Der neue Lufthansa TV-Spot

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Ein paar wenig flugaffine Bekannte haben sich ungefragt zur Werbung geäußert - der Tenor war regelmäßig "Die süßen Eulen!!!".
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Gerade kam der Spot auf Sky Sport HD1 in der Halbzeit. Ich muss sagen in HD sind die Eulen noch niedlicher :)
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Hab sie jetzt auch mal im TV gesehen (nachdem ich diesen Thread immer irgendwie umfahren habe).

Ich lass mal ein Lob da. Die Zielgruppe sind natürlich junge Menschen und daher auch der Einsatz der Eulen, die gerade in der Midzwanziger 'Hipster-Generation' als häufigstes Symbol eingesetzt werden. Die Musik dazu wurde ebenso sehr passend gewählt, schön emotional alles.

Gefällt mir und bewirkt sicherlich die Akquirierung ein paar neuer - we know the name - "Fans".
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Ein paar wenig flugaffine Bekannte haben sich ungefragt zur Werbung geäußert - der Tenor war regelmäßig "Die süßen Eulen!!!".

Dieselben Kommentare habe ich auch schon von Bekannten auf Facebook gelesen. Also fuer die Zielgruppe Frauen scheint das ganz gut zu funktionieren ;-)
 
  • Like
Reaktionen: boarding

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.571
579
Unterwegs in der Welt
Ich komme aus dem Design- und Kreativbereich und kann nur sagen: Dieser Spot ist genau der Grund, warum ich niemals zu klassischen Werbeagenturen wechseln werde. Einfach nur peinlich, komplett ohne emotionalen Bezug zur Marke. Ein kompletter Agenturwechsel ist normalerweise eine große Chance, hier war es anscheinend ein großer Fehler. Aber ich bin mir sicher, der schwarze Rollkragenpulli sitzt perfekt.

Nonstop peinlich.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die Zielgruppe sind natürlich junge Menschen und daher auch der Einsatz der Eulen, die gerade in der Midzwanziger 'Hipster-Generation' als häufigstes Symbol eingesetzt werden.

Verpasse ich da gerade was? Außer bei "Hooters" sind mir Eulen NICHT als mainstream Symbol bekannt. Vielleicht kenne ich aber auch schlicht zuviele verschiedene kulturelle Konnotationen.

Statt hier von "Hippstern" zu sprechen, sollte man mal lieber auf die "Millenials" verweisen, wie diese Konsumentengeneration offiziell benannt worden ist. Die lösen gerade die Baby-Boomer als kaufkräftigste und größte Zielgruppe ab. Problem ist, dass diese Gruppe von Konsumenten sehr heterogen und bisweilen geradezu konservativ ist.

Die "Hippster" spricht Emirates viel besser an - siehe betreffenden Thread über deren (sehr gelungene!) neue Kampagne!

Aber ich bin mir sicher, der schwarze Rollkragenpulli sitzt perfekt.
Nonstop peinlich.

Exakt das habe ich auch gedacht! Das Schwarz der Kreativen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Einfach mal als Vergleich die Werbekampagne der SBB, die heute lanciert wurde. Ein Unternehmen, das eigentlich gar keine Werbung nötig hätte, und sich einfach so zeigt, wie es ist. Gefällt mir sehr gut!

 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die Eulen Symbolik ist doch super:
Tagsueber, wenn Entscheidungen getroffen werden, ist die Hansa blind.

Das "niedliche" lassen wir mal lieber an dieser Stelle - aber mit den Preisen wuerde ich das nicht zwingend assoziieren
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Sehr schöne SBB Werbung wobei man 3,51 min nicht mit dem TV Sport der LH vergleichen kann.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Vielleicht nimmt sich LH ja nun selbst nicht mehr ganz so ernst und nimmt es mit ein wenig mehr Humor/Sarkasmus? Dazu würden auch die beiden Kernaussagen im Radiospot für die Strecke London nach Berlin passen, den LH UK mir derzeit täglich auf meinem lokalen Sender um die Ohren haut.

"You smile when you board!" Ich denke dann immer: Huh, me? Why the f**k should I smile? I just need to get on this bloomin´plane! :confused:
Und dann: "You relax while you fly!" Whaaaaaaaaaaaaat? Relax? NEK anyone? :sick:

C´mon, das können die doch nun wahrlich nicht 100%ig ernst meinen, oder? Das muss "ein Hauch von britischem Humor" sein. Pleeeease! ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
C´mon, das können die doch nun wahrlich nicht 100%ig ernst meinen, oder? Das muss "ein Hauch von britischem Humor" sein. Pleeeease! ;)
Kann man daraus schliessen, das du alle Werbeaussagen anderer Firmen ernst nimmst? Und "relax" meint ja übrigens die Seele und nicht die Wirbelsäule ;)
 

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Also nach mehrmaligem umhören kommt der Spot wohl gut an. Ehrlich gesagt ist dieses Forum hier der bisher einzige "Ort" an dem darüber gemeckert wird. Damit hat LH eigentlich alles richtig gemacht. Die Öffentlichkeit mag das Filmchen und die Foristen hier haben wieder etwas mehr zu meckern. Beide Gruppen fliegen aber Lufthansa, die einen weil sie es toll finden und die anderen damit sie wieder neue Nörgelgeschichten erzählen dürfen. Damit wird jeder da abgeholt, wo er gerade steht - also definitiv "Nonstop You" :p
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Sehr schöne SBB Werbung wobei man 3,51 min nicht mit dem TV Sport der LH vergleichen kann.

Das ist die Langfassung... (im Kino ist ca. 1 Minute, am TV kürzer).

Was halt bei der LH besonders bescheuert ist, ist dei Aussicht auf niedliche Preise. MUC-ZRH komme ich in der Regel auf das elffache des im Spot erwähnten betrages (und ZRH-BRU bei der Tochter ist das siebzehnfache üblich...).
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Habe mir das jetzt noch mal angesehen. Ich glaube der Spot funktioniert. Huch, was ist das? Das Tempo stimmt, die Musik stimmt, die Botschaft ist einfach. Der Schluss ist schnell und eindeutig. Buchen, fliegen, nettes Wochenende ohne Preisvergleich und Risiko. Hin und weg.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Einfach mal als Vergleich die Werbekampagne der SBB, die heute lanciert wurde. Ein Unternehmen, das eigentlich gar keine Werbung nötig hätte, und sich einfach so zeigt, wie es ist. Gefällt mir sehr gut!

Das scheint mir eher im Stil eines "Brand-Movies" zu sein. Das gibt es sowohl von LH auch:

Der Eulen-Spot hat einen ganz anderen Zweck und soll eine bestimmte Botschaft an eine bestimmte Zielgruppe transportieren. Die Zielgruppe ist dabei nicht der Durchschnittsuser hier im Forum, sondern wie im Artikel bei W&V angedeutet die weibliche Kundschaft, Familien, Urlauber. Nach dem Feedback in meinem Umfeld funktioniert der Sport dort sehr gut! Muss mir trotzdem nicht gefallen... :p
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Das scheint mir eher im Stil eines "Brand-Movies" zu sein. Das gibt es sowohl von LH auch:

Der Eulen-Spot hat einen ganz anderen Zweck und soll eine bestimmte Botschaft an eine bestimmte Zielgruppe transportieren. Die Zielgruppe ist dabei nicht der Durchschnittsuser hier im Forum, sondern wie im Artikel bei W&V angedeutet die weibliche Kundschaft, Familien, Urlauber. Nach dem Feedback in meinem Umfeld funktioniert der Sport dort sehr gut! Muss mir trotzdem nicht gefallen... :p

Die TV-Spots der SBB sind die "Extrakte" aus dem gezeigten "Brand-Movie" (huch, jetzt schreibe ich auch schon "so"). Der oben gezeigte Brand-Movie von LH ist tatsächlich nicht schlecht, aber er ist noch aus der "No better way to fly"-Zeit.

Was mich bei LH stört, dass am TV eben mit falschen Tatsachen geworben wird. Aber das wird die Kundschaft selber herausfinden, wenn sie keine "niedlichen Preise" bekommt. Da ist der Air Berlin-Wetterbericht auf N24 seriöser...
 

speedy96

Reguläres Mitglied
01.11.2010
46
0
Was mich bei LH stört, dass am TV eben mit falschen Tatsachen geworben wird. Aber das wird die Kundschaft selber herausfinden, wenn sie keine "niedlichen Preise" bekommt. Da ist der Air Berlin-Wetterbericht auf N24 seriöser...

Jetzt muss ich als Wenigflieger (also Zielgruppe?) die LH mal verteidigen: Meine sämtlichen (4) Kontflüge der letzten Jahre waren mit LH für 99 Euro. Gut, ich war immer ein bisschen flexibel mit den Zeiten, aber hab meine Reisen immer fast wie geplant gemacht. Nach einmal Ryanair bin ich um dieses Angebot auch sehr froh!
 
  • Like
Reaktionen: feb

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
Mir gefällt der aktuelle TV-Spot gut - genau so wie das etwas längere Video (ist der Teddy HON oder warum kümmert man sich so gut um den?)
 

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Meine Frau sah diese Woche den neuen LH TV Spot und rief ganz verzückt: Ach wie süüüß.
Da fragte ich sie um welches Produkt es geht, und sie hatte es vergessen... Also süß alleine und niedlich reicht nicht aus. Vielleicht glauben viele es geht hier um Tierschutz und wollen spenden...
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Also ich finde den kurzen LH Werbespot eigentlich ziemlich gut. Ich weiß nicht warum hier so darüber genörgelt wird. Nur deshalb weil es von den 99 Euro Tickets nicht immer welche gibt? - Was von dem, was in der Werbung versprochen wird stimmt denn schon?

Die Werbung ist kurz, prägnant, und die Eulen sind ja tatsächlich "niedlich";) Also unter dem ganzen anderen Mist den man so in der Werbung sieht, gehört der LH Spot definitiv zu den Besseren!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nur deshalb weil es von den 99 Euro Tickets nicht immer welche gibt?
Nein, weil die Werbung absolut nicht den Qualitätsstandard erreicht, die LH mit sich selbst assoziiert - was erwarten werden könnte, zeigen BA und AF. Dass LH aber etwas ganz anderes bezweckt und die Werbung daher so ist wie sie ist, wurde auch schon erläutert.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Also bitte, wenn ich da an die AF-Werbung vom letzten Herbst denke... :D

Es ist doch nun mal so, in erster Linie geht es hier um die €99-Tickets, auf die man junge (weibliche?) Leute aufmerksam machen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass außerhalb dieser Forensphären einige Menschen denken, LH sei prinzipiell schwer bezahlbar und innereuropäisch keine Option. So geschehen zB auch bei meiner Mutter, die immer noch nicht glauben kann, dass sie auf ihrem stetigen Sommerflug dieses mal zum ersten mal in einer LH statt einer 4U/AB-Maschine sitzen wird und das dann auch noch zu einem günstigeren Preis.

Ich schätze, dass nicht wenige mit dieser Werbung zum ersten mal von den 99ern erfahren haben und das Gesamtbild der Kampagne zu schätzen wissen. In meiner Altersklasse, die ich hier auch als die Kernzielgruppe sehe, funktioniert das Konzept hervorragend, allein wie oft der Song in letzter Zeit bei facebook geteilt wurde.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
. Ich kann mir gut vorstellen, dass außerhalb dieser Forensphären einige Menschen denken, LH sei prinzipiell schwer bezahlbar und innereuropäisch keine Option.

Außerhalb dieser Forensphären denkt man es, innerhalb weiss man es =;

(Ohne Witz, sucht mal einen 99er von MUC in die Schweiz - egal ob ZRH, BSL oder GVA).
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
ANZEIGE
300x250
Na keine Frage, ich denke hier eher an die neuen BER-Strecken mit Leiharbeiterflair und Gratisbrezel.