QR: Change of Equipment (speziell A350)

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
Meiner bescheidenen Meinung nach heißt das, auch bei QR, schon immer Cabin Service Director. Und nicht erst seit ein paar Monaten.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Ich steinige Dich... Es geht hier um einen 60 Minuten Flug! Wo ist Dein Problem?

Die dann in Wirklichkeit 40 Minuten sind.
So wie gestern, mit ordentlicher Verspätung raus aber trotzdem vor der Zeit gelandet.
Für die FlugbegleiterInnen ein ordentlicher Stress, da jeder auch noch einen kleinen Snack erhalten hat.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
QR70 (FRA-DOH) am 22.11. wurde die Tage vom A350-900 auf A330-300 geändert [emoji57]
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
Fliege am 10.12. BKK-DOH mit QR833. Verbindung wurde ja leider auf 777 umgestellt. Aktuell kann ich den Sitzplatz auf der QR Homepage nicht aufrufen und bei CheckMyTrip steht nun wieder A380, selbst beim Hinflug mit QR832 am 3.12.
Ist da was dran, dass doch wieder mit A380 geflogen wird? Ist da CheckMyTrip eine gute Quelle?
 
M

MrLuckylynx

Guest
Fliege am 10.12. BKK-DOH mit QR833. Verbindung wurde ja leider auf 777 umgestellt. Aktuell kann ich den Sitzplatz auf der QR Homepage nicht aufrufen und bei CheckMyTrip steht nun wieder A380, selbst beim Hinflug mit QR832 am 3.12.
Ist da was dran, dass doch wieder mit A380 geflogen wird? Ist da CheckMyTrip eine gute Quelle?

Also ExpertFlyer sagt für beide Verbindungen zu deinen Daten 77W.
 
  • Like
Reaktionen: footballdreamer

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Heute kleiner Erfahrungsbericht nach Downgrade von A380 auf 777. Ich werde QR vorerst meiden - der Service war zwar gut, aber nachstehende Punkte lassen vorerst keine andere Beurteilung zu.

Der Sitz hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen - ziemlich durchgesessen und "altbacken".

Dann dieser leidige Sitzteil unterhalb des Kniegelenks - als Seiten-/ oder Bauchschläfer nicht wirklich auszuhalten.

Und am schlimmsten ist das Lautstärkeverhältnis zur 787, A350, A380 und A330 - ich finde es deutlich zu laut. Ich saß auf A2 und habe von DOH-BKK kein Auge zubekommen, da ich dachte, mitten im Triebwerk zu sitzen.

Irgendwie schade bei den tollen Angeboten von QR. Letztlich muss ich für mich feststellen, dass ich nun auf 6 von 10 Flügen ein Equipmentchange, jeweils zu meinem "Nachteil", hatte.

Subjektiv habe ich immer mehr das Gefühl, mit dem Produkt A380 (Lounge), A350 (atemberaubendes Flugzeug), 787 (neuere Business) gelockt zu werden, um dann tatsächlich in einer 777 oder A333 zu sitzen.

Wenn die neue Business in den 777 verbaut ist, sieht das vielleicht wieder anders aus...
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Subjektiv habe ich immer mehr das Gefühl, mit dem Produkt A380 (Lounge), A350 (atemberaubendes Flugzeug), 787 (neuere Business) gelockt zu werden, um dann tatsächlich in einer 777 oder A333 zu sitzen.

Geht mir auch so. Ende Oktober/Anfang November EC bei 3 von 4 Flügen :mad:
Nächste Chance im April nach Thailand. Hoffe da ist die Quote besser!
 

qqq13

Aktives Mitglied
05.07.2010
198
2
Mich hat es letzte Woche auch erwischt!

Statt 787/A350 beides auf 777... wobei zu zweit die BC schon komplett in Ordnung geht. Aber angenehmer sind die 787/A350 definitiv!
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Mich hat es letzte Woche auch erwischt!

Statt 787/A350 beides auf 777... wobei zu zweit die BC schon komplett in Ordnung geht. Aber angenehmer sind die 787/A350 definitiv!
Die 777 finde ich auch in Ordnung. Aber gestern (30.11.2016) wurden beide (!!) Flüge FRA DOH auf A333 durchgeführt. Das ist schon etwas frech.

Update: Auch am kommenden Mittwoch (07.12.2016) ist QR068 auf einer A333.
Das geschah wie üblich klammheimlich ohne Mail über die Sitzplatzänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
war bei uns genauso.

Ursprünglich A350 auf FRA nach DOH, nun beim Check in plötzlich A333. Unsere resevierten Sitzplätze in Reihe 6 gibt es im A333 leider nicht,
daher sitzen +1 und ich noch nicht einmal zusammen, sondern hintereinander (3B, 4B) ....:mad:

Equipemtchange ist immer ärgerlich, trotzdem finde ich es Schade, dass es QR nicht schafft, zwei Passagiere die auf einer Buchung sind nebeneinander zu setzen.

Vielleicht können wir ja an Bord tauschen, denn die beiden Passagiere, die auf 3A und 4A sitzen, hatten im A350 ja auch einen Fenster und Gangplatz, und nun nur noch Fenster mit "drüber" steigen...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.652
SNA
Vielleicht können wir ja an Bord tauschen, denn die beiden Passagiere, die auf 3A und 4A sitzen, hatten im A350 ja auch einen Fenster und Gangplatz, und nun nur noch Fenster mit "drüber" steigen...
Naja ob das Argument zieht...weil die hatten sicherlich Fensterplatz und Einzelsitz priorisiert.
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Anscheined ist die neue Strecke nach Windhoek auch gerade häufiger von den Equipmentchanges betroffen. Zwar nicht vom A350, aber von der sonst auch sehr angenehmen Business in der 787 auf ungewisse 330-200 Konfigurationen. Bin jetzt im April/Mai auch betroffen und sowohl Hin- als auch Rückweg jetzt DOH-WDH auf 330-200. Mail von Qatar gabs natürlich nicht, Berichte in einem anderen Thread haben mich mal zum Nachschauen in meine Buchung gebracht und dort lediglich lapidarer Hinweis auf der Buchungsübersichtsseite. Die beiden FRA-DOH / DOH-FRA Flüge sind noch (?) auf A350...
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
BKK ist ja eines der wenigen Ziele, die mit dem A380 bedient werden, allerdings offenbar nicht jeden Tag und auch nur einer von vier Flügen. Hat jemand Erfahrungen mit der Strecke und kann sagen, wie riskant es ist, da letztlich doch in einer 777 zu landen?
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
BKK ist ja eines der wenigen Ziele, die mit dem A380 bedient werden, allerdings offenbar nicht jeden Tag und auch nur einer von vier Flügen. Hat jemand Erfahrungen mit der Strecke und kann sagen, wie riskant es ist, da letztlich doch in einer 777 zu landen?

Zumindest im Flugplan sind die QR830 und 836 mit A380, QR832 und 834 mit der 777.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Zumindest im Flugplan sind die QR830 und 836 mit A380, QR832 und 834 mit der 777.
Ich hab das jetzt nur stichprobenartig in der Matrix z.B. für den Juli geprüft und da werden mir sowohl für QR830 als auch QR836 bisweilen mit 777 angezeigt.

Beantwortet mir aber so oder so nicht meine Frage, wie wahrscheinlich ein Equipment change auf der Strecke ist... ;)
 

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
Ab 1.3. werden wohl auf der MUC Strecke A350 der LATAM eingesetzt. QR bekommt 4 A350 im Drylease, da die LATAM aufgrund der Wirtschaftskrise in Brasilien die Flieger nicht so einsetzen kann wie geplant. Da die Konfiguration sich damit ändert, kann es sicher nicht schaden, immer mal die Sitzplätze zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich hatte neulich den Fall:

Gebucht LHR-DOH-BKK mit QR 004 und QR 836, also beide legs auf A380.

Mit 4 Stunden Verspätung flog dann ab LHR eine B777, die 836 in Doha habe ich wegen der Verspätung verpasst. Von etwa 3:40 Uhr durfte ich bis gegen 8:00 Uhr die Restnacht auf dem Flughafen verbringen, um dann - Ihr werdet es ahnen - mit einer 777 weiterzufliegen.

Das war Ende Januar. Auf die mir zugesagte Kompensation für die Verspätung warte ich seitdem. Dass der Equipmentchange auch ein Produktchange ist und ich nur deswegen über LHR und mit genau dieser Verbindung gebucht hatte, um A380 zu fliegen, interessiert die Abteilung Customer Care überhaupt nicht. Meine Nachfrage nach Kontaktadressen einer höheren Ebene bei Qatar wird ebenfalls ignoriert.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ging mir letztes Jahr exakt gleich. Allerdings wurde mir die Kompensationen sehr zügig überwiesen.

Grundsätzlich buchst du eine Flugverbindung von A-B und dies nicht in Abhängigkeit eines bestimmten Fluggerätes. Da wirst du nichts erreichen außer Zeit verlieren.
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Grundsätzlich buchst du eine Flugverbindung von A-B und dies nicht in Abhängigkeit eines bestimmten Fluggerätes. Da wirst du nichts erreichen außer Zeit verlieren.

Ja sehe ich auch so. Wenn aber sehr "agressiv" mit der Welt besten Businessclass geworben wird und dann im Okt./Nov. 2016 von 4 legs 3 auf eine 777 und jetzt im kommenden April ebenso 3 von 4 legs mit einem EQC betroffen sind, dann ist diese Vorgehensweise aus Konsumentensicht wohl zumindest bedenklich.

Andererseits sind die Sonderangebote auch für die EQC's sicher attraktiv.
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ab 1.3. werden wohl auf der MUC Strecke A350 der LATAM eingesetzt. QR bekommt 4 A350 im Drylease, da die LATAM aufgrund der Wirtschaftskrise in Brasilien die Flieger nicht so einsetzen kann wie geplant. Da die Konfiguration sich damit ändert, kann es sicher nicht schaden, immer mal die Sitzplätze zu prüfen.

Hier noch mal der ausführliche Artikel zum LATAM leasing:
www.routesonline.com//news/29/break...s-latam-a350-lease-to-support-network-growth/
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ab 1.3. werden wohl auf der MUC Strecke A350 der LATAM eingesetzt. QR bekommt 4 A350 im Drylease, da die LATAM aufgrund der Wirtschaftskrise in Brasilien die Flieger nicht so einsetzen kann wie geplant. Da die Konfiguration sich damit ändert, kann es sicher nicht schaden, immer mal die Sitzplätze zu prüfen.


Und wir hatten den Erstflug einer davon. :)
War aber nicht so schön wie die QR-Version. 2-2-2-Bestuhlung. O.K., Jammern auf allerhöchstem Niveau ...
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ich hatte neulich den Fall:

Gebucht LHR-DOH-BKK mit QR 004 und QR 836, also beide legs auf A380.

Mit 4 Stunden Verspätung flog dann ab LHR eine B777, die 836 in Doha habe ich wegen der Verspätung verpasst. Von etwa 3:40 Uhr durfte ich bis gegen 8:00 Uhr die Restnacht auf dem Flughafen verbringen, um dann - Ihr werdet es ahnen - mit einer 777 weiterzufliegen.

Das war Ende Januar. Auf die mir zugesagte Kompensation für die Verspätung warte ich seitdem. Dass der Equipmentchange auch ein Produktchange ist und ich nur deswegen über LHR und mit genau dieser Verbindung gebucht hatte, um A380 zu fliegen, interessiert die Abteilung Customer Care überhaupt nicht. Meine Nachfrage nach Kontaktadressen einer höheren Ebene bei Qatar wird ebenfalls ignoriert.


Wir hatten vor 11 Jahren einmal 15 Stunden Verspätung. Sinnigerweise direkt ab MUC und da wir drei S-Bahnstationen vom Flughafen entfernt wohnen, haben wir die angebotene Hotelübernachtung erst einmal großzügig abgelehnt.
Wir haben damals eine Schadenersatzforderung gestellt und zwar haben wir einfach die Gesamtkosten des Urlaubs durch dessen Länge geteilt und das mit den 15 Stunden multipliziert. Hat sogar funktioniert, wenn auch nicht im ersten Anlauf.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Und wir hatten den Erstflug einer davon. :)
War aber nicht so schön wie die QR-Version. 2-2-2-Bestuhlung. O.K., Jammern auf allerhöchstem Niveau ...

Hatte gestern ebenfalls das Vergnügen.....

Ich war sehr enttäuscht.... generell sieht die LATAM Maschine bei voller Besetzung sehr voll aus (wie eine Y), ein Eindruck, welchen die QR Bestuhlung/das Design nicht hinterlaesst. Ebenso ist die Liegeflaeche für jemanden wie mich mit ca. 181 cm zu kurz ) wiederum kein Vergleich zu der originalen Bestuhlung. Ablageflächen sind nicht existent. Für mich ist die LATAM C auf dem Niveau der TK C, was die Hardware betrifft - der optische Eindruck ist jedoch gelungen, ansonsten ein ziemlicher Rückschritt.

Meiner Meinung nach ist die Bestuhlung (und sonstige Hardware) im - hier viel geschmähten - A330 besser, von der 777 oder A380/787/A350 (own metal) gar nicht zu reden.

Ansonsten wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, dem Kabinenpersonal eine oder zwei Stunden Einschulung extra zu vergönnen, die hatten ja gar keine Ahnung, wo was ist gestern.... von den sonst bei QR üblichen Abläufen und Procedere war nicht viel zu merken....

Alles in allem für mich ein Produkt, welches erstens nichts besonderes ist (ausser dem optischen Eindruck) und zweitens auch nicht dem von QR gewohnten Produkt entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb