• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
ANZEIGE

"Wir werden zu Ende März, wie zuletzt angekündigt, den Rückstau bei den kundenkritischen Prozessen, die auch Gegenstand der Anordnungen der Bafin waren, bewältigt haben... sagte ein Sprecher der Deutschen Bank der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt."
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Ich habe mal eine (Anfänger-)Frage zu Apple Pay mit der Postbank.

Weiß jemand, ob man für die Einrichtung auf dem iPhone zwingend die Postbank-App auf dem iPhone braucht? Oder geht das auch ohne die Postbank-App und rein mit der Wallet-App via iOS?

Vielen Dank.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Hat denn schon jemand aus freien Stücken den Wechsel von der Visakarte zur Mastercard angestoßen, ohne vorher von der PB angeschrieben worden zu sein?

Das kann man anscheinend hier tun:

pbmc.png

Nachteile ggü. der Visa kann ich jetzt keine erkennen?

Werde es wohl anstoßen, dann ist es (hoffentlich) schnell erledigt.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Ich habe mal eine (Anfänger-)Frage zu Apple Pay mit der Postbank.

Weiß jemand, ob man für die Einrichtung auf dem iPhone zwingend die Postbank-App auf dem iPhone braucht? Oder geht das auch ohne die Postbank-App und rein mit der Wallet-App via iOS?

Vielen Dank.

Lt. Infos auf der PB-Homepage braucht man die Postbank-App, sprich sie muß installiert sein.

pbap.png

Na ja, heißt ja nichts - die PB liegt ja oft daneben. Ich kann es leider selbst nicht ausprobieren.
Vielleicht ist es ja aber auch so, daß wenn man Apple Pay nutzen möchte, man zwingend immer die App des Kontoinstituts auf dem iPhone braucht - und daß Apple Wallte alleine eben nicht ausreicht. Kenne mich damit aber nicht aus, daher die naive Frage, ob das auch "ohne" geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's denn auch Vorteile, oder nur keine Nachteile?
1. Dann ist der Wechsel, der so oder so kommt, schon mal erledigt.
2. Apple Pay.

Nachteile, anyone?
 

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
na ich würde sagen das auszusitzen bringt nicht viel und würde dann wechseln wenn es persönlich am besten passt.

Der offizielle zeitliche Ablauf ist wie folgt:

- Die neue MasterCard wird 4 Wochen nach Antragsstellung zugestellt

- Nach Erhalt der neuen MasterCard gilt die alte noch 5 Wochen

Das ganze Überlappt sich also, ein paar Minuten Zeit benötigt man halt um überall wo man die Kreditkarte hinterlegt hat Anpassungen vorzunehmen, so z.B.

- Google Play Store oder iTunes

- Amazon

- Google Pay / Apple Pay

- Microsoft Office 365 Abo

etc.


Habe selbst die die neue MasterCard jetzt seit knapp 3 Wochen im Einsatz, funktioniert alles problemlos, ob da jetzt Master oder Visa drauf steht, macht in der Praxis wohl keinen Unterschied, so meine Erfahrung in der Kürze der Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antwort

BartS1975

Reguläres Mitglied
31.07.2012
30
18
Hier sind übrigens am 28.03. schon wieder zu Unrecht 10,90 Euro Kontoführungsgebühr abgebucht worden, bei noch jemandem?
 

BartS1975

Reguläres Mitglied
31.07.2012
30
18
Nein. Kann das sein, dass der Geldeingang durch den Feiertag erst im April gebucht worden ist?
Nein, der wurde ebenfalls am 28.03. gebucht. Anscheinend stimmt bei der Postbank aktuell etwas mit der "Datumsgrenze" nicht (die letzten Tage eines Monats werden nicht mehr berücksichtigt).
 

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
... Anscheinend stimmt bei der Postbank aktuell etwas mit der "Datumsgrenze" nicht (die letzten Tage eines Monats werden nicht mehr berücksichtigt).

nun Blick in den Kalender der 28. war im März tatsächlich der letzte (Bank) Arbeitstag, die Tage danach waren tatsächlich alles Feiertage bzw. der Samstag ist (Buchungstechnisch) kein regulärer Arbeitstag für die Banken nur Montag - Freitag ...
 
  • Like
Reaktionen: ehambuch

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Bucht die Postbank die Kontoführungsgebühren monatsscharf oder am Quartalsende? Will sagen: Ggf. verspätete Geldeingänge im Januar oder Februar?
 

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
auch interessant:

Ende des Postbank-Streits ist derzeit nicht absehbar:

...hat sich mittlerweile ein Insider bei FinanzBusiness gemeldet. Er ist gut informiert - und zeichnet das Bild eines harten Arbeitskampfes. Die Situation eskaliert derzeit,
beschreibt er die Situation.


Grund:

"...verweise die Bank darauf, dass die Cost-Income-Ratio einfach nicht stimme: Sie liege bei mindestens 80, weit über der angestrebten Marke von 65. Daher sei es, argumentiere die Bank, absolut notwendig, die Kosten dauerhaft zu senken. "

Quelle:

https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article16994123.ece
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Yussuf und Hotel

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
am Wochenende gabs wohl Wartungsupdates

was es jetzt im Online Banking u.a. neu gibt "Neuer Online-Service für Sie":
  • Währungskonto eröffnen

    Mit diesem Service können Sie ein Unterkonto in Fremdwährung eröffnen.

was leider noch noch nicht umgesetzt wurde "Online-Service in Vorbereitung":

  • Signale und Benachrichtigungen verwalten
    Lassen Sie sich bei bestimmten Ereignissen benachrichtigen, z.B. wenn ein festgelegter Kontostand unterschritten wird oder Überweisungen eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Feature-Frage: Im alten Online-Banking konnte man bei einer Überweisung eine Checkbox ankreuzen, dass das eine Gehaltszahlung ist, dann wurde die wohl mit einem Kennzeichen versehen (Vorzüge sind mir unbekannt, vielleicht gibt es Kontosoftware, die das ausliest und dann den Betrag korrekt kategorisieren kann?). Rein interessehalber: im neuen Online-Banking sehe ich die Checkbox nicht. Übersehe ich was, oder wurde das Feature eingespart?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Das Feature hat es im OLB nie gegeben:

png-1.png


Was du meinst, ist der SEPA Purpose Code, der z. B. per FinTS-Software sowohl eingegeben als auch ausgelesen werden kann. Ein Vorzug ist beispielsweise, beliebige Zahlungen als Gehaltszahlungen zu kennzeichnen, um dadurch die Bedingungen für die Kostenfreiheit bei entsprechenden Girokonten zu erfüllen.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
293
137
Als neueste Entwicklung bei der Postbank fällt auf, dass einige Filialen jetzt (bzw. demnächst) keine Postdienstleistungen mehr anbieten.
Entsprechende Meldungen habe ich bisher aus Günzburg, Hilden und Holzminden gefunden, aber es gibt vermutlich noch weitere Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: nuri

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
stimmt es werden deutlich weniger Filialen - Dank Online Banking für die meisten vermutlich kein Problem und für Post / DHL tuts ja auch der Schreibwarenladen um die Ecke -,

ca. 300 Postbank Filialen sollen bleiben, 200 davon auch mit Post / DHL, 100 als reine Bankfiliale. Bargeld gibt's kostenlos an der Supermarktkasse, an den Geldautomaten der Cash Group (Deutsche Bank, Commerzbank, Hypo Vereinsbank, Postbank) und (nur) in Baden-Württemberg bei der Sparda, ferner bei Shell Tankstellen.

Für Freunde von Papierformularen, die gibt's kostenlos bei den verbleibenden Postbank Filialen oder können hier individuell bedruckt bestellt werden:


Da gab's ja auch einige Presseartikel wie lange manche "Rentner" nun zur nächsten Postbank Filiale unterwegs sind um sich ein paar Überweisungsvordrucke abzuholen, denke da ist online bestellen einfacher auch wenn's ein paar Euro kostet. Wer es partout nicht schafft die sich selbst Online im Internet zu bestellen evtl. können ja die Enkel helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nuri

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.967
Als neueste Entwicklung bei der Postbank fällt auf, dass einige Filialen jetzt (bzw. demnächst) keine Postdienstleistungen mehr anbieten.
Entsprechende Meldungen habe ich bisher aus Günzburg, Hilden und Holzminden gefunden, aber es gibt vermutlich noch weitere Fälle.

Hört sich so an als hätte die Post da die Verträge gekündigt.
 

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
Na das sich Post und Deutsche Bank (Postbank) da nicht einig werden bzw. das auflösen dürfte klar sein.

Zumindest bei den Post Partnerfilialen ist es so das es da kaum für den Mindestlohn reicht. Da gibt es im Netz auch einige Artikel dazu das deswegen einige Einzelhändler das Postgeschäft wieder abgeben, so auch mein Bäcker um die Ecke der hat wohl auch draufgelegt weil das Postgeschäft so gut lief und er deswegen zusätzliches Personal brauchte …

Die Postbank Mitarbeiter streiken gerade für 15 % mehr Gehalt, das dürfte sich mit dem was die Post bereit ist zu zahlen kaum abbilden lassen, da müsste die Deutsche Bank ja als Betreiber der Filialen drauflegen, also weg damit ….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
968
971
Genau so ist es. Ich schätze diese ganze Ausbeutung des Mini-Einzelhandels durch Paketshops (egal ob DHL Hermes UPS DPD oder GLS) wird sich früher oder später erledigen. Die bekommen pro Paket zwischen 10-30 Cent und die Paketfirmen verdienen sich dumm und dämlich. Geködert werden sie damit dass sie durch die Paketshops mehr Leute durch die Tür bekommen, aber weniger als 1 von 100 kauft dann auch noch was (ist ja eigentlich auch klar). Das macht man mal ne Weile mit und dann ist Ende.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
gerade bei einer Bankfiliale passt das auch irgendwie nicht zusammen:

- Die potentiellen Bankkunden werden durch den Post Trubel eher abgeschreckt bzw. haben lange Wartezeiten

- Die Postkunden dürften eher genervt reagieren wenn sie mal schnell ihr Packet abgeben / abholen möchten und werden dabei in Sachen Finanzprodukte
angesprochen ...
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler und Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.967
Die Post ist reguliert und muss eine gewisse Anzahl/Dichte an Filialen regional anbieten. Da haben sie sicherlich Optimierer, die ständig neu evaluieren, wie das am preisgünstigten möglich ist. Wenn sie in einer Region die Auflagen günstiger als über die Postbank erfüllen können, wird der Vertrag für die entsprechende Filiale halt gekündigt. So einfach dürfte das in den beiden o.g. Fällen sein.
Die Postbank (d.h. Deutsche Bank) hingegen ist wie jede andere Bank diesbezüglich nicht reguliert; sie entscheidet frei, wo sich für sie Standorte noch lohnen. Und wenn jetzt für einen Standort die Grundauslastung/Zusatzeinnahmen durch die Postdienste wegfallen und somit die ökonomischen Randbedingungen schlechter werden, wird das eben neu bewertet; nichts anderes steht in den Artikeln.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
968
971
ANZEIGE
Die Postbank (d.h. Deutsche Bank) hingegen ist wie jede andere Bank diesbezüglich nicht reguliert; sie entscheidet frei, wo sich für sie Standorte noch lohnen. Und wenn jetzt für einen Standort die Grundauslastung/Zusatzeinnahmen durch die Postdienste wegfallen und somit die ökonomischen Randbedingungen schlechter werden, wird das eben neu bewertet; nichts anderes steht in den Artikeln.
Ich bin ja mal gespannt was mit den Postbank Standorten wird die eigentlich die früheren Hauptpostzentren waren. Z.B. in Hamburg gibt's in den Stadtteilen an den DHL- und Post-Verteilzentren offiziell immer nur Postbank-Standorte die Post und DHL mitmachen, obwohl realistisch gesehen 99% der Aktivitäten dort nicht Postbank sind. Ob die Deuba das noch lange mitmacht?