Bahn 1. Klasse - Sitzplatzreservierung und Internetzugang ab Dezember inklusive

ANZEIGE

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Freunde Freunde, es ist Weihnachten!

Meiner Meinung nach enthält der Beförderungsvertrag einen Transport in der entsprechenden Wagenklasse von A nach B. Wenn das WLAN nicht funktioniert ist es ohne Zweifel enttäuschend für den Kunden und kann sich nachhaltig auf die Kundenzufriedenheit auswirken, aber ein Grund für eine Kompensation ist das nicht.
Vergleichen kann man das vielleicht ganz gut mit Norwegian, die auch kostenloses WLAN anbieten und damit werben. Wenn dort das WLAN nicht funktioniert wird man Dich auch nicht umbuchen. ;)

Dass die Bahn die vergangenen Jahre etwas geschlafen hat ist ohne Zweifel. Die c't hat allerdings gestern einen sehr schönen und ausführlichen Artikel zum Thema veröffentlicht, laut dem sich da in den kommenden Monaten und Jahren so einiges tun wird: ICE-Züge bekommen schnelles Internet | c't

Der Ice International, der von/nach AMS fährt hat innerhalb DE auch kein wlan.
Wenn ich mich recht entsinne werden die aktuell umgerüstet. Bin letztens in einem ICE nach AMS gefahren der bereits einen Hotspot hatte.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Die DB wollte mir auch mal verklickern, dass die Lounge kein Teil der gekauften Leistung ist, als ich mich beschwerte, warum sie ohne Ankündigung während der Buchung an Heiligabend um 15 Uhr dicht gemacht wird. Ich zahl bald auch einfach nur 50% an, den Rest gibts, falls ich nen guten Tag habe.
Na da hatte sie doch sogar länger auf als die SEN Lounges in FRA:
[SEN] Lounge schließt am 24., 25., 27., 30. und 31.12.2014 um 14:00 Uhr

Ich weiß ich weiß, über die Bahn meckert es sich immer etwas leichter. ;)

edit: Sorry, zu voreilig: B43 hat bis 22 Uhr offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Die Bahn scheint das Thema Internet nun übrigens wirklich ernst zu nehmen: In der aktuellen Ausgabe der mobil (01/15) gibt es ein 20-seitiges Spezial zum Thema Internet & Mobilfunk in den Zügen der Bahn.

Kernaussagen:
  • man ist sich darüber bewusst dass ordentliches Internet & Mobilfunkt zu den Top 3 Entscheidungskriterien für/gegen die Bahn gehört
  • die aktuell verbauten Repeater sind veraltet und unterstützen lediglich GSM und kein 3G/LTE, daher kann es im ICE empfehlenswert sein 3G/LTE zu deaktivieren, da das Handy sonst versucht sich in das schwächere 3G/LTE Netz einzuwählen
  • Grund für die veralteten Repeater sind die langfristigen Zulassungsprozesse beim Eisenbahnbundesamt sowie die langen Zeiträume zwischen Bestellung und Auslieferung neuer Züge
  • bei neuen Zügen bestellt man keine Repeater mit sondern lediglich einen leeren Kasten mit Anschlüssen, sodass man bei Auslieferung die neuste Repeater-Technik verbauen kann
  • bestehende GSM Repeater werden langfristig gegen LTE Repeater ausgetauscht
  • Flaschenhals ist mangelnde Netzabdeckung entlang der Strecken, man steht in Kontakt mit Mobilfunkanbietern
  • prinzipiell auch Interesse daran den Nahverkehr mit Repeatern oder Hotspots auszurüsten, jedoch obliegt das der Bestellung der jeweiligen Länder
  • in 2015 werden alle verbleibenden ICEs mit Hotspots ausgestattet
  • Netzabdeckung in Nah- und Fernverkehr wird stetig gemessen, demnächst soll es auch eine App geben mit der Kunden die Geschwindigkeit messen und melden können, diese Daten werden dann den Providern zur Verfügung gestellt

Gesendet via funktionierendem ICE-Hotspot. :D
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ich freu mich schon auf den nächsten DB-Heini, der mit erklärt, dass man doch wissen müsse, dass ein ICE mit einer 1000er Nummer eben kein ICE ist und deswegen natürlich auch kein Internet hat. :-(
Glaube die zwei Metropolitan-Züge, wovon Du einen erwischt hattest, werden auch 2015 nicht umgerüstet. :censored: Hier findest Du die genauen Zugnummern.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Es wäre alles kein Problem, wenn man die Züge als z.B. MET1001 etc. verkehren lassen würde ... schließlich gibt es ja auch RJ, TVG etc. Züge im ICE-Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..Kernaussagen:
  • Flaschenhals ist mangelnde Netzabdeckung entlang der Strecken, man steht in Kontakt mit Mobilfunkanbietern
http://www.vielfliegertreff.de/miet...gang-ab-dezember-inklusive-4.html#post1527739
.. Die c't hat allerdings gestern einen sehr schönen und ausführlichen Artikel zum Thema veröffentlicht, laut dem sich da in den kommenden Monaten und Jahren so einiges tun wird: ICE-Züge bekommen schnelles Internet | c't
Letzterer Artikel ist mit Fotos und recht ausführlich, z.B. auch zum oben angesprochenen Punkt - man muss es einfach nur lesen :)
c't meinte:
..
Eine besondere Herausforderung sind Tunnelstrecken. Allein auf der 90 Kilometer langen Schnellstrecke Fulda-Kassel beispielsweise liegen 25 Tunnel mit einer Gesamtlänge von fast 50 Kilometern. Ohne Tunnelfunk ginge hier gar nichts.

Die Bahn hat zusammen mit den Mobilfunkbetreibern eine Lösung gefunden. Sie haben die Tunnel schon vor längerer Zeit mit GSM-Basisstationen ausgestattet. Auch bei der Funkversorgung der Tunnel geht die Bahn bereits die nächste Generation an: Vodafone stattet derzeit zahlreiche Tunnel mit einem modernisierten System aus. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Konsortiallösung, Vodafone baut also die Versorgung für Telekom, O2 und E-Plus mit aus. UMTS kommt nicht zum Einsatz, die Versorgung beschränkt sich auf GSM und LTE.
...
Ein großes Problem für die Techniker bei der Planung war das betriebsinterne GSM-R-Netz der Bahn. Dabei handelt es sich um ein Mobilfunknetz, dessen Frequenzbereich bei 876 MHz zwischen GSM 900 und LTE 800 angesiedelt ist. Über dieses GSM-Netz, das sich mit handelsüblichen Handys nicht nutzen lässt, laufen seit kurzem auch sicherheitsrelevante Verbindungen, die Anforderungen an die aktive Störsicherheit der Repeater sind daher sehr groß. Mit einem Lochfilter senkten die Vodafone-Techniker die Nebenaussendungen ihrer Repeater auf das zulässige Maß und erfüllten die Vorschriften der Bahn.

Die neuen Repeater werden alle drei Mobilfunktechniken GSM, UMTS und LTE beherrschen. Das Repeater-System ist ein kostenloser Service der Bahn. Mit der Aufrüstung wird der eigene Mobilfunkzugang für Internetnutzer im ICE erstmalig ein ernstzunehmendes Konkurrenzangebot zum vergleichsweise teuren WLAN-Zugang. Andreas Glatzel, der Projektverantwortliche bei Vodafone, ist optimistisch: „Wir haben eine zukunftssichere Lösung geschaffen und nun ein paar Jahre Ruhe, bevor wir an die nächste Generation gehen müssen.“ ..

PS: 2G = hierzulande GSM (2.5G = EDGE); 3G = hierzulande UMTS (3.5G = HSPA); 4G = hierzulande LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McFlurry

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Letzterer Artikel ist mit Fotos und recht ausführlich, z.B. auch zum oben angesprochenen Punkt - man muss es einfach nur lesen :)
Keine Sorge, den habe ich gelesen. ;) Habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Mit "in Kontakt stehen" meinte ich dass man mit den Providern daran arbeitet. Nur 5.000km Strecke versorgt man halt nicht von heute auf morgen mit LTE.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
In 3 von 5 Fällen mit gekauftem WLAN im ICE ging absolut gar nichts. Wenn es jetzt WLAN für alle for free gibt, wird gar nichts erst mehr funktionieren. (y)
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
In der aktuellen 'ct ist ein schöner Artikel, der die technischen Details der Umrüstung erklärt. Nach Lesen des Artikels ist klar, warum man hier von der Vergangenheit (und ggf. Gegenwart) nicht auf die Zukunft des WLAN und Mobilfunk in der Bahn schließen darf.

Gruß,
Stepfel
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Bei der Hinfahrt nach Halle (in einem Zug, der nicht nur ICE hieß, sondern auch ICE war :rolleyes: ) hatte ich während der knapp 5 Stunden eine durchgehend sehr gute Internetverbindung.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
In 3 von 5 Fällen mit gekauftem WLAN im ICE ging absolut gar nichts. Wenn es jetzt WLAN für alle for free gibt, wird gar nichts erst mehr funktionieren. (y)

Ich kann es mir zwar auch nicht erklären, hatte vor 4 Monaten auch noch Probleme bei dem kostenpflichtigen Zugang im ICE, bei der letzten Fahrt nach Berlin in der ersten Klasse nach dem Fahrplanwechsel lief die kostenlose Variante super. :)
 

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Bin vor zwei Wochen Frankfurt - Hamburg gefahren (ICE974) und das WLAN hat super funktioniert! War selbst überrascht, dass es auch im Tunnel stabil war und ruckelfrei geladen hat. Hatte auch kurz einen FaceTime anruf getätigt...nicht dass es nötig war, aber um es einfach mal zu testen :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Also, bin in den letzten Wochen viel zwischen Hamburg und Berlin gependelt- das Internet hat bei mir nur zu 50 % also jedes 2. Mal funktioniert. Bääää

Warum kann das die schwedische Eisenbahn problemlos und Mehdorns Erben kriegen es nicht hin

wenn immer in diesem Land etwas nicht funktioniert hat Mehdorn mitgemischt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ja genau, vermutlich hart Hartmut die WLAN Antennen falsch montiert! :rolleyes:

das gewiss nicht ... aber vielleicht falsche Prioritäten gestetzt? Oder niemanden abgestellt, der sich drum kümmert, dass irgendjemand die WLAN-Antennen überhaupt montiert? Wenn das Management nicht verantwortlich ist, warum bezahlt man es dann? :rolleyes:

Und die Liste Bahn, Air Berlin, Flughafen Berlin lässt sich wirklich kaum toppen ...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Ich bin neulich per Alfa (eine Art ICE/IC) von Lissabon nach Porto gefahren und hatte permanent Internet, wie ich es in Deutschland noch nie erlebt habe. So ist die Strecke Hannover-Berlin mehr oder weniger Wüste.
So gehts zu in "Entwicklungsländern".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Es wäre alles kein Problem, wenn man die Züge als z.B. MET1001 etc. verkehren lassen würde ... schließlich gibt es ja auch RJ, TVG etc. Züge im ICE-Tarif.

Genau. Und daraus kann man mE schon Honig saugen:

Bei Verkauf eines Zuges mit der Bezeichnung "ICE" wird auch der Transport in einem ICE geschuldet. Insbesondere (aber nicht nur), weil die DB offensiv mit dem ICE als Flaggschiff mit besonderen Qualitaetsmerkmalen wirbt.

Die Definitionsmacht, was ein ICE ist, faellt nicht der DB zu, sondern die Frage ist nach objektiven technischen und rechtlichen Kriterien zu beurteilen. Die DB kann sich auch nicht darauf berufen, dass ICE ein reines Tarifmerkmal (eine "Produktklasse") ist, da auch andere Zuggattungen als tariflicher ICE verkehren aber nicht als ICE bezeichnet werden.

Wenn statt eines ICE ein MET eingesetzt wird, besteht Anspruch auf Fahrt mit einem ICE, eine Zugbindung besteht dann nicht mehr - wie bei jedem Ersatz-IC mit 2900er-Nummer.

TINLA.


Die MET sind eine schicke Mogelpackung: Huebsch anzusehen und auch angenehm laufruhig. Der Sitzkomfort hingegen ist mangelhaft (harte Sitze, nicht verstellbare Rueckenlehne, selbst in der ersten Klasse etc.) Ausserdem kaeme ich mir mit einer Fahrkarte der ersten Klasse ein wenig veralbert vor, kein Mehr an Komfort gegenueber der ersten Klasse zu haben, da Teile der ersten Klasse zur zweiten deklassiert sind.

Ich bin mit dem Teil einmal eine Kurzstrecke zum Ausprobieren gefahren und fand es ganz neckisch. Kuerzlich war ich aber sieben Stunden in einem gefangen, Berlin-Muenchen - das war schon eine rechte Tortur.