Bahn 1. Klasse - Sitzplatzreservierung und Internetzugang ab Dezember inklusive

ANZEIGE

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
ANZEIGE
Ausserdem kaeme ich mir mit einer Fahrkarte der ersten Klasse ein wenig veralbert vor, kein Mehr an Komfort gegenueber der ersten Klasse zu haben, da Teile der ersten Klasse zur zweiten deklassiert sind.
Schonmal innerdeutsch Business geflogen? :p

Bleibt abzuwarten wie sich das WLAN bei der Bahn entwickeln wird. Die Bahn kommt zwar meistens spät, aber irgendwann kommt sie dann. Ein kleines Stückchen Hoffnung habe ich noch. :)
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es wäre alles kein Problem, wenn man die Züge als z.B. MET1001 etc. verkehren lassen würde ... schließlich gibt es ja auch RJ, TVG etc. Züge im ICE-Tarif.

Es gibt aber keine Zuggattung MET und für vier Zugpaare eine eigenständige Zuggattung einzuführen, ist wirklich übertrieben.

Übrigens herzlichen Glückwunsch: du bist der einzig mir bekannte Bahnfahrer, und ich kenne ne Menge, die über den MET meckern. Aber muß es halt auch geben.

Davon abgesehen weißt du ja jetzt, welche Züge mit dem MET-Wagenpark gefahren werden und kannst eine Nutzung dieser Züge umgehen. Was dann für die anderen Reisenden den Vorteil bietet, daß sie ihre Ruhe haben und nicht erleben müssen, wie du mit dem Zugbegleitpersonal über nicht vorhandenes WLAN diskutierst. :-D
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Genau. Und daraus kann man mE schon Honig saugen:

Bei Verkauf eines Zuges mit der Bezeichnung "ICE" wird auch der Transport in einem ICE geschuldet. Insbesondere (aber nicht nur), weil die DB offensiv mit dem ICE als Flaggschiff mit besonderen Qualitaetsmerkmalen wirbt.

Die Definitionsmacht, was ein ICE ist, faellt nicht der DB zu, sondern die Frage ist nach objektiven technischen und rechtlichen Kriterien zu beurteilen. Die DB kann sich auch nicht darauf berufen, dass ICE ein reines Tarifmerkmal (eine "Produktklasse") ist, da auch andere Zuggattungen als tariflicher ICE verkehren aber nicht als ICE bezeichnet werden.

Sagt wer?

Wenn statt eines ICE ein MET eingesetzt wird, besteht Anspruch auf Fahrt mit einem ICE, eine Zugbindung besteht dann nicht mehr - wie bei jedem Ersatz-IC mit 2900er-Nummer.

Blödsinn. Der ICE 1000 ff. wird als ICE verkauft und es besteht kein Anspruch auf ein speziell eingesetztes Fahrzeug, zudem die Zugbindung nicht bezüglich der Ausstattung gilt. Du entscheidest freiwillig, dich auf die Nutzung des Zuges festzulegen. Die Aufhebung der Zugbindung erfolgt gemäß der Fahrgastrechte nur bei Verspätung, verpasstem Anschlußzug oder Ausfall eines Zuges. Die von der Bahn angebotenen Fahrgastrechte basieren übrigens auf Grundlage deutscher und europäischer Rechtsprechung.


Die MET sind eine schicke Mogelpackung: Huebsch anzusehen und auch angenehm laufruhig. Der Sitzkomfort hingegen ist mangelhaft (harte Sitze, nicht verstellbare Rueckenlehne, selbst in der ersten Klasse etc.) Ausserdem kaeme ich mir mit einer Fahrkarte der ersten Klasse ein wenig veralbert vor, kein Mehr an Komfort gegenueber der ersten Klasse zu haben, da Teile der ersten Klasse zur zweiten deklassiert sind.

Ich bin mit dem Teil einmal eine Kurzstrecke zum Ausprobieren gefahren und fand es ganz neckisch. Kuerzlich war ich aber sieben Stunden in einem gefangen, Berlin-Muenchen - das war schon eine rechte Tortur.

Die MET sind so mit das bequemste auf dem deutschen Markt der Bahnfahrzeuge. Die Züge wurden lediglich zehn Jahre zu früh auf den Markt gebracht. Die Ausstattung der MET-Züge in den heutigen IC/ICE-Züge und die Bahn wäre Vorbild auf dem europäischen Markt. Ich kenne ne Menge Leute, Bahnreisende wie auch Eisenbahner, und allesamt sind des Lobes voll für den MET. Ich bin auch nicht der Einzige, der seine Fahrten teilweise extra so legt, daß er den ex MET nutzen kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017

Ich, meine zwei juristischen Staatsexamina und mein Steckenpferd (ich darf es nicht Interessenschwerpunkt nennen) Eisenbahn- und Luftbefoerderungsrecht. Aber wie immer gilt auch fuer dieses Posting: TINLA.


Der ICE 1000 ff. wird als ICE verkauft und es besteht kein Anspruch auf ein speziell eingesetztes Fahrzeug, zudem die Zugbindung nicht bezüglich der Ausstattung gilt.

Die Bahn definiert doch selber was ein ICE ist:

ICE 1: Die erste Generation

Damit sichert sie Eigenschaften zu, die der ICE hat. Der MET ist gemaess dieser bahneigenen Definition kein ICE (und erfuellt diese Eigentschaften nicht).


Die Aufhebung der Zugbindung erfolgt gemäß der Fahrgastrechte nur bei Verspätung, verpasstem Anschlußzug oder Ausfall eines Zuges.

Der ICE faellt aus und wird durch einen minderwertigen Park ersetzt. Im Prinzip genauso, wie wenn auf Stuttgart-Zuerich ein HzL-Stadler statt des ICE nach Schaffhausen faehrt, oder auf Frankfurt-Paris ein 425er von Mannheim nach Saarbruecken. Da haette doch auch niemand ernsthaft ein Problem damit, den Fahrgast mit dem naechsten (echten) ICE fahren zu lassen, oder?


Die MET sind so mit das bequemste auf dem deutschen Markt der Bahnfahrzeuge. Die Züge wurden lediglich zehn Jahre zu früh auf den Markt gebracht. Die Ausstattung der MET-Züge in den heutigen IC/ICE-Züge und die Bahn wäre Vorbild auf dem europäischen Markt. Ich kenne ne Menge Leute, Bahnreisende wie auch Eisenbahner, und allesamt sind des Lobes voll für den MET. Ich bin auch nicht der Einzige, der seine Fahrten teilweise extra so legt, daß er den ex MET nutzen kann.

Agree to disagree...
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer und kexbox

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
.....gegenwärtig im ICE ex STR->MUC und bin geschockt über die schnelle und dauerhaft beständige WLAN Verbindung im Zug.
Das sind Welten im Vergleich zu früher , da wurde mächtig an der Performance geschraubt.:)
...und obendrein noch kostenlos in der First.

Ridgeway
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Hallooo zusammen,

hat von euch jemand schon Erfahrungen sammeln dürfen in Bezug auf Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse mit einem Lufthansa Rail&Fly-Ticket?

Bei der Reservierung an der Lufthansa-Hotline meinte die Dame zu mir, die Sitzplatzreservierung wäre seit neuestem mit enthalten bei einem 1. Klasse-Ticket. Wie ich den Sitzplatz aber reservieren kann, konnte sie mir nicht verraten.

Wie soll das denn funktionieren? :eyeb:
 

Paladin

Neues Mitglied
29.12.2013
22
0
Die Bahn definiert doch selber was ein ICE ist:

ICE 1: Die erste Generation

Damit sichert sie Eigenschaften zu, die der ICE hat. Der MET ist gemaess dieser bahneigenen Definition kein ICE (und erfuellt diese Eigentschaften nicht).

Welche Eigenschaft fehlt dir dort denn? Zwei Triebköpfe? Keine 350m lang? Oder passt dir die Leistung nicht?


Der ICE faellt aus und wird durch einen minderwertigen Park ersetzt. Im Prinzip genauso, wie wenn auf Stuttgart-Zuerich ein HzL-Stadler statt des ICE nach Schaffhausen faehrt, oder auf Frankfurt-Paris ein 425er von Mannheim nach Saarbruecken. Da haette doch auch niemand ernsthaft ein Problem damit, den Fahrgast mit dem naechsten (echten) ICE fahren zu lassen, oder?

Der ICE fällt nicht aus, es fährt regulär die MET-Garnitur. Im Prinzip genauso, als wenn du dich beschwerst, dass eine BR 401 zwischen Berlin und Köln im Takt verkehrt, obwohl die meisten anderen Verbindungen BR 401 sind.
Das einzige, womit die allermeisten wirklich kein Problem haben - hört hört! - ist mit dem MET statt mit einer ICE-Garnitur zu fahren. Wenn du ein Problem damit hast, dass 1. Klasse und 2. Klasse nicht differenziert genug sind, weiß ich auch eine Lösung: 2. Klasse buchen!

Letze Woche ICE Berlin Hamburg

moderner ICE, gar kein Internet

Was ist denn ein moderner ICE? Die allermeisten ICEs sind >10 Jahre alt und die wirklich modernen fahren nicht Berlin - Hamburg.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Nur hinsichtlich Laufruhe haben die neuen ICEs gegenüber der 1. Generation erheblich gewonnen.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die kostenlose Sitzplatzreservierung funktioniert genauso wie früher die kostenpflichtige.

Zum MET: Ja, der hat kein WLAN. Aber das überlebt man auch und erfreut sich stattdessen der sehr bequemen Ledersitze in der 1. Klasse und wirft nen Blick aus dem Fenster ins schöne Saaletal.

Ansonsten sind alle ICE mit WLAN-Repeatern ausgestattet, nur auf einigen Strecken ist z.B. die Telekom ggf. noch nicht optimal aufgestellt.

Und ja, die Verfügbarkeit hat sich stark gebessert. Sogar zwischen Stuttgart und Mannheim hatte ich kürzlich Netz, was da sonst bisher nie vorkam und zwischen Frankfurt und Hannover konnte ich sogar Youtube ohne Probleme nutzen.