Anreise Flughafen München mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
Eine interessante und komfortable Alternative zur S-Bahn ist der "Lufthansa Bus".

[...]

Haltestellen:
Hauptbahnhof
Nordfriedhof / Schwabing Nord

Ist wahrscheinlich erwähnenswert, dass der Nordfriedhof eine U6 Haltestelle ist.
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
S-Bahn München - Einschränkungen FR 12.08.-DI 16.08.

Wegen Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks München-Pasing und Weichenerneuerung in Maisach kommt es am Wochenende (Freitag Abend bis Dienstag Morgen) zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr im München.
Betroffen sind hauptsächlich die S-Bahnen, die Pasing durchfahren, unter anderem auch die Flughafen-S-Bahnen:

S1:
  • Planmäßig, jedoch SEV Ostbahnhof – Moosach:nur Fr/Sa, 12./13.8. (ca. 2:00-4:00 Uhr),
  • die Regionalzüge enden bis Samstag ca. 16:00 Uhr in Freising, Feldmoching bzw. Moosach.
S8:
  • SEV Hackerbrücke, Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) – Germering-Unterpfaffenhofen
  • Die S 8 von/nach Herrsching beginnt/endet in Germering-Unterpfaffenhofen.
  • Bis Samstag ca 16:00 Uhr fährt die S 8 von/nach Flughafen ab/bis Laim (Moosach), dann bis Montag von/bis Pasing.
  • Die SEV-Busse und die S 8 Herrsching - Germering-Unterpfaffenhofen verkehren jeweils im 30-Minuten-Takt.
  • SEV Ostbahnhof – Germering-U.: nur Fr/Sa, 12./13.8. (ca. 2:00-4:00 Uhr).
(SEV: Schienenersatzverkehr, also Bus)

Das ganze Programm hier: http://www.newsletter-s-bahn-muenchen.de/media/Handzettel_ESTW_Pasing_neu.pdf
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.716
550
INN
Der morgendliche ICE von Innsbruck nach Muenchen haelt jetzt nicht mehr in Muenchen Ost, sondern faehrt einfach an dem Gleis wo sonst alle Zuege aus Innsbruck halten durch. Grandiose Idee um die Anreise ganz ohne Aufwand um ca 45 Minuten zu verlaengern.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Der morgendliche ICE von Innsbruck nach Muenchen haelt jetzt nicht mehr in Muenchen Ost, sondern faehrt einfach an dem Gleis wo sonst alle Zuege aus Innsbruck halten durch. Grandiose Idee um die Anreise ganz ohne Aufwand um ca 45 Minuten zu verlaengern.

Wahrscheinlich auf vielfachen Kundenwunsch!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Der morgendliche ICE von Innsbruck nach Muenchen haelt jetzt nicht mehr in Muenchen Ost, sondern faehrt einfach an dem Gleis wo sonst alle Zuege aus Innsbruck halten durch. Grandiose Idee um die Anreise ganz ohne Aufwand um ca 45 Minuten zu verlaengern.

Hätten wir jetzt das, äh, die, äh, den Trransrrapid, dann wärst du schon zeeehn Minuten später quasi im Flughafen, äh, im Flugzeug, anstatt am Hauptbahnhof, äh, in Charles de Gaulle, dein Gate zu finden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
An diesem Wochenende musste ich feststellen dass die Abzocker vom MVV wieder zugeschlagen haben. Für das Schlammloch um den S-Bahnhof Johanneskirchen (auch bekannt als P+R) wird jetzt allen ernstes ein Parkgebühr verlangt!!! Im Gegensatz zu Hallbergmoos oder Neufahrn darf man auch länger dort stehen, aber es wird ordentlich hingelangt.

Nichtsahnend bin ich mit dem Auto dorthingefahren um die 15-minütige Wartezeit zwischen 50er Bus und S8 Richtung Flughafen (zu Randzeiten ein Idiotenanschluß!) bei diesen Minustemperaturen zu vermeiden mit dem Wissen dass da Parken immer gratis war. Vor Ort dann überall die Schilder dass Parkzone ist und Parkautomaten. Da ich knapp bei Zeit war und keine Alternativen hatte musste ich in den sauren Apfel beißen. An dem Autotmaten war die Digitalanzeige durch die Temperatur auch ziemlich untauglich. Letztendlich habe ich dann 5 EUR reingeschmissen nur um 24 Stunden dort zu stehen. Einen weiteren Kampf mit diesem Glumpautomaten habe ich dann abgebrochen da meine S-Bahn bereits eingefahren ist. In der Hoffnung dass nicht am Sonntagmittag in den verbleibenden 6 Stunden noch jemand kontrolliert bin ich abgefahren.

Bei der Rückkehr heute war tatsächlich ein Kontrolleur da und hat mir einen Hinweis hinter den Scheibenwischer geklemmt mit einer Ermahnung dass das zukünftig geahndet wird. Abkassiert wird aber nur von den Drückerbanden der Parkraummanagment.

Dabei hatte ich nochmal geschaut, ich hatte eigentlich da geparkt wo kein direktes Parkplatzschild war... wäre es nicht tiefgefroren wäre das alles ein großes Schlammloch gewesen wo ich mich frage wie man dafür Geld verlangen kann!!! Der MVV wird auch immer frecher und sucht wohl immer mehr Möglichkeiten diese schwachsinnigen Designerbahnhöfe und Designer-Ubahnen zu finanzieren. Sollen's doch mal ans sparen denken statt immer mehr abzukassieren!

Ein anderer im Forum würde das mit "UNSERIÖS!!!" bezeichnen...

Und auch seltsam, sowohl auf der Hinfahrt zum Flughafen Samstags um 8 Uhr morgens als auch Sonntags um 14 Uhr zurück waren Kontrolleure auf der S8 unterwegs. War das Zufall dass die so geballt aufgetreten sind oder wird da im Moment intensiv kontrolliert???
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und auch seltsam, sowohl auf der Hinfahrt zum Flughafen Samstags um 8 Uhr morgens als auch Sonntags um 14 Uhr zurück waren Kontrolleure auf der S8 unterwegs. War das Zufall dass die so geballt aufgetreten sind oder wird da im Moment intensiv kontrolliert???

In letzter Zeit wurde ich vor allem vom Flughafen in die Stadt extrem oft kontrolliert.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
In letzter Zeit wurde ich vor allem vom Flughafen in die Stadt extrem oft kontrolliert.

Ich war gestern so in Eile und bin auf den Bahnsteig gestürmt nachdem die S-Bahn schon dagestanden hat. Um meine Zeitkarte bis Ring 7 zu erweitern stempel ich immer eine Kurzstrecke von Ismaning bis Besucherpark (und offiziell mit dem 635er weiter zum Terminal). Um nicht die S-Bahn zu verpassen wollt ich eigentlich auf das Stempeln aus Zeitgründen verzichten, aber genau in dem Moment tritt aus der 1.Tür ein Kontrolleur raus... Schnell noch Streifenkarte raus und irgendwie in den Entwerter stopfen und rein in die S-Bahn wo sich die Tür schon schließt... grade noch. Innen dann gleich die Kontrolle. Puh... Die Streifenkarte wollte der dann gar nicht sehen, "bis Ring 7 reicht mir die Zeitkarte" ;)

Nachdem die dann bis zum Besucherpark noch im ersten Zugteil Leute kontrolliert und notiert haben (da haben's wohl wirklich viele erwischt) und wohl kaum vorne nochmal beginnen bin ich dann einfach bis zum Terminal drinnen geblieben. Schon lustig eine Station schwarz zu fahren (wobei das eh lächerlich ist, da die gleiche Strecke mit dem Bus legal ist) und die Kontrolleure sind weiter hinten in Sichtweite. Nach der Abzocke am Parkplatz war das eine Genugtuung für mich... :D
 

DOW

Neues Mitglied
06.04.2012
7
0
Ich suche noch nen Trick wie ich günstig von Unterföhring zum Flughafen komme. Meine Idee war jetzt: 1 Streifenkarte bis Hallbergmoos abstempeln, dort kurz raus und eine zweiten Streifenkarte abstempeln. Macht 2 Streifen für 2,40 Euro. Wie wahrscheinlich ist das, damit aufzufliegen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich suche noch nen Trick wie ich günstig von Unterföhring zum Flughafen komme. Meine Idee war jetzt: 1 Streifenkarte bis Hallbergmoos abstempeln, dort kurz raus und eine zweiten Streifenkarte abstempeln. Macht 2 Streifen für 2,40 Euro. Wie wahrscheinlich ist das, damit aufzufliegen?

Ich würde es, um dummen Fragen zu entgehen, mit 2 verschiedenen Streifenkarten machen. Das Risiko, dass die S-Bahn ohne Dich abfährt, trägst Du trotzdem. Und mach es nicht direkt vor den Augen der Kontrolleure oder von überkorrekten Passagieren...

Ich hatte heute das Problem, dass sich am %$#-Touchscreen-Automaten in Feldmoching das Feld für "Aussenraum" einfach anfassen liess. Mehr als eine gleich teure Innenraumtageskarte lösen, die Automatennummer aufschreiben und es hinterher am Flughafen am DB-Schalter melden konnte ich nicht - ich hätte sonst die S-Bahn verpasst. Zum Glück kam keine Kontrolle.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich suche noch nen Trick wie ich günstig von Unterföhring zum Flughafen komme. Meine Idee war jetzt: 1 Streifenkarte bis Hallbergmoos abstempeln, dort kurz raus und eine zweiten Streifenkarte abstempeln. Macht 2 Streifen für 2,40 Euro. Wie wahrscheinlich ist das, damit aufzufliegen?

Es gibt ein paarmal am Tag RVO-Busse die von Studentenstadt über Unterföhring nach Ismaning fahren. Wenn Du den in Unterföhring erwischt (Achtung, diese Busse halten nicht am S-Bahnhof!) und bis Ismaning Deine Kurzstrecke löst (geht wenn es innerhalb einer Gemeinde ist, keine Ahnung wie das ist). In Ismaning dann noch eine Kurzstrecke stempeln (da Du umsteigst kein Problem) und bis Besucherpark fahren. Dort nochmal umsteigen und zum 635er Bus rüber und mit dem zum Zentralbereich. Der Bus geht noch auf der Kurzstrecke, da es ja heißt Kurzstrecke = 4 Stationen, davon 2 mit S-/U-Bahn.

Ansonsten kann man da nur wenig maximieren...
 

DOW

Neues Mitglied
06.04.2012
7
0
Könnt ich denn mit einer Kurzstrecke bis nach Ismaning und von dort mit der Tageskarte Außenraum weiterfahren? Kann ich beide Tickets in Unterföhring lösen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Könnt ich denn mit einer Kurzstrecke bis nach Ismaning und von dort mit der Tageskarte Außenraum weiterfahren? Kann ich beide Tickets in Unterföhring lösen?

Nein, denn ein Kurzstreckenfahrschein lässt sich nicht mit einer Tageskarte kombinieren.

Mit dieser Kombination kommst Du nicht drum herum, in Ismaning 20 Minuten auf die folgende S-Bahn zu warten und die Tageskarte Aussenraum gleich dort zu kaufen.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Nein, denn ein Kurzstreckenfahrschein lässt sich nicht mit einer Tageskarte kombinieren.

Mit dieser Kombination kommst Du nicht drum herum, in Ismaning 20 Minuten auf die folgende S-Bahn zu warten und die Tageskarte Aussenraum gleich dort zu kaufen.

Sehe ich anders, wenn er bis Ismaning kontrolliert wird, dann das Kurzstreckenticket zeigen, ab Ismaning die Tageskarte Aussenraum. Er hat damit immer ein gültiges Ticket. Bei der Tageskarte ist es egal, wo man sie kauft. Oder sehe ich was falsch?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Sehe ich anders, wenn er bis Ismaning kontrolliert wird, dann das Kurzstreckenticket zeigen, ab Ismaning die Tageskarte Aussenraum. Er hat damit immer ein gültiges Ticket. Bei der Tageskarte ist es egal, wo man sie kauft. Oder sehe ich was falsch?

Bei einer bei der MVG gekauften Tageskarte ist es egal, wo man sie kauft, da man diese ja abstempeln muss. Eine DB-, also S-Bahn-Tageskarte ist beim Kauf dagegen bereits entwertet.

Eine Tageskarte Aussenraum darf man nur im Aussenraum abstempeln (oder - falls bei der DB: kaufen), es sei denn, man kann bei der Kontrolle gleichzeitig eine Tageskarte Innenraum oder eine Isar card des Rings 4 oder ein Fahrschein fuer 1 Zone (EUR 2.50) vorweisen. Ist seit Dezember 2010 der Fall, um Kombinationen Tageskarte + Kurzstrecke nicht mehr zu ermoeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet: