Booking.com möchte eine Bestätigung ändern

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Ich habe gestern ein Schnäppchen geschossen: zwei DZ a 11 (elf!) € in einem Stuttgarter Flughafenhotel, das sonst ca 100 € kostet. War zwar als "Schnäppchen des Tages" gekennzeichnet und die Übernachtung ist im April '16, aber bei der Rate kann es auch Errorfare sein.

Was sind diese "Schnäppchen des Tages" bei booking.com, wer bestimmt sie und wer pflegt sie ein (Booking oder Hotelier)?

Hat jemand schon mit 90% Rabatt gebucht und abgeschlafen?

in derm alten ex-Mövenpick willst du nicht geschwenkt schlafen - natürlich kann es sein, daß manche Hotels freiwillig mal ein paar Zimmer unter dem SK-Preis verscherbeln um gute Bewertungen zu bekommen oder halt einfach so um ihre Auslastungsraten zu erhöhen (Vorgabe der Brand-ownerin)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Geschichte mit 11 €/Nacht geht weiter:

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen für den entstandenen Fehler im Namen von Booking.com und XXX Hotel entschuldigen.
Wir würden uns freuen, wenn ein Kompromiss in dieser Angelegenheit gefunden werden kann. Die Unterkunft hat dem folgenden Angebot zugestimmt: 99,-€ pro Nacht. *)
Bitte überdenken Sie dieses Angebot und teilen uns so schnell wie möglich mit, ob Sie damit einverstanden sind.

Und was passiert, wenn man nicht einverstanden ist?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Solange die Buchung aktiv ist würde ich es ignorieren und dann im Hotel auf den Vertrag bestehen

Würde es gerne vermeiden, um 23 Uhr und mit der Familie im Rücken derartige Diskussionen zu führen, zumal im überteuerten Stuttgart. Wäre daher an einer vorausschauenden Strategie interessiert.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nun , wenn man buchen will und es guckt einen ein Superangebot mit angeblich 90 % Rabatt an, dann bucht man das auch! Das heisst ja nicht, dass man davon ausgeht, dass es dann probs gibt.

Man könnte nun meinen, dass man bei 11 Euro schon wissen müsste, dass es kein korrekter Preis ist, doch heute wird häufiger mal etwas für 10 % der vorherigen Preise angeboten, dass es man es eben nicht so unbedingt gleich wissen musste.
Dann das Angebot von 99 Euro ist schon sehr viel höher. Für 99 Euro erwartet man doch schon einen gewissen Komfort und wohl auch Namen.

Meine , die sollte man noch was machen......weiss ja nicht was sonst der Preis wäre, und/oder an dem Tag evtl besonders hohe Preise sind. Aber 99 Euro muss nicht ein extra günstiger Preis sein, und da sollte nun schon gegeben werden, wo man erst die Buchung bestätigte!
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Dann buch normale Raten und nichts was Diskussionen anzieht. Ganz einfach ...

Vielen Dank für diesen freundlichen Ratschlag aus der Kategorie "Smarter Buchen". Selbst wäre ich darauf nie gekommen! ;)

Ich habe erst gerade bemerkt, dass die Mail von Booking die Kommunikation zwischen dem Hotel und Booking zitiert.

Booking -> Hotel:
Wir kontaktieren Sie bezüglich der fehlerhaften Bestätigung der Buchung
für den Gast [AAAA BBBB]:
[Res-Nr.] [Datum] Superior Double Room 11 EUR

Um die Unannehmlichkeiten zu reduzieren, würden wir dem Gast gerne in Ihrem Namen ein Kompromissangebot unterbreiten.

Bitte teilen Sie uns den bestmöglichen Preis mit. Wir bemühen uns im Anschluss, die Angelegenheit für alle Parteien zufriedenstellend zu regeln.

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit. Wir freuen uns über eine Rückmeldung.

Hotel -> Booking:
Als Kompromiss möchten wir dem Kunden das Zimmer zum Einzelzimmerpreis zu EUR 99,00 anbieten. Hierbei handelt es sich um einen Eingabefehler unsererseits, der wie sie sicherlich ersehen konnten wirklich nur an diesem Tag entstanden war.

Auch wenn die erste Mail von Booking kam, kann es sein, dass das Hotel bei Booking angerufen hat und Booking darauf reagierte. Interessanterweise geht es nur um eine Reservierung auf den Namen meiner Frau (wir heißen unterschiedlich und haben je ein Zimmer gebucht). Ich habe das Hotel gestern kontaktiert: eine belanglose Frage gestellt und nebenbei gebeten, die Rate zu bestätigen - und bekam keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Manche Hotels sind aber wirklich kleinlich. Hatte im vergangenen Jahr selbst einen Error Fare für ca. 11 Euro im Scandic Stockholm Malmen für den Januar in diesem Jahr gebucht. Der falsche Preis wurde bei Hotelbeds an zahlreichen Daten eingespielt und nach unseren Buchungen innerhalb weniger Minuten bereits korrigiert :)

Schlussendlich konnten wir die Nacht ohne irgendwelche Diskussion zu dem Preis abschlafen. Für 10 Euro im 3-Bettzimmer ink. Frühstück habe ich auch mal das Best Western Baunatal buchen können - da war die Rate nur an einem einzigen Datum falsch und wurde wenige Minuten nach meiner Buchung korrigiert. Auch die Buchung konnte ohne Diskussion abgeschlafen werden :)

Wenn es sich wirklich nur um 1 oder 2 Zimmer dreht, die zum fehlerhaften Preis gebucht wurden, würde ich als Hotelier eher darauf hoffen, dass der Kunde eine besonders gute Hotelbewertung bei booking.com abgibt. Ich bin mir sicher, dass bei einer 11 Euro-Rate dann sicherlich der Kunde das besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis des Hotels lobt. :D
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Man kann sich ja einigen, meine ich als verständiger Mensch.

Wenn aber doch geworben wird mit 90 % Rabatt, wie kommt man dann nachher auf den Preis von 99 Euro? Ist die Werbung falsch gewesen, also eine falsches Lockvogelangebot, was es gar nicht gab, bzw. man angebot aber nie gewähren wollte?

Persönlich würde ich gegenüber Hotel und Booking noch etwas argumentieren und erwarten ,dass man einen besseren Preis macht. So wie andere schreiben, müsste das Hotel den Preis wohl beibehalten, wenn man darauf besteht, bzw. auch nur nicht reagiert, oder?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das Hotel bzw. Booking hat mein Gegenangebot, nämlich die Rate des Hotels zu akzeptieren, das wir sonst buchen würden (39 vs 99 €) nicht angenommen:

Wir bedauern, dass Sie den seitens der Unterkunft ROSS Messehotel vorgeschlagenen Kompromisstarif von 99 Euro für diese Buchung abgelehnt haben.
An dieser Stelle müssen wir auf eine auf unserer Webseite annoncierte Klausel zum Thema Offensichtliche Irrtümer und Fehler verweisen:
"2. Preise und Bestpreisgarantie
Offensichtliche Irrtümer und Fehler (auch Druckfehler) vorbehalten."
Unter diese Klausel fällt der offensichtlich irrtümliche Tarif von 11 Euro für das gebuchte Superior Doppelzimmer.
Bitte teilen Sie uns bis zum morgigen Freitag, den 4.9.2015, mit, ob Sie das Angebot von 99 Euro nicht doch zu akzeptieren bereit sind.
Wir möchten uns nochmals in aller Form für alle hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen, und freuen uns auf Ihren Anruf.
Falls wir jedoch bis zum morgigen Freitag, den 4.9.2015, nicht von Ihnen gehört haben, so werden wir die obige Buchung kostenfrei für Sie stornieren, und Sie nicht erneut in dieser Angelegenheit kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wie ist es denn mit dem 90 % Rabatt?

Gab es die nicht, hat man also mit etwas Werbung gemacht, was man nicht gewährte? Oder wären diese 90 % Rabatt dann die 11 Euro gewesen, denn dann ist ja mit Irrtum nichts mehr, wenn man es gross bewirbt mit dem prozentuallen Abflug.

Meine das Angebot von 39 Euro, war doch fair von dir und die hätten das annehmen sollen, allerdings muss das Hotel selber das auch wolllen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sicherlich - andererseits wurde dem OP - sowie ich das verstehe - in kürzester Zeit nach der Buchung mitgeteilt, dass es ein Fehler war und man hat ihm ein gutes Angebot gemacht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele der werten Vorumsbrueder und Schwestern hier niemals Fehler machen und wenn ausnahmsweise schon einmal dann wird wohl von der Umwelt gnädig darüber hinweggesehen.

Finde 99 Euro kein gutes Angebot, wo es ja durchaus noch "normale" Hotels für 39 gibt!
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Ich hatte vor einigen Monaten eine extreme Errorfare für ein Hotel in den USA (Ersparnis rund 90%).
6 Wochen lang wurde man im Dreitage-Rhythmus mit Emails (Alternativangebot mit lediglich 25% Ersparnis) bombardiert.
Dann endete das abrupt und es kam noch eine letzte Email, dass die Buchung unverändert akzeptiert wird.

Handelt sich hier eventuell um das Hard Rock Hotel Seminole in Fort Lauderdale?
Habe diese Buchung ebenfalls getätigt für Oktober, so wie es aussieht kann ich die allerdings gar nicht abschlafen(dank IHG) ... Falls jemand Bedarf hat:

Hard Rock Hotel Seminole Fort Lauderdale
12. Oktober - 24. Oktober
King Deluxe Zimmer
Preis - Verhandlung ;)
Der Name sowie die Kreditkartendaten können bei der Reservierung geändert werden...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
in USA gelten andere Serviceansprüche, die man in Europa oder gar in Deutschland/Österreich/Schweiz nicht stellen kann. Bei uns ist immer der böse Kunde schuld, wenn das Hotel offensichtlich was falsch gemacht hat. "wie kann man das nur überhaupt buchen, das ist doch offensichtlich ein Irrtum" oder "das Hotel wurde nur deshalb gebucht, weil so günstig" JA, NA UND?

Man kann dieses traurige Tatsache nicht zu oft wiederholen, man muss es bedauern, ändern wird sich das kurzfristig nicht(n)

Eben kam ne email von priceline
Hotel Deals from $16!
also ganz so aus der Luft sind 39€ nicht? nicht mal 11€
 

Eggi

Reguläres Mitglied
17.04.2010
43
0
Guten Morgen Zusammen,

einen kurzen Zwischenbericht nach unzähligen Telefonversuchen von booking.com.
Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass der Fehler nicht bei mir liegt und ich die
Unterkunft zu den vereinbarten Preis bekommen soll.

Nach dem Aufenthalt werde ich abschließend berichten, ob alles wie von
booking.com versprochen auch so gelaufen ist.

Eggi
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ch wird es abhängen von der Laune des Hoteliers, wenn er mehr berechnen will einfach KK zurück buchen lassen
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wenn auch der Hotelier das nun einsieht und zu diesem Preis das Zimmer abgibt, dann hat er ja ordentlich gehandelt.

Nun bitte nicht schon im vorhinein aus Prinzip schlimmes unterstellen. Klar wenn er mehr haben will, das zurück buchen, dafür gibt es gar keine Referenz , im gegenteil du hast ja die Buchungsbestätigung über 11 Euro.
 

Eggi

Reguläres Mitglied
17.04.2010
43
0
Hallo Zusammen. Ich wollte das Thema kurz abnschliessen. Als wir vor Ort waren und nach den Zimmerschlüsseln gefragt haben,
wurden uns diese mit einem freundlichen Gruß (und einem Augenzwinkern) vom Management ausgehändigt.
Wir haben die Zimmer zum gebuchten Preis bekommen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Hallo Zusammen. Ich wollte das Thema kurz abnschliessen. Als wir vor Ort waren und nach den Zimmerschlüsseln gefragt haben,
wurden uns diese mit einem freundlichen Gruß (und einem Augenzwinkern) vom Management ausgehändigt.
Wir haben die Zimmer zum gebuchten Preis bekommen.

wollest du uns nicht noch verraten, wo ihr jetzt genau wart?