• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ATM 7-eleven-Shops Japan: kein Bargeld mit Cirrus, Maestro und Mastercard

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
ANZEIGE
(2) Wie zuverlässig sind Zusagen von Hotels, dass sie die Mastercard annehmen -- gilt das auch für ausländische Karten?

Das Zahlen mit meinen deutschen Visa-/Masterkarten war im August nirgends ein Problem. Nur das Geldabheben ist mit Schwierigkeiten verbunden.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
Das bezieht sich aber nur auf die Mastercard, hoffe ich.

Ich selbst habe es nur mit einer Mastercard probiert und bin außer in den Postfilialen und am Flughafen damit gescheitert. Ein Kollege konnte mit seiner Visa aber auch an anderern Geldautomaten abheben. Es gibt aber auch Geldautomaten, die ausschließlich mit japanischen Karten funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich selbst habe es nur mit einer Mastercard probiert und bin außer in den Postfilialen und am Flughafen damit gescheitert. Ein Kollege konnte mit seiner Visa aber auch an anderern Geldautomaten abheben. Es gibt aber auch Geldautomaten, die ausschließlich mit japanischen Karten funktionieren.

Nun doch zur Bestätigung: Geht es mit der MasterCard in Postfilialen?

Das würde heissen: "Überall ausser in den 7-11-Shops geht es wieder, wo es früher auch ging".

Ich fliege übernächste Woche für 3 Wochen hin - und nach meinem jetzigen Planungsstand würde es sich lohnen, mich am Flughafen zu überfallen :eek:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
Nun doch zur Bestätigung: Geht es mit der MasterCard in Postfilialen?

Ich konnte mit der MC Geld abheben:
- An den Geldautomaten am Flughafen NRT
- An den Geldautomaten in den Postfilialen

Ich konnte mit der MC kein Geld abheben:
- An den Geldautomaten von 7-11
- An den Geldautomaten von allen möglichen Bankfilialen in Tokio
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
299
Ich kann problemlos mit meiner Visa Card Geld abheben im lokalen 7-11 sowie einer anderen mir bekannten Filiale.

Am Flughafen hatten zudem Amex und MC funktioniert.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Der Titel "Aktuell in Japan, kein Bargeld mit Cirrus, Maestro und Mastercard" sollte aktualisiert werden, es gibt Bargeld ;)

Der Status Quo ist, dass besagte Karten bei den ATM der 7-eleven-Shops nicht gehen (und die Logos auch entfernt wurden) - da, wo sie sonst vorher gingen, gehen sie auch noch (oder wieder). Citibank und Post sind kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan

deuta

Neues Mitglied
02.11.2013
1
0
siehe da!
ATM notification | MasterCard

<German>
An: Inhaber von Karten mit Maestro-Logo und EMV-Chip (EMV ist eine Abkürzung für "Europay, MasterCard, Visa" und ein gemeinsamer, internationaler Standard dieser Kartenorganisationen zur Abwicklung von Chip-Kartenzahlungen. EMV-Karten sind Chip basierte Kreditkarten, die nach diesem Standard ausgegeben wurden. ), die außerhalb des asiatisch-pazifischen Raums ausgestellt wurden
Betreff: Zeitweilige Unterbrechung von Transaktionen an Geldausgabeautomaten mit Maestro-Funktion in Japan
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in MasterCard. Alle EMV-Karten mit Maestro-Funktion, die außerhalb des asiatisch-pazifischen Raums ausgestellt wurden, können vorübergehend nicht zum Abheben an Geldausgabeautomaten verwendet werden, da ein Upgrade des örtlichen Geldautomaten-Netzwerks durchgeführt wird.
EMV-Karten mit Maestro-Funktion, die in den folgenden Ländern ausgestellt wurden, sind jedoch nicht betroffen:

  • Niederlande
  • Kanada
EMV-Karten mit Maestro-Funktion, die innerhalb des asiatisch-pazifischen Raums ausgestellt wurden, sowie Karten mit Maestro-Logo aber ohne EMV-Chip, Karten mit MasterCard-Logo und Karten mit Cirrus-Logo sind ebenfalls nicht betroffen. Diese MasterCard-Karten können an Geldautomaten und in Ladengeschäften in Japan weiterhin benutzt werden.
MasterCard bemüht sich derzeit in Zusammenarbeit mit den betroffenen Finanzinstituten, die Nutzung der Karten schnellstmöglich wiederherzustellen.
Wir entschuldigen uns vielmals für jegliche Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
So, um den Wissensstand zu aktualisieren: Eben in einem 7-eleven am ATM gesehen, dass der Hinweis weg ist, und versucht, mit der Deutschen MasterCard Geld abzuheben. Und siehe da: Da geeeeht!
 
  • Like
Reaktionen: DUS, szg und tpx40

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
So, um den Wissensstand zu aktualisieren: Eben in einem 7-eleven am ATM gesehen, dass der Hinweis weg ist, und versucht, mit der Deutschen MasterCard Geld abzuheben. Und siehe da: Da geeeeht!
@ rorschi: Ich bin Kunde der Postfinance (Schweizer Post), die EC-Karten der Post haben nur das Plus https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte#Schweiz Bekomme ich in Japan damit bei der Post oder am Automaten cash? Oder hilft nur cash via LH M&M Kreditkarte?
 

Daliane

Neues Mitglied
17.12.2014
1
0
Hallo leute,

ist es denn immernoch so, dass mit Maestro kein Bargeld abgehoben werden kann??? Ich fliege nächste Woche nach japan und habe leider nur Maestro. Meine Visa Kreditkarte wird wahrscheinlich nicht rechtzeitig ankommen :(
Bitte um Infos!!!!!!!

Danke

Daliane
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ein aktualler Status würde mich auch interessieren: Maestro und Mastercard wo in Japan?

Gruß

Flyglobal
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Ein aktualler Status würde mich auch interessieren: Maestro und Mastercard wo in Japan?

Gruß

Flyglobal

Zur Mastercard kann ich dir nicht sagen, habe aber mit meiner DKB-Visa bei 7-Eleven, der Post und am Flughafen (HND) bei den Bankautomaten problemlos Geld abheben können. Bei den ATM's in den 7-eleven Shops ab 10000 Yen, bei der Post war ab 1000 Yen möglich. Stand Oktober 2014
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Postfilialen.
Dort sind Schilder mit Hinweis auf die Akzeptanz ausländischer Karten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.649
4.965
Die Informationen hier sind idR. recht aktuell:
ATMs in Japan

Ehrlich gesagt würde ich mir für den Fall der Fälle eine DKB Visa oder zumindest eine Postbank Sparcard (Visa PLUS Network) mitnehmen. Damit geht's bei der Post, 7-Eleven, Citibank und wohl einer Reihe kleinerer Banken auf jeden Fall. Die Probleme mit MC begannen 2013; teilweise ging's dann Stück für Stück wieder für Karten aus bestimmten Ländern. Wundert mich, dass es immer noch/wieder ein Problem ist.
Mit Visa gab's diese Probleme nicht. Schaut Euch vorher am besten an, wo die passenden Banken/Geldautomaten sind. Post ist sehr verbreitet (Öffnungszeiten der Automaten beachten!), 7-Eleven auch halbwegs (da geht's aber wohl erst ab 10.000 ¥), die restlichen, die ausländische Karten annehmen, nur sehr sporadisch, selbst in Tokio.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Hol mal den Thread hoch, da es ein Paar News zum Abheben am 7-eleven ATMs gibt.

Will man Geld am 7-eleven-ATM mit einer VISA abheben, kommt jetzt eine ATM-Operator Fee dazu. (n) Getestet mit der Santander 1plus, Revolut VISA-Debit-Karte und Barclay Platinum Double VISA.

Die gute Nachricht ist, das Mastercards jetzt aber auch genommen werden und hier keine ATM-Operator Fee draufkommt. (y) Getestet mit Revolut MC und Barclay Platinum Double MC

Grüße aus Japan
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.649
4.965
Wann war denn früher? Ich hatte vor sechs Jahren keine Probleme.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.649
4.965
Die spannende Frage ist nun: wie/wo kommt man um die Automatenbetreiberentgelte herum?