Der "Auf welcher Seite sollte ich sitzen?"-Thread

ANZEIGE

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
ANZEIGE
LHR in der Mehrzahl bei Landung rechts sitzen, da man über die Innenstadt einschwebt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
FRA - Bei der Landung hat man rechts meistens einen guten Blick auf die Stadt, da hier meistens Westwind weht und von Osten angeflogen wird.

BUD - Ich hatte mal einen traumhaften Blick auf die Stadt bei einem Abendanflug und saß rechts. Allerdings hatte ich auch schon recht langweilige Anflüge dort und saß immer rechts. Deswegen weiß ich nicht, ob ich links etwas verpasst habe. :eek:
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
LAS und LAX rechts, was aber wohl eine überflüssige Information ist, da hier alle mind. 10x/Jahr auf beiden Airports landen...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Ah well. Von Westen kann ich rechts ggf. meinen ehemaligen Arbeitsplatz im ebenfalls ehemaligen Siemens-Kabelwerk (Gartenfeld) sehen :)

Bei der Umfliegung der Innenstadt mit Anflug von Osten her ist wohl seit geraumer Zeit die Route viel weiter südöstlich gelegt - also weit entfernt vom Bezirk Mitte und dem Fernsehturm.

das hängt aber von der Anflugstaffelung ab. Wenn wenig unterwegs ist, macht man ne sehr kurze Kurve über Köpenick,
Wenn viele Flieger in der "Warteschlange" sind, gehts schon mal bis hinter Strausberg zurück (alles bei Flügen aus Süden und Südwesten).
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
397
54
BRE
BRE rechts schaut man meistens auf die Stadt und es geht über die Weser am Weserstadion vorbei.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
MRS aus MUC bei einer Route über Innsbruck und Mailand - ist leider nicht immer der Fall - fliegt man schön die Küstenlinie entlang und hat rechts einen schönen Blick auf Marseille und die vorgelagerten Inseln.

Edit: ach ja, und nach AGB, vor langer Zeit, von Norden kommend, am Besten links, um das mit schwarzen Dachziegeln auf einer rot eingedeckten Scheune "Ruhe!" zu lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
FRA - Bei der Landung hat man rechts meistens einen guten Blick auf die Stadt, da hier meistens Westwind weht und von Osten angeflogen wird.

Korrekt. Wenn aber die Landung auf der neuen Nordwest-Landebahn (ebenfalls aus Osten) stattfindet, bietet ein Platz auf der linken Seite einen tollen Blick auf den Flughafen. Ist natürlich eine Lotterie und je nach Interesse zu sehen...

Schaut dann z. B. so aus: http://youtu.be/GW7AC2jTpc4
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
edit: Bezog sich auf diesen Post von Springsteen.

Zu VLC: In 9/10 Fällen sitzt Du am besten links, weil die Maschine kurz vor der Landung einen Abstecher ins Landesinnere macht und dann von Norden außen um die Stadt eindreht. Du siehst dann sehr nah das Stadion, die Kathedrale und sehr prominent die Ciudad de las Artes y las Sciencias. Ist ein schöner Anflug.

Rechts sitzen hat allerdings in 9/10 Fällen wiederum einen anderen Reiz: Du siehst ein bisschen was von oben, also die Stadt und nach der Landung stehen rechts sehr viele alte A300 von Iberia auf einem Flugzeugfriedhof. Glaub eine ex-Atlas (?) 747-200F parkt da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Springsteen

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Korrekt. Wenn aber die Landung auf der neuen Nordwest-Landebahn (ebenfalls aus Osten) stattfindet, bietet ein Platz auf der linken Seite einen tollen Blick auf den Flughafen. Ist natürlich eine Lotterie und je nach Interesse zu sehen...

Schaut dann z. B. so aus: http://youtu.be/GW7AC2jTpc4

Wobei man die Lotterie ein bisschen reduzieren kann: Auf der neuen Bahn landen fast nur Narrowbodies. A343 geht auch noch. Aber die großen Widebodies müssen auf die alten Bahnen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
HAM eher rechts, dann hat man beim Anflug über die 05 einen schönen Blick auf XFW, Hafen und Alster. Bei Anflügen auf die anderen Bahnen sieht man eh nicht so viel.
STR kommt auf die Flugrichtung an. Es wird häufiger auf die 25 (Anflug richtung Westen) geflogen, dann lohnt es sich rechts zu sitzen. Gilt auch beim Start später, dann sieht man noch etwas von der Stadt.
EYW definitiv links. Toller blick über die Insel beim Anflug
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
BUD - Ich hatte mal einen traumhaften Blick auf die Stadt bei einem Abendanflug und saß rechts. Allerdings hatte ich auch schon recht langweilige Anflüge dort und saß immer rechts. Deswegen weiß ich nicht, ob ich links etwas verpasst habe. :eek:

Beim Abflug am besten rechts sitzen - man sieht dann Donau, Parlament & Stadt. Beim Anflug hatte ich bei ca. 20 Landungen meist links die bessere Sicht - wobei das oft Hit-Or-Miss ist. Beim Abflug hingegen habe ich rechts immer die Aussicht auf die Stadt.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Kann man das ganze dann im ersten Post alphabetisch sortieren?

In HKG hat man links eine tolle Sicht, wenn von Osten aus angeflogen wird.
Und wenn man links sitzt, hat man Blick auf HK Island, soweit ich mich erinnere. Wobei mir als Gangsitzer das meistens eh nichts bringt.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
(Tag-)Anflug auf BCN.

Wo am besten sitzen für optimale Aussicht auf Strand und Stadt?

Rechts oder links?

Danke.

NY La Guardia links, wenn man von Norden kommt. Dann hat man die Skyline view zweimal, gegeben das standard operations bez. rwy herrschen. Dem Hudson entlang nach Süden und dann nach einem 180 turn an der südlichen Spitze Manhattans wieder östlich der Skyline entlang für den final approach. In der Nacht noch um Einiges spektakulärer!

Weiß zwar nicht was "Anflug auf die 25" heißt, aber macht nichts - werde Sitzplätze rechts buchen. :yes:

Danke.
Danke hat geklappt und kann ich nun ebenfalls selbst so bestätigen. :) Deshalb nehme ich an, beim Rückflug ist es genau umgekehrt?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
BCN->

(Tag-)Abflug von BCN.

Wo am besten sitzen für optimale Aussicht auf Strand und Stadt?

Rechts oder links?

Danke.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Korrekt. Wenn aber die Landung auf der neuen Nordwest-Landebahn (ebenfalls aus Osten) stattfindet, bietet ein Platz auf der linken Seite einen tollen Blick auf den Flughafen. Ist natürlich eine Lotterie und je nach Interesse zu sehen...

Schaut dann z. B. so aus: http://youtu.be/GW7AC2jTpc4

Habe ich heute morgen zufällig getestet, ist wirklich schön!

Ansonsten: Abflug MXP nach FRA, wir mussten nach dem Start noch ein wenig an den Alpen entlang fliegen um (lt. Kapitän) genug Höhe zu gewinnen. Auf der linken Seite hat man dementsprechend einen sehr schönen Blick auf die Berge, wenn die Sicht klar ist.
 

khamul

Reguläres Mitglied
09.09.2010
79
0
Österreich
Es scheinen in diesem Thread wirklich alle die Aussicht auf eine Stadt als Entscheidungskriterium heranzuziehen wo man sitzt.

Bei mir ist das anders. Ich will immer beim Fenster sitzen. Bei Tagflügen wähle ich die sonnenabgewandte Seite. Bei Nachtflügen ists sowieso egal.
Ich will die Shades immer oben haben und es auch kühl haben. Bei der sonnenzugewandte Seite ist beides nicht möglich.

Aussicht ist mir komplett egal.