US Dividend Miles: Aufpassen mit US DM Prämienflügen die nach dem 30.03. stattfinden.

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
Wie gesagt. Zugriff auf Prämienbuchungen (US DM) sind Geschichte (stand heute). US Airways Mitarbeiter haben darauf keinen Zugriff mehr.

Sie haben keinen Zugriff mehr auf TG-Awardplätze, aber sehr wohl Zugriff auf Awardplätze von CX und TK.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es kann sein, dass Cathay Pacific einfach das alte etix des Fluges von TG akzeptiert.

Ähnliches ist mir auch bei BG (ausführende Airline) und QR (Ticketstock) passiert.
 
  • Like
Reaktionen: dito

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ist definitiv kein Aprilscherz Leute. Und in HKG ist der 1. April eh schon lange vorbei.
 

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Gestern kam eine email von US Airways, dass der Flug HKG - BKK gecancelt wurde. Kurz darauf kam eine weitere Mail mit Hinweis auf Flugzeitenänderung.

Als ich mich im dividend account einloggte sah ich, dass der Flug HKG - BKK von TG weg ist und ersetzt wurde mit HKG - BKK (Cathay Pacific)...
Nur war kein Status bei diesem Flugabschnitt. Kein confirmed, activ oder sonst was ......
Wird schon schief gehen mogen...ich bin auch der meinung, dass sie ihn mitnehmen werden/muessen und einfach alle passagiere umbuchen von diesem gecancelten flug auf CX...stell dir nur mal vor, dass so ein flieger erst morgen frueh gestrichen werden wuerde, dann bliebe auch keine zeit mehr irgendwo anzurufen und wer wuerde schon vom passagier verlangen, dass er bitte bei seiner buchungsstelle anruft...im ausland...geht gar nicht...da waere ja mord und totschlag am counter...sie werden alles daran tun...muesen...um auch gerade die umsteiger/anschlussfluege weg zu kriegen sonst wirds noch teuer fuer TG.. fliegt er weietr nach MUC in C oder F?...
 

dito

Neues Mitglied
12.02.2010
15
0
So. Er hat sich gemeldet via What´s App mit der message: "Sitze in der Business Lounge in HKG und werde immer noch dicker..."

Er ist zu TG an den Schalter und wollte einchecken.
Die waren dort wohl sehr unfreundlich und haben ihm mitgeteilt, dass der ursprüngliche Flug mit TG (HKG BKK) schon vor 2 Monaten gecancelt wurde.
Ob´s stimmt ? US Airways hatte ja erst gestern Meldung gemacht.

Dann haben sie ihn nicht einchecken lassen, mit der Begründung das zwar seine Heimflüge "da" sind, aber es Probleme mit seinem Ticket gibt da es nicht "fixed" sei. Er müsse warten....
Er meinte zu mir, dass es so aussah, dass die Dame am Schalter, mehrmals jemanden telefonisch erreichen wollte, oder/und auf einen Rückruf wartete.
5 Minuten später konnte er einchecken.

Jetzt ist er auf dem Weg nach BKK und dann gehts mit TG weiter nach MUC (First)

Ende gut alles gut.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Also ich hatte auch bei Asiana einen Equipment change und downgrade von F auf C. Sie haben mir 300 oder 400 USD angeboten. Habe abgelehnt. Dann gab's plötzlich einen Direktflug mit NH in F (und durch die Umbuchung sogar F-Meilen). Gebucht hatte ich mit USDM FRA-ICN-NRT und dann ging's eben direkt. Und die Mitarbeiterin von OZ waren total bemüht. Ich hatte im Stadtbüro angerufen, wurde dann vom Flughafenbüro zurückgerufen, direkt von meinem Zubringerflug abgeholt und in die Lounge gesetzt und die waren echt nett. So professionell wie OZ das gemacht hat, würde ich gerne mal mit denen fliegen. Leider halt nicht mehr möglich über USDM und zu Normalpreisen ist F (für mich) nicht möglich.
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
1 April zu Ende, interessante Geschichte mit schönem Ausgang.

Unabhängig davon, der beschriebene Sachverhalt, sollte nochmals von einem Juristen klar gestellt werden.

Wer ist bei unseren Award-flghts (welche ja i.d.R über min 8 Segmente, und 4 Airlines gehen) beim cancel eines einzigen Segmentes unser Ansprechpartner und trägt die Verantwortung für die Weiterbeförderung? Airline oder Agency (bei uns: US Airways).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Zum Glück hat es am Ende geklappt. Ist halt auch was anderes jemand am Telefon abzuwimmeln oder den wütenden Fluggast vor sich am Schalter zu haben.
Wenn es Probleme gibt ist es wohl am wichtigsten alles notieren und sich auch von dem Personal bestätigen zu lassen. Entweder hilft das, damit die weich werden und endlich aktiv werden oder man hat Unterlagen die man gerichtlich nutzen kann.

Entweder werden die Airlines die Probleme mit Awardtickets vom alten Bündnis noch in den Griff bekommen oder es wird noch mehr ähnliche Fälle geben. Sind ja noch genügend Flüge ausstehend und TG ist ja bekannt für ihre Flugplanlotterie.
 

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
187
0
DRS
Wenn ich das so lese bekomme ich ja jetzt schon ein mulmiges Gefühl... Ich bin auch am 12.04. mit TG dabei... Bin gespannt - bisher hat sich kaum was geändert...
 

reneaugustin

Aktives Mitglied
09.09.2010
205
0
Salzburg
Kurze Frage - betrifft das nur gestrichene Flüge - mit den Problemen mit TG und US Airways... Was passiert bei "normalen" Zeitenänderungen, die ja laufend vorkommen - hier ändert sich am Ticket selbst ja nichts - solange die Umsteigezeiten eingehalten werden ?!?! Zeitenänderungen mussten bisher immer von mir bestätigt werden, wenn diese eine gewisse Größenordnung überstiegen ...

Wäre über euer Feedback sehr dankbar
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wer ist bei unseren Award-flghts (welche ja i.d.R über min 8 Segmente, und 4 Airlines gehen) beim cancel eines einzigen Segmentes unser Ansprechpartner und trägt die Verantwortung für die Weiterbeförderung? Airline oder Agency (bei uns: US Airways).

Dazu habe ich einem anderen Thread einmal folgendes geschrieben (und die beteiligten Airlines an diesen Thread angepasst):

Der Luftbefoerderungsvertrag wird mit der Fluggesellschaft geschlossen, unter deren Flugnummer verkauft wird.

Gegen die lediglich ausfuehrende Airline koennen nur deliktische, keine Schadensersatzansprueche bestehen. Allerdings eroeffnet die EU-VO 261/04 einen direkten Zugang zu ihr.

Der Ticketaussteller und der Passagier schliessen nur einen Vertrag ueber die Vermittlung eines Luftbefoerderungsvertrages zwischen dem Passagier und der vermarktenden Airline, also einen Luftbefoerderungsvertragsvermittlungsvertrag.

Kommt noch ein Vielfliegerprogramm hinzu, wird es, so dieses eine eigene juristische Person ist, noch um einen Schlenker komplizierter: Dann schliesst der Passagier mit dem Vielfliegerprogramm einen Vertrag ueber die Vermittlung des Luftbefoerderungsvertragsvermittlungsvertrages - also, so absurd das klingen mag, einen Luftbefoerderungsvertragsvermittlungsvertragsvermittlungsvertrag.


Im Ergebnis bedeutet das, dass, die Anwendbarkeit deutschen Rechts vorausgesetzt und im BGB ohne die 261/04 bleibend, der Glaeubiger der Befoerderungsleistung sich an den Schuldner der Befoerderungsleistung zu wenden hat. Wahrscheinlich schulden die Vertragspartner der Vermittlungsvertraege dabei Unterstuetzung. Sprich: Der Passagier kann von der ausstellenden Airline und/oder dem Vielfliegerprogramm verlangen, dass diese sich beim Schuldner der Befoerderungsleistung um eine Umbuchung bemuehen und diese dann auch ausfuehrt bzw. administriert.

Oder anders: [US und deren Vielfliegerprogramm muessen TG] auf die Fuesse treten umzubuchen, und die muessen das auch tun.
TINLA.
 

raschmidt

Reguläres Mitglied
14.08.2011
29
0
Uns hat es nun auch erwischt und wir sind einigermaßen sprachlos. Am Samstag, 05.04.2014

DUS - MUC, LH in C
MUC - Mailand, LH in C
Mailand - BKK, TG in F

Mittwoch Abend Anruf Hotline LH. "Machen Sie sich keine Sorgen, die Flüge gehen pünktlich ab!". Donnerstag Abend gesehen, dass das erste Segment verspätet ist. Bei LH angerufen. "Wir können nichts machen, wenden Sie sich an US Airways". Bei US Airways angerufen "Wenn LH Verspätung hat müssen die umbuchen! Das ist deren Problem wie können nicht machen". Das Spiel ging so 4 - 5 Versuche weiter ohne eine Lösung.

Wir können nun selbst buchen mit Air Berlin von DUS nach Mailand, damit wir den Flug von TG noch erreichen. Dann hätten wir aber den Erstflug nicht angetreten und alle anderen Flüge würden storniert? Anderseits weiß ich nicht, wie die mit solch unverschuldeten Fällen umgehen wollen. LH verweist ja selbst auf den Umstieg mit der Bahn. Ich könnte ja auch mit dem Auto nach München fahren. So ein Mist! Wissen nicht mehr weiter!

Tendenziell heute US Airways anrufen und um Stornierung der ersten Teilsegmente bitten und dann mit Air Berlin nach Mailand starten. Oder morgen früh bei LH am Flughafen aufschlagen und um Umbuchung bitten, da wohl innerhalb von 24 Stunden vor Start LH für Umbuchung doch zuständig. Letzte Lösung TG anrufen und fragen, ob wir dennoch ab Mailand starten können oder nach Mailand fliegen und vor Ort mit TG verhandeln, nach dem Motto wir wussten von nichts. LH hatte keine Flüge also auf Air Berlin umgebucht.

Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?

morgen früh bei LH am Flughafen aufschlagen
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Ich hatte heute Glück im Unglück, weil eh US-Metall.
Geplant war FRA-CLT-PHX-OGG
FRA-CLT heute morgen gecancelled. Ewig lange schlange am ticketing. Also zurück ins sheraton, um 08:00 die DE-hotline angerufen, sehr nette Dame, wegen LH-Streiks wohl generell wenig platz überall - hat mich dann auf UA gesetzt FRA-EWR-LAX und mit AA nach Hawaii.
UA wäre 2-4-2 in C gewesen, also am Gate nach cash-upgrade gefragt und um $549 bekommen - war dann erträglich der Flug.

Bin jetzt in LAX und hoffe dass ich dann neben dem Hotel hier evtl auch das nicht-stornierbare Hotel in PHX refundiert bekomme...
 

weltic

Neues Mitglied
20.02.2010
10
0
Uns hat es nun auch erwischt und wir sind einigermaßen sprachlos. Am Samstag, 05.04.2014

DUS - MUC, LH in C
MUC - Mailand, LH in C
Mailand - BKK, TG in F

Mittwoch Abend Anruf Hotline LH. "Machen Sie sich keine Sorgen, die Flüge gehen pünktlich ab!". Donnerstag Abend gesehen, dass das erste Segment verspätet ist. Bei LH angerufen. "Wir können nichts machen, wenden Sie sich an US Airways". Bei US Airways angerufen "Wenn LH Verspätung hat müssen die umbuchen! Das ist deren Problem wie können nicht machen". Das Spiel ging so 4 - 5 Versuche weiter ohne eine Lösung.

Wir können nun selbst buchen mit Air Berlin von DUS nach Mailand, damit wir den Flug von TG noch erreichen. Dann hätten wir aber den Erstflug nicht angetreten und alle anderen Flüge würden storniert? Anderseits weiß ich nicht, wie die mit solch unverschuldeten Fällen umgehen wollen. LH verweist ja selbst auf den Umstieg mit der Bahn. Ich könnte ja auch mit dem Auto nach München fahren. So ein Mist! Wissen nicht mehr weiter!

Tendenziell heute US Airways anrufen und um Stornierung der ersten Teilsegmente bitten und dann mit Air Berlin nach Mailand starten. Oder morgen früh bei LH am Flughafen aufschlagen und um Umbuchung bitten, da wohl innerhalb von 24 Stunden vor Start LH für Umbuchung doch zuständig. Letzte Lösung TG anrufen und fragen, ob wir dennoch ab Mailand starten können oder nach Mailand fliegen und vor Ort mit TG verhandeln, nach dem Motto wir wussten von nichts. LH hatte keine Flüge also auf Air Berlin umgebucht.

Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?

morgen früh bei LH am Flughafen aufschlagen

Aus praktischer Erfahrung mit Lufthansa würde ich empfehlen selbst nach alternativen zu suchen.
Ich hatte ein Lifemiles Ticket MIA-FRA-ZRH alles auf LH, beide Flüge wurden wegen dem Ver.di Streik vom 27.3. annuliert. Ich hatte davor 22h vor Abflug versucht per LH Hotline umzubuchen, konnten/wollten sie nicht weil ein LM Ticket.
Am nächsten Tag dann die e-mail beide Flüge storniert, natürlich kein Durchkommen auf irgendeiner LH Hotline. Am Flughafen dann riesige Schlangen und angeblich keine verfügbaren Flüge die nächsten 3 Tage nach Zürich.
Hatte aber zum Glück am morgen noch selbst ein MP-Ticket auf Swiss Eco am selben Tag gebucht, sonst wäre ich wohl gestrandet geblieben.