COVID Langzeitfolgen

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Um mal zum Thema des Threads „Covid Langzeitfolgen“ zurückzukommen:

In der kleinen Firma haben wir 2 Mitarbeiter u40. Beide geimpft und infiziert. Beide schwerste gesundheitliche Aussetzer (>12 Monate und >2 Monate krank).
Ja natürlich lag das an der Infektion, oder an ganz etwas anderem, aber nicht an der Impfung. Denn die Impfung ist ja bekanntlich laut Prof. Lauterbach nebenwirkungsfrei.
Ja, das tut mir leid für deine Kollegen. Es sollt Firmen geben mit 1000 Mitarbeitern, 1000 geimpt und keine solche Geschichten.

Nochmals: Was willst du uns mit der Nummer erzählen? Das jedes Medikament nicht überall gleich wirkt? Es soll sogar Leute geben die nach einer einfachen Galle OP die nahezu Ambulant gemacht wird, eben Wochenlang Intensiv liegen, Wochenlang auf Station und das Atmen neu lernen müssen und 6 MOnate KzH sind. Ist die OP darum doof?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
In der kleinen Firma haben wir 2 Mitarbeiter u40. Beide geimpft und infiziert. Beide schwerste gesundheitliche Aussetzer (>12 Monate und >2 Monate krank).
Ja, und was beweist das jetzt? Wie ich bereits sagte: Medizin ist eine empirische Wissenschaft. Du brauchst also belastbare(!) statistische Aussagen über die Anzahl der Menschen, gegliedert nach geimpft oder nicht, nach "infiziert oder nicht" und nach "Spätfolgen oder nicht". Solange Du also nur einen Teil der Gesamtpopulation auflistest, der in Dein Weltbild passt, ohne aber auch die Zahlen zu iiefern, die nicht in Dein Weltbild passen (ergo: wie viele Mitarbeiter sind umgeimpft und haben schwere Schäden, und wieviele sind geimpft und haben keine Schäden), ist die Information nutzlos.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Ja, und was beweist das jetzt? Wie ich bereits sagte: Medizin ist eine empirische Wissenschaft. Du brauchst also belastbare(!) statistische Aussagen über die Anzahl der Menschen, gegliedert nach geimpft oder nicht, nach "infiziert oder nicht" und nach "Spätfolgen oder nicht". Solange Du also nur einen Teil der Gesamtpopulation auflistest, der in Dein Weltbild passt, ohne aber auch die Zahlen zu liefern, die nicht in Dein Weltbild passen (ergo: wie viele Mitarbeiter sind ungeimpft und haben schwere Schäden, und wieviele sind geimpft und haben keine Schäden), ist die Information nutzlos.
Und genau an diesen Zahlen und einer sorgsamen Statistik und einer Nachverfolgung der jeweiligen Gruppen ist anscheinend niemand interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Und genau an diesen Zahlen und einer sorgsamen Statistik und einer Nachverfolgung der jeweiligen Gruppen ist anscheinend niemand interessiert.
"Niemand" ist nicht korrekt. Hier ist zumindest einer, denn so funktioniert Wissenschaft und Erkenntnisgewinn einmal. Leider hat man es seitens der Politik versäumt, die entsprechenden Instrumente zu schaffen, um zu Erkenntnis zu kommen. Das ist nicht nur eine Frage von Wissenschaft, sondern auch ein probates Mittel, um diesem ganzen Geschwurbel etwas mit Substanz entgegensetzen zu können und Vertrauen zu schaffen. Ich sehe mit einiger Sorge, dass sich hier jeder irgendwie eine "Wahrheit" zusammendichtet, und die ganzen assozialen Medien als Verstärkereffekt wirken, für Weltanschauungen, die sich eben nicht vernünftig belegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon und WiCo

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Aus aktuellem Anlass und zum Thema "nix gelernt"...

+1 arbeitet bei einem Doktor, dieser möchte wohl unbedingt noch goldene Wasserhähne in seiner Yacht haben. Nun hatte Dienstag Kollegin x Corona. Dummerweise hat sie sich gut gefühlt und der Chef hat darauf bestanden das sie arbeitet. Jetzt hat Kollegin X eben die ganze Praxis (und was weis ich wieviel Patienten) angesteckt. U.A. meine +1, diese hat sich heute krank schreiben lassen. Jetzt steht Onkel Doc alleine in seiner Praxis und muss am letzten Tag noch irgendwie alles gewuppt bekommen. Mal abgesehen davon, das mein Weihnachten mit den Eltern (gehen auf die 80 zu, und die Oma meiner +1 mit Ü90) flach fällt.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und jotxl

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Der scheint ja nicht der Hellste zu sein?
Das darf er ja sein. Aber sein Verhalten als Chef und besonders als DOKTOR ist halt absolut daneben. Du kannst doch keine AN die an Patienten arbeitet und Corona positiv ist mehr oder weniger zur arbeit "zwingen". Mal abgesehen das er ja jetzt genau alles geschafft hat: Keiner seiner Mädels ist da. Alle krank.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Und genau an diesen Zahlen und einer sorgsamen Statistik und einer Nachverfolgung der jeweiligen Gruppen ist anscheinend niemand interessiert.

Die Impfung ist bekanntlich nebenwirkungsfrei, laut dem deutschen Gesundheitsminister. Da muss also nichts nachverfolgt werden: Jeder Schaden ist ein Corina-Schaden, kein Impfschaden.

Die Nebenaussage zur „nebenwirkungsfreien Impfung“ ist übrigens, dass die Impfung hauptwirkungsfrei ist (Grundregel der Medizin „Keine Wirkung ohne Nebenwirkung“).
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Dummerweise hat sie sich gut gefühlt und der Chef hat darauf bestanden das sie arbeitet.
Zwei Dumme begegnen sich, was kommt dabei raus ? Noch mehr Dummheit.

Corona positiv heisst: Anruf beim Chef, krankmelden, zu Hause bleiben

Wer das als Arbeitender in einem medizinischen Beruf immer noch nicht verstanden hat ...
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Nun hatte Dienstag Kollegin x Corona. Dummerweise hat sie sich gut gefühlt und der Chef hat darauf bestanden das sie arbeitet. Jetzt hat Kollegin X eben die ganze Praxis (und was weis ich wieviel Patienten) angesteckt. U.A. meine +1, diese hat sich heute krank schreiben lassen.

Woher wusste denn Kollegin X, dass sie „symptomlos krank“ ist? Routinetest in der Praxis?

Die Rechtslage dazu (muss ich „symptomlos an Corona erkrankt“ auf Arbeit oder nicht) wäre mal interessant. Lediglich eine „Meinung“ hilft nicht weiter.

Immerhin konnte sich jeder, der Angst vor Corona hat, 6x impfen lassen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Die Rechtslage dazu (muss ich „symptomlos an Corona erkrankt“ auf Arbeit oder nicht) wäre mal interessant.

Immerhin konnte sich jeder, der Angst vor Corona hat, 6x impfen lassen.
Die telefonische Krankschreibung ist gerade erst verlängert worden, was glaubst Du wie viele Menschen vollkommen gesund montags beim Arzt anrufen und sich vollkommen ohne Symptome krankschreiben lassen.
DAS sind Faulpelze, aber die AN, die sich positiv auf Corona testet und trotzdem arbeiten geht ist gemeingefährlich.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Woher wusste denn Kollegin X, dass sie „symptomlos krank“ ist? Routinetest in der Praxis?
Ja

Die Rechtslage dazu (muss ich „symptomlos an Corona erkrankt“ auf Arbeit oder nicht) wäre mal interessant.

Simpel: Es gibt keine, bzw ist eine extreme Grauzone. Du bist krank wenn du Krankgeschrieben bist. Das man jetzt eben nicht beim Doc anrufet, sagt man hat Corona und den "sterbenden Schwan" spielt, ist natürlich schon etwas "naiv". Gerade in so einem Beruf.

Wobei man sagen muss, in einem Betrieb wo man in seinem eigenen Büro sitzt und sonst im grossen und ganzen niemand anderes und man maximal am Kaffeeautomaten auf Kollegen trifft sieht die Lage eben anders aus, als eben in einer Praxis wo du mehr oder weniger die ganze Zeit engen Kontakt zum "Kunden" hast.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
die AN, die sich positiv auf Corona testet und trotzdem arbeiten geht ist gemeingefährlich.

Eine starke Meinung ist wichtig 👍.

Aber wie ist die Rechtslage hinsichtlich „symptomloser Corona-Erkrankung“? Muss ich da arbeiten gehen? Entscheidet das der Arbeitgeber?

Symptomlos erklältet oder symptomlos mit Grippe infiziert geht man ja auch arbeiten. Schon deshalb, weil man von der Infektion nichts weiß.


Oh, das ist ja mal ein komplett verdummter Arzt/ AG. Der macht nun schon Tests (kann man machen), reagiert aber nicht auf die Testergebnisse.
Das ist vollständig sinnbefreit 😶. Außer vielleicht wenn er die Tests irgendwo abrechnen kann.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Aber wie ist die Rechtslage hinsichtlich „symptomloser Corona-Erkrankung“? Muss ich da arbeiten gehen? Entscheidet das der Arbeitgeber?

Nochmals: Bist du nicht krank geschrieben MUSST du arbeiten gehen. Das ist erstmal "Gesetz". Nun könnte man argumentieren, dass der Chef (egal ob in der 2 Mann Meister Eder Bude oder im DAX Konzern) eine "Fürsorgepflicht" gegenüber seinen anderen AN hat. Das meinte ich mit Grauzone.

Symptomlos erklältet oder symptomlos mit Grippe infiziert geht man ja auch arbeiten. Schon deshalb, weil man von der Infektion nichts weiß.

"Nichts weiss" ist halt das Stichwort. Hier weiss man es eben. Das man selbst ggf fit ist spielt ja keinerlei Rolle. Man KANN ja seine Kollegen anstecken und/oder hier auch seine Kunden/Patienten. Ich mach mir hier auch erstmal keine Sorgen über meine oder die Gesundheit meiner Frau (alles beide keine Risiko Patentien), aber eben die Familienfeier mit Menschen um die 80 und zig facher Risikopatient würde ICH jetzt nicht eingehen. Auch wenn man selbst fit ist. Und genau um DAS gehts schliesslich, zuminderst in Berufen mit vielem und nahem Kundenkontakt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die telefonische Krankschreibung ist gerade erst verlängert worden, was glaubst Du wie viele Menschen vollkommen gesund montags beim Arzt anrufen und sich vollkommen ohne Symptome krankschreiben lassen.
DAS sind Faulpelze, aber die AN, die sich positiv auf Corona testet und trotzdem arbeiten geht ist gemeingefährlich.
Das ist sicherlich richtig. Aber diese Faulpelze würden auch so oder so zum Doc fahren und dem einen Vorhusten, oder sich was noch einfacheres wie psychischen Stress, eine Sehnenscheidenentzündung oder andere "gelbe Schein Krankheiten die man kaum feststellen kann" vortäuschen. Von daher empfinde ich die telefonische Krankschreibung eher als Segen. Da eben diese von dir genannten Kandidaten so oder so krank währen. Und zuminderst das Wartezimmer nicht für echte Kranke blockieren.

Von daher finde ich die Krankscheibung am Telefon einen Schritt in die richtige Richtung.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
@odie :

Corona ist derzeit, soweit ich das verstehe, eine eher harmlose Erkrankung.
Außerdem stecken „symptomlos Erkrankte“ nicht/ kaum an.
Abgesehen davon konnte sich jeder mit Angst/ Vorerkrankungen >6x nebenwirkungsfrei impfen lassen.

Ob unter diesen Gesichtspunkten jemand „symptomlos Krankes“ arbeitsunfähig ist, ist halt die Frage. Selbst in der Arztpraxis. Und der Arzt kann das fachlich besser bewerten als wir.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hat nicht Kollegin X Corona in der Praxis verteilt. Sondern ein Patient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stroIf

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Corona ist derzeit, soweit ich das verstehe, eine eher harmlose Erkrankung.
Außerdem stecken „symptomlos Erkrankte“ nicht/ kaum an.

Ob unter diesen Gesichtspunkten jemand „symptomlos Krankes“ arbeitsunfähig ist, ist halt die Frage. Selbst in der Arztpraxis. Und der Arzt kann das fachlich besser bewerten als wir.
Ich bewerte bereits den Nachweis der Viren als Symptom, denn dann weiss man um seine Infektion.
Also mind. FFP2, am sinnvollsten ab nach Hause.

Und wie viele Ärzte das "besser" beurteilen können, sieht man ja an den ganzen Schwurblern unter ihnen und den ganzen Quacksalbern.
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Corona ist derzeit, soweit ich das verstehe, eine eher harmlose Erkrankung.


Eine ansteckende die für gewisse Personen immer noch ein nicht absehbares Restrisiko haben. Wie Autofahren ohne Gurt.

Außerdem stecken „symptomlos Erkrankte“ nicht/ kaum an.

Ist hochumstritten!

Abgesehen davon konnte sich jeder mit Angst/ Vorerkrankungen >6x nebenwirkungsfrei impfen lassen.

Was ja lt deiner Aussage nix bringt...

Ob unter diesen Gesichtspunkten jemand „symptomlos Krankes“ arbeitsunfähig ist, ist halt die Frage. Selbst in der Arztpraxis. Und der Arzt kann das fachlich besser bewerten als wir.

Das ist in der Tat korrekt.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hat nicht Kollegin X Corona in der Praxis verteilt. Sondern ein Patient.

Absolute Vermutung. Wobei das aber auch keine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Ich frage mich sowieso, wo in Deutschland die >60% geblieben sind, die noch dieses Frühjahr eine Fortführung der Maskenpflicht gefordert haben, als die ganze Berichterstattung zum Thema in den umliegenden Ländern seit einem guten Jahr fast nur noch Berichte über die German Angst beinhaltete: als ich diesen August wieder einmal in München war, trugen weniger Menschen eine Maske in der Innenstadt als in Zürich. Da trägt man eine, oder nicht, und redet nicht darüber. Auch die zwei penetrantesten Corona-Hardliner hier im Forum (auch Deutsche) haben sich seit Ende der Massnahmen nicht mehr zu diesem Thema zu Wort gemeldet...
Du hast hier etwas missverstanden, es handelt sich um sog. "Deutsche": Diese fordern nicht die MASKE, sondern die PFLICHT.

Ansonsten gilt wie schon immer: Wer sich vor Corona fürchtet, hat keinerlei mit der Realität in Einklang stehendes Risikokalkül. Ein kompletter Angsthase und lächerlicher germophober Neurotiker zu sein ist etwas, wofür man sich schämen muss. Nicht etwas, was man noch stolz wie eine Tugend vor sich hertragen kann ("ich trage freiwillig Maske").
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Die Impfung ist bekanntlich nebenwirkungsfrei, laut dem deutschen Gesundheitsminister. Da muss also nichts nachverfolgt werden: Jeder Schaden ist ein Corina-Schaden, kein Impfschaden.
RKI und PEI sind lt. Gesetz/Verordnung seit drei Jahren verpflichtet, entsprechende Daten der Krankenkassen zu sammeln, tun es aber nicht, angeblich wegen Schnittstellenproblemen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Ein kompletter Angsthase und lächerlicher germophober Neurotiker zu sein ist etwas, wofür man sich schämen muss. Nicht etwas, was man noch stolz wie eine Tugend vor sich hertragen kann ("ich trage freiwillig Maske").
Ich würde mich freuen, wenn die sog. "Bazillenmutterschiffe" wenigstens Maske tragen würden und nicht hustend und schniefend ihre Bakterien im ganze Büro verteilen.