Es wäre alles kein Problem, wenn man die Züge als z.B. MET1001 etc. verkehren lassen würde ... schließlich gibt es ja auch RJ, TVG etc. Züge im ICE-Tarif.
Genau. Und daraus kann man mE schon Honig saugen:
Bei Verkauf eines Zuges mit der Bezeichnung "ICE" wird auch der Transport in einem ICE geschuldet. Insbesondere (aber nicht nur), weil die DB offensiv mit dem ICE als Flaggschiff mit besonderen Qualitaetsmerkmalen wirbt.
Die Definitionsmacht, was ein ICE ist, faellt nicht der DB zu, sondern die Frage ist nach objektiven technischen und rechtlichen Kriterien zu beurteilen. Die DB kann sich auch nicht darauf berufen, dass ICE ein reines Tarifmerkmal (eine "Produktklasse") ist, da auch andere Zuggattungen als tariflicher ICE verkehren aber nicht als ICE bezeichnet werden.
Wenn statt eines ICE ein MET eingesetzt wird, besteht Anspruch auf Fahrt mit einem ICE, eine Zugbindung besteht dann nicht mehr - wie bei jedem Ersatz-IC mit 2900er-Nummer.
TINLA.
Die MET sind eine schicke Mogelpackung: Huebsch anzusehen und auch angenehm laufruhig. Der Sitzkomfort hingegen ist mangelhaft (harte Sitze, nicht verstellbare Rueckenlehne, selbst in der ersten Klasse etc.) Ausserdem kaeme ich mir mit einer Fahrkarte der ersten Klasse ein wenig veralbert vor, kein Mehr an Komfort gegenueber der ersten Klasse zu haben, da Teile der ersten Klasse zur zweiten deklassiert sind.
Ich bin mit dem Teil einmal eine Kurzstrecke zum Ausprobieren gefahren und fand es ganz neckisch. Kuerzlich war ich aber sieben Stunden in einem gefangen, Berlin-Muenchen - das war schon eine rechte Tortur.