• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ATM 7-eleven-Shops Japan: kein Bargeld mit Cirrus, Maestro und Mastercard

ANZEIGE

wantstoseetheworld

Neues Mitglied
21.07.2013
2
0
ANZEIGE
Vielen Dank für die schnellen Antworten! im Endeffekt werde ich halt sehen müssen wie/was/wo funktioniert. Aber ein Frage hätte ich noch... an anderer Stelle habe ich gelesen das man in 7/11s auch Geld abheben kann, stimmt das?
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
Hier der aktuelle Stand zum Thema MasterCard/Maestro in Japan, den ich hier veröffentlichen darf:

So können Sie Ihre Reise nach Japan optimal vorbereiten:

  • Um die Gefahr einer betrügerischen Nutzung Ihrer Maestro Karte im Ausland zu reduzieren, wurden Sie von Ihrer Bank informiert, dass Ihre Karte für eine Nutzung im Ausland zuvor freigeschaltet werden muss. Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung und lassen Sie Ihre Karte für den Einsatz im Ausland freischalten.
  • Wenn Sie über eine Kreditkarte verfügen, nehmen Sie diese auf Ihrer Reise nach Japan mit. Grundsätzlich sollten Sie immer eine zweite Karte mit sich führen, falls eine Karte einmal defekt ist.
  • Sie verfügen über keine Kreditkarte, planen jedoch eine Reise nach Japan? Beantragen Sie bitte eine Kreditkarte bei Ihrer Bank. Wichtig: Bitte vergessen Sie nicht, sich Ihre geheime PIN für Ihre MasterCard Kreditkarte einzuprägen. Diese benötigen Sie für Bargeldabhebungen am Geldautomaten und vereinzelt auch zum Bezahlen in Geschäften.
  • Zu Ihrer eigenen Sicherheit führen Sie bitte nur so viel Bargeld mit sich, wie Sie unmittelbar benötigen.


Was können Sie tun, wenn Sie sich bereits in Japan aufhalten und Bargeld benötigen:


  • Derzeit können Sie an Geldautomaten der Seven Bank weder mit Ihrer Maestro Karte noch mit Ihrer MasterCard Kreditkarte Bargeldabhebungen tätigen.
  • Sofern Sie über eine Kreditkarte verfügen, können Sie an allen sonstigen Geldautomaten Bargeld erhalten. Wie vorstehend angemerkt sind Geldautomaten der Seven Bank derzeit davon ausgenommen. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für Bargeldabhebungen mit einer Kreditkarte geringfügig höher sein können.



Wenn Sie bereits vor Ort in Japan sind und über keine Kreditkarte verfügen, rufen Sie kostenfrei folgende Rufnummer an: 00531-11-3886. Es handelt sich um eine lokale Rufnummer in Japan. Ein Mitarbeiter steht Ihnen rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung und unterstützt Sie bei einer Bargeldauszahlung über eine Western Union Filiale. Diese Dienstleistung ist für Sie kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und derpelikan

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Danke. Wie sieht es aus bei Geldabhebungen auf den ATM bei den Poststellen? Akzeptieren die die MasterCard wieder? "Alle sonstige Bankomaten" glaube ich nicht, da eben die Seven Bank und die Post-ATM ausserhalb der internationalen Flughäfen die einzigen waren, welche ausländische Karten akzeptierten.

Will nur verhindern, plötzlich von Western Union Gebrauch machen zu müssen...
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Was soll an einer deutschen V Pay Karte anderes sein als an einer niederländischen V Pay Karte?
V Pay ist V Pay. Die nationalen Sachen wie z.B. girocard, ELV, GeldKarte sind deutsch. Auch ausländische Karten haben können nationale Merkmale haben.

Eine V PAY Karte lässt sich in allen Ländern der Europäischen Union zuzüglich Andorra, Gibraltar, Island, Israel, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, Kroatien, San Marino, Schweiz, Türkei, Vatikanstadt einsetzen.

die deutsche vpay karte ist anders aufgebaut als eine vpay karte in anderen laendern.
wenn du mir das nicht glaubst, frage gerne mal bei VISA an.

die deutschen banken haben da schmu betrieben, deshalb gab es am anfang auch probleme mit den vpay karten von der postbank beim geldabheben im ausland.

gruss dp
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
die deutsche vpay karte ist anders aufgebaut als eine vpay karte in anderen laendern.
wenn du mir das nicht glaubst, frage gerne mal bei VISA an.

die deutschen banken haben da schmu betrieben, deshalb gab es am anfang auch probleme mit den vpay karten von der postbank beim geldabheben im ausland.

gruss dp

Hallo,
da kann ich widersprechen. Bei VISA brauche ich nicht nach fragen. Ich bin Kartenverantwortlicher einer Bank.
Am Anfang gab es Probleme, da viele POS-Terminals und Geldautomaten noch nicht EMV fähig waren. Dort wurden die Karten dann als VISA-Kreditkarte und nicht als Debitkarte erkannt. Daher kam es zu vielen Ablehnungen. Das war am Anfang von V Pay und ist längst behoben. Es war das Henne-Ei-Problem.

Wenn du es genau wissen willst:
Ein Unterschied zu ausländischen Karten ist, dass wir in Deutschland einen SECCOS Chip nutzen, der in den anderen Staaten nicht verwendet wird.
SECCOS – Wikipedia

Bei standardkonformen Terminals wird eine deutsche V Pay Karte aber nicht anders erkannt, als eine ausländische V Pay Karte. Die Karte wird nämlich als V Pay Karte erkannt.
Die nationalen Merkmale habe ich ja schon aufgeführt.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
hi,

ok, danke nochmal fuer die genaue analyse.
meine aussage, dass die deutsche vpay karte anders aufgebaut ist (anderer chip) war ja korrekt.

da hatte ich wohl nicht richtig zugehoert, als der postbank mensch mir die ohren vollgeheult hatte, dass VPay so Sch:::: ist :p

dp

Hallo,
da kann ich widersprechen. Bei VISA brauche ich nicht nach fragen. Ich bin Kartenverantwortlicher einer Bank.
Am Anfang gab es Probleme, da viele POS-Terminals und Geldautomaten noch nicht EMV fähig waren. Dort wurden die Karten dann als VISA-Kreditkarte und nicht als Debitkarte erkannt. Daher kam es zu vielen Ablehnungen. Das war am Anfang von V Pay und ist längst behoben. Es war das Henne-Ei-Problem.

Wenn du es genau wissen willst:
Ein Unterschied zu ausländischen Karten ist, dass wir in Deutschland einen SECCOS Chip nutzen, der in den anderen Staaten nicht verwendet wird.
SECCOS – Wikipedia

Bei standardkonformen Terminals wird eine deutsche V Pay Karte aber nicht anders erkannt, als eine ausländische V Pay Karte. Die Karte wird nämlich als V Pay Karte erkannt.
Die nationalen Merkmale habe ich ja schon aufgeführt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hallo,
da kann ich widersprechen. Bei VISA brauche ich nicht nach fragen. Ich bin Kartenverantwortlicher einer Bank.
Am Anfang gab es Probleme, da viele POS-Terminals und Geldautomaten noch nicht EMV fähig waren. Dort wurden die Karten dann als VISA-Kreditkarte und nicht als Debitkarte erkannt. Daher kam es zu vielen Ablehnungen. Das war am Anfang von V Pay und ist längst behoben. Es war das Henne-Ei-Problem.

Wenn du es genau wissen willst:
Ein Unterschied zu ausländischen Karten ist, dass wir in Deutschland einen SECCOS Chip nutzen, der in den anderen Staaten nicht verwendet wird.
SECCOS – Wikipedia

Bei standardkonformen Terminals wird eine deutsche V Pay Karte aber nicht anders erkannt, als eine ausländische V Pay Karte. Die Karte wird nämlich als V Pay Karte erkannt.
Die nationalen Merkmale habe ich ja schon aufgeführt.

Danke für die Hinweise! Endlich mal ein Fachmann!

Kann ich dann davon ausgehen, daß die Postbank VPAY meiner +1 dann in Japan funktioniert? zumindest dieses Jahr? denn letztes Jahr nach der Umstellung von Maestro auf VPAY hat VPAY 'EC' der Postbank nicht funktioniert!

Gruß

Flyglobal
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
Kann ich dann davon ausgehen, daß die Postbank VPAY meiner +1 dann in Japan funktioniert? zumindest dieses Jahr? denn letztes Jahr nach der Umstellung von Maestro auf VPAY hat VPAY 'EC' der Postbank nicht funktioniert!

Die V PAY Karte ist eine multifunktionale Chipkarte, die neben der Unterstützung der Zahlungssysteme der deutschen Kreditwirtschaft (Deutsches Geldautomatensystem, girocard und GeldKarte) auch einen Einsatz der Karte am POS und GA im Rahmen des neuen V PAY-Zahlungssystems in Europa erlaubt. Der V PAY Zahlungsraum erstreckt sich neben den EU-Staaten auf alle EFTA-Länder sowie die Türkei und Israel.

V PAY ist ein von Visa geschaffenes Debitzahlungssystem, das ausschließlich auf der Nutzung der EMV-Chiptechnologie basiert und damit deutliche Sicherheitsvorteile gegenüber magnetstreifengestützten Zahlungssystemen hat. V PAY ist auf Europa* beschränkt, da nur in Europa* die EMV-Migration derzeit umfassend umgesetzt wird.
Bei der V Pay Karte wird der Magentstreifen quasi gar nicht mehr benötigt (teilweise noch für den Kontoauszugsdruck, Zutrittskontrolle zum SB-Bereich der Bank, ...).

Also unbedingt Kreditkarte mitnehmen und PIN merken.

* In Ländern der EU, der EFTA sowie in der Türkei und Israel.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also jetzt nochmal für Experten wegen Japan und Geldversorgung.

1) Habe kapiert daß VPAY global unbrauchbar ist, weil sie auf dauer nur für europäisches Zahlen angelegt ist. Damit hat sich die Postbank bei +1 nebenbei dauerhaft selbst disqualifiziert.

2) nun zu Maestro und Japan

Hier der aktuelle Stand zum Thema MasterCard/Maestro in Japan, den ich hier veröffentlichen darf:

So können Sie Ihre Reise nach Japan optimal vorbereiten:

  • Um die Gefahr einer betrügerischen Nutzung Ihrer Maestro Karte im Ausland zu reduzieren, wurden Sie von Ihrer Bank informiert, dass Ihre Karte für eine Nutzung im Ausland zuvor freigeschaltet werden muss. Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung und lassen Sie Ihre Karte für den Einsatz im Ausland freischalten.


Was können Sie tun, wenn Sie sich bereits in Japan aufhalten und Bargeld benötigen:


  • Derzeit können Sie an Geldautomaten der Seven Bank weder mit Ihrer Maestro Karte noch mit Ihrer MasterCard Kreditkarte Bargeldabhebungen tätigen.
  • Sofern Sie über eine Kreditkarte verfügen, können Sie an allen sonstigen Geldautomaten Bargeld erhalten. Wie vorstehend angemerkt sind Geldautomaten der Seven Bank derzeit davon ausgenommen. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für Bargeldabhebungen mit einer Kreditkarte geringfügig höher sein können.

Heißt das, daß ich erst mal zu meiner Bank (eine Sparkasse) gehen muß, damit meine 'EC' Karte mit Maestro Logo wieder in Japan freigeschaltet wird?
Von Einshschränkungen haben sie mir ja nix mitgeteilt. Ging ja früher Problemlos.

Gruß

Flyglobal
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
Also jetzt nochmal für Experten wegen Japan und Geldversorgung.
Heißt das, daß ich erst mal zu meiner Bank (eine Sparkasse) gehen muß, damit meine 'EC' Karte mit Maestro Logo wieder in Japan freigeschaltet wird?
Von Einshschränkungen haben sie mir ja nix mitgeteilt. Ging ja früher Problemlos.

Als Gegenmaßnahme zu Skimmingangriffen wird der Bargeldbezug über den Kartenmagnetstreifen weltweit sukzessive auf die fälschungssicherere EMV-Chip-Technologie umgestellt. In vielen außereuropäischen Ländern dauert diese Umstellung noch länger an, sodass dort weiterhin an vielen Geldautomaten über den Magnetstreifen Bargeldbezug möglich ist. MasterCard hat ein Programm entwickelt, um die Zeit bis zur weltweiten Nutzung des EMV-Chips ohne Akzeptanzprobleme oder untragbare Betrugsschäden zu überbrücken und dabei die Einlösung des weltweiten Akzeptanzversprechens von Maestro weiterhin zu gewährleisten (wer weiß, vielleicht funktionieren eines Tages auch V Pay Karten in Ländern wie Japan und USA...?!)

Die meisten deutschen Debitkarteninhaber verlassen Deutschland kaum - daher sind sie nicht betroffen. Hier im Forum ist natürlich ein ganz anderer Kundenkreis unterwegs.

Also, fragt bei eurer Bank, wie es für eure Maestrokarte gesteuert ist.
Nur auf die Debitkarte verlassen ist zu wenig. Zumindest eine Kreditkarte sollte man auch mit dabei haben. Ich habe neben meiner V Pay eine VISA und eine MasterCard. Glücklicherweise kann ich für alle Karten meine PIN selbst bestimmen - das macht es am Geldautomaten wesentlich einfacher.

Zum Thema Japan: Hier gilt noch: Derzeit können Sie an Geldautomaten der Seven Bank weder mit Ihrer Maestro Karte noch mit Ihrer MasterCard Kreditkarte Bargeldabhebungen tätigen (siehe weiter oben).
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
Also jetzt nochmal für Experten wegen Japan und Geldversorgung.
1) Habe kapiert daß VPAY global unbrauchbar ist, weil sie auf dauer nur für europäisches Zahlen angelegt ist. Damit hat sich die Postbank bei +1 nebenbei dauerhaft selbst disqualifiziert.
Leider ist der "Rest der Welt" etwas langsam, was die EMV-Migration betrifft.
Wir können nur hoffen, dass das in allen Ländern schnell voran schreitet.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich bin Kunde der Commerzbank.

Nachdem ich im April mit meiner Maestro noch problemlos mit meiner Karte abheben konnte ist mir diese leider zwischenzeitlich abhandengekommen und ich musste eine neue Karte anfordern. Diese kam dann auch irgendwann und hat nun scheinbar einen anders aufgebauten Chip. Jedenfalls war letzte Woche am GA Sense und es gab kein Geld am Automaten der Citibank in NRT. Habe dann Bargeld getauscht.

Das ist richtig Scheisse.
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
Diese kam dann auch irgendwann und hat nun scheinbar einen anders aufgebauten Chip. Jedenfalls war letzte Woche am GA Sense und es gab kein Geld am Automaten der Citibank in NRT. Habe dann Bargeld getauscht.
Das ist richtig Scheisse.

Es liegt nicht am Chip. Derzeit werden an vielen Automaten in Japan KEINE Maestro-Debitkarten und Mastercards akzeptiert.
 
M

Mr.Burns

Guest
Ich bin Kunde der Commerzbank.

Nachdem ich im April mit meiner Maestro noch problemlos mit meiner Karte abheben konnte ist mir diese leider zwischenzeitlich abhandengekommen und ich musste eine neue Karte anfordern. Diese kam dann auch irgendwann und hat nun scheinbar einen anders aufgebauten Chip. Jedenfalls war letzte Woche am GA Sense und es gab kein Geld am Automaten der Citibank in NRT. Habe dann Bargeld getauscht.

Das ist richtig Scheisse.



An anderer Stelle habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass ich bei Auslandsreisen auch erhebliche Mengen an Bargeld mitnehme. Dafür bekam ich Häme und wüste Beschimpfungen von den Experten in diesem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
An anderer Stelle habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass ich bei Auslandsreisen auch erhebliche Mengen an Bargeld mitnehme. Dafür bekam ich Häme und wüste Beschimpfungen von den Experten in diesem Forum.

Generell ist es immer noch am einfachsten mal eben 100 EUR zu tauschen weiter gehts. Ggf auch schneller als zu Geldautomaten zu rennen (v.a. in NRT). Die Gebuehren halten sich in den meisten Laendern in Grenzen und der Kurs ist auch ok. Ich will keine Wohnung mit Bargeld kaufen sondern nur 2 Tage ueberbruecken. Und Abhebung bei der Commerzbank kostet auch 5,98 EUR plus was auch immer der Automat noch verlangt (in Thailand 180 THB).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
An jeder Post ging es auch, sogar mitten in der Pampa.

Frage ist, ob die Post-ATM nun die MasterCard akzeptieren.

Na gut... ob ich jetzt in Staedten wie Tokyo erstmal eine Postfiliale suchen moechte (erst recht wenn ich kein japanisch sprechen wuerde) ist wieder ein anderes Thema. Wieviele % aller Geldautomaten (inkl die der Post) akzeptieren oder akzeptierten eine auslaendische Karte? 3-5% ... ?

Habe nun mein Citibank Konto in Japan wieder gefuellt um diesem Mist in Zukunft aus dem Weg zu gehen.
 

maik

Reguläres Mitglied
26.08.2011
28
0
1) Habe kapiert daß VPAY global unbrauchbar ist, weil sie auf dauer nur für europäisches Zahlen angelegt ist. Damit hat sich die Postbank bei +1 nebenbei dauerhaft selbst disqualifiziert.

Das "auf Dauer" muss sich zeigen. Die V Pay Karte funktioniert ja auch jetzt schon in den EFTA-Ländern sowie in der Türkei und Israel.
In anderen Ländern gibt es ja auch eigene Verfahren/Karten, die z.B. in Deutschland nicht bzw. kaum funktionieren. So dürfte ein Amerikaner mit seiner "Discover Card" in Deutschland viele Probleme haben.


2) nun zu Maestro und Japan
Heißt das, daß ich erst mal zu meiner Bank (eine Sparkasse) gehen muß, damit meine 'EC' Karte mit Maestro Logo wieder in Japan freigeschaltet wird?
Von Einshschränkungen haben sie mir ja nix mitgeteilt. Ging ja früher Problemlos.
Diese Einschränkungen gibt es in unterschiedlichen Stufen. Da sollte man bei der Bank nachfragen, ob die eigene Karte an diesem "Schutzprogramm" teilnimmt.
Das hat aber nichts mit dem derzeitigen Problem in Japan zu tun. Dort werden die Transaktionen durch die Banken in Japan selbst abgelehnt - das "Schutzprogramm" ist von der kartenausgebenden Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das "auf Dauer" muss sich zeigen. Die V Pay Karte funktioniert ja auch jetzt schon in den EFTA-Ländern sowie in der Türkei und Israel.
In anderen Ländern gibt es ja auch eigene Verfahren/Karten, die z.B. in Deutschland nicht bzw. kaum funktionieren. So dürfte ein Amerikaner mit seiner "Discover Card" in Deutschland viele Probleme haben.



Diese Einschränkungen gibt es in unterschiedlichen Stufen. Da sollte man bei der Bank nachfragen, ob die eigene Karte an diesem "Schutzprogramm" teilnimmt.
Das hat aber nichts mit dem derzeitigen Problem in Japan zu tun. Dort werden die Transaktionen durch die Banken in Japan selbst abgelehnt - das "Schutzprogramm" ist von der kartenausgebenden Bank.

Dannke fuer die Professionelle Auskunft.

Gruss
Flyglobal
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Wie man es dreht und wendet, die V-GAY ist für Interkontinentalflieger ein erheblicher Rückschritt gegenüber der Maestro. Zum Glück gibs DKB&CO.
 

miwieg

Neues Mitglied
30.09.2013
1
0
ANZEIGE
Ich muss übernächste Woche nach Japan fliegen. Leider verfüge ich nur über eine in Deutschland ausgestellte Mastercard. Ich hätte zwei Fragen: (1) Kann man in Japan etwas mit American Express Traveler Cheques in *Dollar* anfangen? (2) Wie zuverlässig sind Zusagen von Hotels, dass sie die Mastercard annehmen -- gilt das auch für ausländische Karten?