Anreise Flughafen München mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
ANZEIGE
Nein, ist es nicht... dann fährt aber entweder der ganze Zug nach Freising oder zum Flughafen (meistens letzteres).

Die Möglichkeiten für Taxi-Gemeinschaften wegen S-Bahn-Ausfällen nehmen wir hier aber nicht auch noch auf :rolleyes:

Ich fragte auch nur, weil ein Bekannter mal in der S1 sass, die dann wegen Kupplungsproblemen ganz nach Freising fuhr. Er hat's dann grade noch geschafft.

Aus dem Zentrum ist die S8 doch ohnehin immer schneller.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nein, ist es nicht... dann fährt aber entweder der ganze Zug nach Freising oder zum Flughafen (meistens letzteres).

Die Möglichkeiten für Taxi-Gemeinschaften wegen S-Bahn-Ausfällen nehmen wir hier aber nicht auch noch auf :rolleyes:

Dann kann man aber auch den Airport-Bus noch ins Spiel bringen. Sooo teuer ist der nun auch wieder nicht und die Frequenz ist in Ordnung.
Zugegeben: Man muss noch zu den Haltestellen kommen.


Zwecks S1-Teilungsproblemen:

Davon habe ich noch nie etwas mitbekommen. Wie häufig treten derartige Probleme denn auf?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich fragte auch nur, weil ein Bekannter mal in der S1 sass, die dann wegen Kupplungsproblemen ganz nach Freising fuhr. Er hat's dann grade noch geschafft.

Ja, ist mir kürzlich auch passiert.

Aber wenn man an der S1 wohnt, muss man damit leben... ich rechne immer 2 S-Bahnen Spatzung ein. Und war dieses Jahr 2x nach offiziellem Check-in-Schluss draussen. Zitat Check-in-Agentin beim letzten Mal: "Ja, die S-Bahn ist ein großes Nadelöhr und ein ständiges Problem für die Lufthansa. Aber nun sind Sie ja da und in guten Händen".
 
  • Like
Reaktionen: flys

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Zwecks S1-Teilungsproblemen:

Davon habe ich noch nie etwas mitbekommen. Wie häufig treten derartige Probleme denn auf?

In der Anfangszeit wohl relativ oft (Kupplung geht nicht auseinander), mittlerweile wohl nur noch selten, aber wohl immer noch. Aber die S1 hat noch mehr Probleme: Einmal gab's z.B. einen schweren Unfall, weil eine Weiche falsch gestellt war. Ausserdem faehrt die Bahn auf der Bahnstrecke nach Regensburg, d.h. es kann zu Problemen kommen, wenn ein Zug Probleme hat. Die S8 dagegen ist pflegeleicht: sie faehrt immer geradeaus und muss sich das Gleis nicht teilen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Zwecks S1-Teilungsproblemen:

Davon habe ich noch nie etwas mitbekommen. Wie häufig treten derartige Probleme denn auf?

Bei Minustemperaturen und Schnee sehr oft. Oder wenn wegen einer vorangegangenen Betriebsstörung der Lokführer in Neufahrn fehlt. Oder... oder... oder...

Ich denke mal, dass es derzeit mehrmals täglich vorkommt.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich denke mal, dass es derzeit mehrmals täglich vorkommt.

:eek:

Echt, so oft? Hatte ich wohl bisher immer Glueck. Bin aber auch nur selten mit der S1 unterwegs, und wenn dann meist von Neufahrn nach Freising. Massstab ist es, ob ich dort den Zug nach R erreiche -- und da der hinter der SBahn festhaengt, habe ich da wohl meist Glueck gehabt.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Die Möglichkeiten für Taxi-Gemeinschaften wegen S-Bahn-Ausfällen nehmen wir hier aber nicht auch noch auf :rolleyes:

Sollte die S-Bahn mal nicht ausfallen, bitten sich die Fahrkartenautomaten im T1 hervorragend als Kontaktbörse an, um Fahrgemeinschaften für das Gruppenticket zu bilden. :D
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich fahre oft mit der S1 Laim-Flughafen. Teilungsprobleme hatte ich noch nie.
Lese auch mittlerweile selten davon.

nett zu lesen, dass ich nicht der einzige "Glückspilz" bin.

Ich bin zu Schul- und Studienzeiten zwecks Jobben teilweise über mehrere Wochen täglich mit der S1 gefahren und habe von den Teilungsproblemen nie etwas mit bekommen. Auch in den letzten Jahren bin ich zum Glück verschont geblieben.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht:
Ich glaube euren Erfahrungen und traue dem drecks MVV grundsätzlich alles zu ....
Man meide ihn am besten wann immer es geht.


Es gibt übrigens auch einige Limo-Services, die mit Festpreis MUC Airport-City (und retour ;-) ) fahren. IdR immer so 10 bis 15€ billiger als die vergleichbare Taxifahrt. Preis hängt von der Entfernung ab und startet nach MUC-Nord (Freimann, Schwabing Nord) bei ca. 40 - 45€.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Sehr interessantes Thema. Da möchte ich vielleicht noch was hinzufügen. Für alle die in München aus dem Umkreis Nordschwabing/Freimann an der U6 kommen bietet sich als Alternative der 50er Metro-Bus zwischen Studentenstadt und Johanneskirchen an. Gerade für Fahrten VOM Flughafen in die Stadt ist der Anschluß recht optimal (2 Minuten Übergang wenn 10 Minutentakt vom 50er Bus). Ich weiß nicht wie weit es sich auf der U6 stadteinwärts gegenüber der Fahrt mit der S-Bahn zum Marienplatz lohnt, aber für mich als Freimanner bin ich so in 45 Minuten vom Terminal schon zuhause.

In der Gegenrichtung zum Flughafen sind neben dem 50er nach Johanneskirchen auch Anschlussmöglichkeiten mit dem 231er nach Ismaning und dem 233er nach Unterföhring. Da sind aber teilweise suboptimale Anschlüsse und gerade Johanneskirchen kann im Winter ziemlich kalt am Bahnsteig sein...

Auf der S1 bieten sich die Umsteigemöglichkeiten zur U2 in Feldmoching und U3 in Moosach an. Ob das inzwischen passt weiß ich nicht, ist schon einige Jahre her dass ich am Bonner Platz gewohnt habe. Da war der Anschluß in Feldmoching nicht grad das gelbe vom Ei und Moosach gab's noch nicht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ist denn die U3 inzwischen bis nach Mosach fertig gebaut?

(Peinlich, dass ich frage, da ich selber an der U3 wohne)

Das ist/wird dann nämlich eine wirklich interessante Alternative, da die U2 doch schon einige Zeit braucht und häufig üble Anschlüsse in Feldmoching hat.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Aus dem Zentrum ist die S8 doch ohnehin immer schneller.

Eben. Sollte vielleicht in den ersten Post rein, zusammen mit dem Hinweis auf die Teilung im Fettdruck. Das kriegen viele Leute trotz Durchsagen nicht gebacken (kenne da ein paar Spezialisten); mir selber ist das gleiche in Hamburg auch schon fast mal passiert, aber ein paar andere Passagiere haben den Koffer gesehen und drauf hingewiesen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke für die info - Damit könnte der LH-Bus tatsächlich einen Kunden verlieren .....
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Verstehe ich volkommen - ich habe leider eine "tangentiale" Anreise zum Bus! Was das in Muc bedeutet brauch ja wohl kaum erklären, oder?

Daher fahre ich ja in der letzten Zeit mit dem auto bei reisen von weniger als drei Tagen ....
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
U]Kosten:[/U]

Es gibt mehrere sinnvolle Tickets (leider ist das Tarifsystem des MVV nicht wirklich einfach - dafür teuer!)

Als Fernreisender kaufe ich das DB-Ticket immer bis München Flughafen. Damit sind dann die S-Bahnen inbegriffen. Gilt natürlich auch für Rail & Fly.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Trotzdem, dass ich viel S-Bahn fahre tendiere ich mittlerweile eher zum LH-Bus. Freundlicher, zuverlässiger, günstiger, bequemer.

Damit habe ich bislang das einzige Mal einen Flieger richtig verpassst, weil der Bus vom Hauptbahnhof bis zur A9 fast eine Stunde brauchte... da rate ich für Fahrten in der Rush-hour dringend ab.
 
  • Like
Reaktionen: krypta
S

szg

Guest
Damit habe ich bislang das einzige Mal einen Flieger richtig verpassst, weil der Bus vom Hauptbahnhof bis zur A9 fast eine Stunde brauchte... da rate ich für Fahrten in der Rush-hour dringend ab.

Aber die S-Bahn ist nicht zuverlässig.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich muss öfter mal von MUC nach Buchloe im Allgäu. Bin bisher meistens bis Geltendorf mit der S-Bahn gefahren und hab mich dort abholen lassen. Bis vor kurzem fuhr die S8 noch durch bis nach Geltendorf - dieses ist nun auch leider vorbei, da sie jetzt nach Herrsching fährt und ich nun in die S4 umsteigen muss.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich von MUC günstig, bequem und schnell nach Buchloe komme? :)
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich muss öfter mal von MUC nach Buchloe im Allgäu. Bin bisher meistens bis Geltendorf mit der S-Bahn gefahren und hab mich dort abholen lassen. Bis vor kurzem fuhr die S8 noch durch bis nach Geltendorf - dieses ist nun auch leider vorbei, da sie jetzt nach Herrsching fährt und ich nun in die S4 umsteigen muss.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich von MUC günstig, bequem und schnell nach Buchloe komme? :)

Sollte es nicht schneller sein, am HBF in den Zug umzusteigen? Der faehrt immerhin bis Geltendorf durch (und dann weiter nach Buchloe), waehrend die S-Bahn ueberall haelt.
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Sollte es nicht schneller sein, am HBF in den Zug umzusteigen? Der faehrt immerhin bis Geltendorf durch (und dann weiter nach Buchloe), waehrend die S-Bahn ueberall haelt.

Alternativ gibt es sogar den EC nach Zürich, der hält nirgendswo zwischen Hauptbahnhof und Buchloe. Dürfte am schnellsten sein.
BTW: Wenn die Umsteigezeiten einigermaßen passen, ist es für alle die hinter Pasing wohnen schneller mit der S1 nach Laim zufahren. Ich selbst wohne recht nahe an einem Bahnhof der S8 und es ist schneller nur bis Laim zu fahren und dort umzusteigen, als durchzufahren.
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Hol das Thema mal aus der Versenkung, da in der Aufzählung eine Aktraktive Möglichkeit fehlt, vor allem für Bahncard 50 Besitzer_innen. Es gibt die Möglichkeit eine IC/EC-Fahrkarte für MünchenOst-Hauptbahnhof//Hauptbahnhof-Pasing auszustellen, mit Weiterfahrt zum Flughafen. Je nach dem ob S1, oder S8 muss halt die entsptrechende IC/EC-Strecke gewählt werden. Der Normalpreis(ohne Bahncard) für die Strecken liegt bei 10,50-11,50€.
 
  • Like
Reaktionen: derretter