Bahn 1. Klasse - Sitzplatzreservierung und Internetzugang ab Dezember inklusive

ANZEIGE

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
121
8
ANZEIGE
Die kostenlose Reservierung ist für 1. Klasse - Pendler und BC100F furchtbar und davon gibt es genügend, speziell im Großraum Frankfurt... Dies wird dazu führen, dass für fast alle Plätze für die Strecke oder einen Teilabschnitt als reserviert angezeigt werden und man sich nie sicher sein kann, ob man nach jedem Halt seinen Platz freigeben muss... (n)
Mal schauen, ob es für die DB-Mitarbeiter, die zwischen KA/MA und FFM pendeln, dann noch nicht reservierte Plätze gibt oder die sich dann alle auf bahn.comfort Plätze setzen...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Alle Infos zu den Neuerungen hier.
Demnach ist auch für Europa Spezial-Tickets die Sitzplatzreservierung inklusive.
Nun gilt aber z.B. für Polen: DB Bahn: Mit dem Europa-Spezial g
DB-Angebotskonditionen meinte:
Vorkaufsfrist: Für den EC Berlin-Warschau und den EC 54/55 Gdynia-Berlin: Frühestens 60 Tage und spätestens 3 Tage vor dem Reisetag.
Für alle anderen Fernverkehrszüge nach und von Polen ist die Fahrkarte frühestens 92 Tage und spätestens 3 Tage vor dem Reisetag erhältlich (Platzreservierungen für den EC „Wawel“ in der Richtung Krakau – Berlin – Hamburg sind ab 60 Tage vor dem Reisetag erhältlich).
Eine separate - spätere - Reservierung kostet derzeit eine Gebühr i.H.v. den (noch) innerdeutsch üblichen 4,50 Euro und lässt sich wohl immer dann nicht "vermeiden", wenn man ein möglichst günstiges (39€ oder so) Ticket - eben durch frühzeitigen Kauf - haben möchte.

Bin mal gespannt, wie die DB dieses - zugegebenermaßen - Randproblem bei grenzüberschreitenden Verbindungen löst.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
320 km nach FRA für zwei Personen in der 2. Klasse € 49,- (Sparpreis) + € 8,- Sitzplatz = € 57,-.
Sparpreis 1. Klasse € 69,- inklusive Sitzplatz und VSWLAN.
Die 12 Euro Mehrpreis sind wohl gut angelegt.:)

VG Cnecky
Ist die 2. Person ein Kind? Sparpreis von 49€ / 2 bzw. 69€ / 2 ...?!?
Die Sitzplatzreservierung jedenfalls kostet derzeit 4,50€ und somit reduziert sich der "Mehrpreis" auf 11€ :)
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Mal schauen, ob es für die DB-Mitarbeiter, die zwischen KA/MA und FFM pendeln, dann noch nicht reservierte Plätze gibt oder die sich dann alle auf bahn.comfort Plätze setzen...
Wohl kaum, die bahn.comfort Plätze sind erfahrungsgemäß doch eh schon immer vorher von unwissenden Gelegeneheitsfahrern belegt.

Vielleicht steht in Zukunft (wie heutzutage ja auch schon allzu oft) einfach über jedem Platz mein Lieblingssatz "GGF. RESERVIERT"
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Vielleicht steht in Zukunft (wie heutzutage ja auch schon allzu oft) einfach über jedem Platz mein Lieblingssatz "GGF. RESERVIERT"
Das sind die Sitzplätze die für Expressreservierungen vorbehalten werden. Da diese bis unmittelbar vor Abfahrt reservierbar sind, können die Anzeigen nicht entsprechend aktualisiert werden sondern zeigen "GGF. RESERVIERT" an.
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Das sind die Sitzplätze die für Expressreservierungen vorbehalten werden. Da diese bis unmittelbar vor Abfahrt reservierbar sind, können die Anzeigen nicht entsprechend aktualisiert werden sondern zeigen "GGF. RESERVIERT" an.
Alternativ funzt auch das Anzeigesystem nicht und diese Anzeige erscheint im gesamten Zug über jedem Sitzplatz...habe ich jedenfalls nicht nur 1 Mal erlebt!
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
10 Punkte und einen Maggiwürfel! :D Ich liebe die Abkürzungen in diesem Forum, daher meine eigene Kreation.:) VSWLAN=Veryslowwirelesslan.
Auch mit der Ersparnis hast du recht, ich dachte € 4,- hätte ich bei der letzten Sitzplatzreservierung bezahlt.
Das war allerdings in der ersten Klasse, und nachträglich völlig unnötig. 1. Klasse vielleicht zu 20 % besetzt.
Der Sparpreis gilt für zwei Erwachsene.

VG Cnecky
 
Zuletzt bearbeitet:

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Das sind die Sitzplätze die für Expressreservierungen vorbehalten werden. Da diese bis unmittelbar vor Abfahrt reservierbar sind, können die Anzeigen nicht entsprechend aktualisiert werden sondern zeigen "GGF. RESERVIERT" an.

Wenn es endlich kostenloses WLAN gibt, kann sich die Bahn ja vielleicht eine Real-Time Aktualisierung leisten... :D.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mal sehen wie das technisch gelöst wird. Ich sehe schon Massen von 2. Klasse Touristen kurz die 1. Klasse besuchen, um sich dort dann ins Wlan einzuwählen. Wenn erst mal der Zugang für 24h freigeschaltet ist, funktioniert die Zugangskennung dann vielleicht auch in der 2. Klasse. :censored:
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.513
Neuss
www.drboese.de
Mal sehen wie das technisch gelöst wird. Ich sehe schon Massen von 2. Klasse Touristen kurz die 1. Klasse besuchen, um sich dort dann ins Wlan einzuwählen. Wenn erst mal der Zugang für 24h freigeschaltet ist, funktioniert die Zugangskennung dann vielleicht auch in der 2. Klasse. :censored:
Zumindest auf dem Weg aus der DB Lounge in den Bahnhof wird man auch rausgeworfen. Zugegeben: Andere SSID
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
teltarif.de meinte:
Kostenlose Nutzung perspektivisch auch in der 2. Klasse möglich

Es gilt nun abzuwarten, wie sich durch die Kostenlos-Nutzung in der 1. Klasse die Geschwindigkeit in den WLAN-Hotspots entwickelt. Zuletzt war die Geschwindigkeit in den rollenden Hotspots wieder deutlich schneller geworden, nachdem im Frühjahr und Frühsommer bei mehreren Testfahrten der Datendurchsatz bei nahezu Null lag. Bleiben die Netze stabil und nehmen die Kunden das Angebot an, so soll auch in der 2. Klasse das Surfen kostenlos werden. Die Deutsche Bahn reagiert damit auf die Fernbus-Betreiber: Die großen Anbieter bieten ihren Kunden ebenfalls kostenloses WLAN im Bus an.
Bahnchef Grube testete die Fahrt mit dem Billig-Fernbus –*Konkurrenz checken! - Wirtschaft - Bild.de
Blödzeitung :-) meinte:
..
Kostenloses WLAN-Internet für alle Fahrgäste kündigte [DB-Chef] Grube im Gespräch mit der „SZ“ für das Jahr 2016 an. Vorher sei das in der nötigen Qualität nicht möglich.

Bis Ende dieses Jahres sollen 231 der insgesamt 255 ICE-Züge mit der notwendigen Technik ausgerüstet werden, sagte Grube. Von Mitte Dezember an werde daher zumindest die erste Klasse kostenlos im Internet surfen können. „Mehr geht derzeit leider noch nicht.“

► Begründung: In einem ICE könnten bis zu 900 Personen sitzen, erklärte der Bahn-Chef. „Mal angenommen, nur die Hälfte von denen würde WLAN nutzen – dann muss die Strecke links und rechts der Gleise so ausgestattet sein, dass sich bei Tempo 250 oder noch schneller 450 Menschen gleichzeitig aus einer Funkzelle auswählen und in die nächste einwählen können, ohne dass die Verbindung abbricht.“

Andernfalls würden sich die Menschen ständig über die schlechte Qualität ärgern. „Das wollen wir erst recht vermeiden.“ ..
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kann mir mal bitte einer erklären wieso die fast Wettbewerbsfreie Bahn gerade eine Serviceoffensive fährt, während ein anderes deutsches Verkehrsunternehmen Service weiter verteufelt?
 
E

E190

Guest
Kann mir mal bitte einer erklären wieso die fast Wettbewerbsfreie Bahn gerade eine Serviceoffensive fährt, während ein anderes deutsches Verkehrsunternehmen Service weiter verteufelt?

Die DB steht durchaus in Konkurrenz zu anderen Verkehrsträgern, vorallem dem Fernbus auf längeren Strecken aber auch dem Flugzeug. Die Preise der Fernbusse kann die Bahn nicht schlagen, dann muss sie halt Service bieten und im Gegensatz zum Bus funktioniert das W-Lan bei der Bahn sehr gut und reicht zum streamen von TV etc. .
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975
P

pmeye

Guest
Mal sehen wie das technisch gelöst wird. Ich sehe schon Massen von 2. Klasse Touristen kurz die 1. Klasse besuchen, um sich dort dann ins Wlan einzuwählen. Wenn erst mal der Zugang für 24h freigeschaltet ist, funktioniert die Zugangskennung dann vielleicht auch in der 2. Klasse. :censored:

Weiter auffallen würde es ja kaum, da die Bahn ja durch interessante Kloverteilung zumindest im ICE-T für eine permanente Völkerwanderung durch die erste Klasse sorgt!
Finde ich immer sehr nervig!