher bald alle mittels Girocard auch per NFC und Smartphone zahlen können.
Ansonsten ist Apple Pay und Postbank ja auch weiterhin möglich...
 
  • Like
Reaktionen: geos und reisener

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
hatte vor knapp drei Wochen dem Umtausch der Visa in eine MasterCard zugestimmt, seit heute ist bereits die neue MasterCard im Online Banking ersichtlich, wenn man z.B. auf Kartenlimit ändern geht, zugeschickt wurde noch nichts aber die 4 Wochen sind ja auch noch nicht um die für einen Umtausch zugesagt wurden ...
 
  • Like
Reaktionen: Jamako

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
35
17
Ich sehe bereits die neue umgetauschte Mastercard in der PB App. War gestern abend noch nicht da. Alte Visa Card und die virtuelle Postbank Card Plus sind auch noch da. Hinzufügen zu Apple Pay wird auch schon angeboten. Mal anklicken ;-) Hinzufügen geht noch nicht, technischer Fehler
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
sehe die neue MasterCard nun auch in der App, das ist aber erst jetzt so vor 2 Stunden war das noch nicht zu sehen, ja man hat jetzt einen weiteren zusätzlichen Eintrag, sprich neben Visa, und Card Plus, halt noch MasterCard, wobei bei der Visa jetzt steht das neue Umsätze wohl ab sofort unter der MasterCard gebucht werden ...
 
  • Like
Reaktionen: Jamako

HKing

Neues Mitglied
27.02.2024
5
2
sehe die neue MasterCard nun auch in der App, das ist aber erst jetzt so vor 2 Stunden war das noch nicht zu sehen, ja man hat jetzt einen weiteren zusätzlichen Eintrag, sprich neben Visa, und Card Plus, halt noch MasterCard, wobei bei der Visa jetzt steht das neue Umsätze wohl ab sofort unter der MasterCard gebucht werden ...
Hallo JES-AA und zusammen,

ich habe auch das Angebot der PB bezüglich des Tauschs meiner Visa Gold Karte erhalten. Auf Grund einer Aktion nutze ich diese Karte schon seit Jahren ohne Jahresgebühr.

Das Angebot setzt sich aus einem Anschreiben, diversen Anlagen und einem Antrag zusammen. Im Anschreiben heißt es, dass die bisherigen Konditionen weiterhin gelten. Dies ist leider nicht im Antrag wiederholt, hier wird nur auf die im Anschreiben erwähnten Anlagen verwiesen (u.a. Preisverzeichnis mit Jahresgebühren). Eigentlich würde ich handschriftlich einen Zusatz im Antrag machen (bisherige Konditionen: keine Jahresgebühr). Da gibt es aber einen Passus, dass der Antrag damit ungültig wird...

Was also machen???? Hattest Du / Hattet Ihr dasselbe Problem?

Gruß
H.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

HKing

Neues Mitglied
27.02.2024
5
2
Ich habe auch das Komfort Konto (Giro Extra Plus), aber mit kostenloser Visa Gold. Diese hat den Vorteil der Versicherungen und der kostenlosen Bargeldversorgung im Euro-Raum.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
ich habe die blaue mit kostenloser Bargeldversorgung im Ausland (die Postbank berechnet keine Gebühren, wohl aber ggf. der Automatenbetreiber) und Einkaufsversicherung, da passt die Beschreibung.

Die Goldene hat noch on Top:

  • Auslandsreisekrankenversicherung inklusive
  • Reiserücktrittsversicherung inklusive
letzteres nur sofern man die Reise auch tatsächlich mit der Kreditkarte bezahlt hat, auf die Bezahllimits hat die Farbe zwischenzeitlich wohl keinen Einfluss mehr, das kann man im Online Banking anpassen (früher war die blaue wohl mal auf 5.000 EUR gedeckelt) Detail siehe:


zu der Goldenen kann aber zumindest ich nichts weiter sagen, aber vielleicht hat ja noch jemand anders hier im Forum die Goldene kostenlos ...

Sprich für die blaue die ja auch nach wie vor zu den Bedingungen erhältlich ist sollte es eigentlich keine Fragen geben, die Goldene kostenlos war wohl eine Sonderaktion aus früheren Zeiten die zumindest aktuell (Neu-) Kunden so nicht angeboten wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jamako

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Ich habe auch das Komfort Konto (Giro Extra Plus), aber mit kostenloser Visa Gold. Diese hat den Vorteil der Versicherungen und der kostenlosen Bargeldversorgung im Euro-Raum.
Wann gab es das Angebot denn? Oder altes Buhl/Tchibo Konto?
Aber scheint ja jetzt vorbei zu sein, wie im anderen Thread steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HKing

Neues Mitglied
27.02.2024
5
2
ich habe die blaue mit kostenloser Bargeldversorgung im Ausland (die Postbank berechnet keine Gebühren, wohl aber ggf. der Automatenbetreiber) und Einkaufsversicherung, da passt die Beschreibung.

Die Goldene hat noch on Top:

  • Auslandsreisekrankenversicherung inklusive
  • Reiserücktrittsversicherung inklusive
letzteres nur sofern man die Reise auch tatsächlich mit der Kreditkarte bezahlt hat, auf die Bezahllimits hat die Farbe zwischenzeitlich wohl keinen Einfluss mehr, das kann man im Online Banking anpassen (früher war die blaue wohl mal auf 5.000 EUR gedeckelt) Detail siehe:


zu der Goldenen kann aber zumindest ich nichts weiter sagen, aber vielleicht hat ja noch jemand anders hier im Forum die Goldene kostenlos ...

Sprich für die blaue die ja auch nach wie vor zu den Bedingungen erhältlich ist sollte es eigentlich keine Fragen geben, die Goldene kostenlos war wohl eine Sonderaktion aus früheren Zeiten die zumindest aktuell (Neu-) Kunden so nicht angeboten wird ...

Mit den beiliegenden Bedingungen stimmt man aber anderen Entgelten zu, z.B. keine kostenlose Bargeldversorgung...
 

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
Mit den beiliegenden Bedingungen stimmt man aber anderen Entgelten zu, z.B. keine kostenlose Bargeldversorgung...
Die kostenlose Bargeld Versorgung im Ausland ist beim Giro Extra Plus bei der blauen Kreditkarte dabei.

Aber halt nur wenn man das "Komfort Konto" Giro Extra Plus hat.

Wer die blaue Kreditkarte mit einem anderen Kontenmodell hat der muss bei Bargeldabhebungen im Ausland Gebühren bezahlen.

Es sei denn er nutzt einen Geldautomat der Deutschen Bank Kooperationspartner die es in 60 Ländern gibt z.B
Barclays, BNP Paribas, Scotiabank, Bank of Amerika, Westpac etc.

Das ist sozusagen so was wie die Cash Group in Deutschland wo man auch bei der Commerzbank kostenlos Bargeld abheben kann nur halt International, die Bedingung hier ist aber Mastercard oder Maestro

mit Visa odrer Voay geht das nicht daher werden die Karten ja umgetauscht ...
 

HKing

Neues Mitglied
27.02.2024
5
2
Bei den Jahresgebühren wird diese Unterscheidung explizit gemacht, dass bei Giro Extra Plus geringere Gebühren fällig werden.

Daher könnte man genauso argumentieren, dass bei der Bargeldversorgung explizit dieser Hinweis auf Giro Extra Plus Kontomodelle fehlt und man daher der Abschaffung der kostenlosen Bargeldversorgung zustimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: