Die Krone auf der Ranking-Pyramide

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Skyes

Reguläres Mitglied
06.11.2010
31
0
MUC
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Du glaubst doch nicht, dass dahinter bei LH eine sinnvolle Berechnung steht ?
(Ansonsten musst Du im VFT Nachsitzen! ;) )

Zum Thema Berechnung (auch wenn es mich mit aktuell 165k kaum betrifft ;-)) - ich verstehe das mit der Statistik so (Vermutung!):
Lufthansa bildet jeden Tag die Verteilung von M&M-Teilnehmern in (uns unbekannte) Gruppen aber immer innerhalb einer Population FTL, Senator oder HON. Eine Gruppierungsregel könnte sein: "Ermittle den Maximalwert des Meilenstands aller SENs. Dann bilde 100 - bezogen auf den Differenzwert der Meilen - gleiche Gruppen zwischen 0-max(Meilenstand SEN). Sortiere nun alle SENs in die 100 Gruppen ein." Nun hat man die Verteilung der Population SEN. Eine Regel für die Krone könnte nun sein: "Alle Teilnehmer in Gruppen, die bezogen auf die Grundgesamtheit > +3σ liegen bekommen eine Krone (ca. 0,05% der Gruppe)."
Und so ändert sich das Bild täglich je nach Stand und was letzte Woche eine Krone gab gibt nun keine mehr oder umgekehrt. Vermutlich sagt man dann (statistisch falsch, aber Lufthansa spart sich so die Kosten der sonst fälligen psychiatrischen Behandlung), daß Teilnehmer, die im aktuellen Jahr eine Krone bekommen haben, diese nicht verlieren, auch wenn sie aus der Gruppe rausfallen.

So denke ich mir das.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
M&M-Kronen für alle!!!

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Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Zum Thema Berechnung (auch wenn es mich mit aktuell 165k kaum betrifft ;-)) - ich verstehe das mit der Statistik so (Vermutung!):
Lufthansa bildet jeden Tag die Verteilung von M&M-Teilnehmern in (uns unbekannte) Gruppen aber immer innerhalb einer Population FTL, Senator oder HON. Eine Gruppierungsregel könnte sein: "Ermittle den Maximalwert des Meilenstands aller SENs. Dann bilde 100 - bezogen auf den Differenzwert der Meilen - gleiche Gruppen zwischen 0-max(Meilenstand SEN). Sortiere nun alle SENs in die 100 Gruppen ein." Nun hat man die Verteilung der Population SEN. Eine Regel für die Krone könnte nun sein: "Alle Teilnehmer in Gruppen, die bezogen auf die Grundgesamtheit > +3σ liegen bekommen eine Krone (ca. 0,05% der Gruppe)."
Und so ändert sich das Bild täglich je nach Stand und was letzte Woche eine Krone gab gibt nun keine mehr oder umgekehrt. Vermutlich sagt man dann (statistisch falsch, aber Lufthansa spart sich so die Kosten der sonst fälligen psychiatrischen Behandlung), daß Teilnehmer, die im aktuellen Jahr eine Krone bekommen haben, diese nicht verlieren, auch wenn sie aus der Gruppe rausfallen.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber eigentlich glaube ich das nicht. Mein Pyramidenranking sieht seit Ende Juli exakt gleich aus (ziemlich genau mittig). Seitdem hab ich nur noch Kleckerberträge an Statusmeilen hinzugeflogen, die Langstrecken seitdem waren Awards. Nach der "wird täglich berechnet" Theorie hätten mich seitdem aber jede Menge Leute überholen müssen. Daher denke ich, dass das einfach nur die absoluten Statusmeilen sind. Auf FT gabs da auch mal einen Thread, der die Vermutung stützt.

Warum sollte das ausgerechnet für die Krone anders sein?
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
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Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber eigentlich glaube ich das nicht. Mein Pyramidenranking sieht seit Ende Juli exakt gleich aus (ziemlich genau mittig). Seitdem hab ich nur noch Kleckerberträge an Statusmeilen hinzugeflogen, die Langstrecken seitdem waren Awards. Nach der "wird täglich berechnet" Theorie hätten mich seitdem aber jede Menge Leute überholen müssen. Daher denke ich, dass das einfach nur die absoluten Statusmeilen sind. Auf FT gabs da auch mal einen Thread, der die Vermutung stützt.

Warum sollte das ausgerechnet für die Krone anders sein?
Die Krone verschwindet nicht, auch wenn du zwischenzeitlich nicht mehr fliegst.... Erst ab 2.1. verschwindet sie wieder ...