LX: Ankündigung Produktverbesserung Business Class Europa

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Das ist absolut nicht vergleichbar. In USA werden diese Sitze nur (!) als Zubringer für Langstreckenflüge gebucht. Ansonsten bucht die fast keiner und alle freien Sitze werden zu 100% für kostenfreie Upgrades verwendet.

Naja. Ich hab in letzter Zeit mehmals domestic First gebucht, und ich kenne genug Mitarbeiter bei Kunden von mir die sie auch buchen. Grad bei Delta gibt es inzwischen ziemlich gute Tarife. Vor 10 Jahren waren die Sitze wohl noch ziemlich voll mit Upgrades, aber ein paar Vollzahler wirds wohl auch da gegeben haben.
 
E

embraer

Guest
Das ist absolut nicht vergleichbar. In USA werden diese Sitze nur (!) als Zubringer für Langstreckenflüge gebucht. Ansonsten bucht die fast keiner...

Ich weiss nicht woher Du diese Information hast, aber das ist nun wirklich ausgemachter Unsinn. Ich kenne viele (natürliche und juristische) Personen, welche immer nur C (bzw. in den USA eben domestic F) buchen. Die Strecken dort lohnen sich ja auch. Oder möchtest Du gerne BOS-LAS in Eco fliegen??
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Heute apron Ankunft in ZRH mit einem Avro. Leider nur ein Bus für alle Passagiere.
Business Class Bus: Fehlanzeige.
Begründung vom Fahrer: "Es sind nur 2 Business Gäste gemeldet"

Neues Enhancement um die verbleibenden beiden C Gäste auch noch zu vergraulen?

Dafür hatten sie letzte Woche sogar in Thessaloniki einen Extrabus für die C-Gäste (waren aber auch 7 oder 8 Reihen, und zwar voll besetzt). Mal sehen, ob es den auch gibt, wenn es nur ein paar Gäste sind.

Wobei dieses Argument mit der Anzahl der Gäste lächerlich ist. Wenn LX den Extrabus als Teil des C-Services bewirbt - wie das ja zumindest für ZRH der Fall ist - , dann erwarte ich den auch, selbst wenn ich alleine in der C fliege.

Jessas.

Bei MS und A3 bin ich jeweils schon öfters allein im separaten C-Bus mitgefahren.

Stimmt, A3 schickt auch für eine Person in C immer einen Extrabus, zumindest in ATH und SKG.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.091
In den letzten Monaten immer einen C-Bus in ZRH gehabt - egal ob nur 2 oder 10 Paxe.
Lustig ist der grosse Bus in MXP - sogar für mich alleine. :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Heute apron Ankunft in ZRH mit einem Avro. Leider nur ein Bus für alle Passagiere.
Business Class Bus: Fehlanzeige.
Begründung vom Fahrer: "Es sind nur 2 Business Gäste gemeldet"

Neues Enhancement um die verbleibenden beiden C Gäste auch noch zu vergraulen?

Genau das Gleiche hatte ich in ZRH am Freitag abend. Nur 2 Gäste in C (Vorhang war hinter Reihe 1, Eco ziemlich voll), und kein extra C-Bus. Allerdings ist der große Bus sehr schnell und halbleer - waren kaum mehr als 20 Leute in dem Bus - abgefahren, dahinter stand ein zweiter großer Bus für die weiteren Paxe.

Mal sehen, ob das jetzt die Regel wird oder Ausnahmen bleiben.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
neues Enhancement bei LX...oder nur Zufall....,

dass sich der Captain persönlich vorstellt und eine nichtssagende Ansage im Gang für die C macht im Sinne von 'herzlich willkommen hier an Bord'?
Die letzten Wochen ist mir dergleichen nichts aufgefallen, aber heute gleich zum 3 mal...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
neues Enhancement bei LX...oder nur Zufall....,

dass sich der Captain persönlich vorstellt und eine nichtssagende Ansage im Gang für die C macht im Sinne von 'herzlich willkommen hier an Bord'?
Die letzten Wochen ist mir dergleichen nichts aufgefallen, aber heute gleich zum 3 mal...

Dafür wird man schon seit ein paar Wochen als SEN in der C nicht mehr mit Namen angesprochen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.091
neues Enhancement bei LX...oder nur Zufall....,

dass sich der Captain persönlich vorstellt und eine nichtssagende Ansage im Gang für die C macht im Sinne von 'herzlich willkommen hier an Bord'?
Die letzten Wochen ist mir dergleichen nichts aufgefallen, aber heute gleich zum 3 mal...

Gibt ein paar Captains bei LX die ihre Ansage (allg. Begrüssung, evtl. Slot usw.) vor Abflug vorne im Gang und nicht aus dem Cockpit machen.
War wohl eher eine zufällige Häufung heute bei Dir.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dafür wird man schon seit ein paar Wochen als SEN in der C nicht mehr mit Namen angesprochen.
Ich würde mir wünschen, dass das aufhört! Immerhin nicht ganz so unangenehm wie die Flasche Wasser, die sie einem vor dem Start hin und wieder hinter den Vorhang bringen und man von den Sitznachbarn angeschaut wird, als käme man vom Mond.

Mag jeder halten wie er will: Ich finde es geht niemanden rund um mich herum was an, wie ich heisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Hat jemand von Euch zum "Neuen Business Produkt" Veränderungen festgestellt?

Nachdem es gestern zum ersten Mal keinen Business Bus in Stuttgart gegeben hat, bin ich auf die Suche nach der Produktbeschreibung gegangen.
Und dabei gesehen, dass die früheren Formulierungen zum Business Bus ersetzt wurden.

Alt waren:
https://www.archiv.on-travel.de/2015/flug/services-strecken/swiss-erweitert-den-service-in-der-business-class.html
Ebenfalls neu: Ein separater Bus holt die Business Class Gäste an den wichtigsten Flughäfen in Europa exklusiv vom Flugzeug ab, sofern dieses auf einem offenen Standplatz geparkt ist. In Deutschland gilt dies zum Beispiel für die Flughäfen in Frankfurt, München und Stuttgart.
und diese Pressemitteilung damals:
https://www.swiss.com/corporate/de/medien/newsroom/medienmitteilungen/medienmitteilung20150128.html

Neu ist es, dass der Hinweis auf den Business Bus nur noch für Zürich besteht:
https://www.swiss.com/de/DE/fliegen/an-bord/swiss-business#t-page=pane2
Zügig aussteigen
Wenn Ihr Flugzeug nach der Landung nicht ans Dock fährt, steht ein separater Business Shuttle für Sie bereit. Auch Ihre Koffer werden prioritär behandelt und vor dem restlichen Gepäck ausgeladen.
Der Link unter Business Shuttle führt zum Flughafen Zürich: https://www.swiss.com/de/DE/fliegen/am-flughafen/flughafen-zuerich, u.a. mit der Beschreibung des Business Bus.

Ich fand den Business Bus in STR immer sehr brauchbar, wenn ich -wie meist- mit der Spätmaschine nach STR fliege, die um 23:20 Uhr eintrifft.
Ob ich die S-Bahn um 23:38 Uhr (mit extra Bus) oder erst um 0:08 Uhr (ohne extra Bus) erreiche, macht mitten in der Nacht mit einem Arbeitstag danach schon einen großen Unterschied und war für mich auch immer ein Aspekt das Business Comfort Paket zu nehmen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
SKG gab es den Extrabus letztens auch nicht. War dort aber schon letztes Jahr so, dass sie den zu Saisonbeginn meistens hatten, im Hochsommer dann eher nicht (da reichen ihnen wohl die Kapazitäten nicht), und er danach im September / Oktober nicht wieder kam. Ganz davon abgesehen, dass SKG sicher nie unter die wichtigen Destinationen fiel, also schwer zu sagen, ob das jetzt mit einer allgemeinen Änderung der Politik zu tun hat.

Ich schätze den Extrabus ansonsten auch. Es nervt einfach, im Bus zu warten, bis auch die letzten Trödler ausgestiegen sind… Und wie Du schreibst, entscheidet das dann auch oft noch darüber, ob man einen Bus/Zug erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Hat jemand von Euch zum "Neuen Business Produkt" Veränderungen festgestellt?

Nachdem es gestern zum ersten Mal keinen Business Bus in Stuttgart gegeben hat, ...

Heute habe ich einen Anruf vom Swiss Premium Service Center in Basel erhalten.
Die Dame hat sich bei mir für den Hinweis bedankt.
Sie seien der Sache nachgegangen und es tut ihr leid, dass es am 25.09. keinen Business Bus gegeben hat.
Sie hat sich dafür entschuldigt.

Dieser separate Business Bus ist generell nach wie vor in Stuttgart, München und Frankfurt bei Außenpositionen nach wie vorgesehen.

Leider hätte es ausgerechnet am 25.09. bei der Abholung der LX1178 auf Vorfeldposition nicht geklappt, der fehlende Bus ist auf einen Dispositionsfehler im Buseinsatz zurückzuführen.

Als Dankeschön für den Hinweis und als Geste der Wiedergutmachung hat sie mir anschließend einen Reisegutschein für eine Buchung auf swiss.com per Mail zukommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Darf der Business Bus in ZRH auch mit *G genutzt werden?

Ein Herr, der in Y hinter mir saß, stieg in den C Bus, während ich brav mit dem Y-Volk mit fuhr.

Hätte ich mit *G den C Bus nehmen können?

Gruß
 
A

Anonym38428

Guest
Darf der Business Bus in ZRH auch mit *G genutzt werden?

Ein Herr, der in Y hinter mir saß, stieg in den C Bus, während ich brav mit dem Y-Volk mit fuhr.

Hätte ich mit *G den C Bus nehmen können?

Gruß

Nö, i.d.R. ist der auch abgefahren bis das Fussvolk aussteigt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Selbst als HON in Eco darfst Du den grundsätzlich nicht verwenden. Finde ich auch richtig. Wenn der Bus auf sämtliche Statuspaxe warten würde, wäre der Hauptvorteil des Zeitgewinns mehr oder weniger weg.

Normalerweise achten die FBs auch darauf, dass da nur die Business-Kunden einsteigen – was natürlich nicht 100% verhindert, dass irgendwelche Drängler, Wichtigtuer und Co. es trotzdem in den Business Bus schaffen (und wahrscheinlich hinterher noch ganz stolz drauf sind, wie schlau sie doch waren…).
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Letzten Freitag hatten wir einen eigenen Bus bei Ankunft mit LX1196. Hat keine 10 Min gedauert bis ich in der U-Bahn gesessen bin. Perfekt.

Gruss,
MaGu1982

Am Donnerstag vor einer Woche war ebenfalls ein Business-Bus in NUE eingesetzt.
Dafür hat das Ausladen des Gepäcks so ca. 1/2 Stunde gedauert.
Also leider keinerlei Zeitgewinn.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Darf der Business Bus in ZRH auch mit *G genutzt werden?

Ein Herr, der in Y hinter mir saß, stieg in den C Bus, während ich brav mit dem Y-Volk mit fuhr.

Hätte ich mit *G den C Bus nehmen können?

Gruß

Letzte Woche in STR wurden 2 Y Pax die mich beim Aussteigen überholt haben zurückgepfiffen und mussten warten.
Argument *G wurde konsequent ignoriert. Nur C Pax
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.091
LX hat seit 2 Tagen das Catering auf Kurzstrecke in C geändert.

Das erste ist ein Snack auf einem 40 Min. Hüpfer am späten Morgen.

Das zweite das Abendessen auf einem Flug am Abend (Flugzeit 1h05).

Beides hat geschmeckt...
 

Anhänge

  • IMG_1436.jpg
    IMG_1436.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1440.jpg
    IMG_1440.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 288

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ZRH - TLV LX C

Und hier das neue Geschirr auf der dann etwas längeren Strecke nach TLV:

WP_20170121_10_33_26_Rich (1280x717).jpg WP_20170121_11_12_55_Rich (1280x717).jpg WP_20170121_11_22_20_Rich (1280x719).jpg WP_20170121_11_55_11_Rich (1280x720).jpg

Auch wenn alles schön ausschaut, irgendwie wurde die bis anhin kleine Vorspeise wohl durch einen kleinen Salat ersetzt.
Flugzeug war natürlich nicht wirklich Europaequipement, sondern eine A330-300, wie auf dieser Strecke häufig eingesetzt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.091
Hab grad erfahren, dass es ein Special ist: "Swiss Traditions - Schlitteda St. Moritz"
vom 18. bis 31. Januar