Betrunkene Piloten? Nicht nur in Russland!

ANZEIGE

Nina132

Neues Mitglied
21.10.2018
23
0
Gerade über euren Thread gestolpert, den ich noch um etwas medizinisches Fachwissen ergänzen möchte:

Viele von euch haben recht, dass Berufsalkoholiker auch hohe Promillewerte wahnsinnig gut tolerieren. In unserer Notaufnahme sehe ich regelmäßig Personen mit 2 bis zum Teil 4 Promille, die normal sprechen und reden können. Genauso stimmt es, dass das eine absolute Übungssache ist, was bedeutet, dass Personen, die mit über 2 Promille noch ins Auto/Flugzeug oder sonstwohin steigen und nicht mega dicht durch die Gegend torkeln, dies wohl nicht zum ersten Mal machen.
Und es ist erschreckend, wie gut Spiegeltrinker sowas kaschieren können (im eigenen Kollegenkreis mitbekommen).
An der Leber macht sich Alkohol erst sehr spät bemerkbar. Um erhöhte Leberwerte durch Alkohol zu bekommen, muss man schon lange und viel trinken. Genauso macht es der Leber relativ wenig, wenn man alle paar Monate sich mal richtig umhaut.
Um Alkoholiker zu erkennen braucht es entweder sehr aufmerksame Kollegen oder den Puster.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.504
LEJ
Was bedeutet denn "... alcohol content three times higher than the legal limit for flight crews"?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Was bedeutet denn "... alcohol content three times higher than the legal limit for flight crews"?

Was ich auf die Schnelle finden konnte:

Es gibt kein global gültiges Limit. Die Limits gelten am Abflugort. Es kann natürlich schärfere Airline-interne Regelungen geben.

Indien: 0,0 Promille, 12 Stunden seit letztem Konsum
EU: 0,2 Promille
US: 0,4 Promille, 8 Stunden seit letztem Konsum

Falls etwas davon falsch sein sollte: mea culpa; bitte berichtigen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Man kann sich doch heute einen Alkohol-Atemtester kaufen und könnte dann diskret vor Dienstbeginn im Hotel testen, ob man evtl. über dem Limit liegt? Verstehe nicht, dass Leute ihre Karriere für so einen Scheiß ruinieren.
Betrunken Passagiere befördern geht einfach nicht. Dann fliegen die Piloten eben mal anders.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Man kann sich doch heute einen Alkohol-Atemtester kaufen und könnte dann diskret vor Dienstbeginn im Hotel testen, ob man evtl. über dem Limit liegt? Verstehe nicht, dass Leute ihre Karriere für so einen Scheiß ruinieren.
Betrunken Passagiere befördern geht einfach nicht. Dann fliegen die Piloten eben mal anders.

Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit mit perfiden Auswüchsen.
Gesunde Piloten brauchen keinen Promilletester, da die wissen ab wann man nicht mehr trinkt.
Bei den kranken ist der Tester eh für den Popo, sie würden auch auf der Sitz krabbeln wenn der Rote Bereich bis Anschlag überschritten ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Dann muss man zentral die Kranken rausfiltern. Ich bin ja auch für Verständnis und Milde, aber am Ende möchte ich nicht in einem Jet sitzen, der von einem Betrunkenen gesteuert wird. Falls das ein größeres Problem ist, müssen die Luftfahrtbehörden da durchgreifen und evtl. jeden Piloten und FB vor Abflug testen. Allerdings gäbe es auch noch viele weitere Branchen, die dann auch in Frage kämen. Ich schätze mal, die Meßtechnik wäre heute billig in der Fläche verfügbar. Am besten ins Handy einbauen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.504
LEJ
Das ist die große Herausforderung

Naja, wirklich groß nicht. Es wird eine zentrale Stelle im Flughafen geschaffen, wo man sich mittels Ausweis identifiziert und einen Atemalkoholtest durchführt. Ohne diesen gibts keine Startfreigabe vom Tower. Dann müssen die Herren und Frauen Kapitäne halt 10-15 Minuten früher anreisen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Naja, wirklich groß nicht. Es wird eine zentrale Stelle im Flughafen geschaffen, wo man sich mittels Ausweis identifiziert und einen Atemalkoholtest durchführt. Ohne diesen gibts keine Startfreigabe vom Tower. Dann müssen die Herren und Frauen Kapitäne halt 10-15 Minuten früher anreisen.

Machen wir das dann auch bei Zugführern und Busfahrern? Und als nächstes in alle Autos und Motorräder? Bitte bitte bitte!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Machen wir das dann auch bei Zugführern und Busfahrern? Und als nächstes in alle Autos und Motorräder? Bitte bitte bitte!
Bei all denen, die schon mal auffällig geworden sind.
Von mir aus zeitlich befristet. Wer 5 Jahre seit seinem Verstoß nicht mehr positiv getestet wurde, ist entlastet.
Es ging ja gestern gerade mal wieder groß durch die Medien, daß ein erheblicher Teil der osteuropäischen LKw-Fahrer hier besoffen durch die Gegend fährt.
Ganz einfach: wer erwischt wurde, darf nur noch einen Lkw mit Alkotest-Wegfahrsperre lenken. Da muß der Arbeitgeber den Lkw dann entsprechend aufrüsten oder den betr. Fahrer entlassen.
Die Technik ist nicht teuer. Auch nicht in einem Cockpit.
Der Täter bekommt einen neuen Führerschein / Ausweis mit einem entsprechendem Vermerk.

Wo ist das Problem?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.504
LEJ
Machen wir das dann auch bei Zugführern und Busfahrern? Und als nächstes in alle Autos und Motorräder? Bitte bitte bitte!

Der "Vorteil" an Piloten bzw. Flugzeugen/-häfen ist, dass es eine überschaubare Menge gibt und nicht jeder sein Flugzeug in Gewerbegebiet XY abstellen und von dort am Sonntagabend wieder losfahren kann.
Ansonsten hast du meinen Zuspruch.

1200 Lkw-Fahrer kontrolliert, 190 hatten Alkohol getrunken
10% also. Deswegen flächendeckend für alle (vorerst gewerblichen) Transportmittel (Bahn, Bus, Auto, Flugzeug, LKW) eine Pflicht für den Einbau einer Alkohol-Zündschlosssperre einführen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Machen wir das dann auch bei Zugführern und Busfahrern? Und als nächstes in alle Autos und Motorräder? Bitte bitte bitte!

Ähhhh JA!

Es gibt grossartige Alkoholkontrollen im Strassenverkehr. Wie ich ein paar Seiten weiter vorne geschrieben habe gibt es auch in der Industrie auch mitlerweile bei MEHREREN Kunden eine Alkoholkontrolle jeden Tag beim betreten des Firmengeländes. Zwar Stichproben wie im Strassenverkehr eben auch, aber es gibt sie.

Ob das bei Piloten jetzt toll ist oder nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich finde aber eine grundsätzliche Ablehnung halt schwer daneben.

Ach ja in gewissen Ländern gibts ja Pilotversuche bzw Vergünstigungen in der Versicherung wen man sein Fahrzeug mit einem Promilletester ausrüstet das einen Start erst zulässt wen man nüchtern ist. In Skandinaven gang und gebe das sogar teilweise vom Arbeitgeber vorgeschrieben ist. Ich trinke auch gern mal ein Bierchen, und ab und zu mal auch eins zuviel, aber bevor ich mich besoffen ans Steuer setze finde ich andere Wege. Das hier Strafen nicht unbedingt was bringen steht ja erstmal aussen vor. Du musst ja aber nicht immer nur mit Strafen regulieren. Mit solchen technischen Hilfsmitteln kommst du WIRKLICH zu einer Lösung, auch ohne Strafe.

Der Herr Pilot darf ja gerne mal einen übern Durst trinken. Dazu hat er ja das Recht. Aber jeder Erwachsene Mensch sollte ja wissen das er zur Arbeit "halbwegs" nüchtern zu erscheinen hat. Im Büro ebenso wie als LKW Fahrer, Pilot oder jemand der ein KKW bedient. Bei uns herscht striktes Alkoholverbot am Arbeitsplatz. Wer mit Fahne einläuft wird Heim geschickt. Warum MUSS ich das mit Liesslein Müller, die bei Rudis Resterampe arbeitet in der Buchhaltung arbeitet tun, aber beim Karl-Heinz Rüder Graf von Southern Comfort der für die Air Takkatukkastan fliegt darf ich das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Bei all denen, die schon mal auffällig geworden sind.
Von mir aus zeitlich befristet. Wer 5 Jahre seit seinem Verstoß nicht mehr positiv getestet wurde, ist entlastet.
Es ging ja gestern gerade mal wieder groß durch die Medien, daß ein erheblicher Teil der osteuropäischen LKw-Fahrer hier besoffen durch die Gegend fährt.
Ganz einfach: wer erwischt wurde, darf nur noch einen Lkw mit Alkotest-Wegfahrsperre lenken. Da muß der Arbeitgeber den Lkw dann entsprechend aufrüsten oder den betr. Fahrer entlassen.
Die Technik ist nicht teuer. Auch nicht in einem Cockpit.
Der Täter bekommt einen neuen Führerschein / Ausweis mit einem entsprechendem Vermerk.

Wo ist das Problem?

anstatt der zentralen Alkohlkontrolle dann eine generelle Drogenkontrolle und auch eine psychologische Bewertung vor jedem Flug!
Kann man doch wohl erwarten? Und bei Lokführeren, Lotsen, LKW-Fahrern, Chirugen...... auch!

Nur zur Sicherheit - ich bin dagegen Berufsgruppen unter Generalverdacht zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Es ging ja gestern gerade mal wieder groß durch die Medien, daß ein erheblicher Teil der osteuropäischen LKw-Fahrer hier besoffen durch die Gegend fährt.
Ganz einfach: wer erwischt wurde, darf nur noch einen Lkw mit Alkotest-Wegfahrsperre lenken. Da muß der Arbeitgeber den Lkw dann entsprechend aufrüsten oder den betr. Fahrer entlassen.

Meines Erachtens wurden Fahrer während ihrer Pause kontrolliert. Einige davon werden möglicherweise fahren bevor sie nüchtern sind, der Großteil wohl eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Nur zur Sicherheit - ich bin dagegen Berufsgruppen unter Generalverdacht zu stellen.
Sagst du das dem/der/die Polizisten auch der dich zum Blasen bittet? Ich finde die Formulierung immer sehr passend wen einem die Argumente ausgehen. Gewisse Personenkreise haben halt eine erhöhte Pflicht zum Korrekten arbeiten. Wen ich ein rotes Kennzeichen möchte wird mir auch "unterstellt" das ich ein Raser und Autoklauer bin. Darum muss ich Punkteauszug und Führungszeugniss vorlegen. Ich will ja aber was. Und beantrage mal eine WBK...

Wo ist der Generalverdacht? Mit dem Argument darfst du gar niemanden kontrollieren. Keine Verkehrskontrolle, keine Durchsuchung beim Fussball, Konzert, an der Siko.
 
  • Like
Reaktionen: Stallbewohner
N

no_way_codeshares

Guest
Meines Erachtens wurden Fahrer während ihrer Pause kontrolliert. Einige davon werden möglicherweise fahren bevor sie nüchtern sind, der Großteil wohl eher nicht.

Ausserdem wurde sofort erklärt, dass die meisten das nicht absichtlich machen (woran erinnert mich das bloss?), aber weil sie so sehr von ihren Familien getrennt sind....
womit wir wieder bei den Piloten wären.
Soweit man das Privileg einer Wahl hat: "Augen auf bei der Berufswahl".
Die Realität in beiden Fällen entspricht leider längst nicht mehr "Boeing Boeing" oder den "Trucker-Babes".
Ich möchte mit beiden nicht tauschen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Um das nochmal klarzustellen: ich bin für eine Kontrolle! Aber doch bitte nicht flächendeckend. Ein Generalverdacht ist bis auf sehr wenige Ausnahmen immer falsch.
Ich fände eine Art unangekündigte Kontrolle in bestimmten Intervallen durchaus sinnvoll. So wie es im Sport Doping Kontrollen gibt. Von mir aus auch Stichprobenartig am Flughafen. Dann aber bitte randomisiert!
Jeden Piloten bei jedem Flug zu checken geht mir entschieden zu weit. Denn wenn das anfängt dann setzt es sich in anderen Berufsgruppen immer weiter fort und irgendwann ist jeder einzelne direkt und dauerhaft betroffen - eine Realität gewordene Dystopie. Deshalb: wehret den Anfängen.

Für alle die zufällige Fahrzeugkontrollen so toll finden ein Tipp: schaut mal über den großen Teich ins Land mit den drei Buchstaben. Dort sind solche zufälligen Kontrollen nämlich verboten. Und dennoch erwischen sie genügend mit illegalen Substanzen im Blut.
Im Gegenzug dürfen wir uns auch ein Bier im Auto aufmachen ohne angehalten zu werden und einen Strafzettel dafür zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: alex42