Betrüger unterwegs am Frankfurter Flughafen...

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ist mir vorletzte Woche in CAI auch passiert. Es ging um 12EUR die einem Typen noch fehlten zur Umbuchung. Da der zu riskierende Schaden klein genug war gab ich ihm das Geld, natürlich ohne jemals wieder was von ihm zu hören. Allerdings hab ich dann gesehen, dass er durch die Sicherheitskontrolle richtung Gates gegangen ist. Darauf hin hatte ich dann doch die Hoffnung, dass die Story stimmt.... naja was solls, ich bin jedenfalls der moralische Sieger :D
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Vor allem an Bahnhöfen ein beliebter Trick. Der Schaden ist dann zwar meistens sehr klein im Vergleich zu dem hier entstandenen Schaden, aber ärgern tut es mich dann trotzdem, wenn ich die Personen 2 Minuten später in einer Kneipe bei einem vollen Bier sehe. Das sind dann meistens auch Personen, den man das auch nicht unbedingt zutrauen würde. Im Endeffekt wäre man ja selber froh, wenn einem 2-3€ für eine Fahrkarte fehlen würden und jemand würde einem aushelfen.
Ging mir einmal so, vor ca. 10 Jahren in Spanien. Zug Tarragona->Barcelona->Barcelona Airport. Hatte kaum mehr Peseten. Am Bahnhof war aber ein Visa/Mastercard-Zeichen, daher dachte ich, dass das kein Problem war. Leider war die Schlange lang, und als ich dran war, wurde mir gesagt, dass Kreditkarte nur für andere Züge geht. Zeit, Geld zu holen, war nicht mehr, also ohne Ticket in den letzten Zug des Tages. Habe dann dem Schaffner gesagt, dass ich gern ein Ticket kaufen würde zum Flughafen mit dieser Kreditkarte (in Deutschland ging das damals schon). Der ist mit keinem Wort auf mich eingegangen, sondern hat mir nur erklärt, wo ich umsteigen muss :D Sehr nett. Tja, dann war ich in Barcelona an einem Bahnhof, und hatte leider nicht einmal genug Peseten, um für den Zug zum Flughafen zu zahlen. Es gab auch keinen Geldautomat, und leider war der Zugang zu den Gleisen durch so Barrieren beschränkt. Da wollte ich dann mit meinem Koffer doch nicht drüberklettern. Netterweise hat mir dann jemand 150 Peseten gegeben, und ich habe dann mein Ticket gekauft und den letzten Zug zum Flughafen genommen... Dort habe ich dann auf einer Bank übernachtet und morgens den ersten Flug mit Alitalia nach Stuttgart über Mailand genommen. Gepäck wurde ebenso wie auf dem Hinflug verloren...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Gutmenschen sind immer nur minutiös Gutmenschen, sekunden später ärgern sie sich furchtbar und sind nur noch Menschen:D

Wenn man über so etwas charmant lächeln kann, ist man Gutmensch geblieben:eyeb::kiss:

Ich war oft schon Gutmensch, aber nur gegen Quittung fürs Finanzamt:censored:
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Vor ein paar Monaten am Bahnhof halb Mitternacht. Ich stand auf dem Gleis ziemlich allein, wollte nach der Arbeit hundemüde einfach nur sicher & schnell nach Hause ins Bettchen und wurde dann von einem recht kräftigen Mann, fashion style linksradikal und rechtsradikal auf einmal, offensichtlich stoned und/oder sternhagelvoll, für einen ""Fahrschein"" angepumpt. Blöde Situation:rolleyes:
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Vor ein paar Monaten am Bahnhof halb Mitternacht. Ich stand auf dem Gleis ziemlich allein, wollte nach der Arbeit hundemüde einfach nur sicher & schnell nach Hause ins Bettchen und wurde dann von einem recht kräftigen Mann, fashion style linksradikal und rechtsradikal auf einmal, offensichtlich stoned und/oder sternhagelvoll, für einen ""Fahrschein"" angepumpt. Blöde Situation:rolleyes:
Wenn er noch nett fragt geht es doch. Schlechter wäre es gewesen wenn er sich selbst bedient hätte. Wie ist es ausgegangen?
 
S

stoerti

Guest
Ist zwar ein uralter Thread aber das Thema passt wohl am besten hier rein. Fand ihn über google und so habe ich mich dann doch noch nach einigen Jahren des lesens hier registriert.

Aktuell treibt eine junge Frau (Schwarz, vielleicht anfang 20, gross, sehr attraktiv, akzentfreies Deutsch!) im Fussgängertunnel Terminal 1, P3 zum Terminalgebäude an den Kassenautomaten und dort, wo die Fast Food Läden sind, ihr Unwesen.

Sie hat offenbar immer die gleiche Story drauf: Im Urlaub sei sie ausgebraubt worden und sie müsste weiter nach Zürich, ob man ihr 10 Euro zur Zugfahrkarte dabei tun kann, sie hätte schon 50 beisammen und sie würde das Geld sofort zurück schicken.

Letzte Woche liess sie bei mir die Geschichte los. Als ich sie fragte, wieso sie als Züricherin keinen Dialekt hat, fing sie an mich zu beschimpfen und rannte weg.
Heute quatschte sie mich wieder an und versuchte dabei (erfolglos), mir das Portemonnaie zu stehlen.

Aufgrund meiner Abwehrmassnahme gab es Aufmerksamkeit. Es stellte sich dann nachher raus, dass diese Frau täglich dort steht (habe sie aber letzte Woche das erste mal gesehen, ich komme 2 mal die Woche dort her) und dass ihr von der Polizei schon Platzverweise ausgesprochen wurden, sie käme aber immer wieder.
Ausserdem würden agressive Banden am Ende des Tunnels (müsste die Parkreihe 1-5 P3 sein) ihr Unwesen treiben, erklärte mir ein Securitymensch, der hinzu kam.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Es gibt mindestens 2 Penner-Typen die am Fahrkartenautomaten des Nahverkehrs und immer nach 3€50 für eine "Fahrkarte nach darmstadt" fragen wollen.
Es ist mir schon mehrmals passiert und ich erkenne die immer wieder.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Würde mich da nie groß Ärgern, dafür ist mir meine Zeit und mein "Leben" zu schade. Erst wenn es in "schmerzhafte" Beträge geht...

Freunde von mir bspw. prüfen immer akribisch ihre Einkaufszettel, ob alles richtig ist etc... und reklamieren dann beim nächsten Einkauf - ich nehme erst garnicht den Einkaufszettel... Opportunitätskosten und so...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Würde mich da nie groß Ärgern, dafür ist mir meine Zeit und mein "Leben" zu schade. Erst wenn es in "schmerzhafte" Beträge geht...

Freunde von mir bspw. prüfen immer akribisch ihre Einkaufszettel, ob alles richtig ist etc... und reklamieren dann beim nächsten Einkauf - ich nehme erst garnicht den Einkaufszettel... Opportunitätskosten und so...

Geldbeutel klauen findest Du aber auch nicht so lustig, oder ?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Geldbeutel klauen findest Du aber auch nicht so lustig, oder ?

Nein, mir ging es um den in diesem Thread hauptsächlich behandelten "Bettler-Betrug". Direkten Diebstahl (spricht das Geld dem Betrüger aus freien Stücken geben) habe ich da natürlich nicht einbezogen.
 
S

stoerti

Guest
Das war der Grund meines Artikels, dass mir Flughafenpersonal sagte, dass dort massiv gestohlen wird.
Diese Bettlerbande am Ende (oder Anfang) des Tunnels geht Passagiere wohl zu mehreren Personen an und entreissen denen wohl auch mal ganz frech Taschen, Koffer oder Geldbeutel.
Das soll sich um Bulgaren handeln, die zu viert oder fünft einzelne Passagiere einkreisen, agressiv betteln und dann an sich reissen, was geht um dann abzuhauen.

Diese junge Frau ist angeblich ebenfalls als Diebin bekannt.

Ich mache mir seit heute Gedanken, ob ich in P3 überhaupt noch parken soll - da rennen immer mal wieder komische Gestalten rum, die offenbar auskundschaften
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das war der Grund meines Artikels, dass mir Flughafenpersonal sagte, dass dort massiv gestohlen wird.
Diese Bettlerbande am Ende (oder Anfang) des Tunnels geht Passagiere wohl zu mehreren Personen an und entreissen denen wohl auch mal ganz frech Taschen, Koffer oder Geldbeutel.
Das soll sich um Bulgaren handeln, die zu viert oder fünft einzelne Passagiere einkreisen, agressiv betteln und dann an sich reissen, was geht um dann abzuhauen.

Diese junge Frau ist angeblich ebenfalls als Diebin bekannt.

Ich mache mir seit heute Gedanken, ob ich in P3 überhaupt noch parken soll - da rennen immer mal wieder komische Gestalten rum, die offenbar auskundschaften

Valet Parking wäre eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

stoerti

Guest
Nach FRA habe ich jetzt nur noch ein paar Wochen zu fliegen, danach steige ich um auf ZRH - vielleicht geht es so lange noch gut
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ihr tut gerade so, als wäre FRA das dunkelste Pflaster auf Erden... kommt mal klar...:doh:
 
  • Like
Reaktionen: impii

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das war der Grund meines Artikels, dass mir Flughafenpersonal sagte, dass dort massiv gestohlen wird.
Diese Bettlerbande am Ende (oder Anfang) des Tunnels geht Passagiere wohl zu mehreren Personen an und entreissen denen wohl auch mal ganz frech Taschen, Koffer oder Geldbeutel.
Das soll sich um Bulgaren handeln, die zu viert oder fünft einzelne Passagiere einkreisen, agressiv betteln und dann an sich reissen, was geht um dann abzuhauen.

Diese junge Frau ist angeblich ebenfalls als Diebin bekannt.

Ich mache mir seit heute Gedanken, ob ich in P3 überhaupt noch parken soll - da rennen immer mal wieder komische Gestalten rum, die offenbar auskundschaften


Das klingt doch alles ziemlich überdramatisiert und hat auch etwas viele "soll"s und "wohl"s.
FRA ist im Vergleich zu vielen anderen internationalen Flughäfen doch harmlos.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Nein, mir ging es um den in diesem Thread hauptsächlich behandelten "Bettler-Betrug". Direkten Diebstahl (spricht das Geld dem Betrüger aus freien Stücken geben) habe ich da natürlich nicht einbezogen.

Also wenn man nicht aufpasst, kann einem das Portemonnaie/Geld auch weg sein, da sie sehr aggressiv auftreten und genau aufs Portemonnaie schauen.
Bettler-Betrug ist nur der Anfang.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das klingt doch alles ziemlich überdramatisiert und hat auch etwas viele "soll"s und "wohl"s.
FRA ist im Vergleich zu vielen anderen internationalen Flughäfen doch harmlos.

Sorry, diese Haltung ist die Legitimation dafür, dass wir uns langsam nach unten anpassen können... Kein Deutscher, Schweizer oder Österreicher hat betrügerisches betteln nötig, deshalb bin ich für energisches Durchgreifen auch bei solchen Kleindelikten. Die quasi Duldung hat automatisch einen rasanten Anstieg dieser Delikte zur Folge und ich brauche bei uns keine ungebetenen Autowäscher und dergleichen...
 
S

stoerti

Guest
Na dann schauen wir mal, wie überdramatisiert die gesamte Geschichte sich zugetragen hat.

Frau quatscht mich an wie schon in der Woche zuvor.
Frau steht ganz dicht neben mir, hält mir ihre angeblich ungültige Zugfahrkarte unter die Nase und textet mich zu.
Ich höre, wie der Reissverschluss von meinem Notebookrucksack aufgeht.
Ich lege diese Frau erstmal flach auf den Boden.
Reaktion: Ich werde von einem Mann (offensichtlich anatolischer/arabischer Abstammung) angegriffen.
Nachdem das Thema dann geklärt war und der Mann das Weite suchte, kam dann auch mal die Security vorbei und erklärte mir...was ich schon schrieb.

@boarding: Hast recht, jetzt wo ich mir das nochmal durchlese....so wild war die ganze Sache gar nicht
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich mache mir seit heute Gedanken, ob ich in P3 überhaupt noch parken soll - da rennen immer mal wieder komische Gestalten rum, die offenbar auskundschaften
Deswegen lasse ich das Gefährt, welches mich nach FRA bringt, immer auf einer Vorfeldposition stehen. Dort stehen zwar auch Gestalten (teilweise in farbigen Westen, sehr komisch), aber von denen hat noch keiner Bargeld verlangt. Meist teilen die sogar kleine Koffer aus, zum mitnehmen bei Bedarf.

Spass beiseite, die Personenfreizügigkeit in Europa hat eben auch Nachteile. Bis jetzt haben die Regierungen/Behörden scheinbar noch keinen effektiven Weg gefunden, damit umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: mfkne

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Na dann schauen wir mal, wie überdramatisiert die gesamte Geschichte sich zugetragen hat.

Frau quatscht mich an wie schon in der Woche zuvor.
Frau steht ganz dicht neben mir,...
Ich höre, wie der Reissverschluss von meinem .... aufgeht.
Ich lege diese Frau erstmal flach auf den Boden.

Unschöne Sache :censored:

Achtung: Bitte Smileys beachten :D :rolleyes: :p ;)

Aber die Geschichte mit dem fehlenden Geld für die Fahrkarte am Flughafen hab ich auch schon erlebt. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
Wenn die das zweite Mal die gleiche Lügengeschichte erzählt würde ich schnell weitergehen und der außer Reichweite die Polizei rufen. Alleine, damit das aktenkundig wird.
Ansonsten, niemals direkt Geld geben, nicht mal das Portemonnaie zücken, sondern den Weg zum nächsten Profi-Helfer weisen, Bahnhofsmission, Service-Desk, Polizei etc.
 
  • Like
Reaktionen: feb