LX: Ankündigung Produktverbesserung Business Class Europa

ANZEIGE

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
ANZEIGE
meine Rede. Abgesehen davon geht es hier um die Produktverbesserung Business. Gemäss Harry sollte es vorne in der Tat mehr Platz geben und durch die neuen Sitze und die Beinfreiheit nirgends eingeschränkt werden. Wer ist denn schon den umgebauten 320 geflogen und kann berichten?

Greife die Frage mal auf, da bislang die Buserlebnisse geschildert wurden und, soweit das überblicke, keine Flugerlebnisse in der umgebauten Business Class.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ganz ehrlich, verstehe diese freie Sitzplatz Strategie nicht. Warum machen die nicht einfach eine zweier Bestuhlung? Selbst eine kleine Airlines wie Hawaiian hat für die Business eine zweier BEstuhlung, dafür ist der Sitz breiter, was viel mehr Sinn macht, als, dass der Mittelplatz frei ist. Denn der Sitz, auf den man in der Business sitzt ist immer noch der gleiche Schrott wie in Eco, da sehe ich dann auch nicht den Grund, warum ich innerhalb Eurpas C fliegen soll, außer die Firma zahlt.. Auf den Bus kann ich sehr gut verzichten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ganz ehrlich, verstehe diese freie Sitzplatz Strategie nicht. Warum machen die nicht einfach eine zweier Bestuhlung? .

:sleep: :sleep: :sleep:

Vielleicht, weil selbst auf ein- und derselben Strecke die C zwischen 2 und 10 Reihen schwanken kann :idea:

Wenn ich nach der Ankunft rasch zum Ausgang gefahren werde, und nicht warten muss, bis der letzte aus dem Flieger ausgestiegen ist / wirklich niemand mehr in den Bus reinpasst, sehe ich das durchaus als Mehrwert an.

Ansonsten zwingt Dich ja niemand, C zu buchen, wenn Du darin keinen Mehrwert siehst....
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und hpschmid

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ganz ehrlich, verstehe diese freie Sitzplatz Strategie nicht. Warum machen die nicht einfach eine zweier Bestuhlung?

Weil es mal wenig Reihen Business gibt (touristich, Wochenende, vormittags Richtung ZRH...) und mal viele (Geschäftsdestinationen, Wochentag, morgens aus ZRH...).

Am idealsten waren natürlich die "Reutlinger"-Sitze, wo man aus 3 Sitzen 2 mit Hutablage machen konnte. So wie es LH vor der NEK hatte und wie es TAP wohl heute noch hat.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Am Sonntag mit dem Jumbolino aus ZRH nach FRA in der C. Ankunft auf ASO. Dort stand dann tatsächlich mal wieder ein kompletter von den Boardingbussen für uns bereit - ich kam mir darin mit den zwei anderen Reisenden sehr verloren vor. Leider hilft der extra Bus ja nichts, wenn man dann am Gepäckband das Priogepäck als letztes drauflegt....
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
:sleep: :sleep: :sleep:

Vielleicht, weil selbst auf ein- und derselben Strecke die C zwischen 2 und 10 Reihen schwanken kann :idea:

Wenn ich nach der Ankunft rasch zum Ausgang gefahren werde, und nicht warten muss, bis der letzte aus dem Flieger ausgestiegen ist / wirklich niemand mehr in den Bus reinpasst, sehe ich das durchaus als Mehrwert an.

Ansonsten zwingt Dich ja niemand, C zu buchen, wenn Du darin keinen Mehrwert siehst....

Ganz ehrlich mich als Kunden interessiert es doch nicht, ob die Swiss/LH Konzern zu dämlich zum kalkulieren ist. Für mich bedeutet C, auch ein breiterer Sitz. Der gleiche Eco Sitz ist für mich eine Verarsche an den Kunden. Deswegen buche ich grundsätzlich keine C im LH Konzern, bei dieser Bestuhlung! Selbst nach TLV fliegt der LH Konzern mit einer Eco-Bestuhlung! Für mich ist das eine Verarsche an dem Kunden. Andere Airlines können das auch, nur LH nicht. Aber wenn Kunden natürlich auch noch das Argument des Konzerns aufführen, um die Unfähigkeit des LH-Managements zu rechtfertigen, ist glaube ich alles gesagt :)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Am Sonntag mit dem Jumbolino aus ZRH nach FRA in der C. Ankunft auf ASO. Dort stand dann tatsächlich mal wieder ein kompletter von den Boardingbussen für uns bereit - ich kam mir darin mit den zwei anderen Reisenden sehr verloren vor. Leider hilft der extra Bus ja nichts, wenn man dann am Gepäckband das Priogepäck als letztes drauflegt....

Stimmt, das mit dem Prio Gepäck klappt in den seltensten Fällen oder ich habe einfach immer nur Pech :))))
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ganz ehrlich mich als Kunden interessiert es doch nicht, ob die Swiss/LH Konzern zu dämlich zum kalkulieren ist. Für mich bedeutet C, auch ein breiterer Sitz. Der gleiche Eco Sitz ist für mich eine Verarsche an den Kunden. Deswegen buche ich grundsätzlich keine C im LH Konzern, bei dieser Bestuhlung! Selbst nach TLV fliegt der LH Konzern mit einer Eco-Bestuhlung! Für mich ist das eine Verarsche an dem Kunden. Andere Airlines können das auch, nur LH nicht. Aber wenn Kunden natürlich auch noch das Argument des Konzerns aufführen, um die Unfähigkeit des LH-Managements zu rechtfertigen, ist glaube ich alles gesagt :)
Ich habe keine Problem mit den Sitzen wie sie vorher waren. Die waren recht bequem und der freie Mittelplatz (mit der klappbaren Ablage) war mir wichtig. Außerdem gab es eine Garderobe. Die Argumente des Konzerns interessieren mich als Kunde auch, und sie sind nun mal richtig. Am Tagesrand 10-15 Reihen Business, im Tagesverlauf 1-2 Reihen Business. Die entsprechende Flexibilität mit dem Vorhang und den flexiblen Sitzen (Mittelplatz enger durch Armlehne verschieben und Mittelablage) war sehr okay. Das Problem ist das NEK Gestühl und die mangelhafte Stabilität. Es wundert mich wie so ein bisschen Sitz ohne jeglichen Halt jemals eine Zulassung bekommen konnte.

Von daher einfach die alten Sitze wieder rein, und alles ist okay.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich habe keine Problem mit den Sitzen wie sie vorher waren. Die waren recht bequem und der freie Mittelplatz (mit der klappbaren Ablage) war mir wichtig. Außerdem gab es eine Garderobe. Die Argumente des Konzerns interessieren mich als Kunde auch, und sie sind nun mal richtig. Am Tagesrand 10-15 Reihen Business, im Tagesverlauf 1-2 Reihen Business. Die entsprechende Flexibilität mit dem Vorhang und den flexiblen Sitzen (Mittelplatz enger durch Armlehne verschieben und Mittelablage) war sehr okay. Das Problem ist das NEK Gestühl und die mangelhafte Stabilität. Es wundert mich wie so ein bisschen Sitz ohne jeglichen Halt jemals eine Zulassung bekommen konnte.

Von daher einfach die alten Sitze wieder rein, und alles ist okay.

Naja, zum Teil wäre wohl das Problem mit den alten LH Stühlen gelöst. Aber wirklich nur zum Teil.
Schauen wir mal über den Atlantik, zu den hier im Forum viel gehassten amerikanischen Airlines. Eigentlich haben die doch mit der Auslastung der Domestic F genau das gleiche Problem. Tagesrand Freitag / Montag ist nun mal anders als Samstag oder Sonntag mittags.
Nur ist und bleibt ein echter Business-Kurzstreckensitz oder eben DomesticFirst-Sitz deutlich bequemer als eben NEK oder auch AEK. Und für Flüge über 2.5h wäre es nur fair, wenn im Business Produkt auch Business Gestühl drinnen wäre.
Und hats halt mal zuviele C-Sitze, was man mit einer geschickten Preissteuerung aber wohl verhindern könnte, so gibts halt mal ein OpUp. Aber dies wär wohl schon wieder zu viel des Guten für den Europäischen (LH-)Kunden.

Bei Flügen wie zum Beispiel nach TLV, CAI stimme ich dem Wort Kundenverarschung im Bezug auf NEK sogar voll und ganz zu, hier würde auch AEK die Verarschung nicht wirklich verkleinern. Und da sieht man auch, dass nicht alle europäischen Airlines gleich denken, BA zum Beispiel hat dafür A321 mit Interkont C eingesetzt. Meiner Meinung nach würden aber zwischen 3 und 5h auch bequeme Recliner in 2-2 Bestuhlung genügen, Schlafen ist eh nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Der grausame NEK-Sitz ist und bleibt ein Ärgernis in der Business Class. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht bei Recaro eine Variante entwickeln lassen kann, wo in der Mitte ein Tischchen (wie beim alten Sitz) ist und der Sitz nicht deutlich besser gepolstert wird. In den E90 sitzt man deutlich bequemer als in den Airbussen. Und die Garderobe wieder rein.

Aber so lange Controller den Konzern regieren, wird immer wieder das Argument kommen, dass für die Garderobe 3 Sitze raus müssen und bei 200 Flugzeugen und täglich 5 Umläufen je Flugzeug und einem Durchschnittserlös von 150 EUR je Passagier dies 5*200*150*365 = 54.750.000 EUR weniger Umsatz bedeutet.

Das gleiche gilt leider wohl auch für einen vernünftigen Recliner nach CAI, BEY, TLV. Weniger Umsatz, weil weniger Sitze. Und der Kunde scheint es ja zu akzeptieren

Und wenn der Umsatz zurück geht, liegt es natürlich nicht am eigenen schlechten Produkt, sondern an dem harten und unfairen Wettbewerb mit dem Low Cost Carriern und den Wüstenairlines. Traurig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Schauen wir mal über den Atlantik, zu den hier im Forum viel gehassten amerikanischen Airlines. Eigentlich haben die doch mit der Auslastung der Domestic F genau das gleiche Problem. Tagesrand Freitag / Montag ist nun mal anders als Samstag oder Sonntag mittags.
Das ist absolut nicht vergleichbar. In USA werden diese Sitze nur (!) als Zubringer für Langstreckenflüge gebucht. Ansonsten bucht die fast keiner und alle freien Sitze werden zu 100% für kostenfreie Upgrades verwendet.

Dementsprechend kann man die Kabine auch recht klein lassen und hat in Summe wesentlich weniger Spitzen durch Tagesrand Kunden. Auch das Reiseprofil der US Geschäftsreisenden ist anders als in Europa und auf Grund Entfernungen und oftmals Umsteigeverbindungen sowieso weniger an Tagesränder gebunden.

In Europa sind/waren Kunden durchaus bereit für BIZ zu zahlen, was zu den extremen Buchungslagen am Tagesrand geführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ganz ehrlich mich als Kunden interessiert es doch nicht, ob die Swiss/LH Konzern zu dämlich zum kalkulieren ist. Für mich bedeutet C, auch ein breiterer Sitz. Der gleiche Eco Sitz ist für mich eine Verarsche an den Kunden. Deswegen buche ich grundsätzlich keine C im LH Konzern, bei dieser Bestuhlung! (...)
Aber wenn Kunden natürlich auch noch das Argument des Konzerns aufführen, um die Unfähigkeit des LH-Managements zu rechtfertigen, ist glaube ich alles gesagt :)

Als Kunde interessiert mich aber auch die (kurzfristige) Verfügbarkeit. Von einer C, die bereits 1 Monat im Voraus mit Langstrecken-Anschlusspaxen ausgebucht ist, habe ich nichts.

Ganz davon abgesehen muss ich sagen, dass ich auch auf 3h-Flügen kein Problem mit dem Sitz habe. Und da ich das Produkt kenne, sehe ich darin auch keine Kundenverarsche.

Ansonsten für mich auch eine Frage der Preispolitik. Natürlich rechtfertigt die aktuelle Kont-C keinen zu großen Preisunterschied zur Eco. Nur vergleicht man die Preise von Tickets mit ähnlicher Flexibilität (also Eco Saver mit Business Saver, Eco Flex mit Business Flex), ist der im Großen und Ganzen (Extreme auf der einen oder anderen Strecke mal ausgenommen) angemessen. Gerade auch angesichts der zunehmenden Anzahl an günstigen P-Tarifen. Inwiefern natürlich die LH-Gruppe genau das mit den neuen Tarifen wieder rückgängig machen wird, ist eine andere Frage...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Bei Flügen wie zum Beispiel nach TLV, CAI stimme ich dem Wort Kundenverarschung im Bezug auf NEK sogar voll und ganz zu, hier würde auch AEK die Verarschung nicht wirklich verkleinern. Und da sieht man auch, dass nicht alle europäischen Airlines gleich denken, BA zum Beispiel hat dafür A321 mit Interkont C eingesetzt. Meiner Meinung nach würden aber zwischen 3 und 5h auch bequeme Recliner in 2-2 Bestuhlung genügen, Schlafen ist eh nicht wirklich.

Oder IB, die in einigen A319 4 Reihen wirklich gutes Mittelstrecken-C-Produkt verbaut haben (4 Ledersitze pro Reihe, ordentlich Abstand nach vorne und zur Seite, Beinauflage). Gibt's auch manchmal auf MAD-FRA.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht bei Recaro eine Variante entwickeln lassen kann, wo in der Mitte ein Tischchen (wie beim alten Sitz) ist und der Sitz nicht deutlich besser gepolstert wird. In den E90 sitzt man deutlich bequemer als in den Airbussen. Und die Garderobe wieder rein.

.

A3 hat beispielsweise bei den neuen Sitzen einen Recaro-ähnlichen Sitz. Etwas besser gepolstert als die NEK, in der Biz mit Mitteltischchen (ist in der Rückenlehne des Mittelsitzes), nach innen verschobenen Armlehnen und somit etwas breiterem Sitz. Gibt es also durchaus und finde ich eigentlich eine recht gute "Kompromisslösung" zwischen Flexibilität und Komfort.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Der unterschiedliche Sitzkomfort, vom Kunden wahrgenommen?

...
In Europa sind/waren Kunden durchaus bereit für BIZ zu zahlen, was zu den extremen Buchungslagen am Tagesrand geführt hat.

Also wenn der Kunde bereit ist, für die Business zu zahlen, statt mit Status umsonst Business zu fliegen, dann tut's ja der Eco-Sitz, am besten NEK, problemlos!:eek:
Wieso ist der Kunde auch so doof, dafür zu bezahlen, hat ja schliesslich nichts anderes verdient. Er will es doch genau so haben! :-(

Eigentlich will's der Kunde eben nicht so, sondern hätte gerne einen rechten C-Sitz! :yes: So, wie das zu Anfang, als die F im Europaverkehr abgeschafft wurde, auch zumindest bei Swissair und KLM im Europaverkehr der Fall war! Auch der heutige Kunde erlebt dies noch, in Übersee.
Nach den bequemen Reclinern kamen die Convertibles, waren aber wohl zu schwer, deshalb dann AEK oder ähnlich, jetzt die Campingstühle (NEK)
BA hat übrigens immer noch wesentlich besser gepolsterte Stühle inklusive verstellbarer Kopfstützen, leider auch in C auf Y- Nähe zusammengerückt.

Und in Zukunft? :confused:
Wenn bei Reiher Stehplätze eingeführt werden, darf man irgendwann in der Folge selbst in LH C stehen, einfach mit etwas mehr Freiraum um sich rum?!?
Oder vielleicht gibts als Zwischenlösung noch ungepolsterte Plastikbänke, wären bestimmt noch etwas leichter als drei NEK Einzelsitze?

ABER, schlussendlich ist eh immer das bessere Umfeld der Konkurrenz schuld, wenn der Kunde nicht mehr bezahlen will, LH hat doch immer ihr bestes zum Wohle der Kunden versucht!:censored:
:idea: Könnte der LH Konzern nicht mal versuchen, als Vorreiter eine Verbesserung für den Kunden einzuführen, statt bestenfalls Jahre später auf abgefahrene Züge aufzuspringen? :rolleyes:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Oder IB, die in einigen A319 4 Reihen wirklich gutes Mittelstrecken-C-Produkt verbaut haben (4 Ledersitze pro Reihe, ordentlich Abstand nach vorne und zur Seite, Beinauflage). Gibt's auch manchmal auf MAD-FRA.

Gibts auch bei den bösen Türken, leider nich zuverlässig und nur in teils A321, aber die haben halt ein viel einfacheres Umfeld als LH/LX etc, deshalb können die wohl sowas einführen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
A3 hat beispielsweise bei den neuen Sitzen einen Recaro-ähnlichen Sitz. Etwas besser gepolstert als die NEK, in der Biz mit Mitteltischchen (ist in der Rückenlehne des Mittelsitzes), nach innen verschobenen Armlehnen und somit etwas breiterem Sitz. Gibt es also durchaus und finde ich eigentlich eine recht gute "Kompromisslösung" zwischen Flexibilität und Komfort.

So wie Du das beschreibst, entspricht das genau dem, was LH als AEK eingebaut hatte und was denen wohl zu teuer war, für den Business-Kunden!
Der alte Swiss Sitz war ja auch bequemer als NEK, wird nun aber auch durchgehend ausgebaut und durch das neue NEK Modell ersetzt. Also selbst diese Stufe scheint für LH-Konzern nicht zu rentieren!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bei Flügen wie zum Beispiel nach TLV, CAI stimme ich dem Wort Kundenverarschung im Bezug auf NEK sogar voll und ganz zu, hier würde auch AEK die Verarschung nicht wirklich verkleinern.

Und trotzdem ist CAI bei vielen Voristi eine der beliebtesten Destinationen überhaupt - sogar des Fluges wegen :censored:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Heute apron Ankunft in ZRH mit einem Avro. Leider nur ein Bus für alle Passagiere.
Business Class Bus: Fehlanzeige.
Begründung vom Fahrer: "Es sind nur 2 Business Gäste gemeldet"

Neues Enhancement um die verbleibenden beiden C Gäste auch noch zu vergraulen?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Jessas.

Bei MS und A3 bin ich jeweils schon öfters allein im separaten C-Bus mitgefahren.

Wenn LX ein Bus zu groß scheint für 2 Leute, sollen sie halt eine Limousine schicken.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und dipoli

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Heute apron Ankunft in ZRH mit einem Avro. Leider nur ein Bus für alle Passagiere.
Business Class Bus: Fehlanzeige.
Begründung vom Fahrer: "Es sind nur 2 Business Gäste gemeldet"

Neues Enhancement um die verbleibenden beiden C Gäste auch noch zu vergraulen?
Sonntags ist in der Schweiz heiliger Feiertag. Da gibt es kein Business. :no:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Heute apron Ankunft in ZRH mit einem Avro. Leider nur ein Bus für alle Passagiere.
Business Class Bus: Fehlanzeige.
Begründung vom Fahrer: "Es sind nur 2 Business Gäste gemeldet"

Neues Enhancement um die verbleibenden beiden C Gäste auch noch zu vergraulen?

Als nächstes wird kein extra Essen beladen, weil sich das nicht lohnt für zwei Gäste...

Aber die Abbuchung des J Tarifes von der Kreditkarte lohnt zum Glück noch.