Anreise Flughafen München mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Da hast Du bei der Kontrolle immerhin was in der Hand. Der Automat sagt aber was anderes.

Naja, also die Definition Kurzstrecke sagt ja ganz klar "max. 2 Stationen mit S-/U-Bahn".
Bin auch schon öfter Neufahrn / Hallbergmoos - Flughafen so gefahren und mit Sicherheit auch schon kontrolliert worden, nie was dagegen gesagt worden.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Naja, also die Definition Kurzstrecke sagt ja ganz klar "max. 2 Stationen mit S-/U-Bahn".
Bin auch schon öfter Neufahrn / Hallbergmoos - Flughafen so gefahren und mit Sicherheit auch schon kontrolliert worden, nie was dagegen gesagt worden.

Ich habe ebenso immer auf diesem Stück eine Kurzstrecke gestempelt.

Laut den Bestimmungen muss dies "besonders bekannt gemacht" werden. Aus meiner Sicht gibt es keinerlei Info in Fahrplan oder Aushang für Neufahrn-Besucherpark.

(2) Zur Vermeidung ungerechtfertigt langer Kurzstrecken kann in besonderen Fällen für bestimmte Linien oder Linienabschnitte die Anwendung des Kurzstreckentarifs ausgeschlossen werden (z. B. wenn der Linienweg länger auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen verläuft, oder im Fall ungewöhnlich langer Abschnitte ohne Haltestellenbedienung). Im Fahrplan und in den Aushängen wird dies besonders bekannt gemacht.

Ich kann mich erinnern dass früher in den S-Bahn-Linienplänen für die Strecke Ismaning-Hallbergmoos explizit ein Zusatz gestanden hat "keine Kurzstrecke". Irgendwann ist das allerdings verschwunden und mir ist auch keine einzige Strecke mehr im S-Bahnnetz bekannt die eine Ausnahme ist.

Aber dass das Tarifsystem vom MVV Mist ist und nicht mal ortskundige den vollen Durchblick haben spricht für sich.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld und rorschi

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gibt es in München an den Bahnsteigen eigentlich diese Markierungen wie in Hamburg wo der Tarifbereich klar abgegrenzt wird. Wenn nicht liegt nach meinem Verständnis beim kurzen Verlassen des Zuges und erneuten Betreten klar eine Fahrtunterbrechung vor. Während ich in Hamburg erst den Bahnsteigbereich verlassen müsste.
 
E

E190

Guest
Gibt es in München an den Bahnsteigen eigentlich diese Markierungen wie in Hamburg wo der Tarifbereich klar abgegrenzt wird. Wenn nicht liegt nach meinem Verständnis beim kurzen Verlassen des Zuges und erneuten Betreten klar eine Fahrtunterbrechung vor. Während ich in Hamburg erst den Bahnsteigbereich verlassen müsste.

Gibt es. Daher gibt es ja auch eine Bahnsteigkarte für 0,40€.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Huey

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ja, aber nicht überall. Z. B. nicht in Neufahrn, da dort auch DB Regio hält.

Bei Bahnsteigen die über größere Flächen Zugang haben gibt's das glaube ich nicht. Bei denen wo es recht eindeutige Durchgänge schon, da stehen dann die Entwerter auch noch rum. Aber Bahnsteigkontrollen kenne ich nur von den Tunnelbahnhöfen wo die Kontrollen einen Stock höher hinter dem Ende der Rolltreppe sind.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Gibt es in München an den Bahnsteigen eigentlich diese Markierungen wie in Hamburg wo der Tarifbereich klar abgegrenzt wird. Wenn nicht liegt nach meinem Verständnis beim kurzen Verlassen des Zuges und erneuten Betreten klar eine Fahrtunterbrechung vor. Während ich in Hamburg erst den Bahnsteigbereich verlassen müsste.

Dass Ihr uns Juristen immer fuer so daemlich haltet ;) Mit solchen plumpen Umgehungen lassen sich vertragliche und/oder gesetzliche Regelungen nicht austricksen. Entweder die Fahrtunterbrechung/der Wechsel der Befoerderungsvertraege ist zulaessig, dann kann man getrost sitzenbleiben. Da braucht noch nicht einmal der Zug anzuhalten. Oder es ist nicht zulaessig, dann bringt es auch nichts, auszusteigen und vor der Bahnhofshalle einen Flicflac zu machen.
 
E

E190

Guest
Du kannst an jedem Reisezentrum in Deutschland eine Anschlussfahrkarte zum DB-Tarif der Produktklasse C (= Nahverkehr) kaufen. Das duerfte um die 1,50 kosten, ggf. abzgl. BahnCard-Rabatt. Nicht abwimmeln lassen, die meisten Mitarbeiter sind in der Beziehung unwillig und/oder unfaehig.

Ansonsten koenntest Du versuchen, Deine FV-Fahrkarte ueber den Flughafen nach Hallbergmoos oder Neufahrn auszustellen und das letzte Teilstueck verfallen zu lassen. Wenn Du noch ein bisschen mehr Informationen rausrueckst, koennen wir Dir vielleicht noch besser helfen.

@Airsicknessback: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der Regelungen zu den Anschlussfahrkarten - mal ganz losgelöst vom MVV - und gelten diese Anschlussfahrkarten auch im Vorlauf?

Bisher kam ich gar nicht mit dieser Thematik in Berührung ;)

Besten Dank im Voraus ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Vorsicht, ich glaube Du wirfst da gerade zwei Dinge durcheinander:

Das eine sind diverse Uebergangstarife zwischen Verbuenden bzw. von Verbuenden fuer den ein- oder ausbrechenden Verkehr. Absoluter Flickenteppich, und wahrscheinlich zielt Deine Frage nach einer Uebersicht auf diese Tarife ab. Eine solche Uebersicht ist mir nicht bekannt, und bei diesen Verbundschweinereien bin ich auch kein Experte.

Das andere, darauf beziehe ich mich, ist der normale DB-Nahverkehrstarif ("Produktklasse C"). Dieser ist strikt kilometerabhaengig (die Fernverkehrstarife sind dies nicht mehr), wird aber innerhalb von Verkehrsverbuenden nicht angeboten. Wenn man aber durch Kombination mit einer anderen Fahrkarte eine Fahrt ausserhalb eines Verbundes macht, muss die Anschlussfahrkarte (egal ob Zu- oder Abbringer) auch dann im DB-Tarif ausgestellt werden, wenn sie eigentlich innerhalb eines Verbundes ist. Wenn man also ein DB-Ticket von Muenchen nach Hamburg hat, hat man Anspruch auf einen Zubringer von z.B. MUC nach Muenchen Hbf zum DB-Tarif. Eine Uebersicht in dem Sinne gibt es nicht, allerdings den Entfernungsanzeiger Tfv 603, den man fuer teures Geld bei der Bahn kaufen kann. Das ist quasi die Preisliste fuer Nahverkehrsfahrkarten.
Leicht veraltete Informationen finden sich hier:
Entfernungswerk / Preislisten
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Eine ganz andere Frage: Wann und vor allem warum wurde denn die Ansage in der S-Bahn geändert? Bislang wurde man bei Einfahrt in den Flughafenbahnhof mit "Für Lufthansa und Kooperationspartner checken sie bitte..., für Air Berlin und alle anderen..." geweckt, inzwischen heißt es sinngemäß: Schauen Sie doch selbst, wo sie Einchecken müssen...

Oder ist das die Vorbereitung auf die AB-Insolvenz? :-x
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Warum weiss ich nicht, aber ich denke es liegt daran weil ja jetzt auch Etihad am T2 ist, nur so eine Vermutung.

Auf jeden Fall ist es erst seit letzter Woche so.

Edit: Heute morgen wieder der gewohnte Spruch in der S1...scheint wohl noch nicht in allen Zügen umgestellt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: