Ambassador & Royal Ambassador 2017

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
ANZEIGE
Kann ich nur bestätigen! Teilweise Raten um 70,- € dort gehabt und dann auf Nachfrage auch mal Club Suite 1901 bekommen.
Über die Qualität der Lounge kann man streiten, aber Auswahl ist immer da und keiner muss dort verhungern. Gut maximiert bekommt man für die kleine Rate 2 x Frühstück und 2 x Lounge und das Nachfüllen der Mini Bar war auch nie ein Problem. Also ich bin gerne dort!

Genauso ist es. Ich habe regelmäßig Club Studio für meine Besenkammerrate, habe das Frühstück unten inkludiert, den Club sowieso und in der Minibar reichen mir Saft und Cola und zur Not ein Weisswein. Das Personal ist prima und begrüßt mich mit Namen. Die Vorspeisen im Club finde ich sehr gut und das warme Essen ist oft gut. Ich ARBEITE in Frankfurt und saufe keine Minibar aus. Für mich ist es immer dasselbe Zimmer. Im Schnitt zahle ich irgendwas um die 120 Euro über das Jahr und diese Leistung bekomme ich anderswo nicht.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Mal zurück zum Thema: Hat den schon jemand tatsächliche Verändungen vor Ort (Upgrades, Benefits, etc.) bemerkt?

Aus N=4 erkenne ich nichts Neues, einzig legt man immer sehr viel Wert darauf beim check-in deutlich und langwierig auf den schwierig auszusprechenden Status hinzuweisen sodass ich mitunter wohl beinahe erröte... :rolleyes:

Ja. das IC Berlin hat neue Zimmerkategorien erfunden. Ebenso Frankfurt, was beides dazu führt, dass das Upgrade nicht mehr automatisch von Besenkammer auf Junior Suite bzw. Club Studio erfolgt. Dafür ist in Frankfurt die Präsidentensuite nicht ausgeschlossen. Habe jetzt vor Spass mal ein Club Studio gebucht und bin gespannt, was das two-category-upgrade bringt....
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und hannes08

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Mal zurück zum Thema: Hat den schon jemand tatsächliche Verändungen vor Ort (Upgrades, Benefits, etc.) bemerkt?
In VIE gibts seit 1.1. Cocktail Voucher für die Intermezzo Bar (die im EG).
Nehme an, auch für AMB/Spire/?. Hatte allerdings am 6.1. die Voucher mit der Nummer 001 und 002 bekommen.
Alternativ 600 Punkte. Da nehm ich lieber 2 Cocktails für je 15 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ja. das IC Berlin hat neue Zimmerkategorien erfunden. Ebenso Frankfurt, was beides dazu führt, dass das Upgrade nicht mehr automatisch von Besenkammer auf Junior Suite bzw. Club Studio erfolgt. Dafür ist in Frankfurt die Präsidentensuite nicht ausgeschlossen. Habe jetzt vor Spass mal ein Club Studio gebucht und bin gespannt, was das two-category-upgrade bringt....

Dürfte dann doch "nur" die Club Suite geben, oder irre ich mich? (Club Studio -> Panorama Suite -> Club Suite)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Dürfte dann doch "nur" die Club Suite geben, oder irre ich mich? (Club Studio -> Panorama Suite -> Club Suite)

Du kannst bei einer kurzfristen Buchung fast schon davon ausgehen, dass die handvoll Club Suiten schon verbucht sind. Aber falls nicht, wäre das wohl das eigentlich logische 2x fach Upgrade. Eine Diskussion wäre es aber dennoch wert, denn offiziell gibt es Club Suite ja nicht.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wo seht ihr eigentlich die Gültigkeit des Royal Ambassador Status?

Meinte ja immer meiner wäre bis Januar 2017 gültig und weiss jetzt nicht mehr, wie ich das gesehen haben will. Es steht nur noch gross da "Verfallsdatum Elite Status 31.12.2017".
Meine auch, ich konnte die Royal Ambassador Karte ausdrucken mit Ablauf 28.02.2017, aber auch das finde ich nicht mehr.

Merkwürdig ist wohl, dass sehr offensiv ständig angeboten wird, dass ich den Ambassador Status kaufen sollte, für 150 Dollar oder 24 tsd Punkten. Wenn man sonst verlängert wurde, musste man den Ambassador Status nicht kaufen und wenn man die Verlängerung nicht schaffte, bekam den Ambassador Status ein Jahr ohne weitere Kosten.........
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Wo seht ihr eigentlich die Gültigkeit des Royal Ambassador Status?

Meinte ja immer meiner wäre bis Januar 2017 gültig und weiss jetzt nicht mehr, wie ich das gesehen haben will. Es steht nur noch gross da "Verfallsdatum Elite Status 31.12.2017".
Meine auch, ich konnte die Royal Ambassador Karte ausdrucken mit Ablauf 28.02.2017, aber auch das finde ich nicht mehr.

Merkwürdig ist wohl, dass sehr offensiv ständig angeboten wird, dass ich den Ambassador Status kaufen sollte, für 150 Dollar oder 24 tsd Punkten. Wenn man sonst verlängert wurde, musste man den Ambassador Status nicht kaufen und wenn man die Verlängerung nicht schaffte, bekam den Ambassador Status ein Jahr ohne weitere Kosten.........

Schau mal in der App, da müsstest du dir die Karte anzeigen lassen können.

Was ist denn der Status in deinem Account? Wenn du nicht verlängert wurdest, dürftest du eigentlich gar nicht mehr RA sein - das zumindest behauptet der Ambassador Service.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Wo seht ihr eigentlich die Gültigkeit des Royal Ambassador Status?

Meinte ja immer meiner wäre bis Januar 2017 gültig und weiss jetzt nicht mehr, wie ich das gesehen haben will. Es steht nur noch gross da "Verfallsdatum Elite Status 31.12.2017".
Das ist ein Hinweis, dass dein RA nicht verlängert wurde.
Bei aktueller RA-Verlängerung steht im Profil auf der Webseite 31.12.2019 (gilt aber nur für den IHG Elite Status, unklar ob Gold/Plat/Spire).
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Doch es steht da Spire Royal Ambassador!

WIll das ja auch sehr gern weiterhin sein, obwohl ich sicherlich nicht mal 10 tsd bei IHG ausgeben möchte.
Kann jetzt mit der App nichts machen......gibt es so im normalen PC Angebot keine Gültigkeitsangabe des Royal Ambassador Status?
Wo ich dann wohl vorher die vermeindliche Gültigkeit gesehen hatte........
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das ist ein Hinweis, dass dein RA nicht verlängert wurde.
Bei aktueller RA-Verlängerung steht im Profil auf der Webseite 31.12.2019 (gilt aber nur für den IHG Elite Status, unklar ob Gold/Plat/Spire).

Ja, eigentlich ist das klar, dass ich nicht verlängert werde, weil ich ja doch relativ wenig Umsatz habe! Hoffe da wohl nur vergeblich!
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Also das IC DUS hat bereits die neuen RA Regeln umgesetzt, sprich Club + doppeltes Upgrade (hier auf Executive Suite). Ist auch in dem Welcome letter so bereits erwähnt.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Update meinerseits: Rollover-Nights sind da, bisher aber keine Antwort vom Ambassador Service, Ablaufdatum unverändert auf 31.01.2017. Das stimmt ja so oder so nicht.
Heute mal was hinterherjagen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Warum nicht einfach Abwarten? Bei mir steht auch noch das alte Ablaufdatum auf der digitalen Karte (App).

In diesem Zusammenhang: Neulich bekam ich eine Mail von IC Ambassador mit Titel " Your 2016 travel at a glance". Die Informationen erscheinen erstaunlich akkurat und beinhalten auch teils nachkreditierte Nächte (sonst würde die Anzahl grob überschlagen nicht hinkommen). Auch Reward-Nights sind gezählt.
Interessant ist auch der EQP-Zähler aus dem sich dann sehr leicht der finanzielle Gesamtaufand berechnen lässt. Hier scheinen (wie oben schonmal erwähnt) Steuern außenvor gelassen.

Fazit: Wer eine solche Mail bekommen hat sollte anhand der Daten recht gut die Chancen auf ein weiteres Jahr RA abschätzen können...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also wird IHG die für den Royal Ambassador zu vergleichenden Umsätze, aufgrund der qualifizierten Punkte errechen und keine direkte Umsatzangaben vergleichen?
Das würde bedeuten, dass man mit den Punktepaketen 1.000 oder 5000 zu kaufende Punkte für einen Stay, bzw. je Nacht eines Stays, die Umsätze höher erscheinen lassen kann, als sie tatsächlich wären.

Allerdings sollte IHG auch wohl die tatsächlichen Umsätze einsehen können.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Also wird IHG die für den Royal Ambassador zu vergleichenden Umsätze, aufgrund der qualifizierten Punkte errechen und keine direkte Umsatzangaben vergleichen?
Das würde bedeuten, dass man mit den Punktepaketen 1.000 oder 5000 zu kaufende Punkte für einen Stay, bzw. je Nacht eines Stays, die Umsätze höher erscheinen lassen kann, als sie tatsächlich wären.
Bei FT wird eine etwas komplexere Formel (EQP und Stays berücksichtigt) diskutiert. Wissen tuts wohl keiner.

Bzgl. RA Requali und Kontenumstellung gibts offens. folgende Gruppen:
1. RA Ablauf zwischen Sept und Nov. 2016, RA wurde bis 31.12.2016 verlängert. Umstellung per 3/4.Jänner 2017 auf RA bis 30.12.2017 oder downgrade auf Spire AMB.
2. RA Ablauf Jänner 2017 bis Sommer 2017:
2a. bereits am 3/4. Jänner RA bis 30.12.2017 verlängert oder auch auf Spire AMB downgegraded.
2b. keine Statusänderung am 3/4 Jänner. Davon scheint es insgesamt wenige zu geben, jedoch z.B. Juser Plotz und Alexanderxl.

Dazu aktuell aus FT:

Kasupke aus FT meinte:
According to a statement from Ambassador Service there should not be any RA left with a membership ending during the year (other than 30th Dec) - as they claim renewals are only processed once in a year.

My account was downgraded despite RA valid until 31st March 2017. LoyaltyLobby published a statement from IHG spokesperson that not renewed RAs should expire on their designated expiry date. However the Ambassador service claims renewals are only processed only once a year and all Royal Ambassador membership accounts should be renewed or downgraded by now.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und plotz

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Bei FT wird eine etwas komplexere Formel (EQP und Stays berücksichtigt) diskutiert. Wissen tuts wohl keiner.

Bzgl. RA Requali und Kontenumstellung gibts offens. folgende Gruppen:
1. RA Ablauf zwischen Sept und Nov. 2016, RA wurde bis 31.12.2016 verlängert. Umstellung per 3/4.Jänner 2017 auf RA bis 30.12.2017 oder downgrade auf Spire AMB.
2. RA Ablauf Jänner 2017 bis Sommer 2017:
2a. bereits am 3/4. Jänner RA bis 30.12.2017 verlängert oder auch auf Spire AMB downgegraded.
2b. keine Statusänderung am 3/4 Jänner. Davon scheint es insgesamt wenige zu geben, jedoch z.B. Juser Plotz und Alexanderxl.

Dazu aktuell aus FT:
Kasupke aus FT meinte:
According to a statement from Ambassador Service there should not be any RA left with a membership ending during the year (other than 30th Dec) - as they claim renewals are only processed once in a year.

My account was downgraded despite RA valid until 31st March 2017. LoyaltyLobby published a statement from IHG spokesperson that not renewed RAs should expire on their designated expiry date. However the Ambassador service claims renewals are only processed only once a year and all Royal Ambassador membership accounts should be renewed or downgraded by now.

(Der Kasupke von FT ist natürlich auch der Kasupke hier) Ihr alle kennt ja sicher die "hilfreichen" Antworten vom Amb Service. In dem gesamten Mailwechsel gab es nur Textbausteine. Strictly inviation, 1%, small %, membership year change, policy change... Ob das alles so tatsächlich stimmt, wage ich zu bezweifeln, da bspw. LoyaltyLobby da sehr deutlich berichtet hat und das Statement von IHG dort (RA bis expiry) akkurat erscheint. However, das alles nützt natürlich nix, wenn man bei IHG niemand zu fassen bekommt, der was anderes kann, als Textbausteine ins Support-Tool zu klicken ;)
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Guter Beitrag, hannes08!
Ich warte es ab, mir erscheint das systemisch so, als stünde ich ab 01.02. ganz ohne AMB da. Für den Fall telefoniere ich halt mal.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Guter Beitrag, hannes08!
Ich warte es ab, mir erscheint das systemisch so, als stünde ich ab 01.02. ganz ohne AMB da. Für den Fall telefoniere ich halt mal.

Der AMB Desk hat mir in dem Mailwechsel mitgeteilt, dass man ein kostenfreies AMB Jahr bekommt, wenn downgegradet wurde. Ist bei mir auch so passiert (allerdings natürlich erst nach 2 Mails hin und her).
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ja, bei der Verlängerung (das Menü kannst Du ja noch durcharbeiten) kriegst du auch eine Mail, dass Du nicht verlängern musst, weil das als RA sowieso +1 Jahr kostenlos ist.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ja, bei der Verlängerung (das Menü kannst Du ja noch durcharbeiten) kriegst du auch eine Mail, dass Du nicht verlängern musst, weil das als RA sowieso +1 Jahr kostenlos ist.

Aha! Meine mich zu erinnern, dass ich noch nie eine Mail bei Verlängerung bekam. Bin glaube so 4 bis 6 Jahre Ambassador und manchmal wurde ich rechtzeitig umgestellt, manchmal schickte ich auch eine email, aber eine direkte Mitteilung, automatisiert, dass ich weiter RA wäre, habe ich nie bekommen. Meine auch auf die Erinnerungsmails, dass mein RA verlängert werden müsste, wurde entweder mit der Verlängerung beantwortet, oder eben , dass es noch dauert.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich bin immernoch RA. Immernoch bis zum 31.01.2017. :D Mal gucken, wann sie das umstellen. Läuft bisher ja, wie ich dachte, dass es läuft :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl