EW: Aus Versehen in LAS gelandet mit EW?

ANZEIGE

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
ANZEIGE
Was ist da mehrfach redundant? Am Gate wird geprüft und wenn da ein Hirnausfall vorliegt, ist der im Flieger. Im Flieger selbst wird nicht immer geprüft (ich glaub, beim Kranich wurde ich letztes Mal nur einmal im Flieger selbst gefragt, bei EW garnicht)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Aber genau die Tatsache, dass die BP Kontrollen mehrfach redundant sind, macht mich da ja stutzig. Dass da eine Instanz ausfällt kann passieren, aber alle drei?!

Klingt komisch - ist aber so. Wenn Sch.... dann richtig. Im übrigen ist EW bei der Geschichte, so doof das auch für das Image sein mag, eh fein raus da die sich die entstandenen Unkosten bei den Verursachern wieder holen. Nur für die unmittelbar Beteiligten dürfte der Vorfall wohl unangenehme Folgeerscheinungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Die Geldstrafe für Eurowings dürfte empfindlich hoch ausfallen. Es liegt bei der Airline sicher zu stellen, dass alle für die Einreise nötigen Dokumente vorliegen. Ist nicht alles vollständig, wird der Passagier abgeladen. Ist nicht alles vollständig, aber der Passagier bleibt auf dem Flug und versucht einzureisen, werden Strafen gegenüber der Airline verhängt. Je höher die Strafe ist, desto eher nutzen Airlines externe Dienstleister für den Document Check. (Russland und USA haben die höchsten Strafen)

Mir ist ein Fall von Air Europa bekannt, die einen Passagier ohne ESTA nach MIA mitgenommen haben. An die genaue Höhe der Zahlung kann ich mich nicht erinnern, aber die Aussage war, dass der über 12 Monate erwirtschaftete Gewinn auf dieser Strecke weg ist. Wenn du also einen Vollpfosten aus Versehen mitnimmst, bist du das ganze Jahr umsonst geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Vermutlich die Tatsache, dass - zumindest laut Bericht - Eurowings den Vorfall bestätigt hat?

Ja der Bericht - auf einer Webseite mit Faktor 100 x dubioser als Bild.de. Im Übrigen wurde auch schon mal die Echtheit der A.H. Tagebücher vom Stern bestätigt....

Was mich stutzig macht: Die Aussagen von User Hape1962 erscheinen mir normalerweise sehr glaubhaft; da glaube ich eher dran, als dieser dubiosen Webseite. Könnte also doch sein.

Bei mir hat neulich der BP scanner auch heftig gepiept wegen einem Kaffeefleck. Da hat das Personal auch nur von Weitem drauf geschaut und dann am Terminal auf ok gedrückt....
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Was spricht gegen die Hypothese, dass er heimlich mit einem weiteren Ticket samt einer Geliebten nach LAS geflogen ist und mit seinem STN-boardingpass einen "no Show" hingelegt hat?

War er nicht sturzbetrunken und wollte sich einer Gruppe LAS-Boyz anschließen? Das habe ich wo gelesen gehabt...
Gute Ideen kommen ja immer mit Gin...
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Was mich stutzig macht: Die Aussagen von User Hape1962 erscheinen mir normalerweise sehr glaubhaft; da glaube ich eher dran, als dieser dubiosen Webseite. Könnte also doch sein.

Hape arbeitet am Boden in CGN, also sollten wir ihm hier glauben ;)

aber jetzt mal raus mit der Sprache, welche Firma hat das verbockt?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Unabhängig davon :

Ein Sprecher von Eurowings bestätigte den Fall und sagte: “Wegen des Fehlers eines Angestellten war es dem Passagier möglich, an Bord des Langstreckenfluges zu kommen.” Laut den Behörden und Eurowings habe aber zu keinem Zeitpunkt ein Sicherheitsrisiko bestanden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
War er nicht sturzbetrunken und wollte sich einer Gruppe LAS-Boyz anschließen? Das habe ich wo gelesen gehabt...
Gute Ideen kommen ja immer mit Gin...

So ganz falsch liegst Du nicht damit. Ich hab das auch irgendwo gelesen das er versucht hat sich in eine andere Reisegruppe rein zu mogeln. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Da hat nämlich einer aus der betreffenden Reisegruppe beschrieben das man ihn auch gleich einkassiert hat.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ein Schelm, wer auf die Idee kommen könnte, dass das nur eine gezielte Social Media Werbekampagne ist.

Bin mir sicher, dass ne Menge Leute beim Lesen des Artikels auch denken: "Wie geil, EW fliegt von Deutschland direkt nach Las Vegas. Gleich mal nach Preisen gucken...."
"Anstatt Malle, könnten wir ja mal Las Vegas machen. Jetzt wo Malle so besch*ssen geworden ist."

Etc. pp.
 

zorg

Reguläres Mitglied
02.08.2009
89
166
CGN
Der Typ war tatsächlich auf EW175 am 30.06. LAS-CGN, ich habe ihn auf dem Bild erkannt. Die Maschine hatte aufgrund des Vorfalls auf dem Flug LAS-CGN ca. eine Stunde Verspätung, obwohl die Maschine überpünktlich in LAS angekommen war. Zwei Officer standen mit dem Mann am Gate und brachten ihn dann in die Maschine. Da ich der erste an Bord war, habe ich den Vorgang mitbekommen. Nicht genau mitbekommen hatte ich den Grund für die Rückführung. Ich dachte an einen Fehler wg. den Einreisebestimmungen bzw. meinte den Satz "smoking on the lavatory" gehört zu haben. Wie dem auch sei, der Mann sass genau hinter mir auf dem Flug LAS-CGN, ich sass auf 3F in BEST, er in der ersten Eco-Reihe, dazwischen also die Trennwand. Noch kurz vor dem Start setzte er sich noch schnell auf 3H, was bekanntlich die Crew-Rest ist. Nach dem Start ist er aufgefordert worden, sich wieder auf seinen Platz zu setzen, was er nach einigem Murren auch tat. In CGN nach der Landung mussten wir alle ersteinmal sitzen bleiben, dann kamen Personen (BGS?) an Bord, die ihn mitnahmen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Noch kurz vor dem Start setzte er sich noch schnell auf 3H, was bekanntlich die Crew-Rest ist. Nach dem Start ist er aufgefordert worden, sich wieder auf seinen Platz zu setzen, was er nach einigem Murren auch tat.

So langsam wird klar das der Typ echt einen an der Klatsche hat...
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Aber genau die Tatsache, dass die BP Kontrollen mehrfach redundant sind, macht mich da ja stutzig. Dass da eine Instanz ausfällt kann passieren, aber alle drei?!

Aber genau das kann natürlich auch dazu führen, dass die Kontrollinstanzen weniger scharf aufpassen. Die ersten nach dem Motto: wenn da was nicht passt, wird er später noch rausgefischt. Die letzten dann: wenn er bis hierher gekommen ist, dürfte alles in Ordnung sein.
Bei einer Kontrollstelle hat diese auch die ganze Verantwortung und es wird besser aufgepasst.
Flughäfen, an denen man 3x durch eine Sicherheitskontrolle muss, bevor man ins Flugzeug gelangt sind auch nicht als sicherer einzustufen als Flughäfen mit genau einer Kontrolle...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Da ja laut diesem Bericht die Eurowings schon auf dem Hinflug informiert wurde (von seiner Frau), wundert es mich dass der Kapitän des Hinfluges ihn nicht in Island oder Grönland abgeladen hat.
 
  • Like
Reaktionen: leosky

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Vielleicht hat man es ja nicht geschafft den Pax auf einem 11 Stunden Flug innerhalb der Flugzeit in der Masse der Passagiere ausfindig zu machen :D
Er hatte ja schliesslich kein Schild um den Hals "Blinder Passagier".
 
  • Like
Reaktionen: maex

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Da ja laut diesem Bericht die Eurowings schon auf dem Hinflug informiert wurde (von seiner Frau), wundert es mich dass der Kapitän des Hinfluges ihn nicht in Island oder Grönland abgeladen hat.

Den Bericht würde ich nochmal lesen. Meinen bescheidenen Englischkenntnissen nach, hat er seine Frau informiert, dass es später wird. Und er wird wohl im Zuge des Erwerbs des WLAN-Vouchers auch die Crew informiert haben, dass er nicht in diesem Flugzeug sitzen sollte. Wo das war, ist hier die ungeklärte Quizfrage. Also war ein abladen ausserhalb der USA noch möglich.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Mir ist ein Fall von Air Europa bekannt, die einen Passagier ohne ESTA nach MIA mitgenommen haben. An die genaue Höhe der Zahlung kann ich mich nicht erinnern, aber die Aussage war, dass der über 12 Monate erwirtschaftete Gewinn auf dieser Strecke weg ist. Wenn du also einen Vollpfosten aus Versehen mitnimmst, bist du das ganze Jahr umsonst geflogen.

Wie machen die das? Klar man wird beim Gepäck gefragt ob man ESTA oder Visum hat, geprüft wird das aber nicht. Nun kann der Pax ja viel erzählen bzw. seinen Reisepass für ein ESTA halten. Da man das ESTA im Zwifel ja noch direkt vor Abflug machen kann, kann da ja auch keine APIS Rückmeldung erfolgen, oder?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Im Endeffekt spielt die ganze Diskussion gar keine Rolle mehr. Fakt ist das 3 ! Kontrollinstanzen gnadenlos versagt haben. Ob und wieviel Mitschuld der Pax an der Sache hat ist völlig nebensächlich. Man sollte das hier auch garnicht mehr weiter diskutieren. Fälle wie diese o.ä. hat es gegeben und wird es auch weiterhin geben. Die letzte Kontrollinstanz ist immer noch der Mensch - und der ist nunmal nicht ohne Fehler.

Ich würde hier zu machen da sich das ganze im Kreis dreht.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
So wie ich das sehe, war sein eigentliches Abfluggate (B40) ja nicht gerade neben dem für den LAS-Flug (B30 oder 31). Ich kenne CGN leider gar nicht, aber würde mal behaupten, dass das jetzt nicht direkt nebeneinander liegt...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Luftlinie ca. 20m.
Die alten C und B Gates sind sternförmig angeordnet und man kann fast von Gate zu Gate schauen. Der ganze Bereich ist quasi offen und nur durch vereinzelte Wände (Toiletten) getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spocky83