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LH hat rd. 99 Langstreckenjets, davon sind nur 19 A330, da dürften keine frei sein. Heißt im Umkehrschluss das aktuell vor A350 Einflottung rd. 80% der LH-Langstreckenflotte vier Treibwerke haben (A380, A340 und 747). Ich denke keine andere Airline auf der ganzen Welt mit vergleichbarer Langstreckenflottengröße hat einen so hohen Anteil an viermotorigen Flugzeugen. LH war bei Flugzeugbestellungen in der Vergangenheit gerne "individuell".
Dazu haben sie gegenüber 'früher' aber auch kontinuierlich ihre Nutzungszeiten immer weiter ausgedehnt, während die Angreifer, aber auch Konkurenten aus dem *A Lager neues Fluggerät einsetzen und dieses auch nach 12 Jahren austauschen.
Ich weiß ja nicht welche Durchschnittspreise LH für die Strecke in ECO und Business bräuchte und wie stark die Route im Minus war, oder ob es lukrativere Routen woanders gäbe, ob ein 2x Wöchentlich eine Option gewesen wäre usw.
Auf jeden Fall verabschiedet sich LH Stück für Stück vom asiatischen Markt während die Angreifer ihr Netz mit Stop im Sandkasten immer weiter verdichten. So etwas der Weg den BA gegangen ist, die heute ja eher Nord Amerika Spezialist sind.
Das wird sich dann aber auch irgendwann auf die Firmenkontrakte auswirken.
Eine der Ursachen bei LH sehe ich aber immer noch im Pricing Modell, wo die Business und teilweise ECO bei LH 'traditionell' < 2 Monate vor Abflug rasant teurer wird, während das bei vielen Mitbewerbern nicht der Fall ist.
Allerdings weiß ich nicht ob das Minus auf dieser Strecke ECO Preis oder Business Preis verursacht kommt.
Gefühlt liegt es eher an den erzielbaren ECO Preisen.
Flyglobal