Der "Auf welcher Seite sollte ich sitzen?"-Thread

ANZEIGE

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
ANZEIGE
Lustig und faszinierend finde ich, dass fast jede Stadt von oben nachts gleich aussieht...

Empfinde ich definitiv nicht so. Klar gibt es einige Städte die eher langweilig sind (Anflug auf KUL etwa; auch meine Heimatstadt HAJ finde ich abends aus der Luft langweilig), dafür kenne ich aber einige Beispiele wo die Städte nachts sehr beeindruckend sind - beispielsweise wenn sie an markanten Umgebungen wie Flüssen liegen. So finde ich das beleuchtete Budapest mit der der Donau aus der Luft wunderschön. Oder Istanbul wenn man nachts den Bosporus, die beleuchtete Bosporusbrücke und die berühmten Sehenswürdigkeiten sehen kann.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
wer sich nicht entscheiden kann, fragt, ob er aus dem Cockpit sehen darf. Ist wohl noch immer der beste Ausblick.

1. Als Pilot hat man weniger Zeit auf der Seite hinaus zu schauen. Fliegt man die gleiche Strecke mal als Passagier, ist man meist erstaunt was es alles zu sehen gibt.
2. Der Jump-Seat mag besser sein, aber bei kleineren Mustern sitzt man genau in der Mitte und hat die Fensterteilung in der Mitte vor sich und meist sitzt man zu hoch und muss sich bücken um geradeaus was zu sehen..
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Lustig und faszinierend finde ich, dass fast jede Stadt von oben nachts gleich aussieht...

Also wenn du mal von KUL abfliegst in der Nacht und links sitzt und man die Petronastower siehts, dann kannst du das nicht behaupten.

Wie sieht es eigentlich mit Anflug KUL aus? Kann man dort irgendwo die Stadt sehen, bis anhin habe ich nie was gesehen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Als Berliner finde ich (seitdem ich wieder links rausschaue) den Anflug auf TXL besonders Abends jedesmal wieder toll. Leider hab ich Tempelhof nie erlebt...aber wer weiß ;)
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
RIX (Riga),- links sitzend, bei guten Wetter, traumhaft schöner Blick auf die baltische Küste Litauens, Polens und Kaliningrads. Flug von D aus war über Land,- von Lettland aus über die baltische See,- jeweils mit sehr guten Blick auf die Küste.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Da siehst Du nicht viel - siehe anbei typischer Abflug.

Anhang anzeigen 65585

Aber wenn es etwas zu sehen gibt, dann eher links.

Ich bin in BCN auch schon mal nach Osten gestartet, dann eher links hocken weil rechts eh nur Wasser zu sehen ist. Links ist allerdings auch nicht sehr spektakulär weil man recht kurz nach dem Start schon etwas nach rechts zum Meer raus abbiegt.

Anflug BCN wenn von Osten kommend dann auf jedem Fall rechts weil es schön an der Stadt vorbeigeht.


Ein paar andere Flughäfen die mir spontan einfallen:

DBV, wenn von Westen her landend auf jedem Fall links, da sieht man dann wunderschön die Altstadt.

NCE, wenn von Osten kommend rechts sitzen. Man macht zwar im Final noch eine Linkskurve und sieht nicht gut raus, dafür geht's die ganze Zeit die Kurve am Strand entlang.
 

ddfun

Neues Mitglied
02.06.2015
12
0
Hallo zusammen,

wir fliegen von STR - AMS - SEA und von SFO nach AMS - STR.

Habt Ihr einen Tipp für mich, welche Seite ich am besten buchen soll. Vor allem nach Seattle und ab San Francisco.
Herzlichen Dank.
 

ddfun

Neues Mitglied
02.06.2015
12
0
Kann mir jemand bitte zum Anflug Seattle und Abflug SFO etwas sagen. Rechts oder Links besser ? Morgen wollen wir die Sitze dann einbuchen.
Danke Euch!
 

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Der "Auf welcher Seite sollte ich sitzen?"-Thread

@ddfun: SEA bei Anflug aus Norden (also Wind aus Süden, am besten vorher in die Wettervorhersage schauen) ergab bei mir zuletzt rechts sitzen einen tollen Blick auf die Spaceneedle, Downtown und die beiden Stadien, siehe Fotos.

SFO-AMS würde ich sagen links zwecks Sonnenuntergang und -Aufgang.

-------

Ansonsten empfehle ich noch Anflug SAN gen Westen links sitzend, da fliegt man im Final nah und niedrig an der Skyline vorbei.

ImageUploadedByTapatalk1434315111.087120.jpg ImageUploadedByTapatalk1434315134.420779.jpg ImageUploadedByTapatalk1434315156.639450.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ddfun und InsideMUC

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wenn man in SFO was von der Stadt sehen will, gilt es rechts zu sitzen. Die großen Dickschiffe gehen meist auf der 28 raus um dann über den Pazifik zu fliegen. Ist es allerdings ein Flug mit 'kleinem' Fluggerät, ist es nicht mehr so leicht. Hier ist die Tendenz deutlich in Richtung Bahn 1R/1L verschoben. Dann ist es günstiger, links zu sitzen.

Bei meinen Anflügen auf SEA war es schnuppe, die kamen alle aus Süden und da war nicht viel von der Stadt zu sehen. In dem Fall würde ich aber rechts haben wollen, so besteht eine Chance, den Mt. Rainier zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ddfun

ddfun

Neues Mitglied
02.06.2015
12
0
@Pawe - tolle Bilder - wow!!!
@Mr.Groover -

Seattle ist es der Flug 6033 - ein Airbus 330
und SFO KL 606 - ist eine Boing 747 soweit ich das im I-net gefunden habe

Danke für Eure Antworten!

Der Airbus ist ein Großgerät soweit klar und die Boing 747? Sorry, ich nerve schon, ich merk er ja. :eek:

Danke Euch für Eure Antworten!

Edit: auch ein Riesenflieger- :p ich habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PaWe

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ja, wenn man einmal raus hat, dass die 747 auch Jumbojet genannt wird, ist klar, dass es ein Dickschiff ist. Aber wir haben alle mal unwissend angefangen. ;)

Wenn die Flugzeiten der KL 606 zu deinem Datum immer noch 13:50 bis 9:15 sind, dann ist der Platz auf der rechten Seite im Flieger nicht so tragisch wegen Sonne. Es geht ja von SFO aus Richtung Nordost und da hat man die Sonne nur noch von schräg hinten. Und dann geht es eh in die Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: ddfun

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Mir hilft bei Fensterseitenentscheidungen immer ein Blick auf die Flugspuren der Vergangenheit die sich bei FlightAware - Flug-Tracker / Flugstatus / Flugverfolgung finden. Dann kann man selber sehen wo die Flüge in der Regel entlanggegangen sind und entsprechend die Seite nach den Wunschausblicken aussuchen. Dabei muss man allerdings immer bedenken, dass untertags Gegenlicht oder Sonnenseite den Ausblick ziemlich schaden, bei Dämmerungsflüge aber eine richtig schöne Aussicht werden können.
 
  • Like
Reaktionen: ddfun

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Neben dem, was MANAL bereits schreibt, kann man noch ein oder zwei Tage vor Stattfinden des Fluges die wahrscheinliche Windrichtung in Erfahrung bringen, um so die Anflugrichtung besser abschätzen zu können.
Dann dienen Flightaware und Co als gute Hilfe, um die richtige Seite zu wählen. Wenn der Wind dann doch kurzfristig dreht, war leider höhere Gewalt im Spiel ;)
 
  • Like
Reaktionen: ddfun

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wie wird denn in LAX normalerweise gelandet ?
Sitzen in Reihe 7, linke Seite.

Landung aus dem Osten ?
Also dann Blick auf die ganzen Airport Hotels ?

Ich bin in LAX bisher meist von Osten angeflogen worden.
Bei diesem Anflug bieten IMHO beiden Seiten ihre Reize und gute Ausblicke.

Beim Abflug gen Europa bin ich bisher nur nach Osten gestartet, inkl. der Schleife nach Süden.
In diesem Fall macht ein A-Stiz sehr viel Sinn.


Auf Flügen von VIE gen KBP lohnt sich ein A-Sitz - bei gutem Wetter ein wunderbarer Blick auf die Hohe Tatra, dem kleinsten europäischen Hochgebirge mit Gipfelhöhen jenseits der 2500Hm.
Analog auf dem Rückflug die F-Plätze.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Ich bin in LAX bisher meist von Osten angeflogen worden.
Bei diesem Anflug bieten IMHO beiden Seiten ihre Reize und gute Ausblicke.

Beim Abflug gen Europa bin ich bisher nur nach Osten gestartet, inkl. der Schleife nach Süden.
In diesem Fall macht ein A-Stiz sehr viel Sinn.


Auf Flügen von VIE gen KBP lohnt sich ein A-Sitz - bei gutem Wetter ein wunderbarer Blick auf die Hohe Tatra, dem kleinsten europäischen Hochgebirge mit Gipfelhöhen jenseits der 2500Hm.
Analog auf dem Rückflug die F-Plätze.

Danke dir.
Mit LX sind wir letztens nach ZRH in den Westen hoch, also auf das Meer und dann links weg.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Wie wird denn in LAX normalerweise gelandet ?
Sitzen in Reihe 7, linke Seite.

Landung aus dem Osten ?
Also dann Blick auf die ganzen Airport Hotels ?

LAX hat ein klar definiertes Schema, dieses wird nur geändert, wenn der Wind es nicht zulässt (und dies ist nicht sehr häufig):

1A Tagsüber wird von Osten her angeflogen, also alle FLZ fächerartig über dem LA Bassin zusammengebündelt auf die beiden äusseren RWY (24R und 25L) geführt.
1B Die inneren RWY (24L und 25R) dienen dem Start Richtung Westen, also immer aufs Meer hinaus. Dann werden die Routen je nach Destination aufgefächert.
1C Ist tagsüber der Verkehr gering, wird auch mal auf den inneren RWY gelandet.
2A Ab Mitternacht bis etwa 0630 wird, da wesentlich weniger Verkehr, für einige Stunden wegen Lärmschutz umgestellt. Die FLZ landen vom Meer her kommend auf einem Runwaykomplex (meist der nördlich mit den kürzeren Runways, also 6L oder 6R) und starten auf das Meer hinaus vom südlicheren Runwaykomplex (also 25L oder 25R). Diese Zeitfenster werden dann auch für RWY-Wartungen genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: tweety007

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
LAX hat ein klar definiertes Schema, dieses wird nur geändert, wenn der Wind es nicht zulässt (und dies ist nicht sehr häufig):

1A Tagsüber wird von Osten her angeflogen, also alle FLZ fächerartig über dem LA Bassin zusammengebündelt auf die beiden äusseren RWY (24R und 25L) geführt.
1B Die inneren RWY (24L und 25R) dienen dem Start Richtung Westen, also immer aufs Meer hinaus. Dann werden die Routen je nach Destination aufgefächert.
1C Ist tagsüber der Verkehr gering, wird auch mal auf den inneren RWY gelandet.
2A Ab Mitternacht bis etwa 0630 wird, da wesentlich weniger Verkehr, für einige Stunden wegen Lärmschutz umgestellt. Die FLZ landen vom Meer her kommend auf einem Runwaykomplex (meist der nördlich mit den kürzeren Runways, also 6L oder 6R) und starten auf das Meer hinaus vom südlicheren Runwaykomplex (also 25L oder 25R). Diese Zeitfenster werden dann auch für RWY-Wartungen genutzt.

Danke dir.
Da kennt sich jemand aus.

Es wird eh egal sein, Hauptsache man hat einen tollen Flug, und den haben wir auf 7A und hätten Ihn auch auf K
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Landung in KUL mittas (kommend aus AUH, falls relevant). Welche Seite empfehlt ihr?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Reservieren würde ich mir für links, einen A seat. Hier siehst du i.d.R. beim Landeanflug das Stadtzentrum von KL mit den Petronas-Towers, falls die Wolken nicht mal wieder so tief hängen.
Rechtssitzend hätte man einen guten Blick auf den Airport und die Formel 1 Strecke- allerdings nicht so spektakulär wie ich finde.
Geschriebenes bezieht sich auf den Anflug aus südöstl. Richtung, bei dem die Maschine aus Nordwesten kommend vor der Landung dann eine 180 Grad Rechtskurve fliegt. Ein Großteil der Anflüge findet windrichtungsbedingt in KL so statt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AeroSur