• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ATM 7-eleven-Shops Japan: kein Bargeld mit Cirrus, Maestro und Mastercard

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
Das gilt in Japan wohl 90 Tage (ab 19.4.), aber auch in den USA gibt es zu 80% Probleme, mit der ec-Karte Geld abzuheben.
Grund ist , dass eine Automatenumstellung erfolgen muss-diese müssen in Zukunft den Chip auslesen können.
Mit "ec-Karte" meinst du wohl "maestro-Karte", oder? Bei der wird sogar in Europa oft nur der Magnetstreifen ausgelesen..
Konkurrenz ist hier doch einmal mehr eine - für die Sicherheit - gute Sache:
die Visa-eigene "V-Pay"-Karte wird von vielen europäischen Banken (in DE viele VR-Banken, Postbank usw.) mittlerweile der (von Mastercard angebotenen) "maestro-Karte" vorgezogen, eben genau mit dem Hinweis auf mangelnde Sicherheit bei Magnetstreifen
(Stichwort "Skimming", also [gestohlene] Karten und deren Magnetstreifen gezielt zur Bargeldbesorgung vorzugsweise im außereuropäischen Ausland mit krimineller Energie einsetzen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

sharo

Neues Mitglied
30.04.2013
2
0
Von wann bis wann ist das in den USA der Fall?

Auch seit dem 19.4. Bis wann wurde in der Erklärung nicht genau definiert.
Grund ist die Einführung des "Fraud Rule Manager".
Es heißt, 20% der Geldautomaten würden funktionieren-80% gehen nicht- das sind die Automaten, bei denen in den letzten 12 Monaten wenige oder keine internationalen Transaktionen stattgefunden haben.
Citibank ATMs würden aber funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym26116

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Citibank ATMs würden aber funktionieren.
Deren Automaten liebe ich. Gibs ein Problem -> Citibank.

Etwas Off-Topic:
Diese V-Gay Postbankkarte "ohne" Magnetstreifen, wegen Sicherheit hat doch einen. Ich habe damit an einem Magnet-Only Terminal bezahlt und der entsprechende Code war auch drauf. Schlangenöl mal wieder.
Auf die Postbak bin hier nicht nur ich sauer, einfach die EC-Karte ausgetauscht gegen leere Versprechungen. Ich ziehe Maestro vor, weil man die auch außerhalb der EU am Automaten gelegentlich gebrauchen kann.
Das die in den USA auf Chip umstellen ist trotzdem eine gute Nachricht, dann kann auch die Postbank den Magnetstreifen wirklich mal abschaffen.
 

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Auf die Postbak bin hier nicht nur ich sauer, einfach die EC-Karte ausgetauscht gegen leere Versprechungen. Ich ziehe Maestro vor, weil man die auch außerhalb der EU am Automaten gelegentlich gebrauchen kann.
Das die in den USA auf Chip umstellen ist trotzdem eine gute Nachricht, dann kann auch die Postbank den Magnetstreifen wirklich mal abschaffen.

Was für eine EC Karte?Die gibt es doch schon seit ca.2002 ,2003 nicht mehr.Jetzt ist es entweder die Sparkassencard,VR Bankcard u.s.w. die das Maestro Logo haben.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Deren Automaten liebe ich. Gibs ein Problem -> Citibank.

Etwas Off-Topic:
Diese V-Gay Postbankkarte "ohne" Magnetstreifen, wegen Sicherheit hat doch einen. Ich habe damit an einem Magnet-Only Terminal bezahlt und der entsprechende Code war auch drauf. Schlangenöl mal wieder.
Auf die Postbak bin hier nicht nur ich sauer, einfach die EC-Karte ausgetauscht gegen leere Versprechungen. Ich ziehe Maestro vor, weil man die auch außerhalb der EU am Automaten gelegentlich gebrauchen kann.
Das die in den USA auf Chip umstellen ist trotzdem eine gute Nachricht, dann kann auch die Postbank den Magnetstreifen wirklich mal abschaffen.

Korrect. die Postbank VPay hat meine +1 auch und konnte damit in Japan schon letzten Herbst nicht abheben.
Ich habe daher bisher auch masetro vorgezogen.

Gruß

Flyglobal
 
A

Anonym26116

Guest
Auch seit dem 19.4. Bis wann wurde in der Erklärung nicht genau definiert.
Grund ist die Einführung des "Fraud Rule Manager".
Es heißt, 20% der Geldautomaten würden funktionieren-80% gehen nicht- das sind die Automaten, bei denen in den letzten 12 Monaten wenige oder keine internationalen Transaktionen stattgefunden haben.
Citibank ATMs würden aber funktionieren.

Danke für die Antwort!
 
A

Anonym26410

Guest
Für Bankkarten mit maestro-Symbol, die von Deutschen Kreditinstituten ausgegeben wurden, scheint es eine positive Veränderung zu geben:

Die Seite von JapanPost spricht zwar immernoch davon, dass einige nicht-japanische maestro-Karten mit Chips seit dem 19. April an Geldautomaten nicht für Abhebungen genutzt werden können (klick hier). Auf der dort verlinkten Seite von mastercard steht jedoch seit kurzem, dass EMV-Karten mit Maestro-Funktion aus den Niederlanden, Deutschland und Canada von diesem Ausfall nicht betroffen seien (klick hier).
 
Moderiert:
Y

YuropFlyer

Guest
Aber englisch als dritte Sprache anzubieten, wäre ja nicht so schwierig oder?

Also doch strange....

Du warst noch nie in Japan, oder?

In der beschriebenen Gegend (Nagoya/Mie) kommt man mit portugiesisch - zur Not spanisch - DEUTLICH weiter als mit Englisch.

Und ja, das ist keine "urban legend", sondern selber erlebt. Wobei "deutlich weiter" bedeutet, das man manchmal Glück haben kann, und nicht das es "oft" funktioniert ;)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
bzw. vpay in deutschland ist ueberigens anders codiert als vpay im ausland.
die deutschen banken, hatten da wieder ihr eigenes sueppchen gekocht, und deshalb funktionieren die vpay karten einiger deutscher institute nicht richtig im ausland.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Für Bankkarten mit maestro-Symbol, die von Deutschen Kreditinstituten ausgegeben wurden, scheint es eine positive Veränderung zu geben:

Die Seite von JapanPost spricht zwar immernoch davon, dass einige nicht-japanische maestro-Karten mit Chips seit dem 19. April an Geldautomaten nicht für Abhebungen genutzt werden können (klick hier). Auf der dort verlinkten Seite von mastercard steht jedoch seit kurzem, dass EMV-Karten mit Maestro-Funktion aus den Niederlanden, Deutschland und Canada von diesem Ausfall nicht betroffen seien (klick hier).

wie gesagt, laeuft nicht, wir haben es mit mehreren maestero karten diverser deutscher banken versucht. keine chance in japan auch nur einen yen aus dem automaten zu bekommen.
siehe auch meinen cam shot oben
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Korrect. die Postbank VPay hat meine +1 auch und konnte damit in Japan schon letzten Herbst nicht abheben.
Ich habe daher bisher auch masetro vorgezogen.

Gruß

Flyglobal


die deutschen vpay karten sind anders aufgebaut, und entsprechen nicht der eurp. norm. deshalb gibt es damit auch ueberall probleme im ausland.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Auch seit dem 19.4. Bis wann wurde in der Erklärung nicht genau definiert.
Grund ist die Einführung des "Fraud Rule Manager".
Es heißt, 20% der Geldautomaten würden funktionieren-80% gehen nicht- das sind die Automaten, bei denen in den letzten 12 Monaten wenige oder keine internationalen Transaktionen stattgefunden haben.
Citibank ATMs würden aber funktionieren.

citibank ging auch nicht! wir haben ca. 20 banken in tokyo probiert...
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Angeblich soll die Umstellung 90 Tage dauern. Anschließend wieder gehen. Aus den USA wird auch von ähnlichen Problemen berichtet.
 
A

Anonym26410

Guest
Als ich am Montag (20. Mai 2013) in NRT angekommen bin konnte ich problemlos mit meiner deutschen Bankkarte (mit EMV Chip und maestro Logo) 60.000 Yen aus dem Geldautomaten der Citibank im Terminal 1 bekommen. Es scheint also zumindest maestro-seitig wieder zu funktionieren.

Weshalb die 7eleven Bank jetzt dennoch bei allen Karten mauert, die irgendwie von Mastercard kommen (Master, Maestro, Cirrus) scheint m.e. eher vertragstechnische Gründe zu habe, z.B. die Frage der Haftung um Falle eines Kartenmissbrauches. Master schiebt die Haftung auf die Betreiber der Geldautomaten, falls diese bei Transaktionen mit Karten, die mit einem EMV Chip ausgestattet sind, diesen Chip nicht verarbeiten. Auf der anderen Seite hat gerade 7eleven tausende Geldautomaten landesweit, deren Umrüstung einiges an Geld kosten dürfte. Ich kann mir das irgendwie gut vorstellen: erst sagt Master "Bei Missbrauch haftet ihr in Zukunft selber", dann sagt 7eleven zu Master "nicht mit uns" und schmeisst Master komplett aus seinen Automaten.

Also grosses Säbelrasseln auf beiden Seiten.
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
259
210
DTM
Konntest Du auch Visa / MasterCard testen, oder nur die Maestro?
Werde in 6 Wochen selbst in Japan testen können, wäre aber an Neuigkeiten bezüglich der Kreditkarten Cash Withdrawals interessiert :)
 

wantstoseetheworld

Neues Mitglied
21.07.2013
2
0
Hallo alle miteinander. Ich bin neu hier und wollte eben fix eine Frage loswerden... Im Rahmen meines Studiums hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, in Osaka für ein Semester zu studieren, da mich Japan schon seit jeher fasziniert hat, habe ich die Möglichkeit am Schopfe gegriffen & zugesagt. Alsbald stellte sich die 'Geldfrage'. also simpel gesagt, kann ich mit einer Karte mit einem Visa Symbol drauf durchaus in Japan Geld abheben? weil ich habe mit einer Kontaktperson aus dem International Office der Universität (die Kontaktperson ist übrigens auch Neuseeländer der in Osaka lebt) geschrieben und eben jene Frage auch gestellt. Dieser antwortete, dass die meisten Studenten PLUS oder CIRRUS Karten verwenden würden & er konnte mir auch leider keine Auskunft darüber geben.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
An Flughäfen und grossen Bahnhöfen in Japan habe ich bis jetzt immer Automaten gefunden, an denen ich mit einer europäischen Debitkarte Geld abheben konnte (Visa plus).
 
  • Like
Reaktionen: wantstoseetheworld

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
am einfachsten besorgst Du die DKB VISA, Argumente gibt es an anderer Stelle reichlich.
In Japan selbst sind die Citi-Bank Automaten recht zuverlässig, denn viele Automaten nehmen keine ausländischen Karten. Es hat sich aber bisher noch immer was gefunden. Auch in Kaufhäusern stehen oft mehrere Automaten, von den dann nur einzelne mit unseren Karten funktionieren.
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
bzw. vpay in deutschland ist ueberigens anders codiert als vpay im ausland.
die deutschen banken, hatten da wieder ihr eigenes sueppchen gekocht, und deshalb funktionieren die vpay karten einiger deutscher institute nicht richtig im ausland.

Was soll an einer deutschen V Pay Karte anderes sein als an einer niederländischen V Pay Karte?
V Pay ist V Pay. Die nationalen Sachen wie z.B. girocard, ELV, GeldKarte sind deutsch. Auch ausländische Karten haben können nationale Merkmale haben.

Eine V PAY Karte lässt sich in allen Ländern der Europäischen Union zuzüglich Andorra, Gibraltar, Island, Israel, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, Kroatien, San Marino, Schweiz, Türkei, Vatikanstadt einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
Konntest Du auch Visa / MasterCard testen, oder nur die Maestro?
Werde in 6 Wochen selbst in Japan testen können, wäre aber an Neuigkeiten bezüglich der Kreditkarten Cash Withdrawals interessiert :)

Es geht nur um Maestro Karten. VISA und MasterCard funktionieren wie gewohnt.
Hintergrund ist der "Liability Shift", der zum 19.04.2013 in Kraft trat.
Es werden Maestro Transkationen an allen Geldautomaten in Japan und an allen nicht EMV fähigen Geldautomaten in den USA abgelehnt.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
am einfachsten besorgst Du die DKB VISA, Argumente gibt es an anderer Stelle reichlich.
In Japan selbst sind die Citi-Bank Automaten recht zuverlässig, denn viele Automaten nehmen keine ausländischen Karten. Es hat sich aber bisher noch immer was gefunden. Auch in Kaufhäusern stehen oft mehrere Automaten, von den dann nur einzelne mit unseren Karten funktionieren.

Als ich da war sind die ATM in den 7-11-Läden immer eine gute Wahl gewesen um mit der DKB-Visa an Geld zu kommen.
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
Als ich am Montag (20. Mai 2013) in NRT angekommen bin konnte ich problemlos mit meiner deutschen Bankkarte (mit EMV Chip und maestro Logo) 60.000 Yen aus dem Geldautomaten der Citibank im Terminal 1 bekommen. Es scheint also zumindest maestro-seitig wieder zu funktionieren.

Die Blockade wurde am 01.05.2013 bis zum 31.05.2013 ausgesetzt. Damit waren sämtliche Geldautomaten in den USA und Japan bis zum 31.05.2013 wieder frei für Maestro-Transaktionen. Der seit 19. April für diese Länder gültige Liability Shift ist für diesen Zeitraum daher ausgesetzt worden!
 

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
ANZEIGE
Die Blockade wurde am 01.05.2013 bis zum 31.05.2013 ausgesetzt. Damit waren sämtliche Geldautomaten in den USA und Japan bis zum 31.05.2013 wieder frei für Maestro-Transaktionen. Der seit 19. April für diese Länder gültige Liability Shift ist für diesen Zeitraum daher ausgesetzt worden!

Ist denn langfristig eine Lösung in Sicht?
Oder besteht die Gefahr das es zum Dauerzustand wird, dass Maestro-Karten nicht akzeptiert werden?