Anreise Flughafen München mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ANZEIGE

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
ANZEIGE
Bei einer bei der MVG gekauften Tageskarte ist es egal, wo man sie kauft, da man diese ja abstempeln muss. Eine DB-, also S-Bahn-Tageskarte ist beim Kauf dagegen bereits entwertet.

Eine Tageskarte Aussenraum darf man nur im Aussenraum abstempeln (oder - falls bei der DB: kaufen), es sei denn, man kann bei der Kontrolle gleichzeitig eine Tageskarte Innenraum oder eine Isar card des Rings 4 oder ein Fahrschein fuer 1 Zone (EUR 2.50) vorweisen. Ist seit Dezember 2010 der Fall, um Kombinationen Tageskarte + Kurzstrecke nicht mehr zu ermoeglichen.

gibt es dafür eine Quelle? Ich erinnere mich das db dies wollte, aber wieder zurückgezogen hatte. Warum sollte Kurzstrecke nicht gehen? Zudem er muss sicher nicht begründen wie er - gesetzt den Fall er ist im Aussenraum - dorthin gekommen ist.

wieder etwas gelernt (1.1.2 Anschlussfahrkarten): http://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media/Dateien/3_Tickets_Preise/dokumente/MVV-Gemeinschaftstarif_2012_ab_11.12.11_mit_Lesezeichen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
(Wegen Forennichterreichbarkeit Stellungnahme erst jetzt)

Genau. Ich hatte mit dem MVV auch schon einen Schriftwechsel zum Thema, weil es in den Tarifbestimmungen etwas kompliziert formuliert ist (Was ist eine Zeitkarte, was eine Zonenkarte).

Die Antwort war:

(...)
aber Achtung:einen Fahrschein Kurzstrecke (z.B. für Moosach-Feldmoching) können Sie mit der Tageskarte Außenraum NICHT kombinieren. In den Tarifbestimmungen wird dies explizit ausgeschlossen und wird auch nicht Bestandteil einer neuen Entscheidung durch die Verbundgremien. Kurzstreckenkarten können jedoch mit Angeboten des Zeitkartentarifs (z. B. IsarCard) kombiniert werden.
(...)

Natürlich kann der OP in Ismaning die Fahrt unterbrechen und dort eine Tageskarte Aussenraum kaufen. Eben mit dem Unterbruch von 20 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: huihui
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich möchte in diesem Thread versuchen, sämtliche Infos zur Anreise zum Flughafen München (aus der Stadt) zusammen zu tragen und aktuell zu halten. Wenn ich es schaffe, kommen auch Verbindungen von anderen Orten aus dazu.


An die Kenner der Gegend.

Ist die Chance beim Schwarzfahren nicht erwischt zu werden höher auf der Strecke "Hallbergmoss - Flughafen Terminal" (S8) oder auf der Strecke "Neufahrn (bei Freising) - Flughafen Terminal" (S1).

Von Frankfurt bis zu Hallbergmoss oder bis zu Neufahrt habe ich eine gültige Fahrkarte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
An die Kenner der Gegend.

Ist die Chance beim Schwarzfahren nicht erwischt zu werden höher auf der Strecke "Hallbergmoss - Flughafen Terminal" (S8) oder auf der Strecke "Neufahrn (bei Freising) - Flughafen Terminal" (S1).

Von Frankfurt bis zu Hallbergmoss oder bis zu Neufahrt habe ich eine gültige Fahrkarte.

Mein Tipp - kauf Dir eine gültige Fahrkarte, schon aus Fairness den Mitreisenden gegenüber.

Es wird übrigens auch zwischen dem Besucherpark und dem Flughafen kontrolliert, in beiden Linien. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit genau gleich groß, und Kontrollen sind nicht allzu selten.

Darf ich dennoch fragen, was das für ein Fahrschein ist, der von Frankfurt bis Hallbergmoos oder Neufahrn gilt?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ja aber ich dachte, man kann im HBF keine Anschlussfahrtkarte kaufen, sondern muss vor Ort das machen? Es handelt sich um einen Fernverkehrsfahrschein, den ich aus Preisgründen nur bis an eine der beiden genannten Stationen kaufen kann und eben nicht bis zum Flughafen. Darum.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
Ja aber ich dachte, man kann im HBF keine Anschlussfahrtkarte kaufen, sondern muss vor Ort das machen? Es handelt sich um einen Fernverkehrsfahrschein, den ich aus Preisgründen nur bis an eine der beiden genannten Stationen kaufen kann und eben nicht bis zum Flughafen. Darum.

Hä? Ffm -> Halbergmoos und Ffm -> MUC sind der gleiche Preis...

Ist das wieder so ne' blöde Trollfrage?
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Es wird übrigens auch zwischen dem Besucherpark und dem Flughafen kontrolliert, in beiden Linien. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit genau gleich groß, und Kontrollen sind nicht allzu selten.

Stimmt! Kann ich so mit meinem Erlebnis von Anfang Juni bestätigen....

Beim Stopp Besucherpark stieg z.B. in unserem Wagen ein Rollkommando aus 6 bis 7 Mann in Zivil ein, die in den gefühlten 3 Minuten bis zur Endstation Flughafen immerhin mindestens drei "unfreiwillige Nachzahler" ausfindig machen konnten! :eek:

Interessant fand ich auch das bei der Einfahrt am Flughafen dort auch schon weitere Kontrolleure, Männer der „DB Sicherheit“ und zusätzlich noch drei Bundespolizisten am Gleis bereit standen!

Gruss aus München
Markus
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Gut, dann ist die einzige Möglichkeit wohl vor Ort auszusteigen, eine Anschlussfahrt zu kaufen und dann nach 20 Minuten in die nächste S-Bahn zu steigen zur Weiterfahrt nach Flughafen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Man kann über die MVV-App auch (unabhängig vom Standort) Kurzstreckenfahrten kaufen, sollte sich wohl nur nicht dabei erwischen lassen, beim Übergang der beiden Tickets in der S-Bahn geblieben zu sein, da eine Verlängerung bestehender Tickets durch Kurzstreckenfahrkarten laut Beförderungsbedingungen offiziell nicht erlaubt ist (keine Ahnung, wie so etwas in der Praxis überprüft wird).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Stimmt! Kann ich so mit meinem Erlebnis von Anfang Juni bestätigen....

Beim Stopp Besucherpark stieg z.B. in unserem Wagen ein Rollkommando aus 6 bis 7 Mann in Zivil ein, die in den gefühlten 3 Minuten bis zur Endstation Flughafen immerhin mindestens drei "unfreiwillige Nachzahler" ausfindig machen konnten! :eek:

Bei fast jeder Kontrolle in München erwischen die pro Wagen jemand. Entweder zu wenig Kontrollen oder die Strafe ist zu niedrig.


Interessant fand ich auch das bei der Einfahrt am Flughafen dort auch schon weitere Kontrolleure, Männer der „DB Sicherheit“ und zusätzlich noch drei Bundespolizisten am Gleis bereit standen!

Am Flughafen gibt es ja auch noch die Schwarzhändler die gebrauchte Tagestickets von Abreisenden erschnorren und diese an Angekommene weiterverkaufen. Manchmal sieht man solle assligen Typen da rumhängen die nach gebrachten Fahrkarten fragen. Da sollte die Bundespolizei auch häufig aufräumen.


Gut, dann ist die einzige Möglichkeit wohl vor Ort auszusteigen, eine Anschlussfahrt zu kaufen und dann nach 20 Minuten in die nächste S-Bahn zu steigen zur Weiterfahrt nach Flughafen.

Du kannst auch eine Tageskarte Außenraum kaufen und vor Abfahrt in München stempeln, das muss nicht am ersten Haltepunkt außerhalb (Neufahrn/Hallbergmoos) sein. Das ist legal.

Ein kleiner Tipp: Die S1 wird in der Regel in Neufahrn geteilt und der hintere Teil fährt zum Flughafen, d.h. der steht etwas länger rum. Wo der Entwerter steht weiß ich nicht. Ist allerdings genauso illegal und Du zahlt 60 EUR falls ein Kontrolleur Dich sieht wie Du rauspringst stempelst und wieder reingehst. Dürfte irgendwo in den Beförderungsbedingungen stehen dass man die Fahrt wirklich unterbrechen muss.

Und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden kann man wirklich nicht vorhersagen. Einmal fährt man monatelang ohne einen Kontrolleur gesehen zu haben, dafür erwischt es einem in einer Woche viermal. Alles schon erlebt.

Wie @rorschi geschrieben hat finde ich es auch fair gegenüber allen anderen Fahrgästen brav zu zahlen. Ich würde vielleicht auch noch ein Auge zudrücken wenn Du den gesparten Betrag anschließend irgendwo für einen guten Zweck spenden würdest ;)
 
  • Like
Reaktionen: alex42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Bei fast jeder Kontrolle in München erwischen die pro Wagen jemand. Entweder zu wenig Kontrollen oder die Strafe ist zu niedrig.

Wohl das Produkt aus Beidem - vor allem in Verbindung mit den ohnehin schon recht hohen Kosten für das Einzelticket zum Flughafen. Wenn ich mir anschaue, was ich vergangenes Jahr an Fahrtkosten zum/vom Flughafen ausgegeben habe und wie selten ich im Jahresschnitt kontrolliert worden bin, hätte sich Schwarzfahren (rein finanziell) sicherlich ausgezahlt...

Zudem habe ich bislang nicht erlebt, dass von offensichtlichen Touristen oder Geschäftsreisenden auf der Flughafen-Strecke die Personalien aufgenommen wurden. Ich habe den Eindruck, nicht wenige nutzen das aus und zahlen, wenn sie mal erwischt werden, einfach die 60 Euro.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Gut, dann ist die einzige Möglichkeit wohl vor Ort auszusteigen, eine Anschlussfahrt zu kaufen und dann nach 20 Minuten in die nächste S-Bahn zu steigen zur Weiterfahrt nach Flughafen.

Dann empfehle ich Neufahrn. Ganz hinten sein, da sind die Fahrkartenautomaten und ein Hotel-Café.

Wenn es zeitlich reicht, einen Einzelfahrschein zu kaufen oder zu stempeln (da kenne ich keinen Passus, dass das nicht erlaubt wäre) - gut, und sonst einen Espresso trinken. Die S1 hat da mehrere Minuten Aufenthalt, und der hintere Zugteil ist sowieso dieser, der zum Flughafen fährt.
 
E

E190

Guest
Mein subjektiver MVV Eindruck ist, dass die Kontrolldichte im MVV seid ca. März/April stark zugenommen hat (auch schon Kontrollen Nachts um 3:30 Uhr erlebt). Bei der S bahn kommt noch dazu, dass DB Sicherheit mit Prüfgeräten augestattet ist.

Ach ja MVV Tickets können jetzt auch im DBNavigator gekauft werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ja aber ich dachte, man kann im HBF keine Anschlussfahrtkarte kaufen, sondern muss vor Ort das machen? Es handelt sich um einen Fernverkehrsfahrschein, den ich aus Preisgründen nur bis an eine der beiden genannten Stationen kaufen kann und eben nicht bis zum Flughafen. Darum.

Du kannst an jedem Reisezentrum in Deutschland eine Anschlussfahrkarte zum DB-Tarif der Produktklasse C (= Nahverkehr) kaufen. Das duerfte um die 1,50 kosten, ggf. abzgl. BahnCard-Rabatt. Nicht abwimmeln lassen, die meisten Mitarbeiter sind in der Beziehung unwillig und/oder unfaehig.

Ansonsten koenntest Du versuchen, Deine FV-Fahrkarte ueber den Flughafen nach Hallbergmoos oder Neufahrn auszustellen und das letzte Teilstueck verfallen zu lassen. Wenn Du noch ein bisschen mehr Informationen rausrueckst, koennen wir Dir vielleicht noch besser helfen.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Dann empfehle ich Neufahrn. Ganz hinten sein, da sind die Fahrkartenautomaten und ein Hotel-Café.

Wenn es zeitlich reicht, einen Einzelfahrschein zu kaufen oder zu stempeln (da kenne ich keinen Passus, dass das nicht erlaubt wäre) - gut, und sonst einen Espresso trinken. Die S1 hat da mehrere Minuten Aufenthalt, und der hintere Zugteil ist sowieso dieser, der zum Flughafen fährt.

Warum so kompliziert?
MVV - Anschlussfahrten
Das Anschlussticket muss spätestens an der letzten Station des Geltungsbereichs des vorhandenen Fahrscheins und kann, sofern bereits vorhanden, auch schon bei Fahrtantritt entwertet werden.

Einzige Bedingung: das Anschlussticket darf keine Kurzstrecke (1,40 €) sein sondern muss mind. 1 Zone haben (2,70 €).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich mache pflichtschuldigst darauf aufmerksam, dass laut obigem Link DB-Fahrschein + MVV-Anschlussticket keine zulaessige Kombination ist.

Ganz strenggenommen MUSS in der Konstellation eine DB-Fahrkarte gekauft werden (die tatsaechliche Schwierigkeit dieses Vorhabens einmal ausser Betracht gelassen), aber mit der teureren MVV-Einzelfahrt wird man de facto sicherlich auch nicht beanstandet. Obwohl man dabei DB Regio Bayern zugunsten des MVV betuppt.
 
  • Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Das war mal anders. Immer wieder mal...
Der MVV ist eine Extrem-Stolperfalle für Auswärtige und Einheimische, die nicht vor jedem Fahrkartenkauf die gerade aktuellen Tarifbestimmungen im Gemeinschaftstarif lesen, begreifen und dem Kontrolleur glaubhaft vermitteln können...

Volle Zustimmung, das System ist ein einziges Chaos und viel zu kompliziert. Der MVV hat auch noch hübsche Sachen wie Bahnsteigkarten (0.40€) im Angebot.

Airsicknessback meinte:
Ich mache pflichtschuldigst darauf aufmerksam, dass laut obigem Link DB-Fahrschein + MVV-Anschlussticket keine zulaessige Kombination ist.

Ganz strenggenommen MUSS in der Konstellation eine DB-Fahrkarte gekauft werden (die tatsaechliche Schwierigkeit dieses Vorhabens einmal ausser Betracht gelassen), aber mit der teureren MVV-Einzelfahrt wird man de facto sicherlich auch nicht beanstandet. Obwohl man dabei DB Regio Bayern zugunsten des MVV betuppt.

Gerade mal geschaut und es steht sogar ziemlich deutlich in der DB App, wenn man ein Anschlussticket kaufen will. Der Sinn ist halt wieder sehr fraghaft, das ist die beste Abschreckung für Leute den SPFV und ÖPNV zum Flughafen zu nutzen, mal ganz abgesehen von der katastrophalen Anbindung.


MVV.jpg
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bei Neufahrn muss man halt dann die 1 Zone stempeln, statt der Kurzstrecke die Neufahrn-Flughafen auch wäre.

Ich glaube nicht!
Zur Vermeidung ungerechtfertigt langer Kurzstrecken kann in besonderen Fällen
für bestimmte Linien oder Linienabschnitte die Anwendung des Kurzstreckentarifs
ausgeschlossen werden (z. B. wenn der Linienweg länger auf Autobahnen oder
Kraftfahrstraßen verläuft, oder im Fall ungewöhnlich langer Abschnitte ohne Haltestellenbedienung).

http://www.mvv-muenchen.de/fileadmi..._2016_13.12.2015_mit_Lesezeichen_01052016.pdf

Flughafen-Neufahrn ist genau so ein Fall, wenn man am Flughafen am Automaten Neufahrn als Zielbahnhof eingibt...
 
E

E190

Guest
Ich glaube nicht!
Zur Vermeidung ungerechtfertigt langer Kurzstrecken kann in besonderen Fällen
für bestimmte Linien oder Linienabschnitte die Anwendung des Kurzstreckentarifs
ausgeschlossen werden (z. B. wenn der Linienweg länger auf Autobahnen oder
Kraftfahrstraßen verläuft, oder im Fall ungewöhnlich langer Abschnitte ohne Haltestellenbedienung).

http://www.mvv-muenchen.de/fileadmi..._2016_13.12.2015_mit_Lesezeichen_01052016.pdf

Flughafen-Neufahrn ist genau so ein Fall, wenn man am Flughafen am Automaten Neufahrn als Zielbahnhof eingibt...

Naja die MVV App sagt, man muss nur einen Streifen stempeln, aber keine Gewähr, dass das auch 100% stimmt.

MVV 2.jpg
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Steht eigentlich irgendwo geregelt, dass der "Übergang" von einem Ticket auf ein anderes (Anschluss-)Ticket an einem Bahnhof / Stopp erfolgen muss?
Hatte dies schon mal gesucht, konnte dazu aber keine Regelung finden.

Dachte immer, dass muss so sein, aber der Passus hier
Das Anschlussticket muss spätestens an der letzten Station des Geltungsbereichs des vorhandenen Fahrscheins und kann, sofern bereits vorhanden, auch schon bei Fahrtantritt entwertet werden.
spricht eigentlich dagegen oder?
 
E

E190

Guest
Steht eigentlich irgendwo geregelt, dass der "Übergang" von einem Ticket auf ein anderes (Anschluss-)Ticket an einem Bahnhof / Stopp erfolgen muss?
Hatte dies schon mal gesucht, konnte dazu aber keine Regelung finden.

Dachte immer, dass muss so sein, aber der Passus hier

spricht eigentlich dagegen oder?

Hmm also bei Übergang MVV Außengrenze in den normalen DB-Tarif muss das so ein, also da darf man leider nicht einfach drüber fahren ;)